News Auch Toshiba stellt erste 4-TByte-HDD vor

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das endlich die Preise für die Modelle mit großen Kapazitäten drücken wird.
3 TB-Platten sind erschwinglich, aber bei den 4-TB-Platten kostet das eine TB mehr gleich mal 100 Euro extra.
 
Naja, jetzt müssen nurnoch Massenverfügbarkeit, gute Preise und leise 5.4k-rpm Modelle folgen...
 
Jep, leise Modelle mit 5400 U/min und geringem Stromverbrauch gibt es bei den ganz großen 4TB-Platten noch gar nicht. Dabei wären das die Modelle, die für ein Datengrab oder NAS eigentlich optimal wären.

Aber ich kann natürlich verstehen, dass die Hersteller erstmal die ganz teuren Platten verkaufen wollen. Bei den langsameren Modellen fällt vermutlich nicht so viel Gewinn ab. (nicht, dass der insgesamt zu gering wäre...)
 
hoffen wir mal das die preisspirale sich langsam wieder deutlicher nach unten richtet, durch die neuen modelle.
 
Na, für 7.200 u/min sind die aber sequenziell nicht so schnell, die aktuellen Seagate 3TB Platten machen max. 220MB/s, min. 150MB/s und Durchschnitt 175MB/s (getestet mit HD-Tune), für 5.400 u/min wäre der Wert gut, aber so... nee.
Die Leistungsaufnahme ist auch nicht ohne, sind da 5 Platter verbaut?

5 Jahre Garantie klingen aber gut!
 
@nomad12
Oh, tatsächlich. Die ist mir wohl entgangen.
Da hätte ich wohl mehr auf die Namen schauen müssen, in der Beschreibung steht nämlich (zumindest bei gh und den Partnerpreisvergleichen) nichts von 5400 U/min.
 
@nomad12
das Preis stimmt, aber dummerweise is das hitachi, davon sind mit erst kürzlich zwei mit 2TB abgeraucht, da lass ich dann lieber die finger von <.<
 
Leistungsaufnahme 11,3 Watt? und "nur" 6W im idle? das spricht sich für mich wie "eine Hohe Temperatur über 50° ist sehr wahrscheinlich!" sehr schlecht für die Daten.

Außerdem, Toshiba HDDs heute sind nichts anderes als Hiatchi, genauso wie bei den 3TB Platten:
https://geizhals.at/de/?sr=833757,-1

in diesem Sinne, have a good day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Überschwemung kam, und bei HDDs alles anders (teuer) wurde hab ich immer zu Neujahr mein Archiv vergrößert. Aber momentan müsste ich entweder 6x3TB oder 4x4TB kaufen, damit es überhaupt eine Steigerung gibt. Momentan habe ich 4x2TB und 4x1,5TB. Davon ist die Hälfte immer für Backup. Ich habe damals um die 200€ bis 300€ pro Aufrüstung ausgegeben. Für die alten Platten gabs auch immer was bei ebay. Aber wenn ich jetzt die notwendigen Mengen kaufen würde, um mein Archiv komplett auf neue Platten umzustellen (und das müsste ich, weil 4 Platten schon sehr umständlich sind, und noch mehr würde ich nicht verkraften), dann würde es für mich zu teuer werden. 700€ bis 900€ laut gh.de. Dann doch lieber ausmisten. Hab zum Glück noch paar Sachen, die weg können.

PS: Wollten nicht WD und/oder Seagate nicht im Sommer 2013 HDDs basierend auf neuen Technologien bringen? Bei WD mit mehreren Plattern und Helium wenn ich mich richtig erinnere, und bei dem anderen Hersteller weiß ich nciht mehr. Falls da wirklcih was kommen sollte, dann werden hoffentlich die Preise ewas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazität muss noch weiter hoch und die Preise noch weiter runter. Ich will bald aufrüsten. Wie "AngryPete" schon schreib, habe ich damals ca. 0,3cent/GB ausgegeben. Da sind wir noch weit entfernt. Und das schon so lange nach der Flut!
 
Ist ja schön, dass Toshiba irgendwelche Produkte vorstellt, aber die müssen letztlich auch endlich mal im Handel erscheinen, ansonsten bringen sie den Kunden gar nichts.

Ihre vor Monaten angekündigten neuen HDDs mit Kapazitäten von 1,5 - 3TB sucht man jedenfalls noch immer vergeblich.
 
die 3000er haben die 40€/TB schon unterschritten, aber sind für Aufrüster halt nicht so interessant wie 4000er :D. Bis es aber 4TBs mit nur 3 Platter, 5x00upm zu ~40€/TB gibt, dürfte es noch mindestens ein Jahr dauern.
 
11,3W und ein Anlaufstrom, dass die Glübirnen zum flackern anfangen
bis 4TB auf 7200U/min beschleunigt sind sitzt man im dunkeln ;-)
 
Hat Toshiba überhaupt eine eigene Fertigung? Bei der letzten Platte die ich gekauft hatte stand Toshiba drauf aber dann hergestellt von Hitachi.
 
olfbc schrieb:
11,3W und ein Anlaufstrom, dass die Glübirnen zum flackern anfangen

Die USV sollte natürlich darauf ausgelegt sein, so dass das örtliche E-Werk nichts ins Straucheln kommt.
 
Morrich schrieb:
Ist ja schön, dass Toshiba irgendwelche Produkte vorstellt, aber die müssen letztlich auch endlich mal im Handel erscheinen, ansonsten bringen sie den Kunden gar nichts.

Ihre vor Monaten angekündigten neuen HDDs mit Kapazitäten von 1,5 - 3TB sucht man jedenfalls noch immer vergeblich.

Welche, die? http://geizhals.at/de/833757
Also für mich sehen die verfügbar aus, und inkl. Versand kostet ne lagernde 3€ mehr als ne 7200.14. Was noch nicht in D zu haben ist sind die 5400er (oder welche krumme Marketingdrehzahl auch immer gewählt wurde)

@Topic: 5 Jahre Garantie - die muss schon arg überteuert sein, dass ich sie nicht einer SieGeht oder WD vorziehen werde. Und von mir aus kann sie im Betrieb rot glühen, a) ist sie nicht oft an, b) waren die Hitachis auch immer Hitzköpfe, die das aber ab konnten. Tödlich für HDDs sind ja nicht Temperaturen, sondern häufige Temperaturschwankungen.
 
Und Hitachi gehört Western Digital.

Es gibt nur noch Seagate (Samsung drin), Western Digital (Hitachi drin) und Toshiba.

@beckenrandschwi
Naja 2TB für 80€, ich erinner mich an ca. 60€ für 2TB. Das waren 30Cent/GB. Die 3TB waren mit ca. 40 cent damals teurer. Jetzt ist der Preis durch die Erhöhung bei 3TB nicht gesunken sondern gleich geblieben, dafür kosten 2TB nun ebendalls 40cent/GB. Was 80€ sind.

@AngryPete
Momentan habe ich 4x2TB und 4x1,5TB. Davon ist die Hälfte immer für Backup....Ich habe damals um die 200€ bis 300€ pro Aufrüstung ausgegeben. Für die alten Platten gabs auch immer was bei ebay.
4 x 2TB = 240€, 4 x 1,5TB = 180€ = 420€ bei 7TB Nutzkapazität und 7TB Sicherung.
6 x 3TB = 720€ - 420€ = 300€ bei 9TB Nutzkapazität und 9TB Sicherung.
Ich habe damals um die 200€ bis 300€ pro Aufrüstung ausgegeben.
Na passt doch oder nicht? Um 2TB Nutzkapazität erhöht und um die 300€.
Außerdem mit deinem Limit von 4 immer noch drin (da ja nur 3, plus 3 Sicherung)

PS: Im übrigen gibt es Externe 3,5" mit 3TB schon für 105 anstatt 120€. Da ja vom Hersteller eh nur 2 Jahre Garantie gegeben werden, kann man sich auch direkt die kaufen mit USB3.0. Was bedeutet dass 6 Stück in etwa 630€ kosten anstatt von mir oben erwähnt 720€. Das macht es nun wieder zu:
630€ - 420€ = 210€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hil2009

also isses eigentlich doch ne WD, weil Hitachi zu WD gehört und in den Toshibas sind Hitachis drin!

Kommt also doch immer nur ein anderer Flatschen drauf :rolleyes:
 
Zurück
Oben