News Geringe Nachfrage nach Touchscreen-Notebooks

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch Wochen nach dem Start polarisiert Windows 8 noch immer. Während Kritiker das neue Kacheldesign und andere Details bemängeln, begrüßen Befürworter den Wechsel hin zu einer neuen Oberfläche. Unumstritten scheint jedoch ein Punkt zu sein: Der schlechte Absatz entsprechender Hardware.

Zur News: Geringe Nachfrage nach Touchscreen-Notebooks
 
und auf der andren seite liest man das:

klick >> Sony, Dell Win Big With Windows 8 Sales << klick

irgendwie steht überall was andres.
was auf CB zu stehen hat ist zumindest für einen klar: patrick ;)

zu touchscreen notebooks: ich würd auch keins wollen so wie sie momentan sind.
aber ich brauch auch kein tablet oder nen notebook privat. seh dafür privat einfach keinen einsatzzweck für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Maus zu arbeiten ist doch viel bequemer.
Touchscreen ist eher was für die Industrie an Maschinen oder so.
 
ganz ehrlich wozu braucht man son dummes touch display?ß
ständig dreckig und macht eigtl nur sinn wo man keine maus nutzen kann, z.b. bei arbeiten ausserhalb am auto oder sonstwo ohne vernünftigen arbeitsplatz

sonst am läppi iss das doch nur unpraktisch da aufm bildschirm rum zu grabbeln
 
Touchscreen immer am Putzen usw, Nein Danke, sowas braucht jetzt wirklich keiner!

Diese Screens sind da wo sie wirklich Gebraucht werden besser Aufgehoben, Maschienen, Kassen usw!

PS: Ach ja, und Windows 8 40 Millionen mal Verkauft ist ja wirklich nicht schwer, denn neue Rechner werden ja nur noch mit Win 8 Ausgeliefert, was ich persönlich für einen Windows 8 Kaufzwang Betrachte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das windows ist schuld, wenn die eigene Hardware im Laden liegen bleibt ....
 
Touchscreens haben sicher eine Zukunft, z.B. in der Tierhaltung. Kühe können schon heute ihre Melkautomaten selbständig bedienen und bei Menschenaffen ist die Interaktion mit Betreuern über optische Systeme erprobt. Also bei Kühen, Menschenaffen, Pferden und Elephanten gibt es sicher Potential. Das ist ernst gemeint.
 
Ich nehme einfach immer meinen Desktop mit auf die Couch. Das klobige Teil geht ganz gut neben den Tisch zu stellen und der Monitor ist auch noch gut zu sehen. Die Tastatur klemme ich einfach zwischen die Kissen...

Soviel zu "wer braucht ein Tablet". Tellerrand anyone?

So ein Tablet ist schon eine tolle Sache und wenn man nicht gerade nach dem Essen einer Bratwurst ohne Brötchen über das Tablet wischt, wirds auch nicht dreckig (oder wascht ihr euch nicht?). Smartphones habt ihr ja wohl auch und die sehen sicher auch nicht total verkeimt aus, oder?
 
Das ist normal. Das eignet sich auf einfache Betriebssysteme wie IOS oder Windows 8. Und natürlich dann auf Tablets.
 
Tablets haben eine Daseinsberechtigung, auf jeden Fall. Aber Touch-Notebooks? Ich finde daran keinen Gefallen, da es einfach langsamer und mühsamer (für mich) in der Bedienung ist. Schnell mal ein paar Tastenkombis sind schneller, als diese rumgetatsche ;) Aber ist ja auch eine Betrachtungsweise für mich, es gibt ja auch genug Leute, die ohne Tastenkombis arbeiten und manch einer käme mit Touch vielleicht auch besser klar.

Nachdem ich nun selber einige Monate lang Windows 8 Pro (Student halt ^^) getestet habe, würde ich am liebsten wieder zu Windows 7 zurückwechseln. Denn die einzigen Features, die für mich von Vorteil sind, sind der neue TaskManager und die bessere Unterstützung der neueren AMD-Prozessoren seitens des Schedulers. Mehr nicht, auf alles alle, kann ich getrost verzichten. Classic Shell, lässt grüßen ;) (aber ich wollte es testen, um mir eine Meinung zu bilden) , es bootet weder schneller, noch hat es irgendwo anders fühlbar mehr Performance....
Daher empfehle ich im privaten Bereich auch allen Windows 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummi schrieb:
Mit der Maus zu arbeiten ist doch viel bequemer.
Touchscreen ist eher was für die Industrie an Maschinen oder so.

Das sehe ich genauso.

Neben den Industrieanwendungen und z.B. Geldautomaten usw., ist ein Touchscreen natürlich auch für Smartphones und Tablets optimal, weil man da Maus und Tastatur nunmal einfach nicht unterbringen/mitschleppen kann.

An einem Notebook mit vollwertiger Tastatur und Touchpad bzw. der Option eine Maus zu benutzen, ist ein Touchscreen aber nur eine überflüssige Spielerei.

Meiner Meinung nach fällt der Touchscreen an PCs in die selbe Kategorie wie die Spracheingabe/-steuerung. In der Theorie sind beides sehr intuitive, "natürliche" Eingabemöglichkeiten und wenn man sie z.B. bei einer Produktvorführung erstmalig kurz ausprobiert, ist man spontan davon begeistert. Aber sobald es darum geht, es regelmäßig und häufig einzusetzen, greift man doch lieber wieder zu dem altmodischen Team aus Maus und Tastatur. Die sind einfach viel ergonischer und effizienter. Auf Dauer mit den Armen in der Schwebe am Bildschrim herumzufingern oder sich stundenlang den Mund fusselig zu reden, macht einfach keinen Spaß.

Wer eine Sprachsteuerung gerne mal selbst ausprobieren will und diesen Effekt nachvollziehen, kann das übrigends leicht tun. Eine ausgezeichnet funktierende Sprachsteuerung ist seit Vista (von den meisten unbemerkt) standardmäßig bei jeder Windowsversion dabei. Am Anfang macht es wirklich Spaß und man ist überrascht, wie gut sie funktioniert, aber ich kenne niemanden, der das freiwillig dauerhaft nutzen würde.
 
Man bräuchte 3 Hände um Touchlaptops vernünftig bedienen zu können. 1 auf der Tasta, 2 aufm Touchpad, 3 auf dem Bildschirm. Und damit ist auch schon die Unlogik dieses ganzen Konzeptes geklärt. Weder sind alle Anwendungen so angepasst dass man sie ausschließlich mit Touch bedienen könnte, noch ist es praktisch, ständig die Hände vom Tastaturbereich zum Bildschirm zu bewegen, geschweige denn angenehm dauerhaft schwebend am am Bildschirm rumzuwischen. Vorrausgesetzt natürlich dass das Touchpad was taugt, was bei vielen Windowslaptops leider nicht immer der Fall ist. In jedem Fall halte ich nichts davon. Wenn ich was betatschen will nehm ich Smartphone, Tablet (wenn ich eins hätte), oder Freundin, aber nicht meinen Laptop.
Davon mal abgesehn ists mir ziemlich egal wie andere ihre Geräte bedienen, wenn sie damit klarkommen, bitteschön sollen sie tippen, wischen, drehen. Auch ein Weg Sport zu treiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine wirkliche Auswahl. Ich bin dabei mir ein solches Gerät zu kaufen, die Auswahl ist lächerlich.
 
sav1984 schrieb:
und auf der andren seite liest man das:

klick >> Sony, Dell Win Big With Windows 8 Sales << klick

irgendwie steht überall was andres.
was auf CB zu stehen hat ist zumindest für einen klar: patrick ;)
Schon ein Stück weit peinlich, wenn man Fakten ignorieren muss, um Kritik zu äußern, oder? Forbes berichtet über einen (!!!) Verkaufstag. Da kann man Deiner Meinung nach das Gesamtbild natürlich komplett weglassen, oder? Wie gefragt die Geräte tatsächlich sind, zeigt ein kurzer Blick auf die Verkaufsstatistiken. Sowohl das Vivobook als auch das V waren vorher unter den Top Ten, noch sind sie es jetzt.
 
Verlangen zu hohe Preise und wundern sich, dass keiner das Zeug kauft. Versteh einer mal die Hersteller...
 
Gibt noch keine breite Masse an Notebooks mit ner guten Auflösung und dann wollen die einem Touch Displays am Notebook andrehen.........

Bummi schrieb:
Mit der Maus zu arbeiten ist doch viel bequemer.
Touchscreen ist eher was für die Industrie an Maschinen oder so.
Genau so is es!
 
Ich kenn viele die auf die guten Tablets warten, wie Acer W700, Samsung Ativ PC Pro oder auch das Asus Transformer Book. Weil die Kombi mit Touch als Standalone eigentlich mehr Sinn macht als nur ein Notebook mit Touchscreen.
Und wo sind die, die ja zum Windows Start am 26.10. erscheinen sollten?
 
Patrick schrieb:
Schon ein Stück weit peinlich, wenn man Fakten ignorieren muss, um Kritik zu äußern, oder? Forbes berichtet über einen (!!!) Verkaufstag.

ich ignoriere keine fakten. ich sag auch nicht das die news da nicht stehen darf ;)
es ist nur seltsam das du vornehmlich die negativ-news bringst und nicht die positiven.
das ist es was mich stört. wenn irgendwas offensichtlich bei m$/nokia nicht gut lauft, postest du es sofort.
aber auf der andren seite würdest du nie auf die idee kommen über die news die sich zu hunderten tummeln das das nokia920 überall extrem vergriffen ist, wohl das best verkaufteste nokia gerät der letzten 10 jahre, zu schreiben.

mich störts keineswegs wenn du news reinschreibst - mich stört das du die news sehr einseitig auswählst die du postest ;) das fällt übrigens auch vielen andren hier im forum auf, wie du wohl selbst schon gesehen hast haben sich schon einige darüber beschwert welche news du bringst und wie du sie aufbereitest.

auch beim abgang des leiters des kamera-teams von nokia hast du in deiner ersten news irgendwelche spekulationen reininterpretiert von wegen "werbedebakel" usw. anstatt sie so aufzubereiten wie man es von unbefangenem journalismus erwartet. erst im nachhinein wurde die news dann "neutral" hineditiert.
da fand man keine informationen über einen standortwechsel usw. von dir.
auf andren seiten wurden sehr wohl sachliche informationen dazu gebracht, während du negatives aus dem hut zauberst und frei hineininterpretierst.

es gibt genug news im moment zu win8. auch die negativnews das der appmarket momentan wohl gravierende sicherheitslücken aufweist fände ich gut hier zu sehen. die anwender bzw. in dem fall eher der ein oder andre vllt. uninformierte developer soll(en) ruhig informiert sein. aber es ist halt auffällig das sich die negativen news tummeln während positives hier ausgeblendet wird. DAS ist das eigentliche was mich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben