News Asus bereitet 24-Zoll-Monitor mit 144 Hz vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.619
Wer „3D“ auf dem heimischen PC nutzen möchte, benötigt einen Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Im 3D-Modus fällt der Wert jedoch automatisch auf 60 Hz pro Auge zurück, sodass die Vorteile der schnelleren Bildwiedergabe dann entfällt.

Zur News: Asus bereitet 24-Zoll-Monitor mit 144 Hz vor
 
wenn mein samsung 2770fh 1ms seinen geist aufgeben würde, wäre das mein traumnachfolger ^^
 
das noch mit 2560x1440 und der wäre gekauft!

Displayport 1.4 sollte das auch schaffen, sonst halt 120hz.
 
Das selbe gibts mit 1440p und IPS um den selben Preis, nur leider nie verfügbar.. (Catleap 2B)
 
Naja der Catleap macht keine 144 Hz. Und auch sonst ist Garantiefreie Chinaware und Treibermodding nichts für jedermann. Aber du hast natürlich recht, dass weder TN noch 1080p sonderlich begeisternd sind. Würde mir dafür doch lieber nen 1440p IPS holen. 3D macht auf dem Beamer eh mehr Spass als am Moni ;).
 
Wir wissen ja alle das wir mehr wollen :D.

Asus würde sich aber den markt selbst versauen wenn sie den jetzt mit 2560x1440 ausliefern würden.



120hz reicht fürs 2d gaming, was nicht ganz reicht ist vllt die auflösung :D. Denke aber Asus und alle anderen wissen sehr wohl das wir höhere auflösung wollen, allerdings ist die Restliche Technik auch noch nicht ganz so weit das wir jetzt von heut auf morgen auf höhere pixeldichte ohne verlust wechseln können.


trotzdem wenigstens geht was voran asus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke für die Info.

Das Gerät könnte ein potentieller Kandidat für mein geplantes 3D Vision Sorround Setup nächstes Jahr sein. Ich hoffe nur, dass bis dahin die GPU Hersteller dicke Karten am Start haben um dies vernünftig realisieren zu können.

Mein Testlauf eines 3D Vision Sorround Setups @3*VG 278h mit einer GTX 690 brachte die Karte @3D Vision stark in Bedrängnis.
 
410 Euro für 24 zoll Monitor.?
Die haben sie nicht alle, dann auch noch TN Panel.
Da kaufe ich mir lieber ein 24er ,mit IPS oder sowas.
 
144hz Ist doch sowieso Blödsinn!!! Da NVidia im 3D-Vision nur max. 120Hz unterstützt.

@Hypeo: Les mal die Überschrift :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
410 Euro für 24 zoll Monitor.?
Die haben sie nicht alle, dann auch noch TN Panel.
Da kaufe ich mir lieber ein 24er ,mit IPS oder sowas.
Das zieht sich durch alle deiner Beiträge. Deswegen überlese ich diese eigentlich immer. Deine Meinung wird durch fehlende Aufmerksamkeit und fehlendes Grundwissen gebildet.

Der 410€ Monitor ist ein 27". Dazu 3D fähig und auch höhenverstellbar. Laut Geizhals ist aktuell Asus ganz alleine mit so einem Monitor. Auch andere Hersteller operieren in diesem Preisbereich. Ob das nun günstig oder teuer ist, vermag ich nicht zu sagen. Doch dein Vergleich ist klar und deutlich unüberlegt und unwissend.
Einen 3D aktiv fähigen IPS Monitor findet man erst überhaupt nicht.
 
Welche Diagonale wird denn die sichtbare Fläche dieses "24-Zoll-Monitor" haben? Diese Frage muß man bei Berichten auf Computerbase, dem Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von Monitordiagonalen, ja leider stellen. Wurde doch gerade erst hier über einen 32-Zoll Monitor berichtet dessen 31,5 Zoll Display mit 24 Zoll sichtbarer Fläche daher kommt.
 
denke der 24 zoller wird so bei 300euro liegen, wenn die inputlag werte wie bei 2420 sind dann kann benq einpacken >>
 
Das ist Alles komplett uniteressant, da ich auf Grund meiner Erfahrung mit dem Acer HN274HBBmiid und dem Asus VG278HE bezweifel, das auch dieser Monoitor überhaupt in der lage ist 1080p darzustellen - egal, bei welcher Frequenz und egal ob 2D oder 3D.

Von daher bis zum Beweis, des Gegenteils: FINGER WEG!


Zur Erklärung: Ich hatte den Acer für 300,- als Angebot bei Amazon betsellt und wieder zurückgeschickt, nachdem ich feststellen musste, dass die DVI TDMS Empfänger das Bilöd verschachteln, Egal bei welcher Einstellung wird das Bild immer als "Checkerboard" dargestellt. Das fiel mir übrigens schon gleich im Desktopmodus auf, wo das Bild total zerfranst, wenn man Fenster per Maus über den Bildsachirm schupst. In Spielen ist es noch katastrophaler, das Bild wird bei schnellen Bewegungen total kriselig - wohlgemerkt im 2D Modus! Das macht den Vorteil des angeblicherweise schnellen Bildaufbaus komplett zu Nichte. Im 3D Modus sieht man immer das Schachbrett als Ghostimage und die Auflösung bei Filmen ist gefühlt SD...

Also retour (wohlgemerkt 300,- für einen 27"er MIT 3dvision 2 Emitter und Brille) und flugs den Asus für 450,- geholt, ASUS ist ja schließlich eine "Premium" Hersteller - denkste, genau der gleiche Schrott!

Obendrein hatte der ASSUS im Vergleich zum Acer oben und unten ein Backlightbleed, dass es der Sau graust.

Jetzt ist ein Catleap in Vorbestellung...

Was hier versucht wird, dem Kunden für komplett überzogense Geld anzudrehen ist eine Frechheit und technischer Schrott!!! Und das schlimme ist, dass die Kunden noch nicht mal merken, wie sie verarscht werden....

Sogar mein 23" HannsG kriegt für 100,- ein besseres Bild hin....

(An zero389: Benq kann also mitnichten einpacken - Asus und Acer sollen nach Hause geh'n! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
das noch mit 2560x1440 und der wäre gekauft!

Displayport 1.4 sollte das auch schaffen, sonst halt 120hz.


frage mich, wieso nicht mehr große hersteller auf den overlord / catleap 2b-zug springen. full hd ist auf 27" gestreckt einfach zu grobpixelig , bei 78% mehr fläche liegen welten dazwischen.

3D ist für halbwegs ambitioniertes zocken unwichtig. aber für durchgehend 120 fps bei 2560x1440 reicht die derzeitige generation (680 / 7970) nicht aus, da braucht man schon einen verbund.
 
bloody007 schrieb:
144hz Ist doch sowieso Blödsinn!!! Da NVidia im 3D-Vision nur max. 120Hz unterstützt.

Sicher, dass die 3D-Vision-Brille nur bis 120 Hz kann? Bei meinem 120-Hz-Display ist das klar, dass nur 100, 110 oder 120 Hz wählbar sind, aber wenn ein 144-Hz-Monitor angeschlossen ist, sollte doch auch eine 144-Hz-Frequenz drin sein.

Selbst die Elsa Revelator kam mit 160 Hz zurecht.
 
Der VG 278 H und HE fallen beide in den 60 Hz Modus unter 3D zurück der H ist " nur" ein 120 Hz 27" Monitor und der HE der 27" 144 Hz Monitor.
Der Vorteil der 24 Hz mehr ist also nur ohne 3D gegeben.
Ob dies dann bei dem 24" anders ist, keine Ahnung glaube ich aber eher nicht.

Dies nur zur Information.


Grüße
 
16:10 ist hier auch total fehl am Platze.

Junge Junge... Das istn 3D Monitor (man darf die 144Hz auch unter 2D nutzen). Man spielt damit oder schaut sich Filme an. Wozu sollte der Monitor zusätzlich 16:10 sein mit 3D zusammen? Das macht absolut 0 Sinn.

Meine Fresse... :/

Wer 16:10 kauft, macht wohl Arbeiten damit. Es gibt einen IPS Monitor von Dell unter 250 Euro. 24", 1920x1200. Unerreicht und total brauchbar. Und das reicht auch schon. :-)
 
Zurück
Oben