Triple-Crossfire in Battlefield 3 ?

RIPchen

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.117
Hallo zusammen,

in einigen Testberichten liest man, dass ein Triple-CF mit 7900ern unter Bf3 nicht zum Laufen gebracht werden konnte. Da das genau mein Einsatzzweck wäre und ich beabsichtige, 3 Grafikkarten zu kaufen, ist es ausschlaggebend, ob AMD-Karten damit überhaupt laufen.

Hat jemand ein Triple-CF mit Bf3 stabil laufen ? Sind problematische Konstellationen bekannt ?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps

Rippi

P.S. Ich möchte ein Multimonitor-Setup laufen lassen und der restliche Rechner ist potent genug, 3 Grafikkarten auszureizen. Dass die dritte Karte keine 50% Mehrleistung bringen wird ist mir klar, mir geht es da mehr um die Minimum-fps und die Eliminierung von Mikrorucklern. 3 Monitore und 3 Grafikkarten sind einfach in Planung. Dass das ganze finanziell und leistungsmäßig keine optimale Investition ist ist mir klar :freak:
 
SLI / Crossfire und du willst keine Mikroruckler?Kauf dir die schnellste HD 7970. Die Karte kann auch alleine 3 Monitore ansteuern - mit deinem Vorhaben wirst du mehr Probleme als Freude haben.
 
@SymA, es gibt mehrere Test, die belegen, dass es mit 3 GraKas keine Mikroruckler mehr gibt
 
3 Graka? Eine Ordentliche genügt vollkommen.
 
Ja, die MR sieht man auch nur nicht mehr weil man mittlerweile die SFR Technik einigermaßen beherrscht. Danke Nvidia für all die Jahre mit AFR :rolleyes:
Mein Tipp: Informiere dich über diese Technologien und schau warum und wie es zu MR kommen kann. Der rest ist gesunder Menschenverstand.

Jedoch ist meiner Meinung nach eine einzelne 4 GB GTX 680 oder HD 7970 GHz Edition die bessere Wahl, da manche Spiele dann nicht korrekt laufen und du dich dann ärgerst wozu du überhaupt 2 Karten gekauft hast. Jetzt eine 7970 GHz und in 1,5 Jahren das nächste High-End Modell. Bringt mehr Leistung und spart Geld und Nerven.

@BigDaddy
Hast du Beweise für diese Behauptung? Rein technisch ist es ja völlig absurd. Da kommt es ja mit 2 Karten zu weitaus weniger Rucklern, da die Synchro der Karten einfacher ist.

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1625084&mpage=1

Hier sieht es eher aus, als wären 2 Karten das Optimum, wie ich es mir gedacht habe. Wie soll es auch anders sein. Rein von der Überlegung her...
Noch besser schneidet halt nur die einzelne Karte. Es geht hier um die Frameverläufe, die ja diese MR entstehen lassen. Rein FPS technisch fährt man mit 3 Karten ja am "besten".

TE wenn du der Meinung bist du hast die dicke Kohle und musst die Wirtschaft ankurbeln, nur zu, ich seh dich dann im Nvidia Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mal auf die Fragen des TEs einzugehen wird wieder rumgeheult. Fakt ist ein 3 Monitor Setup betreibt man nicht mit einer 7970 in höhsten Auflösungen und erträglichen Frames.

@Thema, laut einigen Berichten sollen Mikroruckler mit 3 Karten abnehmen. Bezeugen kann ich das aber nicht. Versuch es vielleicht erstmal mit einen CF System und kauf, wenn gewünscht eine 3. Karte nach.
 
Schau mal hier

Das ist eine 7970 GHz Edition im BF3. Die liefert dir unter FullHD (2,1MPixel) ohne Qualitätsverbessernde Features 86FPS. Und in der 2560er-Auflösung (4,1MPixel) noch 55 fps. Also grob geschätzt würden bei 3 Monitoren in FullHD (6,3MPixel) noch was bei 35fps rauskommen. Dazu musst du aber sehen: Das ist eine Referenzkarte - es gibt auch übertaktete Modelle (+10%). Und das war noch mit dem alten Treiber. Die neuen sind da potenter (+30%). Also wirst du auf effektive 50 fps kommen mit 3 FullHD-Monitoren, wenn du ne Übertaktete 7970 GHz-Edition nimmst. EINE!

Wenn dir das reicht, kannst du ja mal in diese Richtung schielen. Soll es aber unbedingt mit AA/AF sein, oder die Auflösung höher als 3xFullHD, dann ist eine Einzelkarte wohl nicht die Super Wahl.

Hier stellt sich aber die Frage: Muss es unbedingt AMD sein? Weil die GTX 690 bringt nochmal eine gute Stange mehr Leistung und hier sind die Mikroruckler SEHR gut im Griff. Das wäre eine DualGPU-Karte, die genug Leistung bringt. Ist natürlich extrem teuer, aber wer nach Tripple-CF fragt schert sich eh nicht darum^^

Wenn unbedingt AMD dann würde ich wegen der Mikrorucklerproblematik zu 3 7970 raten, aber nicht im Referenzdesign. Sonst kannst du gleich nochmal 250€ für Schalldämmung drauflegen^^

Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig das ist, aber hier wurde das mal getestet: LINK. Es funktioniert also
 
Triple- und Quad-CrossfireX

Die Leistung der zwei von uns getesteten Versionen (bei der einen hatten wir einfach eine GPU der HD 6870 X2 lahm gelegt, bei der anderen hatten wir die X2 mit eine Single-Karte kombiniert) hat uns nicht nur überrascht, sondern sogar fast vollends überzeugt. Wenn schon Multi-GPU, dann bitte so! Denn die dritte GPU nutzt fast immer der Beseitung der Mikroruckler und nicht der Steigerung der absoluten Frameraten. Die vierte GPU ist Kosmetik und kaum nutzbar.
Quelle: Crossfire

Bin selbst grad ein wenig überrascht - wieder was gelernt :)
 
SymA schrieb:
SLI / Crossfire und du willst keine Mikroruckler?Kauf dir die schnellste HD 7970. Die Karte kann auch alleine 3 Monitore ansteuern - mit deinem Vorhaben wirst du mehr Probleme als Freude haben.

Sie kann. Aber bei BF nicht ohne Quslitätseinbußen.





Moselbär schrieb:
3 Graka? Eine Ordentliche genügt vollkommen.


Nein tut sie nicht.

So und nun wäre es nett, wenn die Leute ohne qualifizierte Meinung sich aus dem Thread raus halten würden... (Aka: Wenn man keine Ahnung hat...) :rolleyes:


SoDaTierchen schrieb:
Also grob geschätzt würden bei 3 Monitoren in FullHD (6,3MPixel) noch was bei 35fps rauskommen. Dazu musst du aber sehen: Das ist eine Referenzkarte - es gibt auch übertaktete Modelle (+10%).

Milchmädchenrechnung. Die Realität sieht anders aus.

SoDaTierchen schrieb:
Wenn dir das reicht, kannst du ja mal in diese Richtung schielen. Soll es aber unbedingt mit AA/AF sein, oder die Auflösung höher als 3xFullHD, dann ist eine Einzelkarte wohl nicht die Super Wahl.

Hier stellt sich aber die Frage: Muss es unbedingt AMD sein? Weil die GTX 690 bringt nochmal eine gute Stange mehr Leistung und hier sind die Mikroruckler SEHR gut im Griff.

2 Karten sind in jedem Fall empfehlenswert. Und die Mikroruckler-Problematik wird auch überbewertet. Man sollte das auf jeden Fall selber testen und nicht alles glauben, was irgendwo im Internet geschrieben wird.

nVidia hat z.B. in aller Regel die schlechtere SLi Skalierung... Würde jederzeit AMD bevorzugen.
 
Hallo Leute,

Die Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Nein, die Power einer Karte reicht mir nicht!
Auch die einer GTX690 nicht lange genug und auch jetzt schon nicht optimal.
Die AMD wären wg der 3GB VRAM gut, weil der ab 4,3MP aufwärts einfach ausgeht und dann bremst. MR werden bei 3 gut eliminiert, ein Freund hat das mit 5870+5970 getestet.

Hat keiner bf3 im Triple-CF mit 7900ern laufen? Oder hat Infos dazu?

Danke jedenfalls für die rege Beteiligung
Rippi
 
Nein, weil wozu auch:

https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/19/

Und das noch bevor AMD mit dem 12.10 oder weis der Geier 30% mehr Perf. rausgeholt hat. Und das sind sogar 5760*1080, für dich umgerechnet 6,2 MP.
Und für mich daher schlichtweg nicht wirklich vorstellbar warum du unbedingt 3 Karten haben MUSST.
Für solche extrem Zusammenstellungen bist du hier meiner Meinung nach flasch. Schau dich mal im Luxx um -> www.hardwareluxx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Hallo Leute,

Die Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Nein, die Power einer Karte reicht mir nicht!
Auch die einer GTX690 nicht lange genug und auch jetzt schon nicht optimal.
Die AMD wären wg der 3GB VRAM gut, weil der ab 4,3MP aufwärts einfach ausgeht und dann bremst. MR werden bei 3 gut eliminiert, ein Freund hat das mit 5870+5970 getestet.

Hat keiner bf3 im Triple-CF mit 7900ern laufen? Oder hat Infos dazu?

Danke jedenfalls für die rege Beteiligung
Rippi

Du findest diese Leute so selten, weil die meisten einfach keine Lust haben, ihr Geld für so ein sinnloses Setup zum Fenster hinaus zu werfen. Ganz einfach.
 
RIPchen schrieb:
Hat keiner bf3 im Triple-CF mit 7900ern laufen? Oder hat Infos


Nein, aber mit zwei Karten. Eine reicht definitiv nicht aus für maximale Details und spielbaren Frameraten. Ob es unbedingt 3 sein müssen kommt dann darauf an, wie du spielbar definierst.




l_uk_e schrieb:
Du findest diese Leute so selten, weil die meisten einfach keine Lust haben, ihr Geld für so ein sinnloses Setup zum Fenster hinaus zu werfen. Ganz einfach.

Sinnlos!? Sinnlos wäre es nur wenn die Leistung ungenutzt bliebe.
Finde da so manche Empfehlung hier im Forum für eine7979 oder eine 680 bei lächerlicher Full HD Popel-Auflösung weit sinnfreier...
 
Wenn es dir einzig und allein um leistung geht, würden sich doch auch gut 2x gtx680 mit 4gb eignen, dann hättest du 8gb, mit den triple-CF hättest du 9gb. Ich schätzr leistungstechnisch würde sich da nicht mehr all zu viel tun und wenn du später noch mehr leistung willst, kannst du ja noch eine dritte gtx680 dazu kaufen, das wären dann 12gb grafikspeicher.
auch wenn ich damit jetzt nicht deine frage beantwortet habe, hoffe ich dir in irgend einerweise weitergeholfen zu haben :)
 
Hi, ich misch mich auch mal ein, und sage mal glaub den mist nicht den hier einige von sich geben, wenn du BF3 auf 3 Monitoren in ner Auflösung von 5760 X 1080 Zocken willst reicht eine 7970 definitiv nicht und das das ist Fackt !!!

Also ich nutze auch 3 Monitore und 3 7970 Karten und kann nur sagen, dass ich bei Maxeinstellungen in BF3 diese Power auch Brauche, mit 2 Karten würde es vieleicht gerade so langen, aber 3 Karten sind einfach die sinvollere Wahl, da immer genügend power da ist und auch die µRuckler sogut wie nicht vorhanden sind.

Was das Thema MR an geht, kann ich nur sagen, das soll jeder für sich testen, ich für mein Teil sutze schon seid der HD 2000er Reihe nur CF gespanne und bin damit immer gut gefahren und hatte nie MR die mir aufgefallen sind, das einzige was ich bei CF manchmal feststelle ist ein gelegendliches Bildflimmern, was auch auch nicht wirklich störend ist.

Zu dem Thema ob Tripple CF in BF nicht geht, also bei mir läuft es es werden alle 3 GPUs angesprochen und berechnen das Game, wo hasst du das denn her das das nicht laufen soll ?

Mal nen Generelles Statement zu der GTX 690 diese Karte ist einfach nur mal übelst epic Fail, weil wenn ich eine Karte mit soeiner Brachialen Power baue und sie dann nur mit 2GB Video Ram bestücke, das ist einfach unverständlich. Ich mein die 2GB gehn ja schon manchmal ner Single GTX 680 bei hohen auflösungen aus und dann noch ne GTX 690 mit nur 2GB einfach übelst Fail.

p.s. wie willst du die Karten denn Kühlen, weil das stimmt schon, dass du da wenn du die mit Luft betreibst wohl übelst den Staubsauger im Case hasst und mit nem nicht Referenz Kühler der über Dual Slot geht wirds ja bei den meisten Boards fast unmöglich das zu betreiben. Mein Tip daher definitiv auf Wakü umrüsten oder ne Radeon 7990 + eine 7970 nemen auch wenns teurer ist aber die Ohren werdens dir Danken.

So ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Hier stellt sich aber die Frage: Muss es unbedingt AMD sein? Weil die GTX 690 bringt nochmal eine gute Stange mehr Leistung und hier sind die Mikroruckler SEHR gut im Griff.

Da muss ich dem Overroller zustimmen. In 3xFull-HD nicht genug Rohleistung und nicht genug VRAM.

Das sieht dann so aus:


Ich stehe rum, mit genug Rohleistung, und ein paar Minuten später




Im Grunde reicht es mit der GTX690 in der Auflösung gerade so für High-Settings mit FXAA wenn man durchgehend 60 FPS haben möchte. Bei etwas unter 50 FPS fangen nämlich die MR an durchzukommen (jedenfalls geht mir das so, ist ja eine sehr subjektive Sache). Ich kann mir da gut vorstellen das man 3x3GB-Karten der höheren Leistungsstufe braucht.
 
Hallo zusammen,

mit drei 19"-Monitoren (1280*1024) und drei 5870ern werde ich das ganze mit Bf3 antesten. Der neueste Bericht auf CB zu Triple-CF stimmt nicht gerade heiter, ich habe aber gerade Lust zum Testen.

Da ein Kumpel mit einer 5970+5870 sehr gute Erfahrungen gemacht hat, werden sie mit drei 5870ern wohl nicht schlechter werden (bei 850MHz statt 725MHz und VRAM 4800MHz statt 4000MHz). Da ich ohnehin mit extrem matschigen (niedrigen) Qualitätseinstellungen zocke hoffe ich, dass der VRAM von nur 1GB mir nicht alleine schon einen Strich durch die Rechnung macht.

Biba
 
<-- is gespannt.
 
Denk dran einen Framelimiter einzusetzen. Ich spiels mit Vsync an, Limiter auf 60fps und Flip-Queue Size auf 0. Damit laeufts fluessig.
 
Danke noch für die Tipps !

Ich werde berichten (und mir wenn es sich bewährt dann gescheite Grafikkarten holen, das nur zur Info).

Frohe Weihnachten noch
Rippi
 
Zurück
Oben