MS EXCEL - wie runde ich übergreifend ?

H

h3@d1355_h0r53

Gast
hi. also ich muss einige excel tabellen auf vordermann bringen. leider gibts da ein problem.
ich habe ganz viele werte die gerundet werden müssten; direkt auf eine kommastelle. aber da das ganze preise sind, sollten 2 kommastellen angezeigt werden. also es sollten keine cent-beträge erscheinen. das ist eigentlich normal auch der fall solange man die einzelnen bereiche auch auf währung gestellt hat.

bsp:

ausgangswert: 20,899456
angezeigt wird: 20,89 EUR
soll gerundet werden auf: 20,9
angezeigt werden soll: 20,90 EUR

das ganze geht eigentlich sehr gut mit folgender formel:

=RUNDEN(Zahl;anzahl kommastellen)
=RUNDEN(20,899456;1) ===> 20,90 EUR

nur wie krieg ich die formel vervielfältigt ???
wie kann ich die für andere werte annehmen ? die tabelle _muss_ genauso bleiben wie sie im moment ist, also große sachen einfügen und so geht da nicht.
das ganze muss sauber aussehen und ich kann nicht nebenhin nochmal ne tabelle machen oder so. hab echt kein plan mehr. dezimalstellen löschen/hinzufügen über die symbolleiste ist nicht das was ich suche, da sonst 20,9 EUR dransteht es aber 20,90€ sein sollten.
und es sind weit über 1000 werte wo ich das einzeln tippen müsste.

andererseits würde vielleicht auch folgendes gehen: ich multipliziere so oder so schon die ganze tabelle mit einer zahl X,XX durch, indem ich diese zahl X,XX kopiere und dann die tabelle markiere und auf "inhalte einfügen" -> multiplizieren gehe. vielleicht ist das ein ansatz für ne formel, d.h. vielleicht weiß jemand ne gute zahl X,XX mit ner formel, so dass das produkt 2 kommastelle hat. auf jeden fall is die sache wirr...

und ich brauche dringen hilfe !!!
 
Warum gibst Du nicht das Feld anstatt der Zahl ein?

Bsp:

RUNDEN(FELD;anzahl kommastellen)

RUNDEN(A1;1) ===> 20,90 EUR wobei A1 das Feld ist

Dann kopierst Du den Feldwert der Berechnung (in diesem Fall "RUNDEN(A1;1)") in die anderen Felder. (per Drag & Drop um dynamisch die Felder einsetzen zu lassen, oder manuell, für den Fall, dass die Zahl statisch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht dann was von zirkelbezug. nachdem ich die formel einfüge ist natürlich der originale wert nicht mehr da. entweder bringt er dann gleich nen fehler oder er fängt an ne lösung zu suchen für den zirkelbezug - was dann logischerweise 0 ist da der wert ja durch die formel erstzt wurde...

also so ganz funktionieren tut das net, vor allem müsste ich dann ne 2 spalte machen als bezug.

auch wenn der erste wert dann 0 oder fehlerhaft ist, es bringt nichts die formel auf die anderen zellen auszuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?

Irgendwo muss der Wert, den Du runden willst, doch hinterlegt sein. Die Funktion kann sich ja schlecht auf's eigene Feld beziehen... :confused_alt:

Edit:

Sorry, ich hab gleich Feierabend. Werde dieses WE sicher nicht mehr zum posten kommen. Vielleicht kannst Du die Tabelle ja mal posten. Oder zumindest ein Beispiel mit deinen Anforderungen.
 
danke trotzdem.

ja das is ja das prob das die funktion sich aufs eigene feld beziehen sollte. bzw zirkelbezug nennt das excel.. ach alles kacke habs jetzt hingepfuscht wird schon schiefgehen :freak:
 
Zurück
Oben