Test Test: Leopold FC500R Tastatur

Jesterfox schrieb:
Leider sind aber alle schlichten Mechas (Filco, DAS, Leopold) so teuer...

Liegt glaub auch an dem nicht billigen Import nach Europa, irgendwie finden sich noch zu wenige die die hier vertreiben (geschweige denn produzieren). Wenn man hier die Kommentare liest sieht man ja auch teilweise warum, geringe Nachfrage ;-)
Die Leopolds gibt's in bei elitekeyboards für $89-99 (69-77€) zu kaufen - für den Versand nach Deutschland kommen halt $50 dazu. :(
Wo werden die günstigeren QPads hergestellt, na.... :stacheln:
 
knuF schrieb:
Bevor ich 120 für ne Tastatur ausgebe kaufe ich lieber mehrere günstige für 15 Euro, halten sicher zusammen länger. KP was an den Bling-Bling und 3000 Tasten-Tastaturen so toll sein soll. Letztendlich steck das selbe drin wie bei ner normalen Logitech Desktop-Tastatur.
/edit: Uhh 3.000 Beiträge :)

Respekt.. 3000 Beiträge und doch keine Ahnung :o

mos_fragged schrieb:
Nimmst ne Tastatur aus dem letzten Jahrhundert vom Müll, sprühst schwarz drüber, legst nen Alublättchen unter jede Taste damits auch schön laut ist, schreibst 120 Euro drauf und Tadaaaa, hast ne "Leopold". Die Leute sind echt crazy...

ja crazy.. 120 sind ein Schnäppchen.. da gibts noch ganz andere Sachen.
Echt schade, wie man ohne Hintergrundwissen sowas posten kann.

captainCAPS schrieb:
Ohne Beschriftung scheint in Mode zu kommen oder??

nein, gibts bei DAS Keyboard schon seit Jahren.. und auch bei WASD.

Ich habe das Gefühl, das allmählich jeder Test über Mechas in "Mechaliebhaber" und "Mechahater" ausartet. Schade.

@Zehkul:
Man kann die Leertasten- Stempel nicht wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
Blanke Tastatur. Blind-Schach gibt`s ja schon, jetzt kommt das Blind-Tippen. Die ideale Tastatur für das Schulfach "Maschinschreiben" (ich erinnere mich mit leichtem Grausen an den "Zwang", nach vorne an die Tafel zu schauen beim Tippen und nicht auf die Tasten :D)

Ohne Witz, wer sich das blind schreiben wirklich beibringen will, sollte mal über so einen Satz blanker Kappen nachdenken. Da ist nix mehr mit schummeln. :)
 
mauorrizze schrieb:
Wo werden die günstigeren QPads hergestellt, na.... :stacheln:

Um unsere weltweiten Kunden unterzubringen haben wir unseren Hauptsitz in Taiwan, Niederlassungen in Deutschland und in den Vereinigten Staaten von Amerika und unsere Produktionszentren in Südchina.

Zitat von iOne

Wobei die Niederlassungen in Europa wohl noch recht neu sind, weshalb der Vertrieb der U9BL auch über QPad läuft. Aber mal schauen, vielleicht gibts ja demnächst mal deren Funk-Mecha auch in DE ;-)
 
GSXArne schrieb:
Welches Argument spricht für eine Tastatur ohne Beschriftung?

be different ...

wobei das ja mittlerweile auch nichts neues mehr ist, wie im Artikel schon steht.
 
Meine Fresse, immer das gleiche Rumgeheule...

Warum kann man hier nicht auch eine Kommentarsperre/-freischaltung wie bei den Apple News (oder wie es einmal war, weiß nicht mehr, ob das noch intakt ist) einrichten?
Wie viele von den Leuten wissen, dass die Schalter unter den Tasten (richtig, nur die Teile, die physikalische Kräfte aufnehmen und ans PCB weitergeben) alleine schon ca. 50€ kosten?
Wie viele Leute wissen, dass Leopold eine koreanische Firma ist und Import/Export eben mehr kostet?
Dass Leopold eine winzige koreanische Firma ist (verglichen mit Logitech z.B.), die nicht in Riesenmengen produziert und daher der Preis pro Stück steigt? Hinzu kommt, dass ISO Tastaturen fast nur in Europa verwendet werden, der Rest der Welt benutzt ANSI. Noch ein Grund, weshalb die Stückzahlen noch geringer und der Preis höher ist.
Wie viele Leute wissen noch nicht einmal, was überhaupt mechanische Tastaturen oder was Cherry MX-Module sind?

Es ist ein Unding, dass in den Tests die Preisentstehung der Tastatur außer Acht gelassen wird. Die Unwissenden fragen sich zu Recht, warum das Teil so "teuer" ist. Auch eine fehlende Verlinkung zu einem Quick Guide (z.B. den hier im Forum) für Mechas im Test trägt dazu bei, dass Unwissende unwissend bleiben und unqualifizierten Mist schreiben. Ich bin zwar für Meinungsfreiheit, wenn aber keine Meinung erkennbar ist ("tssssssssssssss..... 120€"), dann hat die auch hier nichts zu suchen.



Aber genug über ernüchternde Mitposter aufgeregt, im Test selbst stecken auch noch ein paar kleine Fehler.

Technischer Überblick
  • Deutsches Tastaturlayout mit 105 Tasten EU ASCII inkl. Ziffernblock
Jein. Ist kein deutsches Layout. Wie denn auch, wenn keine Beschriftung drauf ist? :rolleyes:
Die Tastatur ist einfach in ISO-Layout mit 105 Tasten. Blank kann auch jeder Norweger, Spanier, Italiener etc. drauf rumtippen.
Besser ausgedrückt wäre ISO-Layout mit deutscher Beschriftung oder eben blank.

Über den USB-Anschluss betrieben wartet die Leopold mit der typischen 6KRO-Funktion auf. Dies bedeutet, dass eine Kombination aus mindestens sechs beliebigen Tasten gleichzeitig korrekt erfasst werden kann.
Höchstens 6, nicht mindestens. Klingt sonst, als ob man Tastenkombos immer mit 6 Fingern machen muss :D

Die zum Auslösen der Tasten aufzubringende Kraft ist einem Gewicht von etwa 50 Gramm äquivalent, [...]
Falsch. 50cN (für die Physiknoobs 50g) Auslösekraft sind Cherry MX Blues. MX Browns liegen bei 45cN (wie auch MX Reds). Quelle: Cherry Datenblatt MX Module

Beide Systeme sind letztlich wirkungsvoll, verhindern aber eine Kompatibilität der verbauten Tasten untereinander.
Keineswegs. Die besagten Systeme sind einerseits von Costar, das andere (in diesem Fall in der Leopold verbauten) Cherry Stabilisatoren. Alle Cherry MX Tastenkappen passen auf beide Systeme, sofern eben die Fassungen in den Tasten am richtigen Ort sind. Und da haperts bei versch. Herstellern vor allem an der Leertaste. Cherry kocht da auch noch mal sein eigenes Süppchen, aber sonst sind alle MX Tasten auf dieser Welt miteinander kompatibel.


Wenn das mit den halbgaren Mechastests so weitergeht, muss man sich ja fast schon überlegen, selbst die Dinger zu verfassen...aber nichts für ungut, sie bessern sich ja stetig ;)



Zehkul schrieb:
Und es gibt genug Leute, die für 25 Jahre alte, gebrauchte Model Ms noch um die 50€ ausgeben. Nicht ohne Grund, ein Model M ist eine Legende und hält sich verdammt gut. :-)
Nagelneue IBM Model M SSKs (TKL ohne Nummernblock) gehen auf ebay.com zum Teil für $400 über die Theke...


Jaytie schrieb:
wobei das ja mittlerweile auch nichts neues mehr ist, wie im Artikel schon steht.
Überhaupt gar nicht sind blanke Tasten was Neues. Schon bei der guten alten IBM Model M gab es "Blanks" zum Nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gebashe um den Preis nicht. Allein von der Logik her (jede Taste besitzt einen aufwändigen Schalter) sollte es doch klar sein, dass diese Tastaturen preislich ne Ecke teurer sind. Wenn man dann noch die vergleichsweise geringe Nachfrage (im Verhältnis zu den Rubberdomes) dazunimmt, ist die Gewinnmarge bei den Teilen sicherlich geringer als bei den non-Mechas. Das spiegelt allerdings nur meine Meinung wieder.

Ich selber hab schon immer viel Wert auf hochwertige(re) Peripherie gelegt und es bisher nie bereut. Die üblichen Kommentare von Freunden/Mitarbeitern a la "mir reicht meine mitgelieferte Tastatur/Maus völlig aus" verschwinden meist ganz schnell sobald diese ein paar Stunden an meinem Platz werkeln durften, viele davon haben ihre Standard-Peripherie mittlerweile entsorgt.

Ich suche ich mir eher Allrounder (gutes Tippgefühl, Beleuchtung, mind. zusätzliche Lautstärketasten, schnurlos), allerdings ist mir eine Mecha mit dieser Austattung noch nicht aufgefallen (ohne direkt danach gesucht zu haben). Aus meiner Sicht sind Mechas hauptsächlich für Vielschreiber "rentabel", und soviel schreibe ich dann doch nicht.

Zehkul schrieb:
Nun ja, ich eigentlich auch. Wenn man auch schon einen billigen PC hat, schlägt der Preis einer Mecha einfach unglaublich auf. Wenn allerdings ein Besitzer einer GTX 670 kein Geld für eine Tastatur ausgeben will, da hört mein Verständnis auf. :p

Da stimmte ich dir vollstens zu :D
Verhält sich ähnlich bei Macbook Pro Besitzern, die bei SSD-Angeboten auf mydealz.de in den Kommentaren nachfragen, ob die billigste, schlecht bewertete 64GB SSD denn in dessen Laptop laufen würde, weil die 20€ Aufpreis für eine 128GB Marken SSD dann doch zuviel wäre...
 
Mechanische Tastaturen sind ja schön und gut. Aber mir fehlt bei fast allen der komfort meiner G11 Logitech Tastatur, welche übrigens schon 4 Jahre voller Beanspruchung standhält.

Ich habe gerne Platz links und unter der Tastatur zum Hände ablegen. Die meisten Mechas die ich kenne gehen immer steil bei der letzten Taste nach unten und die Hände sollen dann schweben oder was?
 
Amr0d schrieb:
Ehrlich? Also ich nicht. Wenn man mal nen halbes Jahr auf ner Mecha getippt hat kommt einem jede Rubberdome vor wie ne Vergewaltigung der Finger (mit wenigen Ausnahmen). Verstehe es auch nicht wie man sich nen 2000 € PC in die Ecke stellt und dann das billigste Keyboard kauft weils "ja nicht so wichtig ist".
Naja, dass die Tasten dermaßen laut sind, der Weg je nach Vergleich zwischen groß und gigantisch ist,
die Cherry Schalter wackeln ohne Ende und haben keine mechanische Führung und mir zum Beispiel ist auch einfach der Federdruck zu groß. Genauso ist die längere Haltbarkeit ist im Vergleich zum Preis ein Witz und Reinigung ist zwar machbar aber mal eben wie bei einer Scissor mit der Zahnbürste durchgehen ist da kein Vergleich wie kompliziert man so eine Cherry Mecha auseinandernehmen muß.

Eine mechanische Tastatur ist keinesfalls das Nonplusultra sondern lediglich in gewissen Punkten besser als eine Rubberdome und leider genauso in gewissen Punkten schlechter (und das ist nicht nur der Preis)

Das man Tasten nicht bis zum Anschlag drücken muß ist keinesfalls besser, es ist lediglich Geschmackssache. NKRO ist teilweise gefaked, Purismus ist auch kein Vorteil, wenn man auf praktische Dinge wie USB Hub und co verzichten muß und und und...
Ich denke eine Mecha ist ein nettes Eingabegerät aber ich habe noch keine gefunden die mir gefällt (was wohl daran liegt, das mir die Cherry Schalter prinzipiell nicht gefallen)

Die Preise werden ja von den Fans immer wieder gerechtfertigt, dass die Cherry Schalter im Einkauf ja schon Wucher sind. Tatsächlich sind sie an dieser Stelle schon überteuert für einen Massenartikel (für den Preis bekommt man elektrische prellfreie Schalter in der Online Apotheke Conrad als Endkunde) und dass die Hersteller dann für den Endkunden da noch kräftig draufschlagen, obwohl die Fertigung unabhängig ob Rubberdome oder Mecha ähnlich kostet, ist unverschämt und dem Umstand zuzuschreiben, dass hier viel zu viele Leute die Abzocke gutheißen.

Mecha für 40€ die nicht wackelt und wo ich keine riesigen Schaltwege zurücklegen muß und dann kann man auch eine Empfehlung aussprechen, dass Teil hier ist für den Preis wohl derzeit die übelste Abzocke überhaupt.
 
game130 schrieb:
[...] und die Hände sollen dann schweben oder was?
Ja, im Idealfall sollten die Handballen schweben.
Werden sie fixiert (abgelegt), ist das unergonomisch. Vor allem für die Gelenke. Kann dir jeder Orthopäde bestätigen.
 
Welch eine technologische Ineffizienz das ist.

Anstatt euer Geld für innovative Produkte auszugeben (wie z.B. die Solartastatur von Logitech), steckt Ihr euer Geld in völlig veraltete Technologien, die auch völlig zurecht nicht mehr vom Mainstream genutzt wird (Stichwort Lautstärke).

Ihr belohnt damit Hersteller, die völlig ausrangierte Produkte zu überzogenen Preisen anbieten. Hersteller mit innovativen Produkten gehen damit leer aus.

Kommt mir jetzt nicht mit dem Argument der Langlebigkeit. Ich kenne keinen Menschen, der auf einer 10 Jahre alten, versifften Tastatur schreiben will, oder diese in seiner Wohnung vorzeigen möchte.

Es hat schließlich seine Gründe, warum eure ach-so-tollen "Mechas" von gewöhnlichen Rubberdomes verdrängt wurden. Keiner hat sie vermisst... bis auf ein paar Nostalgiker.
 
Sie wurden verdrängt, weil die Konsumenten eben konsumieren.
Warum glaubst halten viele Produkte gerade so die 2 Jahre Garantiezeit stand und gehen dann flöten?

Zum Fall der Mechas kann ich gern ein wenig ausholen. Einen Moment.


Starten wir mit einem Zitat (ich hoffe du kannst Englisch). Die Frage des TEs war, welches die billigste Mecha ist, die gerade auf dem Markt verfügbar ist.
webwit schrieb:
As a mechanical keyboard collector, I've seen their popularity rise and I can't wait till this fad blows over. This is because more and more assholes are attracted to mechanical keyboards who want the cheapest crap instead of quality. This is a problem, because this is what killed mechanical keyboards in the early nineties in the first place. Because people want cheap crap instead of quality. So here they are again, pushing for the lowest price.
You don't get it. One gets a mechanical keyboard if you're looking into getting the best quality. When you realize you're typing hours a day, and don't want to do that on the cheapest Chinese crap. You don't get a mechanical keyboard if you're looking for the cheapest price. There is no point to it. Please go away. The drive for lowest price is harmful.

Du wirst ohne Zweifel anerkennen, dass wir mittlerweile (in den reichen Industrienationen) in einer Wegwerfgesellschaft leben.
Viele Produkte haben einen sehr kurzen Lebenszyklus in einem Haushalt. Sei es das Auto (Abwrackprämie, etc), jedes 2. Jahr ein neues Handy, usw.

Das war bei den Tastaturen früher auch so. Warum sollten Hersteller hochwertige Sachen herstellen, wenn der 0815 Nutzer sich eh alle paar Jahre ein neues Gerät kauft?
Richtig, dumm wäre das. Also einfach Qualität runterschrauben. Nanu? Die Konsumenten beschweren sich ja gar nicht? Dann können wir ja eigentlich noch billiger produzieren, die alten Preise aber mehr oder weniger wieder einführen. Der 0815-Kunde ist ja bekanntlich dumm und kaufgeil (Saturn, Mediamarkt etc. leben es eindrucksvoll vor).

Ich würde liebend gern auf einer 25 Jahre alten IBM Model M SSK schreiben. Nur gehen die gebraucht schon für min. $150 weg (nicht vergessen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Dh. es gibt genug Leute, die das zu schätzen wissen und eben diesen Preis auch zahlen. Nagelneu gehen die Teile auf ebay auch schon mal für $400 weg).


Also, die eigentlichen Gründe für das Verdrängen der Mechas war Profitgier. Ob jetzt von den Firmen oder vom kleinen Mann, der nur noch 20DM für die Tastatur blechen musste/wollte, ist egal.

Mercedes E-Klassen haben früher mal mit etwas Glück 1Mio. Kilometer erreicht. Zeig mir eine E-Klasse, die das heutzutage schafft. Klar, tolles Navi drin, tolles ABS, EPS und was weiß ich. Aber steigert das die Qualität?

Ein Display bei einer Logitech G19. Steigert das die Qualität? Das Tippgefühl?
Die meisten von dir angepsprochenen "Innovationen" sind alles Sachen, die nicht wirklich zum Tippen gedacht sind. Displays, Lüfter, Beleuchtung, Mediakeys, etc. pp.



Mir persönlich missfällt auch der aktuelle Boom der Mechas. Aber aus anderen Gründen wie die deinen...




//Achja, das obige mag alles ein wenig wirr und unstrukturiert klingen. Ich hab einfach mal auf meiner 170€ Mecha losgehämmert :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dzonny
Was bringt mir bitte eine Solartastatur? oO

Na klar will keiner auf einer 10 Jahre alten versifften RUBBERDOM Tastatur schreiben.

mfg
Taco
 
DeathAdder schrieb:
Höchstens 6, nicht mindestens. Klingt sonst, als ob man Tastenkombos immer mit 6 Fingern machen muss :D

Es sind mindestens und nicht höchstens sechs Beliebige - mit Modifiern sind ja sogar 7 oder 8 - die gleichzeitig korrekt übertragen werden können. Die Formulierung im Text ist korrekt. Dass man nicht immer 6 drücken muss, versteht sich ja von selbst. Du fährst ja auch mit deinem Auto hoffentlich nicht immer mit Vollgas :)

DeathAdder schrieb:
Falsch. 50cN (für die Physiknoobs 50g) Auslösekraft sind Cherry MX Blues

Nunja. Hier kann man Erbsen zählen. Im Test wird von "etwa" 50g-Äquivalenten gesprochen, um die Größenordnung zu nennen. Es war überhaupt nicht der Sinn der Formulierung, hier eine genaue Auslösekraft aufzuführen, da mir hierfür entspreches Messgerät fehlt, um die Werte auch tatsächlich zu verrifizieren. Zumal Cherry selbst eine Toleranz von 15 cN angibt... ob man angesichts dieser 33% Toleranz tatsächlich auf jedem Krümel rumreiten sollte, kann man sich ja überlegen.

DeathAdder schrieb:
aber sonst sind alle MX Tasten auf dieser Welt miteinander kompatibel.

Die Aussage über die Kompatibilität bezieht sich ja nicht auf die Stonokappen für Buchstaben etc, sondern auf die größeren, die Stabilisatoren in welcher Form auch immer nutzen. Hier kann man halt nicht einfach wechseln - nichts anderes steht im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3 schrieb:
Nenn mir ein "innovatives" Produkt welches für mich als kompetitiven Spieler(30-35h/Woche)
und Vielschreiber einen Vorteil bietet.


Ich selbst bin Vielschreiber. Ich schreibe beruflich auf einer Standard Rubberdome HP-Tastatur mit hohen Tasten, wie bei einer Mecha.

Privat habe ich eine Rubberdome Tastatur mit flachen Tasten.

Ich würde wirklich viel Geld darauf wetten, dass ich mit meiner privaten Tastatur schneller tippen kann als auf einer Mecha mit hohen Tasten UND, dass ich mindestens 90% aller Mecha-User bezüglich der Schreibgeschwindigkeit schlagen würde.

Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Die hohen Tasten stellen m.E. einen Nachteil fürs schnelle Schreiben dar.

Vom Gegenteil könnt Ihr mich ja gerne durch wissenschaftliche Studien überzeugen, dass Mechas tatsächlich einen Vorteil beim Schreiben bieten. (Komfort ist als Indikator unzulässig, da subjektiv)

Somit hätte meine Rubberdome Tastatur gleich 2 völlig objektiv beobachtbare Vorteile: Geschwindigkeit & Lautstärke.


Zum Thema Gaming kann ich nicht viel sagen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass eine Mecha irgend einen Vorteil beim Spielen bietet. Auch hier gilt wieder der Nachteil der hohen Tasten!
 
Artikel angeklickt - Specs überflogen - 120 € :o ??? - nicht als Zielgruppe erkannt, da der ganze Rechner nicht mal 120 € wert ist :cool_alt: - nächster Artikel
 
Dzonny schrieb:
Zum Thema Gaming kann ich nicht viel sagen. Ich bezweifle aber sehr stark, dass eine Mecha irgend einen Vorteil beim Spielen bietet. Auch hier gilt wieder der Nachteil der hohen Tasten!

Naja, wenn WASD Leertaste etc sich nach 3 Wochen schon anders anfühlen, ist das nicht gerade berauschend. Zuweilen eine Tastatur für einen FPS Spieler wie mich eigentlich
keine Bedeutung hat, in SC2 sieht das wieder anders aus, und nur weil die Tasten hoch sind muss der Auslösepunkt nicht weit unten sein. Geschweige denn sagt mir das Verhalten der MX Blacks mehr zu wie die Rubberdomes die ich bereits hatte, und das waren einige.
 
MartinE schrieb:
Es sind mindestens und nicht höchstens sechs Beliebige - mit Modifiern sind ja sogar 7 oder 8 - die gleichzeitig korrekt übertragen werden können. Die Formulierung im Text ist korrekt. Dass man nicht immer 6 drücken muss, versteht sich ja von selbst. Du fährst ja auch mit deinem Auto hoffentlich nicht immer mit Vollgas :)
Ich weiß jetzt nicht, ob ich der Depp bin, aber mindestens heißt bei mir (in dem Fall): 6 oder mehr. Und das isses eben nicht. (Mods werden eh nicht zum kro gezählt).
"genau so viel (wie angegeben), oder mehr (von Elementen des selben Typs)"

Wenn mein Fahrlehrer mir gesagt hätte, dass ich immer mindestens 5 Gänge drin haben muss, dann hätte ich mich gefragt, ob er einen an der Klatsche hat...


Nunja. Hier kann man Erbsen zählen. Im Test wird von "etwa" 50g-Äquivalenten gesprochen, um die Größenordnung zu nennen. Es war überhaupt nicht der Sinn der Formulierung, hier eine genaue Auslösekraft aufzuführen, da mir hierfür entspreches Messgerät fehlt, um die Werte auch tatsächlich zu verrifizieren. Zumal Cherry selbst eine Toleranz von 15 cN angibt... ob man angesichts dieser 33% Toleranz tatsächlich auf jedem Krümel rumreiten sollte, kann man sich ja überlegen.
Ist das dein Ernst? Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass diese 5cN gar nichts ausmachen? Schon mal Blacks probiert? Die haben 60cN. Dann müssten die eigentlich fast wie Blues (50cN) sein. Sind ja nur 20% (mag mich verrechnet haben) mehr... :rolleyes:
Und die "Toleranz" von den 15cN sind eben diese von dir im Test beschrieben Kräfte kurz vor und nach Auslösung. Die Auslösung ist trotzdem bei 45cN.


Die Aussage über die Kompatibilität bezieht sich ja nicht auf die Stonokappen für Buchstaben etc, sondern auf die größeren, die Stabilisatoren in welcher Form auch immer nutzen. Hier kann man halt nicht einfach wechseln - nichts anderes steht im Text.
Man kann eben doch wechseln... Jede 2,75 Einheiten Shift Taste passt auch auf jedes MX Board, das eine 2,75 Einheiten Shift Taste besitzt. Total unabhängig von deren "System", wie du so schön sagst. (das System ist das gleiche, der Aufbau ist nur ein wenig anders...)
Nur bei den Leertasten nicht, weil die Stems zum Teil sehr unterschiedlich sind.



Hand aufs Herz. Du redest hier mit jemanden, der sich tagtäglich mehrere Stunden mit Mechas (Cherry MX) beschäftigt (jeder hat Hobbys...). Du willst mir allen Ernstes erzählen, es besser zu wissen? Ich habe mehr Mechas zuhause, als CB getestet hat, doppelt so viele Tastensets wie ich Tastaturen habe, mehr Dummheit als Verstand (in dem Bezug).
Das klingt jetzt alles sehr abfällig von mir, aber ich ärgere mich gerade ein wenig, dass jemand, der nicht allzu kompetent in der Materie ist (zumindest habe ich so den Eindruck), zwar ganz passable Tests abliefert, aber bei Berichtigungen auf stur stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dzonny schrieb:

Hast du schonmal auf einer Mecha geschrieben? Ansonsten ist das alle heiße Luft, was du da ablässt und es macht auch absolut keinen Sinn mit jemandem über etwas zu diskutieren, was er nicht mal selber ausprobiert hat. Also bitte, besorge dir ne Mecha und dann kannst du sogar mit Fakten argumentieren, anstatt mit dämlichen Aussagen wie "ich vermute mal Nachteil: hohe Tasten". :freak:
 
Zurück
Oben