News Blackberry bald nicht mehr Marktführer im Business-Bereich

Bei uns im Büro hat schon ewig niemand mehr ein Blackberry... nur noch iPhones und Android Geräte...
Wobei da Samsung auf dem Vormarsch ist...
Auf dem letzten Projektmeeting hatten fast alle Teilnehmer ein iPhone 4(s) (keine 5er!) und diejenigen, die keins hatten, hatten das Galaxy S3.
 
Ist doch eher eine erfreuliche Nachricht für RIM. Sie verkaufen immernoch Handys.
 
diese geposteten news sind echt untypisch für computerbase.
objektive fakten und prognosen in einer news über die großen mobile-ökosysteme (nur symbian fehlt) erlebt man selten ;D

firmen laufen immer den nutzertrends ca 2 jahre hinterher (aufgrund von speziellen verträgen), was man am ios-zuwachs erkennt.

in asien sind blackberrys immer noch der standard.
denn die geräte gibts immer kostenlos zu den günstigen "blackberry"-verträgen dazu.
mit anderen geräten bezahlt man mehr für die netznutzung.
 
@Vivster: Da musst du aber das "noch" betonen. ;)
 
Das Problem ist nur, dass das iOS und Android keine Business-OS sind... ich finde, wenn man mit sensiblen Daten arbeitet, wird einem das immer wieder schmerzhaft bewusst und es machen sich dennoch immer weniger Menschen Gedanken darüber...
 
Ich erwarte mittelfristig durchaus nennenswerte Anteile von WinPhone in Sachen Businessnutzung. Es bringt eigentlich alle Vorraussetzungen mit und hat auch was die "out of the box" usability Angeht große Vorteile - und das ist nicht unwichtig in dem Bereich, nicht jeder Manager/Vertriebler ist ein Harwarefreak.

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass MS versagt bzw. nicht konsequent rangeht.

Gerade der Businessbereich böte durch den Zusammenbruch von BB/RIM viel Potential für MS/WinPhone, da iOS und Android hier "Schwächen" haben. Man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rome1981

Die Ansätze sind aber da. PIN sollte eh jeder haben somit kann man schon mal nicht gleich alles lesen wenn das Handy mal weg ist. Zur not gibt es zumindest bei iOS den Remote Wipe so das nichts mehr auf dem Smartphone/Tablet ist.
 
Ist doch bei dem zuwachs an Androidgeräten im Businesssekor eh nur noch eine Frage der Zeit bis sich erste Entwickler mit einem Hardened Android beschäftigen, wenn nicht sogar schon passiert. Das können die Konzerne dann auf ihre Bedingungen anpassen und fertig. Braucht natürlich entsprechende ManPower um das OS an den Konzern anzupassen. Aber auf Grund des OpenSource-Gedanken eignet sich Android ja extrem für sicherheitskritische Bereiche, Finanzkraft oder KnowHow vorrausgesetzt.
 
Rome1981 schrieb:
Das Problem ist nur, dass das iOS und Android keine Business-OS sind... ich finde, wenn man mit sensiblen Daten arbeitet, wird einem das immer wieder schmerzhaft bewusst und es machen sich dennoch immer weniger Menschen Gedanken darüber...
Was genau meinst Du? Sowohl aus Security wie Interoperability Aspekten ist iOS gegenüber Blackberry nicht im Nachteil (und ein Großteil davon existiert schon seit iOS 2).
 
Das Problem ist nur, dass das iOS und Android keine Business-OS sind... ich finde, wenn man mit sensiblen Daten arbeitet, wird einem das immer wieder schmerzhaft bewusst und es machen sich dennoch immer weniger Menschen Gedanken darüber...
Mein Onkel hat geschäftlich ein Iphone 4s und der komplette AppStore wurden gesperrt und bei dreimaliger falschen PIN Eingabe, werden alle Daten auf dem Handy gelöscht.
Hat mich echt überrascht was man so alles bei IOS einstellen kann;)
 
die verschlüsselung beim iphone ist leider trotzdem schrott weil sie zu spät ansetzt, da man wenn man schon so n gerät knacken will nicht von Hand die pin eingibt und schon garnicht wenn das System läuft bzw die mdm einstellugnen greifen können.
 
0711 schrieb:
die verschlüsselung beim iphone ist leider trotzdem schrott weil sie zu spät ansetzt, da man wenn man schon so n gerät knacken will nicht von Hand die pin eingibt und schon garnicht wenn das System läuft bzw die mdm einstellugnen greifen können.
Sondern? Mir ist jedenfalls nichts bekannt.:confused_alt:
 
so im wesentlichen funktioniert das aktuell auch noch
http://www.youtube.com/watch?v=uVGiNAs-QbY
Die Einstellungen für maximal falsche passworteingabe etc werden hier einfach nicht angewendet. Der einzige schutz ist ein vernünftiges Passwort und kein madiger 4 stelliger code aber wer will das schon immer eingeben ;)

Das Problem ist im wesentlich der wenig geschützte bootprozess, hier punktet meiner Ansicht nach derzeit Windows mit bitlocker und bbos....wie es hier bei android aussieht weiss ich nicht aber es gibt Anwendungen die ähnliches vorgehen auch für android geräte versprechen weshalb ich glaube dass hier die gleiche Problematik herrscht (wenn die geräte überhaupt verschlüsselt werden ;) )

Aber solche Probleme werden die aktuelle Entwicklung wohl kaum beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711

Das Video sollen sie doch mal bitte mit iOS 6 machen :)
 
In meiner Arbeitsumgebung, wo Leute aus verschiedenen Firmen sitzen, haben fast alle BlackBerrys. Die, die keinen haben nutzen noch ein einfaches Handy, weil sie die BBs ihren Chefs wieder zurückgegeben haben. Es ist einfach zu umständlich. Ich kann dem BB auch nichts abgewinnen, Sicherheitsfunktionen hin oder her. Die Bedinung mit der Tastatur ist trotz meiner schlanken Finger ein Krampf, und für das kleine Display brauche ich ne Lupe, da sehr Viel auf kleinem Raum zusammengequetscht ist.
 
@Cool Master
welchen grund gäbe es dass es mit 6 nicht mehr funktionieren sollte? Am Bootprozess wurde nichts wesentliches geändert, am schlüsselschutz wurde nichts geändert usw usf.. Mit 6.1 muss man nur noch auf n tethered jailbreak warten (wobei ich nicht weiss ob der nicht doch schon existiert, soweit ich mitbekommen hab gabs zumindest was für die beta)....ändert nichts daran dass es ein architekturproblem ist das nicht dazu in der lage ist manipulationen am bootprozess zu verhindern

Es gab ja vor ios 6 noch viel schlimmere lücken im passcode (ständig im notrufmenü # wählen usw), das wurde ja gefixt soweit ich weiss...aber das grundlegende problem von obigen wurde nicht behoben.
http://support.apple.com/kb/HT5503
Ergänzung ()

AngryPete schrieb:
Die Bedinung mit der Tastatur ist trotz meiner schlanken Finger ein Krampf, und für das kleine Display brauche ich ne Lupe, da sehr Viel auf kleinem Raum zusammengequetscht ist.
nicht dass ich blackberries sonderlich toll bei der nutzung finde...oder fan der updatepolitik. Aber gibt ja durchaus blackberries mit größerem screen (torch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben