Test Test: Leopold FC500R Tastatur

Also ich bin ja dafür, dass wir mechabezogene News und Tests mit einem Bewertungssystem für Kommentarposts ausstatten, bei dem jeder User Negativwertungen verteilen kann und Posts ab einer bestimmten Menge einfach gelöscht werden. Wieviele Stimmen jeder Forennutzer verteilen kann, machen wir dann einfach abhängig von der Anzahl an Mechas, die er sein Eigen nennt. Ziemlich viel Kommentarmüll und sinnlose Diskussionen könnten dadurch vermieden werden ^^

@Topic: Schöner Test :-)
 
^ Du meinst themenfremde Kommentare wie deinen?

Es ist nämlich so, dass man sich als Konsument nicht von jeder Marketing-Aktion blenden lassen muss. Ewig war Cherry der letzte große Verfechter mechanischer Tastaturen und ein Insider-Tipp und Klassiker. Dieses Original wurde von vielen Spielern mit Ahnung verwendet, während vom Marketing verwirrte Konsumenten zu überteuerten, bunten, leuchtenden und häufig wenig haltbaren Tastaturen mit bunter Beleuchtung und Paradiesvogel-Look griffen.

Dann sprangen alteingesessene und neue Produzenten rund um die Gaming-Industrie auf den Mechanische-Tastaturen-Zug auf, verdoppelten den Preis und bewarben ihre neuen coolen Produkte.

Welchen Sinn hat eine Tastatur ohne Aufdruck, die cool aussieht? Wenn ich nicht hinsehe, dann kann sie genauso gut auch mausgrau sein. Sie könnte pink-grün-gerastert sein… :king:
 
Die Cherry G80 ist neben den Razer Blackwidows so ziehmlich die einzige Mecha die nur 2KRO bietet, für Spieler also wohl nicht wirklich zu empfehlen ;)
 
RonnyRR schrieb:
Wow, es gibt noch Leute die auf billigen Massenproduktionsschrott aus diesem Jahrtausend stehen und nichts verstanden haben.

Ich wünsche mir fliegende Autos....aber sowas gibts ja nicht....

... lol ja ich schreibe ja auch mit einer 10,- Tastatur ... es ist keine Frage des Preises diese alten dinger sind nix für mich
Respektiere meine meinung und gut ich mag einfach keine tastaturen die aussehen als hatte man eine mechanische schreibmaschiene. ermüdungsfrei darauf zu schreiben istn icht drin was mich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
^ Du meinst themenfremde Kommentare wie deinen?

Ja, meiner wäre dann hinfällig, gut erkannt ^^ Mein Vorschlag war allgemein auf den gesamten Thread bezogen. Und leider sind nunmal in so gut wie allen Mechathreads die Hälfte der Posts unqualifizierter Müll (ja auch deine), die andre Hälfte besteht aus 90% Versuchen der Leute, die Ahnung haben, dem Müll entgegenzuwirken. Wie soll dann eine sinnvolle Diskussion über den eigentlich Inhalt des Tests entstehen?

Zum Beispiel dein Eröffnungseinzeiler ist sowas von hirnlose, dass es mir die Sprache verschlägt. "Den Scheiss gar nicht beachten. Cherry G80-3000 mit Gold und so…"
Schreibst du das unter jeden Test der hier gemacht wird?? Wird eine Wasserkühlung getestet kommt da dann "Den Scheiss gar nicht beachten. Boxed-Kühler mit Alu und so…" von dir oder was?
Ja klasse, die G80 hat auch MX-Schalter verbaut, sogar mit einem grandiosen Link auf Alternate. Was hat das mit dem Test zu tun? Der Teil aus deinem 2ten Post, "während vom Marketing verwirrte Konsumenten zu überteuerten, bunten, leuchtenden und häufig wenig haltbaren Tastaturen mit bunter Beleuchtung und Paradiesvogel-Look griffen", zeigt doch nur, dass du den Test garnicht gelesen hast. Also was willst du hier?

Und nein die G80-3000 war nicht "das Original" sondern lediglich das was als abgespecktes und jeder anderen Qualität außer den Schaltern beraubtes Modell am Schluss übrig blieb. Du kannst dir ja gerne mal alle anderen mechanischen Cherries angucken -> http://deskthority.net/wiki/Category:List_of_all_Cherry_keyboards .
Und die meisten Spieler haben lediglich zu dieser Tastatur gegriffen, weil nichts andres da war. Weder hat die G80-3000 NKRO, was bei den meisten Shootern von Bedeutung wird, noch bietet Cherry diese überhaupt mit allen Schaltertypen an. Soviel zu deinem "ewig" letztem Verfechter mechanischer Keyboards. Ich meine selbst die 7g von SteelSeries hatte 2004 schon volles Antighosting.

Und auf den Test bezogen ist Leopold sicherlich kein Gaming-Hersteller, wie du es hier hinstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Ewig war Cherry der letzte große Verfechter mechanischer Tastaturen und ein Insider-Tipp und Klassiker.
Cherry? Wenn jemand der letzte große Verfechter von klassischen mechanischen Tastaturen war, dann wohl Unicomp.
Im Gegensatz zu Cherry haben die Gründer von Unicomp sogar sichere Positionen aufgegeben um sich sowohl die Patente als auch die Maschinen für die Herstellung zu sichern...
Mal davon ab, dass Unicomp seit der Gründung nahe an der Insolvenz steht... (auch weil ihre Produkte ewig halten...)
 
Stellt sich wirklich die Frage wozu die hier getestet werden, wäre das nicht eher auf einer Seite aufgehoben die sich mit Vielschreibern beschäftigt? Also was weiß ich journalisten, Autoren usw.....
Für Otto Normalo (im sinne der tastatur Nutzung) wie wir es sind sehe ich wenig Sinn in den Modellen, ähnlich wie die G19 überteuert für das was es bietet. Und auch Sachen wie Anti Ghosting oder NKRO sind für die meisten nur Marketing Wörter ohne Nutzen in der Realität, die wenigsten die ich kenne drücken mehr als 2 Tasten gleichzeitig aber für bestimmte geschlichkeits games vielleicht ganz nützlich.
Naja ich bleibe bei meiner X4 die kostet die Hälfte, ich kann drauf schreiben und sehe die Tasten auch im dunkeln alles andere wie auch die Makro Tasten (auch auf meiner X4) sind relativ unnütze beigaben für mich. Für mich muss eine Tastatur einfach schreiben können und das wars.

Für den Preis einer 120€ Tastatur (egal ob G19, mechanisch oder sonstige Wunderwuzzis) bekomme ich ja fast 3-4 "Normale" Tastaturen. Also selbst wenn die erst genannten länger halten dann müssten sie schon länger als 20 Jahre halten und solange wird es wahrscheinlich nichtmal die Schnittstellen dafür geben.

Aber ein Vorteil der natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte in der heutigen Zeit ist der das ein Produkt das 10 Jahre beim user natürlich um einiges "Umweltfreundlicher" ist als ein user der alle 3 Jahre eine neue 20€ Tastatur kauft die dann irgendwelche Kinder in Indien oder Afrika am Sperrmüll zerlegen "dürfen". Also wenn wer ein Argument dafür braucht dann würde ich am ehesten auf den Umwelt Faktor setzten, wie wichtig das jedem ist muss er selber entscheiden!
 
Also was die Schnittstelle angeht... ich kann meine ca. 20 Jahre alte Cherry G80 1000 HAD/07 problemlos an modernen PCs betreiben. Der Adapter von DIN auf PS/2 istn Pfennigartikel. Wenns dann USB sein muss werdens n paar Euro für den aktiven Adapter, aber auch das ist kein Problem. Dafür hab ich dann MX Black, DoubleShot Keycaps die nie die Beschriftung verlieren, NKRO (6KRO über den USB Adapter) und keine störenden Windows-Tasten ;-)
 
Ich finde es immer tollen wenn die Freunde einer mechanischen Tastatur die Rubberdome Tastaturen eine billige Technik nachsagen. Ihr glaubt doch nicht wirklich das eine mechanische Tastatur viel teurer ist bezüglich Material und Technik, das wird im 2 stelligen Centbereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einigen Leuten hier gerne mal EUR 20 in die Hand drücken, mit der Auflage mir davon eine vernünftige Mecha zu basteln. Viel Spass dabei, ihr Klugscheisser! :D
 
^ In Asien bekomme ich dafür einen Blueprint, einen Prototyp und das Geschmacksmusterrecht. Dann bleibt mir noch genug Geld, um die 20 Angestellten Ingenieure auf eine frittierte Heuschrecke einzuladen.

Dann gehe ich in die Massenproduktion. Und ich beauftrage eine Marketing-Agentur mit dem Marketing für den US-Markt (40 Millionen USD), Verpackungsdesign (32,000 USD) und dann muss ich noch auf Messen und Events (ca. 130 Mio. USD), um den Kunden in Kontakt mit meinem neuen Produkt zu bringen.

Schnell ein paar Testmagazine bestechen (250.000 EUR) und ich bin auch auf dem deutschen Markt. :p

Abwälzen der Nebenkosten auf den Kunden:
Produktionspreis: 3,86 EUR
Verkaufspreis: 119 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Ihr glaubt doch nicht wirklich das eine mechanische Tastatur viel teurer ist bezüglich Material und Technik, das wird im 2 stelligen Centbereich liegen.
Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Ein einzelner Schalter kostet schon zwischen 0,25-0,80€ http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17384&promotionareaSearchDetail=005
Das multipliziert mit der Anzahl der Schalter in einer Standardtastatur (*105) sind schon 26,25-84€.

Und jetzt fehlt noch PCB, Lötzinn, Controller, Controllersoftware, Gehäuse, Kabel, evtl. LEDs, Tasten und Stabilitoren.

Und das soll alles laut dir allerhóchstens 99Cent kosten? Schön wars...
 
Köstlich wie hier einige ahnungslose Schreihälse eindrucksvoll demonstrieren dass sie nicht die leiseste Ahnung von Mechas haben :rolleyes:
 
AuroraFlash schrieb:
Produktionspreis: 3,86 EUR

Reine Einkaufskosten für Schalter: Mindestens 20€ pro Tastatur. Allerdings wirst du mit dieser Ebene schon gar nicht in Kontakt kommen, das macht der Auftragsfertiger. Premiumwissen, was hier an den Tag gelegt wird. Dann ist es deutlich mehr Aufwand, 105 (!) Schalter auf eine Stahlplatte und ein PCB und das in ein Gehäuse zu bringen, als nur eine Gummimatte aus der Maschine ploppen zu lassen und die aufs PCB zu legen. ^^

Du wärst übrigens nicht einmal bei deiner Rechnung bei so einem Produktionspreis, wenn du so eine kleine Serie hast. Nicht mal bei einer Rubberdome. :rolleyes:
 
Also ich tippe jetzt seit 2 Wochen auf ner Das Ultimate, die etwa gleich viel kostet. Ich muss sagen der Aufpreis fuer eine Mecha lohnt sich einfach, es ist so angenehm zu tippen. Und nebenher zwing ich mich zum 10 Finger schreiben.
 
Ich verstehe es nicht was für einen Sinn eine Tastatur ohne Beschriftung macht.

Mfg :
Niza
 
Material kostet eigentlich nichts, das Zeug liegt ja einfach in der Erde ;)
Ganz grob sollte man:
(Beispielrechnung, allgemein für ein Produkt, keine Tastatur)

25€ für Material(Abbau, Kauf)/Personal usw. ausgeben.
man schlägt 100% drauf, verkauft es an den Einzelhandel/Versandhändler/MM usw.
MM schlägt noch mal 100 % drauf und man muss als Kunde dann 100€ zahlen.
(Werbung usw. kann je nach Produkt beim Händler oder Hersteller liegen)

Der Onlinehändler kann es dann etwas günstiger verkaufen, aber er hat ebenfalls seine Kosten und muss sie irgendwie decken. (Bestellt meistens nicht so viel wie z.B. MM und hat nicht die gleichen % beim Einkauf)

Wenn man irgendwo essen geht, dann wundert man sich auch nicht, weil man etwa 4-5 mal mehr bezahlt, als die Lebensmittel im Supermarkt gekostet hätten.

Sherry(Amazon usw.) verkauft die Dinger für 50-60€, also kosten sie Sherry etwa 10-15€.
(Kann auch 5 € sein, ich kann das nur allgemein aus der E-Technik, Elektronik beurteilen, wie man grob rechnen kann)

Würde man überall gleich rechnen und würde jeder das was er verdient auch bekommen, dann würde man sich über seine Kaufkraft keine Sorgen mehr machen müssen.

Ich arbeite 40h/Woche, also bekomme ich jede beliebige Ware, die ebenfalls 40h gekostet hat mit einem Wochenlohn bezahlt. Da wir in eine Diktatur des Geldes haben, kann der eine 100€ ausgeben, ohne darüber nachzudenken, der andere muss dafür dann einen Monat sparen.

Das Teil kostet halt 120€, was man tatsächlich dafür ausgeben hat, spielt eigentlich keine Rolle.


PS: Ich war im MM und sie haben bei uns keine Mechas... ;(
Wir haben noch Expert und Euronics in der Nähe
(Bayern... Dörfer, Kleinstädte... am Ar... der Welt)
Hat schon jemand die Mechas bei den beiden gesehen?(Etwa 20 km Entfernung für mich)
Sonst muss ich bei Amazon bestellen und dann eventuell zurückschicken, was ich nicht so gerne mache.
(Eigentlich brauche ich keine weitere Tastatur, aber die mx-blue klackern so old school, dass ich jetzt doch eine will ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erinnere mich nicht sonderlich gut an meine c64 schlagbretter und folgende. egal wie mechanisch toll die sind, meine welt ist das schon sehr lange nicht mehr. ich mag meine tastaturen beleuchtet, leise, flach aber auch schlicht.

die hohen tasten, der lange anschlagweg und der laute ton dabei, all das fand ich immer recht störend. ich freue mich schon auf die zeit wo man tastaturen kaufen kann, die nur aus einem einzigen touchscreen bestehen und ohne delay funktionieren.

leises tippen, ich und andere haben ihre ruhe, alleine die reinigung!

Optimus Tactus keyboard Concept

ABC Keyboard designed by Iaroslav Neliubov

sobald so etwas für unter 300 zu haben ist, werf ich meine aktuelle sofort weg, sofern die tastatur kein spürbares delay hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Tastatur aus nem Touchscreen wäre für mich der größte Horror... wie soll ich da meine Finger ablegen? Die Hand ständig in der Luft zu halten ist doch auf Dauer extrem anstrengend und ergonomisch einfach "Fail".

Dann lieber die Optimus Maximus, die ist sogar mechanisch ;-)

Der Betätigungsweg bei einer Mecha ist übrigens auch nur 2mm, die restlichen 2mm sind "Reserve", da der Auslösepunkt in der Mitte liegt. Das führt bei mir auch dazu das ich auf einer Mecha weniger Tippfehler mach. Die Notebook-Tastatur hier dagegen... bin ständig am korrigieren (und die von dem HP ProBook ist an sich schon eine der besseren würd ich sagen, die von meinem Acer war ne Ecke schlechter)
 
Zurück
Oben