Intel Pentium M-Celeron und P3 ?

lol55

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
302
wollt mal den unterschied wissen da ich nirgends was gefunden habe wo die beiden verglichen werden.

Welches ist besser und schneller am beispiel von 1Ghz. (Bitte begründen)
 
Meinst du den aktuellen Celeron M oder den Mobile Celeron auf PIII-Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
mPIII-1GHz
(speedstep) 1.7V 21.1A 34W 100° C

mCel-M-1.3G
(512KB L2) 1.356V 21A 24.5W 100° C

Finde nur einen Celeron M mit 1,3 Ghz als langsamstes.

Pentium M-1.0G
(1MB L2) 1.004V 9A 7W 100° C

Aber im Vergleich zum Pentium 3 sind die Pentium/Cerlerons M viel besser. Vorallem der schnellere FSB von 400 und DDR-RAM bringen diese Prozessoren weit vor dem Mobile Pentium 3.

EDIT: Achso du meinst den alten Celeron M! (auf P3 Basis)

mCel-1.0G
(100MHz, 0.13µ) 1.4V 18.27A 22W 100° C
 
Ja Genau wie da als Besipiel bei Ebay

also kann ich davon ausgehen obwohl ich immer dachte das Celeron schrott ist.

Das nen PIII viel langsamer ist als ein Celeron-M
 
du musst die neuen Celeron M's von den alten Unterscheiden!
130 nm gegen 90 nm

die 130 nm haben 128 Kb Cache und nur FSB100 mit SDRAM 100 (Der P3 hat mehr Cache)
die mit 90 nm haben 512 Kb Cache und FSB400 mit DDR333 (Der Pentium M hat 1024 Kb Cache)

Zudem haben meist die Celerons weniger Stromspartechniken aktiviert!
 
Der verlinkte Celeron von der eBay-Seite ist definitiv ein Mobile Celeron (PIII) und kein Celeron M (wie in der Beschreibung angegeben).

crux2003 schrieb:
Aber im Vergleich zum Pentium 3 sind die Pentium/Cerlerons M viel besser. Vorallem der schnellere FSB von 400 und DDR-RAM bringen diese Prozessoren weit vor dem Mobile Pentium 3.

Das halte ich für ein Gerücht, ich kanns dir zwar anhand fehlender Benchmarks im Moment nicht belegen, aber ich schätze mal, das ein PIII 1 GHz einen Celeron M mit ca. 500 Mhz mehr locker abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist alles mehr oder weniger P3 ;). Die neuen Pentium-M und Celeron-M sind aber nochmal verbessert mit SSE2, besserem Prefetch, Stromspartechniken, besserem und mehr Cache. Letzteres ist auch ein Unterscheidungskriterium.

Celerons auf Tualatinbasis (älterer P3 in 130nm) haben 256kB. Die neuen Celeron-Ms haben 512kB(130nm) oder 1MB(90nm) - und sind auch vom Verhältnis Stromverbrauch vs Performance und Performance an sich am besten.

Vom Rest, insbesondere P4 Celerons, die Finger lassen.
 
hab mich auch gewundert da mein Dady so einen fast gleichen Notebook hat. Die sind schon etwas älter und er schreibt Celeron-M.

Also es gibt doch die Celeron-M auf PIII Basis. ?

Blümli wie meinst du es mit 500 Mhz ?

1500 MHZ Celeron-M PIII gegen PIII 1000 Mhz hat keine Chance oder umgekehrt
 
Ich selbst habe übrigens einen Mobile Celeron Tualatin 1,33 GHz mit 256 KB Cache, und der rennt wie Schmidts Katz'. ;)

1. Das Ding auf PIII-Basis heißt immer Mobile Celeron und nicht Celeron-M
2. bezieht sich meine Aussage mit den 500 MHz auf P4-Celerons und Nachfolgende.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte deutlich

PIII Mobile Celeron 1000 Mhz VS PIII 1000 MhZ welcher ist schneller und besser ?

danke
 
der P3 Mobile wäre schneller beim gleichen Takt. (mehr Cache)
 
Habe mal den SiSoft Sandra CPU-Arithmetik-Benchmark auf dem Mobile Celeron 1,33 GHz laufen lassen. Ich weiß, ist kein wirklich ernst zu nehmender Benchmark, aber als eine kleine "In etwa so schnell wie ..."-Orientierung sollte es genügen.

Als Vergleichs-CPUs habe ich folgende genommen:

- Pentium III 1 GHz (256 kb)
- P4 1,6 GHz (256 kb)
- Pentium III-S 1,2 GHz (512 kb)
und einen P4-Celeron 1,7 GHz (128 kb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben