Test Test: Corsair Vengeance K60 und K90

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Mit der Vengeance-Serie vertreibt Corsair Eingabegeräte, die sich speziell an Gamer richten. Die mechanischen Tastaturen K60 und K90 greifen im Gegensatz zur Hochpreis-Konkurrenz auf einen Schalter-Mix zurück und nutzen sowohl rote Cherry-MX- als auch herkömmliche Rubberdome-Switches. Gut gewagt ist halb gewonnen? Wir testen das ungewöhnliche Konzept.

Zum Artikel: Test: Corsair Vengeance K60 und K90
 
Also die Platzierung der Cherry Taster versteh ich persönlich jetzt überhaupt nicht.

Bei ner Gaming-Tastatur wäre ich jetzt davon ausgegegangen das zumindest w a s d mal mit cherry tastern, am besten noch q e r f und c .
 
Sind sie doch? Oder hab ich das falsch verstanden. Unter dem kompletten Buchstabenfeld etc.
 
Wundert mich, dass man sich mit dem Testen dieser Dinger so lange Zeit gelassen hat :)
Habe die K90 (zusammen mit der M90 Maus) und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin von diesem Keyboard.

Dafür habe ich auch meine G15 aufgegeben :)
Und mittlerweile ist auch die Software seitens Corsair wirklich brauchbar (das war zum Beginn wirklich unglaublich schlimm)
 
Habe seit einigen Monaten die K60 im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Die Tastatur ist angenehm beim schreiben und für Spiele mag ich die Handballeauflage doch sehr. Acuh der Daumen wird optimal durch das Design gestützt.

Hatte bisweilen noch nie eine Tastatur mit der ich so zufrieden war wie mit der K60.
 
Danke für den Test :)

Mir gefällt das Design der K90. Vielleicht gibt's zu Weihnachten doch neue Hardware?
 
Nun ja, jeder, der mehr als eine Mecha unter den Fingern hatte, bestätigt im Wesentlichen, was ich mir bei dem Teil sofort gedacht habe: Die Mischbestückung ist Schrott.

Aber laut dem Marketingfutzi von Corsair haben sie das nicht gemacht, weil es billiger ist, sondern weil ach so viele Progamer unbedingt Rubberdomes auf ihren F Tasten wollen. :p :p :p
 
Jaja, es sind alle Tasten mit Cherry-red-Schaltern außer die Makrotasten, ESC, F-Tasten und das Feld Einfügen, Pos1 etc.

Hab sie auch seit Release und bin sehr zufrieden. Wie oft nutzt man schon eine F-taste und denkt sich; hoch das fühlt sich jetzt aber anders an^^ Die paar Mal am Tag ist es auch egal, wie sich diese Tasten nun herunterdrücken; ist etwas anderes als das Tippgefühl beim echten Schreiben/Zocken halt

dieses Bild sollte Klarheit bringen:
Keyswitch-Layout9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ratzeputz schrieb:
Wundert mich, dass man sich mit dem Testen dieser Dinger so lange Zeit gelassen hat :)
Habe die K90 (zusammen mit der M90 Maus) und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin von diesem Keyboard.

Dafür habe ich auch meine G15 aufgegeben :)
Und mittlerweile ist auch die Software seitens Corsair wirklich brauchbar (das war zum Beginn wirklich unglaublich schlimm)

Kann ich so unterschreiben da ich das gleiche (siehe System 2 Signatur) seit Monaten benutze. Die K90/M90 Kombination ist Top. Das für die G/F Tasten keine Cherry MX verwendet wurden stört nur Puristen. Wer sie als Zocker Tastatur ansieht wird sehr zufrieden sein!
 
Rubberdomes hin oder her, aber wenn ich das so auf dem Bild von dangee sehe frage ich mich ernsthaft warum man jetzt diese paar Tasten nicht auch noch mit MX bestückt hat.
 
Etwas allgemeinere Frage: Sind diese Stempelmaschinen eigentlich immernoch so laut wie früher? Hin und wieder sieht und hört man eine von diesem Typ und mir fallen jedes mal fast die Ohren vom Kopf. Sind aber Gewiss keine so teuren.
Ist hier jemand von flachen Tastaturen auf so eine mechanische umgestiegen? Wie ist die Umgewöhnung in Bezug auf die Anschlagswege?
 
Gamefaq schrieb:
Das für die G/F Tasten keine Cherry MX verwendet wurden stört nur Puristen.

Das Problem ist ja, man kann nicht mal eben alle Tasten austauschen, sondern nur einen Teil. Was der Quatsch soll, weiß kein Mensch, wahrscheinlich nichtmal Corsair selbst. Denn das Gehäuse an sich finde ich eigentlich ziemlich gut.
 
Spike S. schrieb:
Etwas allgemeinere Frage: Sind diese Stempelmaschinen eigentlich immernoch so laut wie früher? Hin und wieder sieht und hört man eine von diesem Typ und mir fallen jedes mal fast die Ohren vom Kopf. Sind aber Gewiss keine so teuren.
Ist hier jemand von flachen Tastaturen auf so eine mechanische umgestiegen? Wie ist die Umgewöhnung in Bezug auf die Anschlagswege?

Cherry MX sind eigentlich recht leise. Ich finde den Ton sehr angenehm. Tausend mal besser als bei der klassischen IBM-Tastatur alias "Atomkrieg".

Cherry MX ist vom Anschlag ähnlich wie Rubberdome...leicht, ohne viel Widerstand zu drücken, frühe "Aktivierung". Große Gefahr, sich zu vertippen. :p

Ich habe mich sehr an die Tasten der Logitech G-Serie gewöhnt. Spürbarer Widerstand aber trotzdem recht angenehm. Kann ich empfehlen.
 
Fährt man da nicht mit einem QPAD MK-50 weitaus besser?
Grüße
 
Ich hab die K90 nun auch schon einige Wochen und bin sehr zufrieden. Die Entf-Taste ist die einzige die ich mir mit nem MX Schalter gewünscht hätte da ich sie doch recht häufig nutze. Ansonsten stört mich die Mischung nicht wirklich bzw hab ich mich dran gewöhnt.

Die Multimediatasten sind zwar wirklich etwas unbequem zu erreichen, aber nach ein bisschen Eingewöhnungszeit ist auch das kein Problem mehr. Das beste ist mmn aber das Lautstärke-Regelungs-Rad. Nie mehr wird eine Tastatur ohne solch einem Rad gekauft, da ich nahezu ständig Musik höre will ich auf diesen Komfort nichtmehr verzichten!

Schöner Test, Danke CB! :)
 
Spike S. schrieb:
Ist hier jemand von flachen Tastaturen auf so eine mechanische umgestiegen? Wie ist die Umgewöhnung in Bezug auf die Anschlagswege?

Die Umgewöhnung ist nie ein Problem, meiner Meinung nach. Ob die Tastatur dir am Ende liegt, steht auf einem ganz anderen Blatt, auch ich werde überrascht von Schaltern, und ich kenne ein Vielfaches so viele wie die meisten hier. :p
Wer die perfekte Tastatur für sich sucht, wird um das Ausprobieren von 5+ verschiedenen Schaltern nicht drumrumkommen.

Vradash schrieb:
Cherry MX sind eigentlich recht leise. Ich finde den Ton sehr angenehm. Tausend mal besser als bei der klassischen IBM-Tastatur alias "Atomkrieg".

Blasphemie! Der Klang ist doch das Beste! :D

Tameros schrieb:
Fährt man da nicht mit einem QPAD MK-50 weitaus besser?

Ja.
 
Warum zur Hölle gebt ihr den Preis in US-Dollar an? Weiß ja nicht obs euch noch nicht aufgefallen ist, aber die Währung hier ist Euro, und die Tastatur ist auch schon seit gut einem Jahr auf dem deutschen Markt, von daher kann man auch nicht behaupten dass es keine Preise in € gibt.

Naja, verstehe zwar nicht warum ihr mit dem Test jetzt mittlerweile 1 Jahr nach Release auftaucht, aber ich kann nur sagen dass mit dir K60 überhaupt nicht gefällt ( Ja ich habe sie selber).
Zum Spielen ist der Anschlag einfach viel zu locker, es passiert einfach viel zu oft dass man irgendwelche Befehle ausführt weil man an der Taste mal ausversehen ankommt.
Da sind mir rubberdomes lieber, kauf ich die halt alle 2-3 Jahre neu und hab dafür mehr Features und kein nervtötendes Klackern beim Schreiben.
 
Zurück
Oben