• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online Spielen wie geht das?

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo Leute,habe jahrelang Single Player gespielt jetzt hab ich mich mal gefragt wie das ist Online zu spielen und wie das überhaupt funktioniert.
Einfach Spiel kaufen und Installieren und im Menü auf MultiPlayer gehen oder muss ich mich noch beim Hersteller auf dem Homepage oder Servern anmelden?
Benötige ich noch weitere Software dazu ausser das Spiel?

Über Infos würde ich mich freun.
 
Schreib besser direkt welches Spiel - ist zwar immer ähnlich, aber nicht gleich.
 
Hängt vom Spiel ab.
Alles was Du schreibst kann, muss aber nicht.
 
"Hallo, ich fahr immer Landstraße. Wie ist das denn mit diesen Autobahnen?"

Vielleicht sagst du noch um welche Spiele es geht?
 
Also als erstes,musst du alle deine Freunde vernachlässigen,danach richtig viel zunehmen,ungepflegt aussehen,nicht mehr duschen und aufhören nachts zu schlafen,weil du ja zocken musst :p
Spaß beiseite :p

Du kaufst dir das spiel und das wars dann eigentlich auch schon.
In seltenen Fällen brauchst du eine Plattform(steam,origin)um das spiel nutzen zu können.
Einen Onlineaccount brauchst du auch,aber zb alle EA spiele funktionieren mit dem selben.
 
wenn du dafür etwas brauchst, wird dich das jeweilige spiel schon freundlich darauf hinweisen ;)
 
Dark-Skynet84, sieh das mal so: millionen von kiddies habens auch hinbekommen, ohne vorher gefragt zu haben wie das genau geht. jetzt rate mal wie schwer das seien kann ^^
 
DSL mit min 1Mbit Internet brauchst du, mit möglichst gutem Ping und Daten Flat(also nicht grade ein 100MB Tarif per 3G), alles andere ist selbsterklärend.
 
Skynet war noch nicht online, sowas aber auch. Ich freun mich auf jeden Fall auch auf Dich. Bevor Du Dich in den Multiplayer begibst, solltest Du Dir noch die Mindersprache und Semantik einprägen, die dort herrscht, wie LOL, ROFL, LMFAO, AFK, WB, GG, GN etc., falls Du es nicht schon aus Chats kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Spiel kaufen, was dir interessiert. Es kann aber auch ein etwas älteres sein, wie Battlefield bad Company2.
Du kannst dir mal trackmania nations runterladen. Ist ein kostenloses Autorennspiel und es gibt zahlreiche Online-Spieler. Es ist aber kein Renn Simulator. Da kannst du dir mal das Online-Spielen anschauen.

Macht auf jeden Fall Spaß und du kannst sogar darüber Freunde kennenlernen.
Manche Spiele machen sehr süchtig. An deiner Stelle würde ich die Finger von World of Warcraft lassen. Mansche Menschen können die Sucht nicht kontrollieren.

Du solltest einen brauchbaren PC oder eine Konsole haben. Ich bevorzuge den PC, wegen der besseren Kommunikation. Außerdem eine Internetleitung mit 1 Mbit/s als Download und 0,3 Mbit/s als Upload haben. Außerdem sollte die Drosselung nicht unter 50 000 MB (50GB) liegen. Noch wichtiger ist die Latenz. Die sollte bei einem nahestehenden Server nicht über 70ms liegen.
Wenn du Internet via UMTS hast, solltest du LTE/(V)DSL/Kabel-Internet besorgen. UMTS hat eine latenz von 110-350ms. Viel zu langsam. WLAN ist kein problem und erhöht die Latenz minimal um 1-2ms.

Ich weiß das aus Erfahrung. Ich bin Berliner und hatte 3 Download, 0,33 upload und ein Ping von 80-90. Die Latenz war schon manchmal problematisch.

Hört sich schlimm an aber normales TDL erreicht folgendes:
2346176752.png


Das kannst du hier testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Haufen.

Interessieren würde es mich nur bei Spielen wie C&C und in meinem Fall bei Company of Heroes2.

Hatte jetzt mal dieses Planetside 2 versucht über Stream.
Also von Stream geladen dann musste ich mich wieder auf der Homepage von PS2 anmelden dann nochmal von da Laden und irgendwelche Clients installieren und irgendwann konnte ich dann auch mal spielen.
Mit diesem ganzen Anmelden hat mich durcheinander gebracht.


Macht auf jeden Fall Spaß und du kannst sogar darüber Freunde kennenlernen.
Manche Spiele machen sehr süchtig. An deiner Stelle würde ich die Finger von World of Warcraft lassen. Mansche Menschen können die Sucht nicht kontrollieren.

Muss man sich da nicht immer irgendwelche Codes kaufen um Online Spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder du spielst einfach tetris oder minesweeper. das ist nicht so stressig.
 
Dachte da eher an Tiberian Wars.

Wat hat das mit Streß zutun mir gehts nur um die Zusatzsoftware falls man welche benötigt.
Man Spielt doch auf den Servern der Publisher oder?
 
Nicht immer, bei Cock of Duty gab es einen Teil (MW2?), da musstest du selbst den Server hosten und da hatten einige Provider etwas dagegen, wenn dein "privater Server" 24/7 am Laufen war.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Lustiger Haufen.

Muss man sich da nicht immer irgendwelche Codes kaufen um Online Spielen zu können.
Wilkommen im Club der Nerds. :D:D

WoW ist eins der wenigen Spiele, die beim Online-Spielen geld kosten.

Tiberium Wars hab ich auch schon mal Online gespielt. Einfach auf Multiplayer=>Online gehen und ein Account erstellen. Account verifizieren (eMail) und im Spiel dann einloggen. Jetzt ein Server suchen und spielen. Die Leute werden versuchen innerhalb von 5 Minuten dich auszuräuschern. :D Mit 1 Soldat und 2 Panzer. :D:D

Ich empfehl dir eine Maus, die ergonomisch ist und 5-Tasten hat. Darunter fällt die Logitech G400. Sie ist bedeutend billiger als Razr-Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich noch gut von der KI in C&C in 5min Panzer paar Soldaten und dann gleich angreifen.
Naja Danke an alle Helfenden werd das schon hinbekommen.
Über Stream kann man doch auch direkt online gehen oder?
 
1) Es heisst Steam ("Dampf") und nicht Stream, auch wenn das naheliegt :D
2) Die meisten Spiele haben einen Ingame-Browser mit Filter. Das heisst du gehst üblicherweise tatsächlich ins Spiel, dann auf Multiplayer, dann in die so genannte Multiplayer Lobby und lässt dir mögliche Server anzeigen.

--> Das ist der klassische Weg.

3) manche neueren Spiele gehen da neuere Wege, so zum Beispiel Battlefield 3. Dort ist die Multiplayer lobby quasi eine Website, die sich in deinem Browser öffnet ("Battlelog").
4) bei manchen Games muss man sich eben einen Account erstellen, was dann meist über die Homepage des entsprechenden Spiels geht. Steam ist eigentlich nur eine Vertriebsplattform (wobei aber ein Serverbrowser für die Valve eigenen Spiele integriert hat)
 
Zurück
Oben