[REVIEW] Samsung Ativ Smart PC Tablet

Das Cover werde ich mir wohl auch holen.

Bisher nutze ich eine Netbook-Tasche von Hama (gabs bei MediaMarkt), für unterwegs habe ich damit auch die Tastatur und das Netzkabel sicher verstaut.

Das Leder-Cover wäre dann eher als Schutz im täglichen Gebrauch und für kurze Reisen mit dem Flieger.

Nun suche ich noch eine vernünftige Folie.

P.S.
Das Samsung gefällt mir bisher richtig gut, danke Shadow, dein Review hat zu meiner Kaufentscheidung beigetragen.
 
Das Folio sieht interessant aus... gibt es aber auch eine "Leicht geneigt liegend" Position zum Tippen auf dem Touchscreen?
 
Habs mir jetzt doch bestellt...konnte nicht wiederstehen und der schwindende Bestand hat auch dazu beigetragen, denn am Ende des Monats hätte ich es wahrscheinlich eh gekauft.
Sollte es nicht gefallen schicke ich es halt zurück oder gebe hier Bescheid ;)

@bemymonkey:
Laut Beschreibung hat es 3 Winkel zum Aufstellen, 2 davon siehst du auf den ersten beiden Bildern, den Dritten kann ich allerdings nicht wirklich erahnen, vor allem weil es keinen dritten Streifen zum hereinstellen gibt.
Ich werds dann sehen :D
 
Klar, mache ich :)
 
Sorry, ich hab momentan Klausurphase(heute auch wieder eine geschrieben ;)) und habe gar nicht mehr daran gedacht.

Meinung: Erfüllt seinen Zweck tadellos, keine Frage, ist definitiv für das Ativ gefertigt, alle Ausschnitte passen perfekt und man kommt überall dran.
Mehr bietet es dann aber leider auch nicht und daher ist es eigentlich zu teuer, es soll zwar aus Leder sein(=Echtleder für mich), riecht auch so aber es war nicht dieses Leder"zertifikat" dabei, sodass es auch Kunstleder sein könnte das irgendwie eingeduftet wurde, riecht mittlerweile nämlich auch nicht mehr wirklich.

Ist also so ein Mittelding, vom Gegenstand her prima, von Info(Leder) und Preis her dürfte es noch etwas besser sein.
Leider bestimmen ja Angebot und Nachfrage den Preis und das Angebot ist eben leider sehr mager.

Bilder habe ich eben auch fix gemacht.
In der höchsten Neigung werde ich wahrscheinlich in Zukunft schreiben, habe es zwar schon daheim getestet und das ging, aber in der Uni noch nicht, weil ich keine Vorlesungen mehr hatte.
Dürfte etwas rückenschonender sein, wenn man sich nicht so über das Teil beugen muss...^^

Außen, Vorderseite:

Außen, Rückseite:

Außen, Oben:

Geringste Neigung:

Mittlere Neigung:

Höchste Neigung:


Werde dann die nächsten Tage auch endlich wissen, ob das Ativ microSDXC UHS Karten mit 64 GB verarbeiten kann, gebe dann auch wieder Bescheid, aber diesmal denke ich dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super, danke für die sehr aussagekräftigen Bilder... kannst Du aber wirklich mit dem Teil so stark geneigt noch schreiben? Mir wäre das ein zu steiler Winkel, glaube ich... hmmm, mal sehen wie lange ich's noch mit der alten Neoprenhülle aushalte - wenn ich jetzt 35€ für ein Case ausgebe und in nem Monat kommt was Besseres raus beiße ich mir in den Allerwertesten :D
 
So, meine MicroSDXC Karte kam heute und sie funktioniert einwandfrei.
Ist eine Samsung MicroSDXC UHS-1 Class 10 64 GB.
Habe gerade 4 GB Musik vom internen Speicher auf die Karte gezogen und das lief mit ~12 MB/s, finde ich ganz gut für die vielen kleinen Dateien.

Auf jeden Fall kann ich damit endlich bestätigen, dass das Ativ auch MicroSDXC 64 GB Karten nutzen kann.
 
Vielen Dank Shadow,
du bist ein guter Vortester ;-)

Erst das Ativ selbst, dann das Case und nun auch der Speicher. Eine Folie suche ich noch ;-)

Also kann ich auch den Speicher bestellen, obwohl ich bisher noch 12 Gb frei habe auf meinem Ativ. Filme und Musik lade ich immer direkt vom NAS und es befinden sich selten mehr als 5 Gb an Filmen/Serien auf dem Tablet (für unterwegs).

In unserer Familie ist das Ativ nicht mehr weg zu denken, eher könnte man ein zweites gut gebrauchen. Mit Windows 8 muss ich mich aber noch mehr beschäftigen. So habe ich immer Schwierigkeiten, im Netzwerk (NAS) etwas zu löschen. Da mein MediaPlayer (WD TV live) nur eine sehr umständliche Option zum Löschen oder verschieben von Daten hat, wollte ich über das Tablet die bereits angeschauten Folgen verschieben/löschen, aber da kommt oft die Meldungen "diese Datei wird von einem anderen Programm genutzt". Aber das bekomme ich auch noch hin. Zumindest bin ich noch immer erfreut, wenn ich wie gewohnt unter Windows mit dem Tablet arbeiten kann und auch die gewohnten Tools installieren kann.

Erneuten Dank an dich, Shadow.
 
Danke und kein Thema :)

Mit NAS kenne ich mich leider nicht aus, aber ich habe so schon Probleme mit Windows 7 - Windows 8 bei Freigaben.
Wenn ich vom Desktop(Windows 7) etwas freigebe kann ich mit dem Tablet ganz normal lesen und, wenn entsprechend freigegeben, auch schreiben, aber umgekehrt funktioniert es nie, da wird dann immer nur gesagt ich hätte keine Befugnis.
Habe ich mich aber auch noch nicht wirklich drum gekümmert, bisher hat immer der USB-Stick als Ersatz hingehalten, da der ohnehin 10 mal schneller als mein WLAN ist :D

Wegen Folien hatte ich bisher keinen Bedarf, aber da gibt es auf jeden Fall schon was direkt für das Ativ:

http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Samsung-Smart-Stück/dp/B0096VH17Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362913214&sr=8-1
Der hier von dem einen Kunden beschriebene Mangel, dass die Folie etwas zu groß sei war wohl ein Fehler bei den Maßen die der Firma zukamen und das wurde mittlerweile behoben, steht als Kommentar zur Bewertung.

http://www.amazon.de/Displayschutzfolie-Schutzfolie-entspiegelt-hartbeschichtet-schmutzabweisend/dp/B0098IXYNK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362913214&sr=8-2
Die Firma ist ziemlich bekannt für Displayfolien für alle möglichen Geräte mit Blickschutz, Matt oder einfach nur zum Schutz und wird relativ gut bewertet im Schnitt.
Leider sehr teuer, da ist das erste Angebot wesentlich attraktiver.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Hat schon mal jemand die Wiederherstellung des Systems benutzt?
Bei mir gab es Probleme mit dem Soundtreiber und irgendwie bekam ich das nicht hin, also habe ich eine Wiederherstellung des Systems vorgenommen (die Variante ohne Datenverlust).
Das ging auch ohne Probleme, alles war wie vorher, nur die nicht als App installierten Programme waren nicht mehr da. Dafür gab es eine nette Datei mit der Auslistung aller Programme, die nicht wieder hergestellt werden konnten.

Doch danach waren plötzlich 10 Gb Speicher mehr frei als zuvor. Das System zeigte 26 Gb freien Speicher an. Irgendwas muss da doch gelöscht worden sein ... nur was?
Eine Wiederherstellungspartition scheint es noch zu geben, denn ich konnte ganz normal eine Sicherungskopie der Wiederherstellungspartition vornehmen.

P.S.
Das mit der Folie war ein Fehlschlag, ich habe das nicht ohne Staub unter der Folie hinbekommen ... mir fehlt auch die Übung, da ich das noch nie gemacht habe. Ich glaube noch einen Versuch mache ich erst mal nicht ;-)
 
@sudfaisl: Cool danke, gar nicht mitbekommen! :D

@Dugo:

Also ich habe es nur einmal wiederhergestellt als ich das erste Ativ wegen der Tastatur wieder zurückgeschickt habe.
Da dort aber noch nicht viel drauf war habe ich da auch gar nicht nach geschaut.
26 GB frei sind aber doch eigentlich in Ordnung, wenn nur die Apps und nicht die normalen Programme gesichert wurden, beim ersten Start sind es doch ca. 30-32 GB die frei sind.
Bei der Wiederherstellung fehlen doch bestimmt auch die ganzen Updates von Windows und dem Samsung Software Center, oder? Die machen sicher auch einiges aus und Windows ist ja ziemlich bekannt dafür mit der Zeit Speicher zu belegen von dem man nicht weiß von was er belegt wird ;)

Das mit der Folie ist natürlich schade, welche hast du denn genommen, die Günstigere oder die Teure von Vikuiti?
 
Selbst jetzt nach allen Updates sind noch 24 Gb frei, vor der Wiederherstellung hatte ich 19 frei. Was auch immer da jetzt weg ist, scheinbar brauche ich es nicht.

Ich hatte diese Folie gekauft http://www.amazon.de/atFoliX-Displayschutzfolie-Samsung-Smart-St%C3%BCck/dp/B0096VH17Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364129725&sr=8-1.

Ich glaube aber, dass es an mir und dem vielen Staub im Wohnzimmer lag (Hunde und Kamin). Ich hatte das Tablet völlig von Staub befreit, aber während ich die Folie auf das Display brachte, kam wohl Staub dazwischen.
 
Hm ja, das war wohl eine schlechte Raumwahl. Am besten wohl erstmal alles bereitlegen, Fenster alle zu, dass kein Durchzug irgendwo entsteht, dann hinsetzen, etwas warten, dass sich der Staub gelegt hat den man so aufwirbelt und dann vorsichtig anfangen.
Ich stelle es mir aber auch kompliziert vor, da ja schon ein bisschen Staub genügt.

Wenn ich mal Geld über habe bestelle ich es mir vielleicht auch, Matt ist natürlich immer schöner als ein Schminkspiegel, besonders im Sommer.
 
Ja, das dachte ich auch. Vielleicht probiere ich es später noch mal.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich etwas bei den Energieoptionen verändert hat. Der Samsung-Sparplan ist weg und der "Ausbalanciert" ist aktiv. Wenn ich nun mein Cover zuklappe, dann geht der Bildschirm aus ... und nicht wieder an. Die blaue Lampe am ON/OFF Schalter leuchtet, aber sonst reagiert das Gerät nicht. Erst ein längeres Drücken (also Reset) hilft dann. Wie geht das bei dir mit dem Cover zuklappen?
 
Ja genau das Problem habe ich auch, da wird irgendein Zustand mies gesetzt und dann kriegt man das Gerät nicht wieder dazu den Bildschirm anzumachen.
Hilft nur der harte Shutdown.

Passiert nicht immer irgendwie, aber leider zu oft.
Muss auch an Windows und/oder den Treibern für die Sensoren liegen, da ja im Case verständlicherweise keinerlei Technik verbaut ist.
Hatte das vorhin auch auf die erste Seite geschrieben, als ich die mal aktualisiert habe wegen der Infos.

Wegen der Energieoptionen: Der Samsung-Sparplan existiert bei mir gar nicht (mehr?), ich habe nur Ausbalanciert zur Verfügung und der ist daher natürlich ausgewählt.
Habe aber das Gerät nie zurückgesetzt oder so, das läuft seit Dezember so wie es ist.
 
Danke.

Hättest du aber meinen Test gelesen wüsstest du das es ein x86 Tablet mit Atom CPU ist, steht ja in der Einleitung.

Einige Wochen später trudelten langsam auch Tablets mit „echtem“ Windows 8 als verfügbar bei den Händlern ein.
Die meisten von ihnen setzen auf eine Kombination von Intels Atom Z2760, 2 GB RAM und 64 GB Speicher sowie wahlweise Dock/Tastatur und UMTS/LTE Unterstützung.
Darunter sind die Spezifikationen für den Ativ Smart PC aufgeführt.

Wo auch immer du den Atom Z2760 siehst ist es ein normales Windows 8 und ein x86 Gerät.

Daher ist es das Gerät aus deinem zweiten Link.

Das Tastaturdock würde ich auch nicht mehr zwingend nehmen, es hat doch immer noch sehr viele Abbrüche der Verbindung.
Wenn du dir stattdessen das verlinkte Cover kaufst kannst du es auch schützen und aufstellen und wenn du dir dann noch eine Bluetooth-Tastatur mit Touchpad kaufst kommst du sicher besser mit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben