News Nvidia liefert im 3. Quartal 20 Prozent mehr Grafikchips aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Das kalifornische Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research (JPR) hat aktuelle Zahlen zu den Verkäufen und Marktanteilen im Grafikchipsektor publiziert. Laut der Erhebung nahmen die Verkäufe im dritten Quartal insgesamt um 4,3 Prozent ab. Während sich Nvidia deutlich steigern konnte, ließen AMD und Intel spürbar nach.

Zur News: Nvidia liefert im 3. Quartal 20 Prozent mehr Grafikchips aus
 
Ja...

man sieht in Notebooks ständig die GT640M und die GT650M, aber von der HD 7770M oder HD7850M oder so habe ich praktisch nichts gesehen.
 
Ich frag mich wie Nvidia so zulegen konnte, obwohl AMD doch in fast allen
Bereichen die besseren Karten (Preis/Leistung) anbietet.
Da sieht man mal wieder, wie groß der Einfluss des Images ist..... -.-
 
@simk

Image jein.
Man sieht eher wie knapp die 28nm Kapazitäten waren/oder immernoch sind, da NVIDIA noch relativ lange in 40nm produziert hat.
 
Ich schwöre weder auf Intel, Nvidia oder AMD. Man kann nur hoffen, dass die "Kräfte" einigermaßen ausgewogen bleiben. Monpole sind immer für die Entwicklung schlecht.
 
Das liegt einzig und alleine daran das die 600er Baureihe endlich mal einen Nachteil gegenüber der AMD Sparte wetmachen kann und zwar den Leistungshunger. Im Verhältniss waren die Nvidia Chips zu warm u. zu leistungshungrig gegenüber den AMD Chips was die Ausbeute anging. Die neue 600er Linie war dort endlich mal ein wenig verhaltener, ich denke das macht gewiss etwas aus.
 
Nein geerntet wird am Ende. Design Wins waren der Knackpunkt diese Gen. Ivy mit NV GPU und Apple mit Kepler haben alles rausgerissen. AMD hätte da mehr reindrängen müssen. An was das gescheitert ist weiß man nicht. Man könnte behaupten das Management hat hier mal wieder einen riesen Fehler gemacht und lieber die Desktop rausgedrückt als Design Wins einzuheimsen.
 
In 1-3 Tagen sollten die Statistiken bezüglich der diskreten Grafiklösungen herauskommen.
Ende Februar lag das Verhältnis ja bei 0,634(Nvidia) zu 0,364(AMD). Bin gespannt ob Nvidia die 0.7-Marke durchbrechen kann. Verdient hätten sie es ja.
 
simk schrieb:
Ich frag mich wie Nvidia so zulegen konnte, obwohl AMD doch in fast allen
Bereichen die besseren Karten (Preis/Leistung) anbietet.
Da sieht man mal wieder, wie groß der Einfluss des Images ist..... -.-
Qualität und Support zahlen sich halt aus. Nach meinen Treibererlebnissen mit ATI/AMD werde ich von dieser Firma keine Grakas mehr kaufen. Die brauchen erst mal 5 Jahre um ihren miesen Ruf bei mir wieder loszuwerden. ;)
 
simk schrieb:
Ich frag mich wie Nvidia so zulegen konnte, obwohl AMD doch in fast allen
Bereichen die besseren Karten (Preis/Leistung) anbietet.
Da sieht man mal wieder, wie groß der Einfluss des Images ist..... -.-

Das kommt aber schon etwas auf die Anwendung drauf an. Die 6xx-Serie von NVidia steht auch leistungsmässig etwas besser als die 7xxx-Serie von AMD da. Die Unterschiede sind aber marginal. Zu Zeiten der 4xx- und 5xx-Serie von NVidia hatte AMD aber einen grösseren Vorsprung. Dafür taugt der Treiber von NVidia mehr. Zumindest kann/muss ich das vom closed-source Treiber unter Linux sagen. Bei Windows hatte ich aber denselben Eindruck. NVidia supportet seine Chips länger mit Treiber.

qweasdyxc schrieb:
Ich schwöre weder auf Intel, Nvidia oder AMD. Man kann nur hoffen, dass die "Kräfte" einigermaßen ausgewogen bleiben. Monpole sind immer für die Entwicklung schlecht.

Das hoffe ich auch. Die Situation im CPU-Markt ist hingegen zum :kotz: .

Wünsche AMD dort wieder einen Erfolg. Die intel-Dominanz treibt eigentlich nur die Preise hoch und bremst die Innovation. Bin weder intel- noch AMD-Fanboy. Hab nur gerne sowas wie einen "Markt" und "Auswahl".

Nightmare25 schrieb:
Das liegt einzig und alleine daran das die 600er Baureihe endlich mal einen Nachteil gegenüber der AMD Sparte wetmachen kann und zwar den Leistungshunger. Im Verhältniss waren die Nvidia Chips zu warm u. zu leistungshungrig gegenüber den AMD Chips was die Ausbeute anging. Die neue 600er Linie war dort endlich mal ein wenig verhaltener, ich denke das macht gewiss etwas aus.

Genau. Zumindest bei der aktuellen Graka-Generation ist auch der Fertigungsprozess derselbe. Beide kommen von TSMC in 28nm. Bei der vorherigen Generation war es zwar auch bei beiden 40nm von TSMC. Anscheinend hat NVidia seine Architektur etwas aufgeräumt.
 
Headcool schrieb:
In 1-3 Tagen sollten die Statistiken bezüglich der diskreten Grafiklösungen herauskommen.
Ende Februar lag das Verhältnis ja bei 0,634(Nvidia) zu 0,364(AMD). Bin gespannt ob Nvidia die 0.7-Marke durchbrechen kann. Verdient hätten sie es ja.

und wodurch genau? weil sie die tollsten sind?
 
Der Landvogt schrieb:
Qualität und Support zahlen sich halt aus. Nach meinen Treibererlebnissen mit ATI/AMD werde ich von dieser Firma keine Grakas mehr kaufen. Die brauchen erst mal 5 Jahre um ihren miesen Ruf bei mir wieder loszuwerden. ;)

/signed
Genau das bringt es auf den Punkt.
Wobei es bei mir noch eher ~10 Jahre sein werden.
 
Nvidia hat den riesigen grafikchip zu einem kleinen effizienzmonster verwandelt und das ist der lohn dafür. hoffe das geht so weiter, ich will schon lange wieder eine grüne karte haben :)
 
Dan316 schrieb:
/signed
Genau das bringt es auf den Punkt.
Wobei es bei mir noch eher ~10 Jahre sein werden.

Ist bei mir nicht anders. Hatte vor meiner Nvidia Grafikkarte auch eine Ati; bei Ati gab es öfters mal Probleme mit Spielen. Bei meiner Nvidia hatte ich noch keines und meistens gibts am Tag eines Spiel-Releases schon einen passenden "Beta"-Treiber.
 
simk schrieb:
Ich frag mich wie Nvidia so zulegen konnte, obwohl AMD doch in fast allen
Bereichen die besseren Karten (Preis/Leistung) anbietet.
Da sieht man mal wieder, wie groß der Einfluss des Images ist..... -.-

Besser kann man es nicht sagen!

Bei Grafikkarten ist der name Nvidia (zurzeit zu unrecht)bei viellen halt das limit.
 
soviel schwach sin von Treiber Support usw. Ihr bedenkt schon das die OEM eigene Treiber verwenden und wenn es gut geht ein bis 2 mal updaten!
Nicht alle Hersteller lassen die Originalen Treiber zu installieren. Sony, Acer usw sind z.b. solche Hersteller.
Die meisten Probleme die wir in der Firma hatten waren NV/Intel Kombination.
Da gab es die meisten Probleme und Reklamationen von den Kunden her wenn die Graka beim spielen auf der Intel nur läuft und nicht auf die NV umstellt.
Und dann schreiben so super dolle User wie schlecht manche Treiber sind. Bitte lasst den Blödsinn, sowohl Intel, NV und AMD haben Treiberprobleme.
Aber ja die wir denke zurück vor fast 11 Jahre als die ATI Rage 128 raus kam da waren die Treiber zum kotzen.
 
Ich glaub, an das was AMD am meisten scheitert, sind die tollen Vorurteile der User. AMD kann nichts anders machen, als sich besser zu vermarkten.
Es ist ganz klar das Image. Naja abwarten bis NV es wieder mit ireinen OEM Parthner verkackt. Wer weiß vllt gibt es noch den einen oder anderen Streit mit Directx11 :O
Anderseits mal sehen ob die neuen Konsolen dann ein besseres Image auf AMD werfen wird.

Oder könnt ihr begründen wieso NV so hohe Preise verlangen kann, oder mehr Chips abwerfen kann ?
Es liegt sicherlich zu größten teile am Image und am Marketing, denn die AMD und NV Karten sind mehr oder weniger ebenwürdig.
 
pipip schrieb:
Oder könnt ihr begründen wieso NV so hohe Preise verlangen kann, oder mehr Chips abwerfen kann ?
Es liegt sicherlich zu größten teile am Image und am Marketing, denn die AMD und NV Karten sind mehr oder weniger ebenwürdig.
wie schon gesagt wurde, die qualität. man kauf sich eien nvidia graka um jedes spiel sofort und einwandfrei zocken zu können. keine probleme, kein ärger, einfach loslegen..stellt man was im treiber ein funzt das ohne wenn und aber
 
ALLE, aber absolut alle, Personen auf ComputerBase, angefangen von den Redakteuren bis hin zu den Forenteilnehmern, sollten, wenn sie schon über Computersachen schreiben (und aus dem Englischen abschreiben) wollen, einfach mal anständiges Englisch lernen um zu wissen was sie da überhaupt abschreiben.

ALLE, von den Redakteuren bis zu den Forumsteilnehmern, sollten endlich mal lernen was das Englische Wort "discrete" im Bezug auf Grafikkarten bedeutet. Ich schaue mir das jetzt schon seit 2 Jahren an und bin jedes mal sprachlos, und kann nicht verstehen wie man es hinbekommt so lange unwissend zu sein und immernoch das selbe Falsche zu wiederholen.
Das ist echt wie in der 5. Klasse Englisch hier, wo Wörter die ähnlich aussehen wie Deutsche Wörter einfach für das Deutsche Wort ausgetauscht werden welchem sie ähnlich sehen...so wie aus "become" "bekommen" wird.

Es ist echt nicht schwer, hier habt ihr zwei Links und daraus könnt ihr sehr leicht erkennen das es nicht "diskret" bedeutet.

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20111130203246AATV8QU

http://dict.leo.org/ende?lang=en&lp=ende&search=discrete
 
Zurück
Oben