Asus ux32vd oder sony S13P

cbool

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

der Notebookmarkt ist aktuell recht groß und schwer zu überblicken. Ich hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt damit meine Kaufentscheidung leichter fällt.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem i5 ulv und einem i7 ulv ?
Beide Prozessoren haben in der ulv Variante nur 2 Kerne und je nach Variante nur wenige 100MHz Unterschied in der Taktfrequenz.
Merkt man den kleinen Unterschied der Taktfrequenz nur im Geldbeutel oder lohnt es sich in einen i7 zu investieren.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer GT620m (1Gb) und der GT 640 LE (2Gb)
Mir ist klar das diese Grafikkarten keine Superleistung bringen. Aber ich denke das die deutlich besser sein sollten als die Ati HD4850 meines Desktop Rechners… Ich muss auch nicht alles auf High spielen. Middle reicht da völlig.

2 Geräte stehen bei mir in besonders enger Auswahl Asus ux32vd oder Sony Vaio S13P
Wie steht ihr zu diesen Geräten ?
Welche Alternativen bieten sich noch an?

Anwendungsgebiet für das Notebook/Ultrabook sind folgende:
Webprogrammierung, surfen, HD Videos schauen 50%
Video- und Grafikbearbeitung wobei Grafikbearbeitung hier überwiegt 25%
zocken 15% (meist Egoshooter)
die restlichen 10% fallen auf Test Virtualisierungen.
Das Gerät soll 13.xZoll gross sein.
Leicht (muss es immer mitnehmen, jeden Tag)
Recht dünn sein.
Optisches Laufwerk -> nein
Preis max. 1400€

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
cbool schrieb:
Beide Prozessoren haben in der ulv Variante nur 2 Kerne und je nach Variante nur wenige 100MHz Unterschied in der Taktfrequenz.

2 Geräte stehen bei mir in besonders enger Auswahl Asus ux32vd oder Sony Vaio S13P
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Ja ich kann dir weiterhelfen.
Meine Empfehlung ist ganz einfach. Mach dich erst einmal kundig über die Produkte die dir gefallen. Hättest du dies nämlich getan dann wüsstest du, dass das Sony Vaio S13P keine ULV CPU hat.
 
Ich ging davon aus das es sich um eine ULV Variante handelt da nur 2 echte CPU Kerne auf dem i7 vertreten sind.

Trotzdem bleibt die Frage gleich.
 
Definitv das Sony Vaio 13P, habe selbst ausgiebig getestet und es handelt sich um das perfekte Subenotebook. Die Verarbeitung kann man nichtmal mit dem Asus Zenbook vergleichen, das liegen Welten dazwischen. 1600x900 ist der Sweet-Spot für 13 Zoll und die Akkulaufzeit beträgt 5+ Stunden (mit Erweiterungsakku sogar 12+ Stunden!). Hinzu kommt die enorme Leistung für ein Notebook das nur 1,6kg wiegt (Nvidia 640m und Full Voltage i7 Prozessor)... und das beste, das Teil hat einen TPM-Chip und einen Fingerprint Reader. Wenn man das Gerät schließt hört man immer einen angenehmen "Klick"... es strahlt wirklich Wertigkeit aus.

Das Touchpad lässt sich so konfigurieren das man den Rechtsklick mit 2-Fingern macht, dann verhält es sich in Windows 8 genauso wie das Apple Trackpad. Es ist das beste Touchpad das ich bisher unter Windows 8 genutzt habe.

Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher (sofern man keine SSD konfiguriert) und Batterie lassen sich problemlos auswechseln. Das DvD Laufwerk kann man ausbauen und mit einer zweiten Festplatte ersetzen.

Die Grafikkarte lässt sich durch einen Hack auf das Niveau einer 650M übertakten (ohne Risiken). Genauere Infos: http://forum.notebookreview.com/sony/677079-sony-vaio-s-bios-mod-gt640m-le.html. Nehm aber die 1GB Version, bei dieser lässt sich der Takt stärker erhöhen als bei der 2GB Version. Bei Notebook GPU's macht mehr als 1GB VRAM ohnehin keinen Sinn weil der Speichertakt dafür zu niedrig ist. Ob i5 oder i7 ist eigentlich ein No-Brainer, der i7 kostet nur 50€ mehr und ist deutlich schneller... dank des "Stamina" Switch auf dem Notebook lässt sich die CPU ohnehin auf einen niedrigen Takt einfrieren, dieser Takt ist vom Nutzer auch selbst bestimmbar. (Geht natürlich auch bei jedem anderen Notebook über die Energieoptionen, aber das Vaio 13P hat dafür zusätzlich eben einen separaten Schalter). Übrigens, bei der CPU handelt es sich um einen Full-Voltage Prozessor, es ist also kein ULV!

...das "einzige" was dieses Notebook nicht hat ist ein IPS Display, aber solange du dein Notebook nicht so nutzen willst, ist das kein Problem:

Sideways-Mac-Russian-Musician.jpg

Aber ganz wichtig:
Nehm unbedingt die Premium-Version (Startpreis 1150€). Denn das ist die einzige mit dem gutem Display (Kontrast 600:1, deckt sRGB komplett ab). Alle anderen Versionen haben nur das Vaio Plus Display welches nur 160:1 Kontrast hat und eine schlechtere Blickwinkelstabilität. Selbst bei der Erweiterung beim herkömmlichen S13 mit den Namen "Vaio Premium" handelt es sich um einen Vaio Plus Display... es handelt sich dabei um einen "Schreib?"-Fehler

...selbst die S13A Versionen von vielen Händlern besitzen nur ein Vaio Plus Display, sogar die 3000€ Version welche bei Notebook-Check getestet wurde hatte nur ein Vaio Plus Display. Also: Unbedingt direkt bei Sony bestellen.

Produktbeschreibung: SV-S13A2C

Ich habe auch den Sony-Support kontaktiert, die haben mir mitgeteilt das das Premium Display die Sony "Bravia" Display-Technologie hat... und das sind bekanntlich die besten TV-Geräte.
Google: The LCD panels within BRAVIA TVs are manufactured by S-LCD, a 50/50 joint venture between Sony and South Korean rival Samsung.[10]

S-LCD: http://en.wikipedia.org/wiki/S-LCD
____________

Ich werde mir dieses Notebook (oder den Nachfolger) auch kaufen, sobald es meine Finanzen erlauben. In meinen Augen ist es wirklich derzeit das beste Notebook.

Mitte 2013 gibt es neue (stark verbesserte) Synaptics Treiber und Sony bringt den Vaio-Refresh immer im Sommer. Ich persönlich werde dann zuschlagen und hoffe das bereits die neue Touchpad-Generation verbaut sein wird... aber wenn du "jetzt" ein super Notebook brauchst dann hol dir die jetzige Generation.

Noch ein paar Worte zum Asus:
Der Support ist der letzte Dreck, das Touchpad hat sehr häufig Verarbeitungsfehler (eigenlich ist das komplette Gerät voller Verarbeitungsfehler). Nach wenigen Wochen beschweren sich viele das Tasten auf der Tastatur nichtmehr richtig funktionieren, das Display hat teilweise sehr stark ausgeprägtes Bleeding. Die Akkulaufzeit ist unteres Mittelfeld. Das einzig gute bei diesem Gerät ist das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich will mir ein Vaio S13p kaufen. Bei Amazon hab ich das gefunden: http://www.amazon.de/dp/B009QD57AU/ref=pe_217221_31005211_M3_dp_1#productDetails

Hat das so ein Premium Display oder isses doch nur das plus Display? In der Beschreibung da steht zwar Premium, aber du hast ja geschrieben, dasses nur nen Plus Display wäre...

Wenn ich von Sony direkt bestelle. Da kann man ja auch bei den normalen S13 das Premium Display auswählen. Ist das da das Premium Display oder wieder nur Plus? Wenn man den S13p konfiguriert kann man nur Premium Display auswählen. Das ist doch dann das richtige oder?

Ist schon ziemlich verwirrend. Aber wenn ich so viel Kohle hinlegen muss, dann will ich auch das PremiumDisplay haben :-/
 
Wenn du wirklich sicher gehen willst bleibt dir nichts anderes übrig als direkt bei Sony zu bestellen. Zudem hast du die Möglichkeit im Internet noch Rabatt Codes zu bekommen um den Preis ein wenig zu drücken. Falls du kein Code findest ruf dort an, die Hotline wird dir auch einen gewissen Rabatt geben.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, würde ich da auch so machen. Allerdings ist noch die Frage, ob das S13 ein Premium Display hat oder nicht. Weil Kohlefaser und sowas brauch ich nich und das is mir den Aufpreis zum S13p nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben