WLAN Treiber | Windows 8

E

ebaeppler

Gast
Moin :)

Es geht um einen "Marvell sd8686 Wireless LAN SDIO Adapter" (Hardware-ID: sd\vid_02df&pid_9103) unter Windows 8 32-bit.

Der besagte WLAN-Adapter ist in meinem HTC Shift X9500 installiert - ursprünglich lief auf dem Gerät Windows Vista Business, und sowohl der Adapter als auch der UMPC an sich sind shcon ein weilchen älter (beide ~ 2008). Der Adapter wurde bestens erkannt unter Vista, 7, und der Developer Preview von Windows 8 - aber: Seit ich die Finale Version von Windows 8 auf dem Shift installiert habe, wird der WLAN Adapter nicht mehr erkannt.

Die Treiber für den Shift habe ich allesamt im Kompatibilitätsmodus zu Windows Vista SP2 und als Administrator installiert. Um den WLAN Adapter einzuschalten gibt es keine Hardware-Taste, das übernimmt das s.g. "Control Center" (eine Software von HTC), welches das .NET Framework 3.5 verwendet. Dort ist der WLAN Adapter auch eingeschaltet:

controlcenter.png
.



Wenn man den Adapter dort einschaltet erkennt Windows kein neues Gerät. Lediglich wenn ich den Treiber im Windows Gerätemanager als "Legacyhardware" von Hand hinzufüge wird das Gerät dort angezeigt. Mit folgender Fehlermeldung:

code10.png




Folgende Dinge zur Fehlerbehebung habe ich bereits unternommen:
1.) Windows 8 neu heruntergeladen, und neu installiert.
2.) Windows Updates durchgeführt.
3.) Sowohl "Control Center" als auch Treiber mit und ohne Kompatibilitätsmodus installiert
4.) Eine zweite (und auch aktuellere) Version des Treibers heruntergeladen.

Der Bluetooth Adapter und alle anderen Geräte funktionieren übrigens einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? :freak:

Liebe Grüsse und ein schönes WE aus Zürich
Eric


Weitere Links
Code 10 Fehler: http://support.microsoft.com/kb/943104/de
Treiberseite von HTC (US): http://www.htc.com/us/support/htc-shift-sprint/software-updates
 
Reicht nicht ein Thema?

Offensichtlich bietet Marvell (noch) keine Windows 8 Treiber an. Da kannst Du wohl nichts machen, außer hoffen und warten. Wenn Windows Update noch keine zur Verfügung stellt.

Marvell hat noch keine Windows 8 Treiber auf seinen Supportseiten. Für keinerlei Hardware.
 
BlubbsDE schrieb:
(...) Marvell hat noch keine Windows 8 Treiber auf seinen Supportseiten. (...)

Da hast Du recht. Und für diesen Adapter wird Marvel auch niemals einen Windows 8 Treiber an bieten, da das Gerät uralt ist, und der Treiber seit Windows Vista nicht mehr aktualisiert wurde, Deshalb muss er auch immer im Kompatibilitätsmodus installiert werden.

Das Problem ist hier aber wohl eher nicht der Treiber, sondern dass das "unbekannte Gerät" überhaupt nicht erkannt wird von Windows 8. Sonst würde es ja im Gerätemanager wenigstens angezeigt, wenn man es über das Control Center aktiviert hat.

Wahrscheinlich ist ja das Control Center der Übeltäter, der das Gerät nicht aktiviert. Gibt es eine andere Möglichkeit den Adapter zu aktivieren?

Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine Antwort,
Eric :)
 
Versuche den Windows 8 Preview Treiber aus dem anderen Thread. Vielleicht geht er.

Wenn er nicht geht, wirst Du das wohl vergessen können.
 
Nein. Dass das .NET Framework 3.5 für das Control Center benötigt wird, erkennt Windows bei der Installation und lädt es auf Wunsch herunter und installiert es gleich.

Liebe Grüsse
 
dann vielleicht den preview treiber rüberkopieren, is ein riesen aufwand aber wenns hilft
 
Hier ist eine Anleitung, die sich zwar auf die Preview bezieht, aber vielleicht haben die ja einen passenden Treiber:
http://koolmobile.net/how-to-install-windows-8-preview-on-htc-shift/

...
5 – Hackish steps to get WiFi driver working and get Internet access Winking smile

Now you have the device rebooted and the Shift Control Center installed (but not fully working due to the lack of .NET 3.5.1) you can use it to toggle the Wireless LAN setting and start the process of getting connected to the internet.

Navigate to the “Shift Control Center” tile on the Metro screen (scroll over to the far right to see the Metro tiles for things you have installed) and click it, this will take you to the Shift Control Panel just as you remember it. Turn on Wireless LAN (toggle it if it thinks it is already on) and let Windows find a nice unknown bit of hardware.

Close the Shift Control Center and navigate to Windows Explorer. Scroll down to ‘Computer’ on the left hard side and right click it then select ‘Manage’.

Now select ‘Device Manager’ and scroll down to ‘Other devices’.

Select ‘Marvell 820.11 SDIO ID: 0B’, right click and select ‘Update driver software’.

Browse your computer and select the Drivers folder you extracted everything to earlier. Hit next and let Windows install the Wireless driver.

Tip: You may need a reboot (I did on one of my test installs) so if you have wireless problems try that (power options are now hidden under ‘Start’, ‘Settings’ and ‘Power’ in the menu that pops up on the right hand side.

Now you can connect to your wireless network by clicking on the wireless icon in the tray area (classic desktop). Control Panel/Wireless in Metro does not seem to work until the system has visited Windows Update, hmmm…

Once you actually have a working network connection (USB Ethernet or Wireless) you can finish off the install and put the digitally signed executable drivers on the Shift.
...

Treiber: http://www.distant-earth.com/htc-shift/Marvell-SDIO-WiFi-W8-HTC-Shift.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
@O._.O: Ja, das ist die Anleitung die ich verwendet habe zum installieren ;) Bei der Preview hat es ja wie gesagt auch geklappt, nur die Final erkennt das Gerät eben nicht mehr.

@Doggi: Wieder eine anderer Treiberversion installiert (die von Deinem Link), sam thing as before: Code 10. Gerät konnte nicht gestartet werden. Das doofe ist ja, dass das Gerät im Geräte Manager nicht angezeigt wird, weshalb ich die Treiber immer nur als "Legacy" installieren kann, nützt aber auch nichts.

Ehrlich kanns eigentlich gar nicht am Treiber liegen. Ich habe jetzt insgesamt vier verschiedene installiert, sowohl als "Legacy" als auch über die Installationssoftware, dennoch scheint sich kein Gerät angesprochen zu fühlen.

Gestern Abend habe ich mal Marvell geschrieben - kann ja nicht sein, dass das Gerät in der Preview ging, und scheinbar nur mit dieser Windows 8 Version Probleme macht :/ Mal schauen was die dazu sagen...

Und: Auch der Treiber aus dem Windows Update, für den angegeben war, dass er für die Preview funktioniert hat nicht geholfen.

Danke für die vielen Antworten,
Eric
Ergänzung ()

Also Erklärungsansatz vom Berufsinformatiker, den ich grad gesprochen habe: Windows Vista drauf, dort den Adapter mit dem Control Panel einschalten, und dann sollte der Adapter aktiviert werden und von Windows 8 erkannt werden. Ob und welcher Treiber dann funzt, lässt sich immernoch eruieren.

Liebe Grüsse
 
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein HTC Shift x9500 gekauft und möchte jetzt Windows 8.1 drauf installieren.

Es funktioniert alles ausser dem Touchscreen und dem Wlan.

Der WLAN Adapder wird von vorneherein nicht gefunden (taucht auch nicht im Gerätemanager auf).

Und der Touchscreen verhält sich seltsam, wenn der screensaver angeht und ich streife über den Bildschirm, verlässt er diesen aber sonst hat er keine Funktion.

-BrainWizard
 
Zurück
Oben