USB-Maus wird vom Strom getrennt (Große Verzweiflung) - Ursache? (Langer Thread!)

Tameros

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
918
Hey! Ich möchte euch schon mal vorwarnen, das wird nun ein sehr langer Thread.

FEHLER:

Erst mal der Fehler: Ich habe das Problem, dass meine Maus immer wieder vom Strom getrennt wird, so kommt es mir zumindest vor. Die Maus geht komplett aus, auch das Licht. Man hört von Windows den Sound, dass ein USB-Gerät entfernt wurde. Das Selbe tritt auch bei PS2 auf.

Dies tritt komplett zufällig auf. Manchmal nach einer Stunde, manchmal nach 4. Manchmal nur einmal am Tag. Die Maus setzt dann manchmal nur für eine Sekunde aus, manchmal für 30. (Bei diesem Fall ist es so, dass man in der Zeit immer wieder das Geräusch hört, dass ein USB-Gerät erst angeschlossen wurde, und dann entfernt, dies geht so lang, bis die Maus wieder funktioniert. In dieser Zeit blinkt die Maus auch immer. Als würde sie Strom bekommen, welcher direkt wieder unterbrochen wird.)

Vermutliche Herkunft des Fehlers:


Der Fehler ist erst dann aufgetreten, als ich von einem Freund einen USB 3.0-Stick in mein Frontpanel eingesteckt habe. Ob das Zufall ist, oder nicht. kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurde der USBStick in den USB 3.0-Port gesteckt, welcher aber mit einem USB 2.0 Kabel angeschlossen ist. Das USB2.0-Kabel war bei dem HAF X dabei.

Verbaute Hardware:

Z77 Extreme4 (Wurde erst vor kurzem durch mein altes Mainboard ersetzt, ist also neu!)
I5-2400
12 GB DDR3 Ram (Wurde auch schon nur mit 4 GB probiert, oder 8 - Das Problem bleibt bestehen!)
GTX 570 EVGA
be quiet! Straight Power E9 480W (Wurde durch ein CoolerMaster M500 Pro ersetzt, ist also auch neu!)
Samsung HD103SJ
Hitachi HDT721010SLA360

Dazu:
Creative Fatality Gaming Headset
G15
Logitech Webcam C210
Intelli USB Microsoft Mouse
Dell U2312HM (Hat 2 USB-Ports)
Flatron M228WA
Logitech-Boxen
Lüftersteuerung von NesteQ
Samsung Brenner

Verwendet wird ein Windows 7 Ultimate 64 Bit.


Probierte Lösungsansätze:


1. 3 Verschiedene USB-Mäuse probiert. Bei allen tritt der Fehler auf. Auch mit einem USB zu PS2-Adapter. Also ist der PS2-Anschluss auch betroffen.

2. Verschiedene Mausunterlagen. Das Problem besteht weiterhin.

3. Die Mäuse in verschiedenen USB-Ports und Hubs anschließen. (I/O-Panel sowohl auch Frontpanel des HAF X)

4. Ein neues Motherboard (ASRock Z77 Extreme4)

5. Ein neues Netzteil (be quiet! Straight Power E9 480W)

6. Ram ersetzen, von 8 GB auf 4 ändern, durch ein anderes RAMKit und auf 12 GB erweitert.

7. Windows mehrmals neu installiert.

8. G15 durch eine PS2-Tastatur ersetzt.

9. Das Audio und die USB-Ports vom Frontpanel vom Motherboard getrennt. So dass nur Power, Reset und LEDS angeschlossen sind.

10. Die zweite Platte, also die Hitachi abgeklemmt.

11. Logitech Webcam C210 entfernt

12. Die Energiesparoptionen auf Höchstleistung gesetzt, genauso wie im Gerätemanager die Option deaktiviert, dass die USB-Geräte deaktiviert werden können um Strom zu sparen.

13. Eine PCI-Karte mit USB-Ports installiert und daran alle USB-Geräte angeschlossen.

14. Logitech Boxen entfernt.

15. Eine alte Festplatte mit 100 GB, S-Ata intern verbaut und darauf ein Windows installiert, nur ein reines Windows

16. Im BIOS der Legacy-USB-Support mehrmals aktiviert und deaktiviert.

17. Lüftersteuerung von dem Strom getrennt, bei der 4 Gehäuselüfter angeschlossen sind.

18. Von dem Samsung Brenner das S-ATA-Kabel entfernt.


Weitere Infos:

Ich habe die SMART-Werte der beiden HDD´s im Forum gepostet. Es wurde zwar ein Ultra-DMA-CRC-Fehler entdeckt, genauso wie ein Calibration Retry Count. Jedoch sollen diese Fehler ohne große Belangen sein. Das S-ATA-Kabel wurde natürlich gewechselt. Der Fehler besteht weiterhin.

Zudem habe ich mit HDTune einen Errorscan vollführt, welcher mir keine Fehler anzeigt. Dort scheint alles in Ordnung sein.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Cam mehrmals hängen bleibt, wenn ich sie verwende. Das grüne Licht, welches anzeigt, dass sie an ist, ist dann auch aus. Aber sobald ich die Cam in Skype neu anschalte geht es wieder. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Vor ein paar Wochen hatte ich, während ich Bioshock gespielt habe, einen Bluescreen. Woran der lag weiß ich auch nicht.

Heute nachmittag hing meine Maus und meine Tastatur, ich konnte nur noch mit den Tabtasten zwischen Anwendungen wechseln, mehr war nicht möglich. Fehler lies sich durch ein Restart beheben.

Ich habe bereits mit USBDeview alle Geräte gelöscht und den Rechner neugestartet. Auch das brachte keine Abhilfe.

Mit 3DMark11 wurden mehrere Benchmarks ausgeführt um eine Instabilität des Systems auzuschließen. Das System lief stabil weiter. Jedoch wurde die USB-Maus auch dort wieder mehrmals" deaktiviert" - Jedoch konnte sich der Fehler mit der USB-Maus mit dem Benchmark nicht reproduzieren, es ist also auch dort komplett zufällig.


Abschlusswort:


Danke für jeden, der sich das bis hierhin durchgelesen hat. Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll. Mein Latein ist komplett am Ende. Alle, oben genannte, Lösungsansätze brachten kein Erfolg.

Sollten weitere Details benötigt werden, dann fragt, ihr erhaltet sie sofort. Meine Verzweiflung ist unermesslich.

Danke für jede Antwort, für jede Hilfestellung, für jeden Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Treiber/Software (Setpoint) von Logitech eingespielt ?


Tipp: Eventuell die Maus mit rechter Maustaste deinstallieren und danach sofort Booten, damit der Treiber neu installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Gerätemanager)
Die neusten Treiber für die G15, ja. Aber nicht durch Setpoint. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Denn das Problem tritt ja auch auf einem blanken Windows 7 auf. Ohne jegliche Treiber. Nur das blanke Windows.

Aber ich werde auch das dennoch versuchen, danke Dir auf jeden Fall.

Aber ich bitte dringend um weitere Lösungsansätze und co!

Grüße.

Edit: Das mit dem Gerätemanager wäre auch eine Idee. Aber kann mir dann auch nicht erklären, warum dass auf einem blanken Windows 7 ebenfalls auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch mit einem Linux Live-System auf?

(Ich konnte mir ein Schmunzeln beim Durchlesen nicht verkneifen, klingt ja wie verhext..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde noch nicht getestet. Gute Idee. Welches Live-System ist da zu empfehlen? Knoppix? (Wird aber dauern 4GB mit 150 kb/s zu laden..)

Ja, ist wirklich wie verhext. Ich bin auch sehr verzweifelt. Habe mir ehrlich gesagt auch schon ein neues Windows 7 Image geladen und gebrannt um aus zu schließen dass es an meiner Windows 7 DVD liegt.

Grüße.
 
Ich habe neben meiner USB Festplatte eine Halogenlampe stehen. Jedesmal, wenn ich diese Lampe einschalte ist von der USB Platte auch das UsB Hardware entfernt/Wiedereingefügtgeräusch zu höhren.

Ich bin dem noch nicht nachgegangen weil es mich nicht besonders stört - ich vermute aber, daß die Spannung, die der PC bekommt wärend dem Einschalten der Lampe zu gering ist.

Du könntest mal probieren eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung vorzuschalten.
 
@lleser: Okay. Aber davon habe ich nicht all zu viel Ahnung, habe auch ebne gegoogled. Nichts informatives gefunden, kannst Du mich da näher aufklären? Habe aber das Netzteil schon direkt an der Steckdose angeschlossen, bzw direkt an der Stromversorgung. Auch dort ist das Problem aufgetreten.

@Chattermark(): Danke, das werde ich auch mal probieren, direkt mal einen USB-Stick fertig machen :)
 
So etwas: http://www.heise.de/preisvergleich/484952

Diese USVs sind eigentlich zum Verhindern von Ausfällen bei Stromausfällen. Aber viele von denen Sie säubern das Netz auch von Störungen.

Aber um erst mal auszuprobieren, ob das am Netz bei Euch liegt kannst Du den PC ja mal bei einem Freund anschließen.
 
Kleines Update:

Das mit dem direkten deinstallieren des Treibers im Gerätemanger hat nicht funktioniert.
Habe nun auch mal Damn Small Linux auf den USB-Stick gepackt. Bootet soweit auch, aber weder Tastatur noch Maus funktioniert. Haben zwar Strom, geht aber nichts.

Grüße.
 
Nein, zu früh gefreut, ist noch vorhanden.
Und aus Gründen der Übersicht habe ich ein neues, ausführlicheres, übersichtlicheres Thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Lösungsansätze würde ich mich auch Tierisch freuen ich bin vom gleiche Problem betroffen....
Gestern hatte ich meinem Maus im Usb-Kartenleser eingesteckt dort lief sie überwiegend ohne aussetzer während des Spielens hatte ich aber 100 mal den Sound also ob ein USB gerät aus und wieder eingesteckt wurde.... weiß aber nicht welches USB gerät damit gemeint war vielleicht die Webcam... da diese, Tastatur und Maus die einzigen USB Geräte sind.

Ich kann es nicht sagen womit die Probleme angefangen haben wird bei mir seit einer Woche zu schlimmer und schlimmer....

Ok update - USB am Kartenleser fängt jetzt auch mit aussetzer beim Zocken an....

:( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Sem-on. Vielleicht solltest Du meine Lösungsansätze, welche ich probiert habe, auch mal probieren und mir/uns dann Bescheid geben, ob´s geklappt hat. Wäre interessant!

Grüße!
 
Die Sache mit DSL ist seltsam. Ich habe keine Erfahrung mit DSL, aber eventuell läuft da nicht alles out-of-the-box. Falls Du möchtest, kannst Du es mal mit Puppy Linux versuchen, da sollte alles funktionieren und der Download hält sich auch in Grenzen.
 
Schonmal auf die Idee gekommen, dass einfach das Mauskabel einen Wackelkontakt hat? Ich hab mit meiner alten MX500 das gleiche Problem, allerdings bekomme ich es kaum reduziert. Lediglich wenn ich das Mauskabel ein bischen ins Gehäuse drücke und darauf achte, dass das Kabel freie Fahrt hat und nicht zusehr geknickt wird wird es etwas seltener.
 
Hey. Natürlich wurde daran schon mal gedacht, halte aber einen Wackelkontakt oder Kabelbruch bei 3 unterschiedlichen Mäusen für unwahrscheinlich. Zudem wurde eine Maus bei einem Laptop getestet, dort ging sie fehlerfrei.

Das mit dem PuppyLinux werde ich sobald wie möglich probieren, gebe dann Rückmeldung.

Schönen 1. Advent noch :)
 
Also ich kann eindeutig sagen das es an der Maus liegt inzwischen heute war meine Schatz da und es wurde ne runde bf3 gezockt... mit Maustausch.. bei mir mit ihrer Maus alles klar, Sie mit meiner Maus hatte die gleichen Aussetzer :/

- sprich Rechnung suchen und zurück an Amazon :)

:) :) :) - Erstmal alles wieder gut bei mir
 
Anfangs dachte ich auch, dass es an meiner Maus liegt. Nun liegt die seit 3 Wochen bei der Reparatur bei Razer. Hoffentlich finde ich auch bald eine Lösung!

Aber freut mich, dass Du von dem Problem erlöst wurdest.
Grüße

Update: Nun wurde ein neues Stromnetz probiert, das Problem besteht weiterhin, also ist das Stromnetz augeschlossen.

Welche möglichen Fehlerursachen kan nes denn haben? Es muss ja hardwareseitig sein, oder nicht? Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum dieses Problem auf einem blanken Windows 7 ohne Treiber auf einer anderen Festplatte auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben