[REVIEW] Samsung Ativ Smart PC Tablet

Danke für den Bericht. Aber kannst du es mal mit seichtem Multitasking versuchen?
Ich mein so ein paar tabs vielleicht ein Video bzw Musik und dann mal Word oder so öffnen. Ich würde gerne wissen wie es dann weiter läuft.
 
Ich prognostiziere: In der neuen UI kann man unbegrenzt viel Multitasken. Aber sobald im Desktop was offen ist, schlägt das ganz schön durch...
Bin gespannt!
 
Mache ich Morgen Nachmittag, heute haut es leider nicht mehr hin, die Uni ruft Morgen sehr früh :p
 
So, hab mir gerade mein Ativ Smart PC bestellt. Sollte Montag kommen und werde dann auch meine ersten Eindrücke hier posten.
Danke nochmal für das hervorragende Review!
 
sagt mal, hat schon wer ne gute seite gefunden wo es das tablet auch mit studentenermäßigung gibt oder ist der kauf über geizhals derzeit die kostengünstigste alternative ?
seiten wie campuspoint etc die ich kenne bieten zwar auch tablets an aber scheinbar nichts von samsung. lenovo ist mit seinem thinkpad tablet 2 dafür überall vertreten >.<

mfg lajan
 
Die Hersteller müssen halt auch ein entsprechendes Programm fahren.

Apple, Lenovo, Dell und HP fallen mir da lediglich ein ...
 
Hallo lajan
ich habe das Samsung ativ smart pc bei notebooksbilliger.de bestellt. die geben 30€ Studentenrabatt, wenn du eine ImmatrikulationsBescheinigung hochlädst.
vom Handy aus geschrieben.
 
So, habe mal geschaut was das Gerät so erträgt.
Geöffnet habe ich:
  • Opera mit einem Youtube Video in 480p und der CB Seite
  • Journal mit der sichtbaren Seite und einem Dokument mit 5 Seiten Mitgeschriebenem aus der Uni
  • Eine PDF im Adobe Reader mit 130 Seiten
  • Word 2010
  • Excel 2010
  • Stronghold Crusader
  • PowerPoint 2010
  • OneNote 2010
  • VLC mit Video vom Standrechner über Netzwerk
  • Windows Media Player mit laufender Musik auch über Netzwerk

auslastung-jpg.307731


Das System ist so immer noch benutzbar, aber etwas langsamer/hakeliger, sollte verständlich sein.
Was ich betonen möchte ist, dass das Schreiben in OneNote oder Journal mit dem Stift auch bei der oben gezeigten Auslastung immer noch ohne jeden Ruckler oder großes Nachziehen. Finde ich gut.

In der Modern UI ist immer noch alles ganz flüssig, wie Clausewitz prognostiert hat.
Aber auch das ist verständlich, bin ich auf der Modern UI kann eigentlich alles was auf dem Desktop ist erstmal ruhen bzw. sind die laufenden Programme Fokus-sensitiv, also dass sie nur wirklich arbeiten, wenn sie den Fokus haben wie Opera mit einem Youtube Video, ist das ja auch gar nicht schlimm und wenn dann die "Apps" in der Modern UI dafür flüssig laufen, die Oberfläche dort normal reagiert und ich das Gerät nutzen kann, ist doch alles prima.
Finde ich jedenfalls.

Was das Gerät ganz klar in die Knie zwingt sind 1080p Videos von Youtube, die laufen selbst ohne weitere offene Programme nicht ganz flüssig, 720p funktioniert aber.
Lässt man die Videos weg reagiert alles sehr schnell und öffnet sich auch fix, selbst bei einigen offenen Programmen.

Bin überrascht, aber auch erfreut, gerade da heute hier auf CB die Meldung kam, dass das Surface Pro nur 4 Stunden Laufzeit haben soll, was lächerlich wenig für solch ein Gerät ist, und ich ja eigentlich das kaufen wollte.

Danke übrigens auch für die Beteiligung hier :)
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    335 KB · Aufrufe: 1.164
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Gerade ist die Kaufentscheidung für das ThinkPad Tablet II gefallen. Bei der Performance... klasse.

Das Prob mit den 1080p Videos, ist das auch im Modern UI IE10 ? - Das sollte m.M.n. nämlich nicht sein...

@Surface Pro: Hat andere Stärken. Die Atom-Plattform ist halt einfach Mobilität satt. Und hat so langsam echt eierlegende Wollmilchsau-Charakter...
 
Scheint am Browser Opera(aktuelle Version) generell zu liegen, der IE10 läuft sowohl auf dem Desktop als auch in der Modern UI mit 1080p Videos von Youtube ohne Probleme und auch die Auslastung liegt dann nur bei 30-50%(schwankend).

Gut zu wissen.
Was nicht so schön ist, ist, dass man den IE10 in Modern UI nur nutzen kann, wenn er der Standardbrowser ist, das schränkt erstmal ein solange andere Hersteller nicht mit Modern UI "Apps" nachziehen.
 
@Dayshadow

Vielen dank das war genau was ich wollte, wenn vielleicht auch leicht übertrieben ;). Denn manchmal heißt es schon das selbst ohne andere Programme der "klassiche" Desktop kaum nutzbar sein.
Aber nach deinen Schilderungen reicht das für mich locker.
Jetzt brauch ich nur noch Geld :D Allerdings für das Thinkpad Tablet denn ich möchte es etwas kompakter.
 
Also der Desktop geht auch am Surface ohne großes Theater. Das einzige echte Problem sind halt Flashvideos in großem Format, aber ansonsten gibts kaum Probleme.

mfg
 
Mei... Surface RT ist im Prinzip schon schicker, tolleres Display, wiegt (mit Tastatur) weniger... dafür hat man keinen Pen und es gibt keine x86 Apps.
Man muss sich entscheiden. Ich finde das Surface RT super toll, aber Geräte wie dieses hier sind deutlich mächtiger, und die Kompromisse (relativ zum Surface RT) verschmerzbar, finde ich.

Wobei, @ TE: Wie siehst Du das mit dem Gewicht? Nimmst Du die Tastatur immer mit in die Uni?
 
Eben, es geht hier ja nicht darum, dass der Desktop an sich funktioniert, es ging um viele offene Programme die auf dem Desktop sind und die wird es bei den Windows RT Geräten nicht allzuviel geben, oder wie ist das?

@Clausewitz:
Bisher ja, da ich keinerlei Cover oder Sleeve habe und ich das Tablet so nicht in meinen Rucksack packen möchte.
Tablet wiegt 744g und die Tastatur 706g, zusammen also 1,45kg, laut Samsung.
Macht mir bisher nichts aus und ist allemal leichter als mein 15,6" Notebook.
Zudem bin ich nicht so mit dem Gewicht, solange das Gerät funktioniert und das erledigt was ich brauche.
Werde mir trotzdem gerne ein Cover, am besten mit Standfunktion, holen, wenn es dann mal welche gibt.

@celli123:
Vielleicht lag es an Windows selbst und nicht an der Leistung des Geräts, denn es funktioniert jedenfalls jetzt ohne Belastung und auch mit Belastung alles wunderbar.
Ist ja alles noch am Anfang.

Habe außerdem ein Bild oben bei den vielen Programmen eingefügt, was vorhin schon da sein sollte, aber durch einen Edit irgendwie flöten ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, und beide haben die Standfunktion.

Da Belkin auf jeden Fall auch hier bei uns Produkte anbietet bleibt zu hoffen, dass die auch bald in deutschen Shops auftauchen.

Danke!
 
freut mich, dass dir die beiden gefallen. momentan scheinen aber beide noch nicht wirklich erhältlich zu sein.
auch weiß ich nicht ob die mit dem tastatur dock kompatibl sind oder ob man dann immer das case vorher entfernen müsste. wenn du selbst noch weitere infos oder nen shop findest der die dinger lieferbar hat, würd mich das auf jeden fall interessieren ;)

edit: so meine bestellung für das bundle mit tastatur is auch raus, bin gespannt ;)

mfg lajan
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die Tastatur auch einzeln bestellen kann?

Ich bin jetzt (fast) soweit das Tablet zu bestellen, allerdings schwanke ich noch zwischen der Version mit und der ohne Tastatur.
 
Welches CS? 1.6? Das sollte es schaffen, besitze ich aber nicht.
Source aber wird denke ich schon nicht mehr geschafft, evtl. unterschätze ich das Gerät aber auch.
Ich besitze zwar Source, aber dafür müsste ich extra Steam installieren und CS herunterladen...worauf ich nicht sonderlich Lust habe, da der Speicher ohnehin schon knapp ist :p
Habe noch keine MicroSD Karte besorgen können.

@ONeil: Ich glaube, dass es die Tastatur (noch) nicht einzeln gibt. Ist vielleicht auch so gewollt, da die Tastatur einzeln verfügbar wahrscheinlich unter die 100€ im Preis sinken würde, die man jetzt dafür bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben