App mit Windows starten

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo,

eine kurze Frage, da ich die Antwort nicht via Board- und Google - Suche gefunden habe: Wie kann man Apps (z.B. Skype) mit Windows starten lassen? Wie ich Desktop - Programme mit Windows starten lasse, weiß ich, nur eben bei Apps weiß ich es nicht...

Danke im Voraus :)
 
Wie meinst du das?

Soll die App sofort nach dem Login geöffnet und angezeigt werden oder soll sie im Hintergrund insoweit "unbemerkt" geöffnet werden, dass die App zwar offen ist, jedoch nur in dem "Metro Task-Manager"sichtbar ist.

In der Desktop Sprache: Soll die Anwendung minimiert oder maximiert gestartet werden?
Ergänzung ()

stefan2113 schrieb:
ios apps oder was meinste?
Wir sind hier übrigens im Windows 8 Forum ;)
 
Hallo,

ja, am besten soll die App im Hintergrund (also "minimiert" ;)) beim Start von Windows 8 geöffnet werden. Geht mehr um Skype, da ich mich sowieso immer darin einlogge, nervt es, permanent bei Start erst darauf zu klicken...
 
Mit der neusten Version von OblyTile (Download) kannst du Verknüpfungen zu Metro-Apps auf dem Desktop erstellen. Diese kann man dann auch in den Autostart packen.

Wenn die App allerdings auch "minimiert" starten soll, braucht man zusätzliche Hilfe. Mit Autohotkey geht das ganz gut. (Download: http://www.autohotkey.com/)

Ich habe auf die schnelle ein kleines Script geschrieben mit OneNote als Beispiel (nutze kein Skype):
#NoEnv
SendMode Input

Run "C:\Program Files\OblyTile\OblyTile App Launcher.exe" Microsoft.Office.OneNote_8wekyb3d8bbwe!microsoft.onenoteim
WinWaitActive, ahk_class ImmersiveSplashScreenWindowClass
Send {LWin}
Sleep 10
Send {Enter}

Rechtsklick -> Neu -> Autohotkey Script und obigen Code reinkopieren.
Der rot makierte Pfad wird dazu aus der von OblyTile erstellten Verknüpfung kopiert und ersetzt.
Wenn die App zum Desktop minimiert werden soll, muss die "Desktop"-Kachel an erster stelle sein!
Wenn es einem zum "Startscreen" reicht, ist dies nicht nötig und man kann den grauen Teil weg lassen.
Script speichern und in den Autostart packen, fertig ;)

Das der Splashscreen trotzdem kurz aufblitzt kann man leider nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Skype nicht sowieso automatisch?
Genauso wie die Mail & Nachrichten App, welche auch ohne sie aktiv zu starten nachrichten empfangen etc...
 
Hallo und danke für die Antworten :)

Ich hatte auch überlegt, ob man mich bei Skype nicht automatisch anmeldet. Laut Kollegen aber war ich nicht online.. Da auch Skype erst "richtig" geladen wird, wenn ich die App öffne, gehe ich von aus, dass ein automatischer Start nicht erfolgt.

Vielen Dank an alle, ich werde mir die genannten Programme mal anschauen :)
 
das autohotkeyscript funktioniert zwar, aber bei mir öffnet es immer unnützerweise auf dem desktop das windows/system32 verzeichnis, hat das einen Sinn? Kann man das unterdrücken?

lg


casi
 
Zurück
Oben