News Auflagen für LTE im 800-Megahertz-Bereich bundesweit erfüllt

Die Auflagen und Prioritätsstufen sollen also dafür sorgen, dass möglichst alle Leute (auch auf dem Land) erstmal zumindest eine Art von Internet (LTE, DSL oder Kabel) haben?

Zu dumm für Apple-Besitzer, dass das in Deutschland mittlerweile recht weit verbreitete 800MHz-Band genau zu denen gehört, die das iPhone 5 nicht kann... das iPhone 5 kann nur 1800MHz, welches primär in den größeren Städten zu finden ist.


Persönlich hoffe ich, dass mit einem starken LTE-Ausbau hoffentlich auch eine echte Flatrate kommt. Die Volumina sind bei LTE zwar vergleichsweise groß (zwischen 3GB und 30GB) und es wird auch auf 'nur' 360 kbit/s gedrosselt, aber so kann es meinen DSL-Anschluss noch nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedrosselt wird bei Vodafone zumindest extrem halherzig.
Ein Bekannter von mir hat mit seinen 15GB Volumen mal Testweise ca. 180GB geladen, dann wurde er gedrosselt und konnte dann 1 Monate lang mit ca. 45KB/s weitermachen.

Ich nutze LTE auch ohne auf die 15GB Volumen zu achten, hab meistens 30-50GB pro Monat ohne in dem Jahr seit LTE hier verfügbar ist gedrosselt zu werden.

Bis auf einen Ausfall für ein paar Stunden lief es auch recht stabil.

Als jemand der in einem Dorf lebt in dem es evtl. niemals richtiges DSL geben wird bin ich mit LTE voll zufrieden, es kostet zwar 40€ im Monat für 21Mbit aber das ist es wert nicht mehr ISDN nutzen zu müssen.
 
iphone 5 ;)

Die Grundversorgung soll in dem Fall ja auch sicher nicht mit einem Handy erreichbar sein.. Gibt zum Glück auch noch andere Geräte.. Die auch was können :p
 
Das ging wirklich erstaunlich schnell.
So schnell, dass die Bundesnetzagentur mit den Genehmigungen immernoch nicht hinterherkommt.

Wenn man sich die Verfügbarkeitskarte z.b. von Vodafone anschaut, ist LTE ja mittlerweile so weit verbreitet wie UMTS, und das vorallem auch in den ländlichen Gegenden, wo es kein UMTS gibt. Es ist somit schon wirklich sehr nützlich geworden, auch für die mobile Nutzung.

Weiter so!

PS:

Bin mal gespannt, wie viele "Fortschritt ist doof, ich surfe lieber mit ISDN-Geschwindigkeit, DSL braucht kein Mensch und kein PC braucht mehr als 64 kb Ram"-Leute sich hier noch blicken lassen :D
(nein LTE ist nicht mehr sinnlos, überflüssig etc. pp.)
 
Jethro schrieb:
Ich nutze LTE auch ohne auf die 15GB Volumen zu achten, hab meistens 30-50GB pro Monat ohne in dem Jahr seit LTE hier verfügbar ist gedrosselt zu werden.

Warum wirst du nicht gedrosselt?
 
Ich bin bisher super zufrieden mit Vodafone. Solange keine Drossel kommt ist es für mich ein vollwertiger DSL Ersatz. Mit Drossel wieder was halbgares, kann aber aktuell auch ohne Drossel keine Probleme erkennen und wäre mit einem LTE Handy bei mir in der Region wohl über mit Empfang ausgestattet, sehe bis jetzt aber noch keinen Bedarf von UMTS zu wechseln...

PS: Nutze Vodafone LTE statt 2 Mbit/s DSL ;)
 
Jethro schrieb:
Keine Ahnung, lt. Tarif sollte Vodafone mich ab 15GB drosseln aber bisher ist das nie passiert.

Habe letzte woche das lte paket von telekom gebucht, hab aber ein tag später von der 30 gb drossel gelesen und nochmal nachgefragt ob das stimmt . und ich habe es heute wieder gekündigt. Weil 30 Gb sind echt zu wenig . 50 gb wären ok aber nicht 30 gb
 
LTE iss sowieo der gespielte Witz. Wie bei den Festnetzanschlüssen wird dort der große Speed angepriesen was auch nur wirklich solange funktioniert bis man im Ballungsraum genügend Teilnehmer hat, dann gehts rapide abwärts mit dem Speed. Desweiteren sind die limitierungen und Preise mal wieder Mobilfunkanbietermäßig. Gedrosselt wird dann ab nem gewissem Kontingent und preislich isset auch echt ne sauerei. Also wenn ich auffm Land wohnen würde und es wäre die letzte Möglichkeit dann meinetwegen, aber als alternative in der Stadt verliert es den Standpunkt als Alternative relativ schnell.

50 gb wären ok aber nicht 30 gb

...jaja...das Leben iss scho hart ne ? ^^
 
Hier in der ganz tiefen Provinz wird auch noch nicht gedrosselt (Vodafone 3600er Anschluss und 5GB Volumen), sobald das kommt wird das aber wie schon geschrieben was halbgares. 5 GB wären knapp 5 Std mit Vollgas und die anderen 715 Std im Monat Standgas - in meinen Augen nicht ganz Zeitgemäß als Volumenbegrenzung. 15-25 GB fände ich da realistischer. Alleine Windowsupdates bringen bei den 3 Rechnern im Haushalt in guten Monaten von MS schon 500 MB auf die Waage. Ohne das was gelaufen ist ;)

Nach 10 Monaten Störungsfreiem Betrieb hatten wir vor ner Weile dann erste mal Theater, erst alle paar Std. Verbindungsabbrüche, danach gar keine Verbindung mehr. Alles probiert, Leihgeräte, komplette Verkabelung getauscht, Zimmerantennen, diverse Firmwares usw. Keine Besserung. Nach 4 Wochen lief es aus unbekannten Gründen wieder, seitdem knapp 6 Wochen Störungsfrei.

Die Hotline (Support kann man das wirklich nicht nennen) und die Leute im Shop (eigentlich auch selbsterklärend) sind in ersterem Fall nicht in der Lage Tipps die über "Starten sie den Router noch mal neu" hinaus gehen zu geben und im Shop gibts Schulterzucken und nen Verweiß auf besagte Hotline.
So ein Verhalten kann man sich auch nur leisten wenn man weiß das man in der Gegend auf absehbare Zeit der einzige Anbieter ist der was schnelleres als DSL-light anbieten kann.
 
Mercedes schrieb:
Bin mal gespannt, wie viele "Fortschritt ist doof, ich surfe lieber mit ISDN-Geschwindigkeit, DSL braucht kein Mensch und kein PC braucht mehr als 64 kb Ram"-Leute sich hier noch blicken lassen :D
(nein LTE ist nicht mehr sinnlos, überflüssig etc. pp.)

hactor schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Frage für was die masse LTE brauch...

Und da geht es auch schon los. Für was braucht man dies, für was braucht man das. Wie wärs wenn man einfach mal weiter als von 12 bis Mittag denkt?

Warum ich glaube, dass LTE nötig ist? Die aktuellen UMTS Netzt sind bei Menschenmengen hoffnungslos überlastet. Ebenso zu Stoßzeiten. Je mehr LTE Handys demnächst kommen, umso weiter werden die anderen Netze entlastet. Nur um mal ein Beispiel genannt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Rickmer, es sind 384Kbit wenn die Drosslelung greift. Upload sowie Download. ;)

@Jethro, wir hatten ja bereits das Vergnügen. ;)

VF drosselt seit einigen Monaten definitiv. Nur ab welchem Volumen, da gibts von Region zu Region Unterschiede. Hier im tiefsten Brandenburg, quasi schon Randpolen, wird regoros seit 2 Monaten bei erreichen vom gebuchten Volumen gedrosselt. Und da merkt man erst wie schnell 10 oder 15GB im Monat verbraucht sind und noch soviel vom Buchungszeitraum übrig ist. Woanders wird wohl egal wieviel Volumen man gekauft hat, bei 50GB gedrosselt, an einigen Stellen gar nicht. Einen Monat hatte ich seinerzeit auch über 200GB im Monat dank Steam, da hat VF aber noch nicht gedrosselt. Heute sieht das halt anders aus. Dummerweise kann VF ja nichtmal selber einen das bisher im abrechnungszeitraum verbrauchte Volumen anzeigen, so dass die ganze Angelegenheit mit der Drosselung recht absurd erscheint. Man muss selber am Router oder mittels geeigneter Software den Volumenverbrauch protokollieren, damit man den ganzen Monat volle Bandbreite hat...

Naja, ich fürchte besser wirds nicht mehr. Hab selber den 7,2Mbit Vertrag, dank Vodafone Klinkenputzer Frühbucher Rabatt dauerhaft 10€ günstiger als der normale 7,2Mbit Vertrag. 2 Jahre hat VF gar nicht gedrosselt, wo man sich absolut keine Gedanken wegen dem verbrauchten Volumen gemacht hat. Jetzt wird vieleicht die Bandbreite dank der ganzen Smartphonekiddies knapp... :D (Bevor sich jetzt erwartungsgemäss auf den Schlips getreten fühlt, das ist nur ein Scherz!) Ist natürlich ne ne Annahme, weil so ansich habe ich bisher keine GEschwindigkeitsprobleme festgestellt, was ja dafür sprechen müsste das noch genug Bandbreite für alle da ist. :D Ich bin mit 25-30GB Verbrauch im Monat dabei, nutze dabei aber ausschliesslich legale Inhalte wie Youtube oder mal ein kostenloser Download wie Harmony of the Hunter oder Black Mesa...

Die Telekom wird da auch keine 100GB für 30€ aus dem Hut zaubern, eher gibt es zusätzliches Volumen was man dazu kaufen kann. ICh bin trotzdem mit LTE zufrieden, da es das erste mal richtiges Internet hier im Kaff liefert. ISDN ist heute einfach ne Katastrophe, und selbst Edge per E-Plus Aldi Flat mit ständigen Einbrüchen und Netzausfällen war zuletzt nur noch eine Qual. Von bis zu 238Kbit hat man da jedenfalls nichts gemerkt. Und selbst wenn VF auf 384Kbit drosselt, wie bei mir zum ersten mal im letzten Monat bei knapp über 10GB, bleibt der Internetzugang dank weiterhin gutem Ping und gutem Upload subjektiv trotzdem auf einem gutem Niveau. Die Antworten aus dem Netz sind auch fix da, nur der Seitenaufbau dauert halt länger. Oder wenn man in Foren auf die unverbesserlichen trifft, die ihre schlechten Handybilder unbedingt unkomprimiert und unbearbeitet in 10 Megapixel einstellen müssen. Da bekommt man dann schon nen Kotzkrampf, wenn man 2Min gewartet hat und die Bilder dann einfach nur ne miese Qualität haben. Steam geht eigentlich trotz Drosselung, man kann ja mit 384Kbit jeden Tag immerhin noch knapp 4GB runter laden.

Als regelmässiger Youtube Zuschauer muss man sich natürlich was überlegen wenn die Drosselung greift. Nichtmal 360p geht in Echtzeit zu laden. Aber man kann sich die Videos ja einfach in 480 oder 720p runterladen, dauert dann halt bisschen bis man das Video dann schauen kann... 10GB sind aber auch einfach lächerlich. Das sind 333MB am Tag, was man mit einem 15Min Youtube Video in 720p schon verbraucht hat.

Naja kurzum, vieleicht rückt ja LTE Advanced in den nächsten 5 Jahren in greifbare Nähe, dann sollte es auch einen deutlichen Sprung nach oben geben was die Geschwindigkeit und auch was das Volumen betrifft. Denn eine Wahl habe ich zumindest nicht. Wie oben schon erwähnt, entweder E-Plus Edge, oder gar nur ISDN. DSL ist hier nicht ausgebaut, und wird es auch nicht mehr. Dafür hat sich ja der Bürgermeister für LTE stark gemacht... Echtes UMTS gibts auch nicht, VF gar nicht, E-Plus halt nur mit Edge. O2 dann auch nur Edge, nutzt ja das E-Plus Netz. Vermutlich verstehen das die 100Mbit Stadtkinder aber immer noch nicht wozu es LTE gibt und wieso man das braucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es immernoch keine ordentliche Flatrate für LTE ( mit einem Traffic Volumen jenseits der 100 GB ) gibt sind die Leute die darauf angewiesen sind kurz gesagt AM ARSCH!
 
Balder schrieb:
Solange es immernoch keine ordentliche Flatrate für LTE ( mit einem Traffic Volumen jenseits der 100 GB ) gibt sind die Leute die darauf angewiesen sind kurz gesagt AM ARSCH!

Mir wurde sogar bei vertragsabschluss nichtmal gesagt das eine drosselung stattfindet....
 
hactor schrieb:
Jetzt bleibt nur noch die Frage für was die masse LTE brauch...

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Seit 2001 bin ich mit ISDN unterwegs. In unserer Gegend gibt es weder Kabel, noch DSL. Seit über 1 Jahr surfe ich nun statt mit 64kbit mit 21 Mbit stabil. Ich bin tagsüber nicht mehr nur 1 Stunde online, sondern die komplette Familie kann gleichzeitig(!!) so lange online sein, wie sie wollen. Vorher war das einfach nur ein Traum und unmöglich umzusetzen. Noch dazu komm ich bei viel mehr Nutzung deutlich billiger weg.

Genau das bringt LTE!
Falls dein Argument darauf hinaus zielt, dass es UMTS doch auch getan hätte:
Ein Vorteil des 800Mhz-Bandes bei LTE ist die enorme Reichweite. Der LTE-Sender befindet sich auf dem selben Funkmast wie der UMTS-Sender in der Nähe. Während vom UMTS-Signal trotz Richtantenne nichts ankam, habe ich mir mit LTE 3-4 Balken Empfang und kann super surfen.
Auch für unterwegs ist es ganz praktisch, wenn man mal im "hintersten Eck" trotzdem noch mit 10 Mbit online gehen kann dank LTE, wo von UMTS kein bisschen mehr ankommt und man im altbekannten "Funkloch" ist. Diese Funklöcher könnten mit LTE nämlich schon bald der Vergangenheit angehören.
Von der Überlastung von UMTS zu Stoßzeiten fang ich gar nicht erst an....

Ist deine Frage ansatzweise beantwortet?
 
Keksonator: Na, an den Smartphonekiddies wirds wohl weniger liegen, wenn du wirklich in sonnem Kaff wohnst. Erstmal ist LTE ja doch noch relativ selten auf Smartphones und dann noch bei 800Mhz... Da werden wohl genug Nachbarn jetzt den gleichen Weg gegangen sein wie du und entsprechend sieht man sich genötigt die Volumenbegrenzung einzuhalten.

Aber an sich ist es für so ländliche Bereiche schon ne schöne Sache. Und selbst in der Stadt wird es auf den Smartphones eine Berechtigung haben. Nicht wegen der maximalen Geschwindigkeit, sondern wegen der verstopften Netze. Wie oft kommt ihr mit UMTS(bzw. HSPA+) bitte auf wirklich schnelle Verbindungen? Nein, es kommt schon vor, aber auch immer seltener.
 
Suuuper, die weißen Flecken sind jetzt grau und damit TOP versorgt...

... auf dem Papier. :headshot:

Ein echter Breitbandzugang sieht anders aus.
 
Zurück
Oben