News Cooler Master Seidon 120M als Preisbrecher vorgestellt

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Der taiwanische Hersteller Cooler Master erweitert sein Angebot an Kühllösungen und stellt mit der Seidon 120M eine neue Kompakt-Flüssigkeitskühlung für CPUs vor. Mit Handelspreisen von unter 50 Euro zählt die neue Kompakt-Wasserkühlung zu den besonders preiswerten Modellen.

Zur News: Cooler Master Seidon 120M als Preisbrecher vorgestellt
 
Würde gerne mal so eine AIO WakÜ bei mir probieren, ob sie sich in meinen Augen auch wirklich rentiert, in Betracht zum P/L Verhältnis und der Geräuschkulisse ..

Gefällt mir aber gut :) Obwohl mir der Eisberg von vor ein paar Wochen etwas mehr zusagen würde.
 
War eigentlich logisch, dass jemand mal versucht, unter den magischen halben Hunderter zu kommen.

Im Lieferumfang befindet sich ein 120-mm-Lüfter mit Gleitlager, der von 600 bis 2.400 Umdrehungen pro Minute (entspricht 19 bis 40 dB(A)) regelbar ist. Kühlleistung und Lautstärke lassen sich daher in gewissen Grenzen an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Die verbaute Pumpe soll mit nur 17 dB(A) besonders leise sein.

Falls das Gleitlager was taugt und der 120mm bei 600rpm wirklich ins praktisch unhörbare rutscht und die Pumpe wirklich extrem leise ist...
... könnte das die erste Kompakt-WaKü sein, die für einen Silent-PC geeignet ist.

Ich hoffe die wird mal auf hohem Niveau getestet, ob die in einem PC mit sonst semipassiver Kühlung brauchbar ist.
 
ich bezweifle aber ganz stark das so eine Billig-Wakü Vorteile gegenüber einem gleichteuren Luftkühler hat weil vorallem der Radiator die Schwachstelle ist. Die 120mm Lüfter sind ja auf selben Niveau und die Temperaturen können meiner Meinung nach auch nicht besser sein weil der Radiator die Wärme nicht effizient genug aufnimmt. So ne kleine Pumpe hat auch wenig Bums und verbraucht noch zusätzlich Strom. Ein Test dahingehend wär wohl hilfreich.
ich würde lieber 150€ invenstieren und dafür einen 240er Kupferradiator mit ordentlicher Pumpe und Kühler verwendet. Dann hat man wenigstens bessere Temperaturen als Lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob der Lüfter einen PWM Anschluss hat , 4 Pol.
 
würde mir nie so ein teil einbauen . gute alte tower kühler haben ihren zweck . und das zu recht .
 
WhIteX schrieb:
Würde gerne mal so eine AIO WakÜ bei mir probieren, ob sie sich in meinen Augen auch wirklich rentiert, in Betracht zum P/L Verhältnis und der Geräuschkulisse ..

Rickmer schrieb:
Falls das Gleitlager was taugt und der 120mm bei 600rpm wirklich ins praktisch unhörbare rutscht und die Pumpe wirklich extrem leise ist...
... könnte das die erste Kompakt-WaKü sein, die für einen Silent-PC geeignet ist.

Ich hoffe die wird mal auf hohem Niveau getestet, ob die in einem PC mit sonst semipassiver Kühlung brauchbar ist.

Einfach einen Towerkühler mit entsprechend hochwertigem langsam drehen Lüfter verbauen, und gut ist. Damit ist das Problem der dröhnenden billig-Pumpe gelöst (die obendrein auch noch Ausfallschwerpunkt ist). Die Kühlleistung ist mit entsprechend auf langsam drehende Lüfter optimierten Kühlern oft sogar besser, als mit dem 08/15 Radiatoren der AiO Waküs die hohen Luftdurchsatz brauchen um richtig zu funktionieren.

Wakü lohnt imho erst ab 240er Radi und bei sehr hitzigen Systemen.
 
Im Artikel wird der Vorteil doch erwähnt. Bei kleinen Gehäusen hat man kaum Platz für einen ordentlichen Tower. Ein Radiator nimmt kaum mehr Raum als ein Gehäuselüfter ein und kühlt dabei auch noch die CPU.
 
Die Antec H2O 620 kostet auch nur zwischen 45 und 50€. Die CM AiO Wakü, schaut dagegen total nach Ramsch aus. Testet die mal, bin gespannt was dabei Rauskommt.
Meine schlägt den sehr guten Xigmatek Thorshabber 1KG+ Towerkühler um längen, hört auf immer so Quatsch zu verbreiten, dass Tonnenschwere Towerkühler besser sind. Meiner Meinung nach sind Towerkühler Dinosaurier und vom Aussterben bedroht :p
Hört ruhig mal auf jemanden der so ein Teil hat die richtig Eingestellt ist und vorher so ein Towerklopper hatte. Sehe doch die Werte jeden Tag vor mir.

mfg
 
es gibt auch sehr gute top blow kühler die im preis weit darunter liegen und auch ihren guten dienst leisten .
 
Schwachpunkt sind die lauten Pumpen, welche man nicht wie einen Lüfter tauschen kann. Wenn die wirklich leise ist könnte man nochmal überlegen.
Hier steht 17dBA, auf der Verpackung <25dBA.

Die Vergleichbarkeit der Akustik ist leider immer noch sehr mangelhaft.

Der größte Vorteil in kleinen Gehäusen ist dabei die Wärme am Rand des Gehäuses an die Luft abzugeben, nicht wie beim Turm im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die 561. im Bunde. :) Hebt sich von den anderen sicher ab!
 
podscher schrieb:
es gibt auch sehr gute top blow kühler die im preis weit darunter liegen und auch ihren guten dienst leisten .

Genau nur das diese entweder sehr LAUT oder sehr SCHWER sind...
Da sind die WaKüs eindeutig im Vorteil... und nicht zu vergressen bei den großen CPU Kühlern:
Es sieht wesentlich ordentlicher aus mit ner Wakü.

Übrigens: Für Leute die Ihren Tower gern mal zu ner Lan mitnehmen:
Mir hat das letzte Mal der fette CPU Normal Kühler wegen seinem Gewicht die CPU aus der Verankerung halb rausgerissen (Zumindest ein paar Pins) und schwups wars das mit Mainboard und CPU...

Da hab ich seitdem (2 Jahre) mit der Wakü keine Probleme mehr ;)
 
Dikus schrieb:
Übrigens: Für Leute die Ihren Tower gern mal zu ner Lan mitnehmen:
Mir hat das letzte Mal der fette CPU Normal Kühler wegen seinem Gewicht die CPU aus der Verankerung halb rausgerissen (Zumindest ein paar Pins) und schwups wars das mit Mainboard und CPU...

Dann hast du einfach den Kühler nicht richtig montiert. Ein per Backplate ordentlich verschraubter Kühler reißt nicht einfach so vom Mainboard ab.

Und im Übrigen legt man den Tower auch auf die Seite, wenn man ihn ins Auto packt um zur LAN zu kutschen.
 
Morrich schrieb:
Dann hast du einfach den Kühler nicht richtig montiert. Ein per Backplate ordentlich verschraubter Kühler reißt nicht einfach so vom Mainboard ab.

Und im Übrigen legt man den Tower auch auf die Seite, wenn man ihn ins Auto packt um zur LAN zu kutschen.

Sehe ich auch so zumindest habe ich den "Thermalright Ultra-120 TRUE Copper" mit seinen stolzen 1.9kg auch schon öfters zur LAN geschleppt, bis jetzt hat er 2 CPUS und Mobos heil zurück gegeben und anstandslos überlebt ;)
 
So eine Wasserkühlung macht in den seltensten Fällen Sinn, egal von welchem Hersteller. Sinnvoll sowas zu kaufen, ist es nur, wenn man Platzprobleme hat und die Kühlung woanders hin verlegen möchte. Denn genau nur das passiert hier. Luftkühlung hat die gleiche Effektivität!
 
Eigentlich mag ich Coolermaster aber diese Kompaktwasserkühlungen sind der letzte Schrott,für Leute die sich keine richtige Wakü leisten wollen,mal davon abgesehen das gute luftkühler zum gleichen preis sogar bessere leistung bieten.
 
Ich gehöre auch zur LuKü-Fraktion. Im Vergleich zu den billigen Kompakt-WaKüs macht ein guter LuKü wesentlich weniger Ärger und ist zuverlässiger. Kühlung von guten LuKü kann durchaus mithalten IMHO.

Eine "richtige" WaKü ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Die Leistung ist dann schon besser als mit LuKü. Aber kostet halt mehr und ist wesentlich aufwendiger.

Ich hoffe mal, dass die Geiz-ist-Geil-WaKüs trotzdem noch ein bisschen Wert auf ein Minimum an Qualität legen. Vollgesabberte Kisten, welche dank Lecks unter Wasser stehen, sind der totale Spasskiller.

Trotzdem finde ich den Trend zu Kompakt-WaKüs positiv. Ist immer gut, wenn man eine gute Auswahl hat. Es hilft vermutlich auch dabei, dass WaKüs etwas aus ihrer Nische rauskommen und zum Standard-Produkt werden.
 
Zurück
Oben