Test Test: Leopold FC500R Tastatur

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mechanische Tastaturen beschränken sich meist auf die wesentlichen Funktionen der Eingabetechnik. Selten jedoch geht der Purismus dabei soweit wie bei der aktuellen Leopold FC500R, die in der „blank“-Ausführung sogar auf die eigentlich obligatorische Beschriftung der Tasten verzichtet. ComputerBase testet die Leopold FC500R auf Basis brauner Cherry-MX-Schalter.

Zum Artikel: Test: Leopold FC500R Tastatur
 
Respekt! Schöner Test. Eine wunderschöne Tastatur. Einfach so, wie eine Mecha sein soll. Kein Schnick-schnack, einfach nur schön.

Jetzt fehlt nur noch ein Test über eine WASD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Warte dann mal auf die weiteren von Filco, WASD etc. :D

Das einzige was mir nicht gefällt ist das Design. Sieht dann doch sehr altbacken aus. Aber wer's mag :D
 
Sieht doch ganz nett aus. Hat ähnlichkeit zur Filco.
 
120 euro und da gibts nichmal ne beschriftung dabei :p
 
Nimmst ne Tastatur aus dem letzten Jahrhundert vom Müll, sprühst schwarz drüber, legst nen Alublättchen unter jede Taste damits auch schön laut ist, schreibst 120 Euro drauf und Tadaaaa, hast ne "Leopold". Die Leute sind echt crazy...
 
Sehr schöne Tastatur, vorallem die unbeschriftete Variante gefällt mir. Für 80€ würd ich drüber nachdenken, aber 120 sind mir doch etwas viel. Vorallem da meine aktuelle Mecha wohl noch viele Jahre problemlos funktionieren wird.
 
Purismus in allen Ehren, aber 120€ für eine Tastatur ohne irgendein Gimmick sind selbst für mechanische Keyboards schon ziemlich happig!
Ich verstehe durchaus den Drang mancher Leute, "back to the roots" zu gehen ohne irgendwelchen Schnickschnack, aber dann sollte imo auch der Preis dementsprechend auf ein vernünftiges Maß zurück geschraubt werden. Mehr als 50€ würde ich z.B. für eine solche (im wahrsten Sinne XP) 'blanke' Tastatur nicht ausgeben wollen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden... ;)
 
Eben sehr puristisch und nicht zuletzt deswegen bekomme ich den Preis, mit dem Angebotenen, nicht in Einklang - sorry!
Die Preise der Mechanischen, bei bekannten Qualitäts-Herstellern, sind schon kräftig überzogen aber das hier!
Wie sich die Keycaps schlagen, sofern man beschriftete Variante wählt, weiß man auch noch nicht.
Nicht das die Dinger, wie bei der Zowie, abbauen. Übrigens die Zowie liegt standardmäßig auch bei 120.- und hat glaub ich allgemein bessere Bewertungen in ausgiebigen Tests bekommen.
Bevor man hier 120.- ausgibt, zahlt man lieber die, auch nicht mehr so große, Differenz zur Filco und weiß was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 € ist ja mal extrem günstig. Hab für meine Filco OHNE den NumBlock schon 150€ bezahlt.
 
schöne tastatur, wobei Das Keyboard die mutter aller tastaturen darstellen dürfte :cool_alt:
 
Bevor ich 120 für ne Tastatur ausgebe kaufe ich lieber mehrere günstige für 15 Euro, halten sicher zusammen länger. KP was an den Bling-Bling und 3000 Tasten-Tastaturen so toll sein soll. Letztendlich steck das selbe drin wie bei ner normalen Logitech Desktop-Tastatur.

/edit: Uhh 3.000 Beiträge :)
 
welches argument spricht überhaupt für diese tastatur?

schreibt apple drauf und man kann nochmal 120eu mehr verlangen -.-
 
Also man kann sagen, was man mag, doch bekommt man bei der Leopold mehr als bei einer Filco.
Geringerer Preis und die Möglichkeit das Kabel abzunehmen und dadurch zu tauschen.

Ich lasse mir noch Zeit mit einem neuen Hackbrett. ;-)
 
knuF schrieb:
Letztendlich steck das selbe drin wie bei ner normalen Logitech Desktop-Tastatur.
Hier geht es um eine Mechanische Tastatur mit 104/105 Cherry MX Brown Schaltern unter JEDER Taste und nicht um einen Gummilappen mit Kontaktfolien.

Zur Tastatur:
Schön, aber für 75€ bekommt man bereits eine QPad MK-50 mit Browns und Handballenauflage.
 
also bevcor ich 120 € ausgebe, bleibe ich bei meiner IBM model M.
Diese ist ist nun ca 25 Jahre alt und funktioniert wie am ersten tag.

Und als bonus hat sie keinerlei windows tasten.
 
knuF schrieb:
Letztendlich steck das selbe drin wie bei ner normalen Logitech Desktop-Tastatur.

/edit: Uhh 3.000 Beiträge :)

Nein! Die 120 Euro hier sind schon sehr happig, das mag stimmen, aber ich wette du hast noch nie eine anständige mechanische Tastatur unter den Fingern gehabt!
 
Zurück
Oben