Test Test: Leopold FC500R Tastatur

BigWorm48 schrieb:
Bis jetz hatte ich noch keine Mecha, nur ich seh diese Tastaturen mehr oder weniger als hardcore Produkt an, genauso wie diese "tollen" 120Hz Monitore.

Ich schreibe grade auf na G110 die in euren Augen vll schrott ist, aber ich schreibe keine Romane am PC oder sonstige lange Textpassagen und von daher reicht mir dieses einfache Stück Technik bis jetz.

Zum kurzen tippern hier im Forum oder zocken braucht man denke ich mal keine Mecha unbedingt, wenn man allerdings viel am PC schreibt könnte es natürlich schon angenehmer sein, ich kanns nicht beurteilen.

Aber wie gesagt, ich hatte bis jetz noch keine Mecha und auch nicht die Chance eine zu testen. Nur warum ich der ganzen Sache so skeptisch gegenüber stehe, als es mit diesen ganzen 120Hz Monitoren los ging und mehrfach behauptet wurde, ja viel besser als die alten 60Hz LCDs und nie wieder zurück bla bla ect. und ich mir dann son Teil mal genauer angeschaut habe, dachte ich mir halt als erstes wow son riesen Aufstand für so kleinen Unterschied. Und daher sehe ich diese 120Hz LCDs wie auch die Mechas als hardcore Produkte, für Leute die wirklich alles zu 100% perfekt haben wollen.

Aber gut vll gucke ich mir ne Mecha mal genauer an und mach mir mal einfach nen Bild darüber.
Nur ich kanns mir einfach nicht vorstellen das da so einer großer Unterschied zu den herkömmlichen Tastaturen sein soll.

Um es auf den Punkt zu bringen: Du hast keine Ahnung, stattdessen aber eine Meinung.

Kürzlich habe ich eine kleine LAN bei mir veranstaltet und musste wegen einiger Probleme mit dem Beamer meine Grafikkartentreiber aktualisieren. Die Spiele liefen daraufhin bei mir nicht mehr ganz rund - irgendwas stimmte nicht. Was war passiert? Die 120hz-Einstellung meines Monitors war auf 60 zurückgestellt worden. Für dich mag der Unterschied gering sein, andere bemerken ihn sofort auch ohne Vergleichsmonitor daneben.

Der Unterschied einer mechanischen Tastatur zu einer Rubberdome sollte absolut jedem auffallen. Zu Beginn fand ich sie auch nur "besser", aber nicht notwendig. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war es aber tatsächlich so, dass ich keine Rubberdome mehr verwenden wollte.
 
hey, im gegensatz zum vorgängermodell ist die k120 sogar noch besser. die haptik der tasten finde ich angenehmer. schon fast pseudo mechanisch. vielleicht hab ich auch nur 12€ bezahlt, ich kann mich nicht erinnern.

eines spricht mich aber wirklich bei dieser billigtastatur an. und zwar sind die space, alt und strg (und windows) tasten leicht abgerundet und etwas größer als standard. man sucht tatsächlich vergebens, wenn man nach dieser vorraussetzung eine mechanische tastatur sucht. ich gehe so weit und sage, alle mechanischen tastaturen haben eine standard space taste, im gegensatz zur k120. hier mal nen paar beispiele zum vergleich.

http://geizhals.at/de/539644


http://geizhals.at/de/605694
http://geizhals.at/de/294382
http://geizhals.at/de/603319
http://geizhals.at/de/570909
http://geizhals.at/de/667947
 
Ja, die haben (fast) alle dieselbe Spacetaste/Layout. Und das ist auch gut so. :) Macht das ganze nämlich sehr praktisch, wenn man sich ein neues Tastenset auf seine Mecha stecken möchte. ;)
 
Zornbringer schrieb:
ich gehe so weit und sage, alle mechanischen tastaturen haben eine standard space taste, im gegensatz zur k120.

Das stimmt so nicht, ein Gegenbeispiel waere z.B. die Gigabyte Osmium:

24-1080.2061016460.jpg
 
Genau. Für die Osmium wird es schonmal schwieriger an eine Spacetaste ranzukommen. Auch die unteren Modifier sind nicht "normal".
 
hab in meinem leben noch nie eine taste kaufen müssen. mir sind tatsächlich auch meine billig tastaturen über die jahre nie zu bruch gegangen. meine vor-vorgänger billig cherry von vor über 6 jahren hat kaffee über den num block bekommen und war ab da nur noch begrenzt nutzbar. meine vorgänger 8€ logitech tastatur hab ich nur aus hygienegründen ausgetauscht. :) und weil mal was neues her musste. sie funktiorniert nach wie vor einwandfrei.

aber auch die gigabyte scheint keine abgerundeten unteren tasten zu haben, wie das k120 modell. und das ist für mich ein wichtiges kriterium, was ich über den luxus einer mechanischen tastatur stelle.
 
@Zornbringer: Caps abmachen, in die Spülmaschine und über Tasten wie am ersten Tag erfreuen..(Kein Essen und Trinken am PC hilft ebenfalls die Hygiene zu erhalten)
 
GSXArne schrieb:
Welches Argument spricht für eine Tastatur ohne Beschriftung?
genug gesagt. wer keine beschriftung sehen will, der soll vielelicht einfach nicht hinsehen.
es geht hier wohl einfach nur darum irgendein besonderes merkmal zu besitzen.
 
Zornbringer schrieb:
aber auch die gigabyte scheint keine abgerundeten unteren tasten zu haben, wie das k120 modell. und das ist für mich ein wichtiges kriterium, was ich über den luxus einer mechanischen tastatur stelle.

Dann hast du höchstwahrscheinlich die für dich perfekte Tastatur bereits gefunden. :)
 
Ich verstehs leider nicht. Wo ist nochmal der unterschied zu den klassischen tastaturen von 1995, die ich auf dem flohmarkt hinterher geschmissen bekomme??
 
@UnitedUniverse: Dass die hier neu sind... (und 1995 gabs meist schon gar keine mechanischen für Normaluser...)

Sowohl Buckling Spring, also auch Cherry-MX-Switches als auch ALPS und Topre Switches gabs gamals schon...

BTW: finde es witzig wie sich einige hier darüber echauffieren, dass man mehr als 5€ für ordentliche Eingabegeräte ausgibt.

Sent from my Unicomp Ultra Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
QDOS schrieb:
@UnitedUniverse: Dass die hier neu sind... (und 1995 gabs meist schon gar keine mechanischen für Normaluser...)

Könntest du mir, in ein oder zwei sätzen, erklären was genau "mechanisch" bedeutet? Für mich sind alle tastaturen mechanisch. :)
 
@United:
Der Begriff "mechanisch" ist eindeutig zweideutig :) Klarerweise sind alle Tastaturen im Prinzip mechanisch/Tasten werden durch mechanische Kraft bewegt (aka gedrückt).

Im engeren Sinn bedeutet "mechanisch" dass die Technik in der Tastatur auf richtigen Schaltern basiert (die heute verbreiteten billigen verwenden eine einfache Gummimatte). Dabei gibt es nicht die eine mechanische Tastaturtechnologie (eigene Meinung: Buckling Spring :)), sondern viele verschiedene Technologien (Cherry MX, ALPS, Topre, Buckling Spring, ...).
 
QDOS schrieb:

HansvonderWurst schrieb:

Ahaa es gibts tatsächlich einen unterschied^^. Danke für die infos! Ich finde es trotzdem verwunderlich, dass so eine tastatur länger halten soll wie ein normaler graphit kontakt. Grundsätzlich gilt ja, je mehr mechanik desto mehr verschleiß. Ich denke mal solche tastaturen machen nur für berufe sinn, wo man wirklich ausschließlich am tippen ist. Geschmacksssache ist das meiner meinung nach auch. Mir persönlich liegen die "neuen" flachen tastaturen ("laptoptastaturen") viel besser. Zugegeben habe ich auch noch nie auf einer richtigen mechaniscchen tastatur geschrieben, zumindest nicht, dass mir das aufgefallen wäre...
 
Ich kann schon verstehen das Mechas ihre Daseinsberechtigung haben, das die aber hier so vergöttert werden halt ich für übertrieben.
Spiele seit Jahren auf 15€ Rubberdomes, auch damals im eSports Bereich auf gehobener Ebene. Würde mal behaupten das die besseren und genaueren Anschläge keinen Mehrwert in Spielen erreichen.

Leider konnte ich als einzige Mecha eine alte Acer Tastatur mit Alps testen, die hier noch rumlag. Anschlagsgefühl ist natürlich merklich besser. Dafür sind diese Tastaturen sehr laut und der Mehrwert den Preis einer aktuellen Mechanischen Tastatur nicht wert. Spielerische Vorteil konnte ich keine Ausmachen, trotz des hochgelobten besseren Anschlagverhaltens und Antighosting und so weiter.

Für Vielschreiber vielleicht Topp, für mich unnütz. Ich nutzte eine Logitech 200, die kostet 16€. WASD wird jeden Tag 2-4 Stunden traktiert. Tastengefühl wie am ersten Tag und Abnutzung gleich null. Und das Teil ist 6 Jahre alt.
 
m4rci schrieb:
Für Vielschreiber vielleicht Topp, für mich unnütz. Ich nutzte eine Logitech 200, die kostet 16€. WASD wird jeden Tag 2-4 Stunden traktiert. Tastengefühl wie am ersten Tag und Abnutzung gleich null. Und das Teil ist 6 Jahre alt.

Jede Wette das du das schlichtweg nicht getestet hast. Drück mal eine Taste im WASD Bereich und dann vergleich das mal mit einer die du fast nie benutzt, Scroll Lock oder ähnliche.
Die WASD Tasten sind in jedem Fall wesentlich ausgeleierter ;)
Bei dem Alter darfst du dich glücklich schätzen das die Tasten dort noch zuverlässig auslösen

Solange man keine Ghostingprobleme hat spielt man mit einer Mecha sicher nicht besser. Besser anfühlen tut es sich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben