Test Test: Nokia Lumia 820 und Lumia 920

Über die Empfehlung war ich dann doch verwundert, nach dem ich den Test so durchgelesen habe.

@happy_user: tolle analyse, kann ich nur nicht nachvollziehen. Nokia ist anders, nicht mainstream und optisch einfach mal was neues. Windows Phone wird hoffentlich kommen, Microsoft steht einfach für gute Software.

Ich bin froh wenn ich mein Galaxy S2 in den Wind schießen kann. Ich warte aber die Entwicklung von WP8 ab.
 
Ich halt auch schon Ausschau nach einen WP8 Phone... momenten gefällt mir das HTC 8S am besten. Preislich OK und nicht so ein rießen Ding...

Was mir bei den Nokias immer auffällt ist der hohe SAR-Wert! Ein SGS3 hat nur 0.342 W/kg! Wie gibts das?
 
Ich sehe es ähnlich wie TeHaR, das Lumia 920 ist ein Top-Smartphone aber hat die Empfehlung meiner Meinung nach nicht verdient.

Es enthält viel Technik aber dafür kostet es auch 650€ ist nicht Dünn, sehr schwer, hat kein extra gutes Display oder sonst etwas, da gibt es Konkurrenten die eher eine Empfehlung verdient haben.
 
anonymous_user schrieb:
Wo sind eigentlich die ach so tollen Akkkulaufzeiten von WP8 die hier längere Zeit Propagiert wurden?
Konnte ich bis jetzt in keinem Test was von sehen!

Jaja die guten alten Märchen die hier im CB Forum immer verbreitet werden^^

gelesen oder nur Bildchen geschaut? Die Alltagslaufzeit ist gut. Nicht überragend aber gut.
 
terraconz schrieb:
Verstehe ich dich hier richtig du vergleichst die ganze Lumia Serie mit dem HTC Desire was Verkaufszahlen angeht?

Die Verkaufszahlen der Lumia-Serien sind nirgends aufgeschlüsselt. Es kann aber aus verschiedenen Gründen (z.B. wenn man sich in der Uni-Mensa mal umsieht) der Eindruck gewonnen werden, dass das zu 60-70% 800er gewesen sein könnten. Macht 6-7 Mio. vermutete 800er.

Ist das ein Mißerfolg?
Um diese Aussage geht es mir. Erste Lumia-Serie = Mißerfolg.
Das ist schon alleine in Gerätezahlen nicht objektiv begründbar, außer man erachtet Megaseller wie GalaxyS oder iPhone als Normalität. Das sind sie aber nicht, sondern sie sind Ausnahmeerscheinungen. Und wenn man dann noch vergleicht, wie die Martkeinführung bei der ersten Lumia-Serie verlaufen ist (begrenzte Anzahl an Ländern) wird die Behauptung "erste Lumia-Serie = Mißerfolg" noch schräger. Und dann noch den Verbreitungsgrade des OS reingerechnet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple jünger sind schon am kommen. Smartphone ist nicht dünn und schwer, also kann's nur schlecht sein ...
 
grax schrieb:
Warum das Gewicht hier mit negativ bewertet wird, verstehe ich nicht. Da hat sich wohl schon jemand an die Plastikbomber gewöhnt.

Patrick schrieb:
"Hat, kann, soll...". Die Messgeräte haben den Wert ausgespuckt, der im Text genannt wird.


Auch hier verlassen wir uns eher auf das, was Messgeräte zeigen.

da wurde es ja sogar selbst erwähnt:

Dabei sind die Messwerte ein Stück weit trügerisch, denn der Gesamteindruck des Displays ist durchaus positiv. Farben werden knackig dargestellt, die Blickwinkel sind aufgrund des IPS-Panels großzügig. Im direkten Vergleich beider Modell geht das Lumia 920 eindeutig als Sieger vom Platz, die deutlich höhere Auflösung macht den eventuellen Vorteil des Lumia 820 durch AMOLED mehr als wett.

und daran sieht man mal wieder, dass sich die leute lieber erst die schönen balkendiagramme angucken, als den kompletten text zu lesen, wie auch ich.


aber selbst, wenn die messgeräte diese werte ausspucken, sollte man imho trotzdem erwähnen, dass es ein besonderes feature gibt, dass die messergebnisse deutlich anders ausfallen lassen würden.


die software greift halt extrem in die helligkeitswerte ein:
wenn man auf "niedrig" stellt, hat man nicht den niedrigst möglichen helligkeitswert. der wird nur mit "automatisch" erreicht. genauso wie bei der max helligkeit eben auch
 
happy_user schrieb:
Apple und Samsung haben beide einen extremen Suchtfaktor.

ich weiß auch nicht. Meiner Meinung nach mutiert es gerade wie folgt:

Apple:
Hype -> "angestaubt"

Samsung:
Patentklau -> Plastikbomber.

Ich kann beiden zunehmends weniger abgewinnen und iOS ist zunehmen bei den bekannten Zeitschriften als "angestaubt" abgestempelt, welch wunder nach Jahren ohne jegliche optische Änderung.

Was macht MS den falsch? Ich finde sie zeigen von genannten Firmen am meisten Innovation und Mut. Auch wenns vllt. nicht jeder Manns Sache ist.
 
Sawubi schrieb:
Es enthält viel Technik aber dafür kostet es auch 650€ ist nicht Dünn, sehr schwer, hat kein extra gutes Display oder sonst etwas
schaus dir an, dann wird das display überzeugen, u.a. auch durch 60hz, clearblack usw.

wer mehr wie 599€ dafür ausgibt ist selbst schuld ;)
 
Gaestle schrieb:
Die Verkaufszahlen der Lumia-Serien sind nirgends aufgeschlüsselt. Es kann aber aus verschiedenen Gründen (z.B. wenn man sich in der Uni-Mensa mal umsieht) der Eindruck gewonnen werden, dass das zu 60-70% 800er gewesen sein könnten. Macht 6-7 Mio. vermutete 800er.

Ist das ein Mißerfolg?

Keine Ahnung ich bin kein Smartphone Manager, mir gehts auch überhaupt nicht um die Zahlen sondern um die unsinnigen Vergleiche. Zuerst wird sich über den Autor beschwert weil er angeblich etwas unpassendes schreibt und begründet wird das mit einem Vergleich der völlig abstrus ist.

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen, ob etwas für ein Unternehmen ein Erfolg oder Mißerfolg ist lässt sich ja nicht allein anhand der Verkaufszahlen ablesen von daher ist die ganze Diskussion absurd.
 
@Patrick:
Trotz der Messgeräte sollte meiner Meinung nach darauf hingewiesen werden, dass das Gerät besser kann.
Ich will nicht einen Test lesen wo man nur von Messwerten, benchmarks etc... die Daten übernimmt.
Beim Akku habt ihr auch geschrieben dass es in der Praxis besser ist.
Bin kein Nokia/Windows Benutzer (Iphone) aber ich hätte gerne dass bei euch vielmehr praxis bezogen getestet/ geschrieben wird.
Und über die viel gelobte Kamera wurde meiner Meinung nach viel zu wenig geschrieben - da es eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal dieses Smartphones ist.
 
terraconz schrieb:
Keine Ahnung ich bin kein Smartphone Manager, mir gehts auch überhaupt nicht um die Zahlen sondern um die unsinnigen Vergleiche. Zuerst wird sich über den Autor beschwert weil er angeblich etwas unpassendes schreibt und begründet wird das mit einem Vergleich der völlig abstrus ist.

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen, ob etwas für ein Unternehmen ein Erfolg oder Mißerfolg ist lässt sich ja nicht allein anhand der Verkaufszahlen ablesen von daher ist die ganze Diskussion absurd.

Parallel zu Deinem Post habe ich oben noch erweitert.
 
Also ich weiß ja nicht ob das hier keinen aufgefallen ist, aber ein SAR - Wert von 1,33 Watt/kg? Nicht ein bisschen heftig für so ein Smartphone?

Mein Handy besitzt den "blauen Engel" (SAR - Wert < 0,6). Da mache ich mir nicht so große Sorgen um die Strahlung.

:freak:
 
malcolm schrieb:
@Patrick:
Trotz der Messgeräte sollte meiner Meinung nach darauf hingewiesen werden, dass das Gerät besser kann.
Ich will nicht einen Test lesen wo man nur von Messwerten, benchmarks etc... die Daten übernimmt.
Beim Akku habt ihr auch geschrieben dass es in der Praxis besser ist.
Bin kein Nokia/Windows Benutzer (Iphone) aber ich hätte gerne dass bei euch vielmehr praxis bezogen getestet/ geschrieben wird.
Wir würden auch lieber deutlich praxisnäher testen und schreiben, da geht dann aber die Vergleichbarkeit flöten. Wo es geht, versuchen wir dies. Aber es geht halt nicht überall.

Und über die viel gelobte Kamera wurde meiner Meinung nach viel zu wenig geschrieben - da es eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal dieses Smartphones ist.
Die Kamera ist in unseren Augen nicht so überragend, wie es von einigen dargestellt wird. Sie ist gut bis sehr gut, aber mehr nicht. Wirklich besonders ist nur der Bildstabilisator. Und der wird ja angesprochen.
 
Also mir wären beide Geräte zu schwer.
Auch wenn Win 8 Phone ziemlich gut, das was Nokia da zeigt ist durchschnitt der Teuer verkauft wird.
 
Auch wenn der Test wie immer sehr gut ist... Wieso das Lumia 920 an dieser Stelle eure (zugegeben sonst sehr geizig ausgestellte) Empfehlung bekommt, ist unverständlich.

Dann hätten das SGS 3 und einige andere auch eine bekommen müssen...
 
Zurück
Oben