News OCZ stellt SSD-Serie „Vector“ mit Indilinx Barefoot 3 vor

So können sich die Zeiten ändern.
OCZ ist die gleiche Firma, die damals das berühmte OCZ Platinum 2x512 MB DDR400 CL2-2-2-5 im Programm hatten, dem selbst Nicht-PC-ler hinterhergesabbert haben.
... Heute kämpft OCZ im Bereich "unter ferner liefen" um die Gunst der Käufer, die anscheinend nicht mehr wirklich zahlreich sind.

So, genug der Nostalgie. Zum Produkt kann ich nur sagen, dass OCZ seit der Abkehr von SandForce-Controllern keine wirklich schlechten Produkte auf den Markt gebracht hat, allerdings können sie noch immer kein komplettes rundes Paket liefern, also wird der Erfolg wohl noch auf sich warten lassen.
 
frankpr schrieb:
@Holt: wer hat die Statistiken erhoben, wer hat sie geprüft?
Das steht auf der ersten Seite (die ich auch verlinkt hatte), wer lesen kann, ist also mal wieder klar im Vorteil! :D
frankpr schrieb:
Ich will nicht behaupten, daß sie falsch sind, aber genau so wenig sehe ich bislang hieb- und stichfeste Beweise.
Notariell belegte Ausfallstatistiken wirst Du leider nirgends bekommen, aber die ist wenigstens Herstellerunabhängig und damit glaubwürdiger als Herstellerangaben. Das steht aber auch alles auf der ersten Seite.
frankpr schrieb:
Ich kenne aber die Rücklaufquoten meines Händlers. der hat in den letzten ~3 Jahren mehrere Hundert OCZ SSDs verkauft, da gab es nicht mal annähernd solche Zahlen.
Das ist jetzt genauso aussagekräftig und nachweisbar wie die Aussage von AramisCortess. Meine einige OCZ SSDs, eine Vertex2 120GB vom Dezember 2010 (FW 1.27 und der Performance nach noch eine mit 34nm NAND) ist auch ausgefallen, ich habe also auch 100% Ausfallquote bei OCZ SSDs.
frankpr schrieb:
Und mit dem generellen Bashing durch diverse Experten (oder eher eben Trolle) hier im Forum, laut dem jede OCZ SSD aufallen muß und eigentlich keine mehr laufen dürfte, hat die Realität nichts zu tun.
Das jede OCZ SSD ausfallen muss, ist unsinn, da stimmt ich Dir zu. Das aber das Ausfallrisiko bei OCZ SSD höher als bei anderen SSDs ist, kann man ebensowenig von der Hand weisen, wie die Tatsache, dass diese Ausfallraten zwischen den einzelnen Bausreihen sehr unterschiedlich sind. Die Vector wird also erst noch zeigen müssen, wie sie bzgl. Zuverlässigkeit abschneidet. Das sie mit dem NAND welches OCZ selbst von den Wafern nimmt nun plötzlich ausgezeichnet dasteht, kann sich nur ein blinder Optimist vorab als sicher annehmen, da OCZ das ja u.a. auch schon bei der Petrol, Octane, Agility4 und Vertex4 macht.
bensen schrieb:
Und OCZ steht ziemlich am Abgrund. Die Vector muss jetzt einfach tadellos funktionieren und sich gut verkaufen.
Nicht nur die Vector, auch der Barefoot3 muss sich gut an die anderen SSD Hersteller verkaufen lassen, denn alleine mit SSD Verkauf wird OCZ es kaum schaffen. Die müssen auch massig Controller verkaufen. Derzeit von OCZ ist nur noch Indilinx was wert und wieviel, das hängt eben vom Barefoot3 ab.

frankpr schrieb:
Der Schwindel mit den Bewertungen war auch vollkommen daneben, aber mal ehrlich: wie viele andere Unternehmen machen es genau so? Die Dunkelziffer dürfte sehr hoch sein, OCZ wurde eben dabei erwischt, weil man sich beim Schwindel auch noch blöd angestellt hat.
Soweit ich weiß, gilt noch immer die Unschuldsvermutung und das Wettbewerber wie Samsung oder Crucial die Bewertungen ihrer SSDs fälschen (lassen) und sich nur noch nicht haben erwischen lassen, willst Du uns doch nun nicht wirklich einreden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh... die nächste SSD wird wohl eine Samsung sein, aber bis dahin bleibe ich bei meiner 2 Jahre alten Agility 2 (90 GB), die läuft immer noch 1A. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so :D


PS: Früher war OCZ ein (finde ich) sehr guter Speicherhersteller, damals vor über 3 Jahren für 4x2 GB DDR3 1600er CL9 über 300€ hingelegt und die Teile rannten, das waren noch Zeiten *schwelg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: habe ich irgendwo geschrieben, daß Samsung oder Crucial bei Bewertungen betrogen haben? Glaube ich nicht. Es gibt auch noch eine Welt abseits der SSDs, in der sich ebenfalls diverse Hersteller tummeln, über deren Produkte es Bewertungen gibt. Also unterlasse doch bitte Deine typische Art, einem etwas anzudichten, was man nicht geschrieben hat. Darum habe ich Dich schon einige Male im Forum gebeten.
Und was den Rest Deiner gewohnten endlosen Zitatflut betrifft: ich verlasse mich, wie ich schon oft genug betont habe, vorrangig auf eigene Erfahrungen, dazu gehört das, was ich selbst benutze und das, was ich fast tagtäglich bei meinem Händler erlebe. Und ich vertraue, gemäß einem bekannten Sprichwort, keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indilinx's next-gen SSD controller makes its long-awaited debut in OCZ Vector SSD, and it looks like the chip was worth the wait. Simply put, the Vector is one of the fastest SSDs ever to land in our labs. It posted the best performance we've ever measured in a number of tests and easily claimed the top spot in our overall performance index. More impressive is the fact that the drive is competitive regardless of whether the I/O consists of sequential, random, read, or write requests.The Vector's performance is very well balanced.
Quelle: http://techreport.com/review/23937/ocz-vector-ssd-reviewed/12

Aber ich will euch nicht dabei stören weiter über irgendwelche Ausfallstatistiken von komplett anderen Produkten zu reden. :rolleyes:
 
Eine der besten Testseite finde ich immer noch hardwarecanucks, die Testen wie die SSD sich mit zu 90/75/50/0% gefüllt verhält. Ziemlich jede SSD verliert extrem an Performance sobald sie >50% gefüllt ist. Die Vector schlägt sich da extrem gut.

pcm7_data.jpg
 
Naja sowohl bei hardwarecanucks und techreport fehlen die schnellsten SSDs als Vergleich. Techreport ist da auch etwas überschwänglich. Denn bei niedrigen QD ist die Performance gut bis sehr gut, aber sicher nicht rekordverdächtig.

Wenn man sich mal mehrere Reviews anschaut, ist die Performance schon sehr gut. Aber sicherlich keine neue Referenz oder so.

Aber wie schon gesagt die Performance ist sekundär. Ob jetzt ne veraltete Highend-SSD wie ne Crucial m4 oder die Topmodelle Samsung 840 pro oder Plextor M5pro. Da merkt doch niemand den Unterschied. (Im Workstation/Serverberiech mag das was anderes sein.) Die Vector liegt also in der Hinsicht super im Rennen.
Das was interessiert ist Zuverlässichkeit und Langlebigkeit. Und das kann sie bisher nicht vorweisen, genausowenig wie die Samsung 840 (pro). Die Performance muss dauerhaft auf dem Niveau bleiben und es darf keine Gefahr des Datenverlustes oder ein vorschnelles Ableben bestehen. Das ist das, was neben dem Preis interessiert. Und ich hoffe mal da wird sie auch punkten.
Wird langsam langweilig, wenn die Samsung 830 ohne Konkurrenz dasteht.
 
Zumindest scheint ja die Allround Performance schon mal gut zu sein, für ein so junges Produkt nicht schlecht. Und viele SSDs reifen erfahrungsgemäß mit Firmware Updates. Für ein Release auf jeden Fall ordentlich.
Das Problem ist, die Zuverlässigkeit überhaupt erst einmal über einen längeren Zeitraum beweisen zu können, schnellebig, wie der Markt ist. Erste Fingerzeige wird es hoffentlich in absehbarer Zeit durch Simulationen einer langen Betriebszeit bei Dauerschreib-/Lesetests geben.
 
Fünf Jahre Garantie… OCZ ist der Lexmark unter den SSD-Herstellern!

OSZ-Produkte reifen nicht wie Äpfel. Da ist von Anfang an der Wurm drin.

Ich konnte gegen Aufpreis zu einer Samsung SSD 830 wechseln. Danke.
 
Artikel-Update: An dieser Stelle möchten wir die vom Hersteller bereitgestellten Spezifikationen nachreichen, die wir der Übersicht halber in einer Tabelle zusammengefasst haben. Zum Lieferumfang gehören neben der SSD ein 3,5-Zoll-Adapter sowie die Software Acronis True Image HD. Die Vector-SSDs werden inzwischen von zahlreichen Händlern gelistet und werden aktuell ab 127,50 Euro (128 GB), 230,71 Euro (256 GB) und 465,07 Euro (512 GB) angepriesen. Zum Teil sind sie bereits verfügbar.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
AuroraFlash schrieb:
Ich konnte gegen Aufpreis zu einer Samsung SSD 830 wechseln. Danke.

Und ich konnte - nach kurzem Verwirrspiel des Händlers (hatte sich vertan) zu zwei Samsung 830 wechseln!

Klingt komisch, ist aber so. Die Vertex3, die mir langsam abstarb, wurde gegen Zahlung des Kaufpreises nach einen Dreivierteljahr zurückgenommen. Inzwischen lagen die Preise so niedrig, daß ich fast zwei Samsung 830 dafür bekam - die jeweils noch 8 GB mehr Platz aufwiesen. Die tun jetzt im PC und im Notebook ihren Dienst.

Ich würde sagen: Ich hab Glück gehabt!
 
@MichaG

In den Reviews steht dabei das die SSDs 512MB DDR3 Cache Speicher eingebaut haben , ich glaube das war der Wert in der größten Version.
Also nix mit not available..
 
motzerator schrieb:
Ich kauf von denen nichts mehr, die sind für mich gestorben.

Die dümmste Einstellung die man haben kann. Wenn ein Hersteller seine Fehler einsieht und sie zukünftig zu vermeiden versucht, dann kann man ihm durchaus auch wieder eine Chance geben, wenn sich in Tests herausstellt, dass die neueren Produkte deutlich bessere Qualität haben.
Ansonsten beraubt man sich nämlich selbst einem ganzen Stück an Auswahl.
 
Tja, ich habe schon immer von diesem Hersteller abgeraten, früher lieber zu Intel, seit der m4 zu Crucial und natürlich zu Samsung. Es gibt nichts schlimmeres als den Defekt einer Festplatte.
 
Na mal sehen ob die halten was sie versprechen von den Daten les en sich die SSD erstmal gut, der Preis ist schon ein wenig happig.
Wenn ich den Preis mit einer samsung 830 vergleiche.
Also meine Vertex 2 läuft jetzt schon 2Jahre könnte mich jetzt so nicht beschweren, ausser die unterirdischen Schreibraten.
 
frankpr schrieb:
@AramisCortess: Spare Dir Deine "Ausführungen" für den Stammtisch. Eine angebliche 100%ige Ausfallquote im gesamten Umfeld glauben Dir vermutlich nicht mal die übelsten Basher.
Ab in die Ecke, Troll.
@Holt: wer hat die Statistiken erhoben, wer hat sie geprüft? Ich will nicht behaupten, daß sie falsch sind, aber genau so wenig sehe ich bislang hieb- und stichfeste Beweise. Ich kenne aber die Rücklaufquoten meines Händlers. der hat in den letzten ~3 Jahren mehrere Hundert OCZ SSDs verkauft, da gab es nicht mal annähernd solche Zahlen. Und gerade die im unteren Preissegment sind sehr gut weggegangen. Und mit dem generellen Bashing durch diverse Experten (oder eher eben Trolle) hier im Forum, laut dem jede OCZ SSD aufallen muß und eigentlich keine mehr laufen dürfte, hat die Realität nichts zu tun.


ich arbeite im Einzelhandel und kann die Statistik bestätigen , die Ausfallraten der Octane und Petrol lagen sogar bei ~50% bei uns, bei anderen kommen die Zahlen von HOlt auch hin.
 
Oczane und Petrol hat mein Händler kaum, da kann ich auch nichts zu sagen, aber die Vertex Serien hat er massenhaft verkauft. Da liegt die Ausfallrate irgendwo um die 5%. Immer noch zu hoch, aber bei Weitem nicht das, was teilweise so kolportiert wird.
@supastar: Auch das ist zu pauschal.
Ich habe mich auch mit einem OCZ Gold Kit angeführt, das hat nur Fehler produziert, andererseits waren die 2 DDR2 Reaper Kits, die ich mal hatte, hervorragend und gehörten seinerzeit zu den besten Modulen im erschwinglichen OC Speichersektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die dümmste Einstellung die man haben kann.

Das ist keine dumme Einstellung, sondern menschliche Psychologie und logische Konsequenz.
Man macht mit irgendeinem Restaurant, Einkaufsladen oder Produkt schlechte Erfahrungen und das war's. Negative Momente prägen sich viel eher und schneller ein, als positive, genauso, wie negative Auffassungen viel schneller und häufiger verbreitet werden.

Ich muss auch ehrlich sagen, unsere Vertex 2 64GB läuft nun auch schon seit 2 Jahren, hingegen zwei Vertex 3, die wir verkauft haben, beide nach spät. zwei Monaten tot waren. Hingegen sämtliche (!!) Crucial C300, M4 und Samsung 830, die wir bis dato verkauft haben, immernoch ohne einen einzigen Defekt laufen.

In Angesicht der Tatsache, dass Samsung mit der 840 wirklich Mist gebaut hat, wird die OCZ evtl. doch interessant. Ein paar Monate ins Land vergehen lassen, dann sieht man ja, ob es sich gelohnt hat, alles "hausgemacht" zu produzieren. Sieht man ja an Samsung, wie es sich lohnt (im positiven Sinne), wenn alles im eigenen Haus produziert wird.

> Ich habe mich auch mit einem OCZ Gold Kit angeführt, das hat nur Fehler produziert, andererseits waren die 2 DDR2 Reaper Kits, die ich mal hatte, hervorragend

Same here, wir hatten zu viele Gold Kits als RMA, hingegen die DDR2 Reaper bombenstabil waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben