• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger für „Planescape: Torment“ geplant

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Wenn Rollenspielklassiker genannt werden, ist fast immer „Planescape: Torment“ darunter: Der Titel blieb durch seine exzellente und tiefgründige Erzählung im Bewusstsein vieler Spieler. Nun denkt Colin McComb im Rahmen der über Kickstarter wachsenden Retro-Welle an eine Fortsetzung des Spiels.

Zur News: Nachfolger für „Planescape: Torment“ geplant
 
Planescape Torment ist wirklich eines der besten Single Player-RPGs. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Allerdings glänzte es neben der ungewöhnlichen und fesselnden Story auch durch viele Neuerungen, die inzwischen fast Standard geworden sind. Z.B. NPC-Begleiter mit "Persönlichkeit" und eigener Story oder eben die flexible Gesinnung des Haupcharakters. Das waren damals Revolutionen gegenüber den klassischen AD&D-Computer-RPGs, aber wie gesagt, heute eigentlich nichts besonderes mehr.

Mal sehn, wie dieser Nachfolger wird. Es gibt garantiert sehr viel schlechtere Spiele, die man als Vorlage nehmen kann. :D
Wenn es "nur" ein solides, storylastiges RPG wird, ist das ja schon mal was.
 
Welches Spiel bietet denn solch einen "Standard"-Begleiter, wie z.B. Morte? Selbst nach über 10 Jahren fällt mir der Name sofort ein- dass sagt einiges. Weder aus Dragon Age, noch die neuen Fallouts sind dermaßen memorabel.
 
Dupré, Iolo und Shamio sind mir mindestens ebenso im Gedächtnis geblieben. (Und Ultima ist sogar wesentlich älter als Planscape Torment.)
Oder Minsc mit seinem Miniaturriesenhamster Boo, Viconia, Xan und Co. aus Baldurs Gate. Wobei die erst in Baldurs Gate II so richtig aufgeblüht sind, wo das NPC-Konzept von Torment übernommen und sogar verbessert wurde. Die Begleiter sprechen einen z.B. aktiv an, wenn sie was zu sagen haben.

Ich sage aber ja auch nicht, dass Planescape Tourment schlecht war. Im Gegenteil. Aber einiges, was damals etwas ganz besonderes war, ist man heute von so gut wie jedem RPG gewohnt.
 
Das beste an dem Spiel war die eher erwachsene Story, die noch dazu keinen 08/15 Charakter hatte. Ein neues Planescape mit noch morbiderer, als auch einer erwachsenen und tabulosen Story wäre interessant.

War der Entwickler oder Storyschreiber des Spiels damals nicht so ein langhaariger deutscher der Guildo Horn ähnelte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Planescape Torment ist wirklich eines der besten Single Player-RPGs. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Dann bin ich wahrscheinlich die berühmte Ausnahme, welche die Regel bestätigt. Ich habe mir das Spiel seinerzeit gekauft, weil ich das Setting aus dem Dungeons und Dragons Universum her kannte und neugierig auf die Computerumsetzung war, aber ehrlich gesagt fand ich das Spielprinzip so langweilig, das ich nicht weit gekommen bin.

Das ging mir aber auch bei Baldurs Gate so, beide wurden mir damals von einem guten Freund wärmstens empfohlen. Ich denke aber mein problem war vor allem dieses "Point and Klick" Interface, das mir absolut nicht gefallen hat und das mich davon abgehalten hat, in die eigentliche Story einzutauchen. Das war so umständlich zu bedienen das es einfach keinen Spass gemacht hat.

cimbi schrieb:
Welches Spiel bietet denn solch einen "Standard"-Begleiter, wie z.B. Morte? Selbst nach über 10 Jahren fällt mir der Name sofort ein- dass sagt einiges. Weder aus Dragon Age, noch die neuen Fallouts sind dermaßen memorabel.

Also mal abgesehen davon, das ich "EP Diebe" nicht besonders schätze, an die Kameraden aus Fallout kann ich mich jedenfalls gut erinnern, allen voran den lustigen und ewig plappernden Sticky aus Little Lamplight. Ich glaub das war die einzige Beschützermission in einem Game, die ich richtig sympathisch fand.

Bei Fallout New Vegas hat man es extra so gemacht, das der Spieler auch für die vom Begleiter gekillten Viecher seine XP bekommt, weshalb ich jetzt so eine Tussi als lebenden Waffenschrank mit dabei habe. Die kommt mir nicht groß in die Quere weil ich eh die meiste Zeit am Snipern bin und sie auf Nahkampf gepolt ist.
 
@ Motzerator

gibt halt die "Shooter" Fraktion die es aus der Ich Perspektive Erleben will wie auch die ey ich hab ne Gruppe und zock damit Strategischer .... leider sind auch die meisten Fights nicht mehr nur strategischer Natur was ich selber oft vermisse .
 
OMG... das war jetzt trotz meiner über 10 Jährigen Mitgliedschaft hier die erste News, die es geschafft hat mir schlagartig eine Gänsehaut zu verpassen... eine Fortsetzung des besten Spiels aller Zeiten wäre unsagbar gut... TAKE MY MONEY! :D
 
JoePesci schrieb:
War der Entwickler oder Storyschreiber des Spiels damals nicht so ein langhaariger deutscher der Guildo Horn ähnelte?

Der Mann heißt Guido Henkel und war Produzent, auch bekannt von der DSA Triologie damals.
Easter Egg: Er hat für das Planescape Cover Portrait gestanden. Ob das jetzt Gildohaare sind ... ;)

Er hatte schon ein eigenen Kickstarter gestartet für ein ähnliches Projekt. Ist aber gescheitert, Interssanterweise vor 15 Stunden gecancelt, ob da wer bei "Planescape 2" einsteigen will? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich irgendwie ja schon, dass die eine Fortsetzung machen wollen, das Ganze dann aber nicht mehr im Planescape-Setting ansiedeln wollen. Dabei ist meines Erachtens eben das erwachsene und morbide Setting für den ersten Teil maßgeblich gewesen.
 
News schrieb:
der Tot des Hauptcharakters
Tod und tot, aber nicht Tot ;)

@news
Im ersten Moment dachte ich: "Wow! Super!!!"
Dann las ich, dass der Nachfolger keiner ist, da das Planescape-Setting nicht verwendet wird/werden kann.

Auch finde ich es befremdlich, dass hier der Punkt "gut/böse" bzw. "Chaos/Ordnung" als Manko dargestellt wird. Gerade diese Pole sind wesentliche Anker in Planescape.

Genausogut könnte man Sigil abschaffen oder die Schlüssel zu den Toren als ordinäre Schlüssel darstellen ;)

"Ich plane einen Nachfolger von Wing Commander, aber ohne Kilrathi oder Raumschiffe"
"Ein neues Herr der Ringe-Spiel, aber ohne Ringe, Gandalf, Frodo oder Mittelerde"
"Hey, lasst uns doch einen Ultima-Nachfolger basteln. Ok, ohne Lord British und den Avatar und die nervigen Tugenden. Aber wenn wirs nur laut genug als Nachfolger propagieren, wirds schon gekauft. Hauptsache irgendwo in der Ankündigung taucht "Ultima" auf!"
"Schach 2 - ohne Brett, nur 2 Figuren aber 4 Spieler!"
:rolleyes:

Das Projekt könnte gut werden, aber es wird kein Nachfolger, kein Planescape: xyz und auch kein Torment 123 sein.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange AD&D, 2nd Edition von 1989 das Grundregelwerk bleibt, ist mir der Rest egal. Jedoch wird dies niemals der Fall sein. Wahrscheinlich gibts das Einsteigerfreundliche D&D 4 Regelwerk - eine Lachnummer für wahre Hardcore-PnP-RPG-Spieler...

[ ] ich habe den ganzen Text gelesen.
 
Ich habe Tränen in den Augen. Nehmt all mein Geld, schickt mich in die Sündenkriege und ich werde endlich wieder ein Spiel mit guter Story spielen.
 
Fallout != Fallout 3 Motzerator. Ich denke die anderen meinen eher die Gefährten aus den ersten beiden Teilen. Und die waren schon gut designt. Aber eben nicht so gut wie die Party NPCs aus PS:T: Morte, Ignus, Fall from Grace, Annah, etc.
 
Tobi86, du hast ja sowas von recht.
Es geht wirklich nichts über dieses Regelwerk!

Wie oft ich bestimmte Taktiken versuchen musste, um bestimmte Situationen zu meistern.
Ich bin selten so oft gestorben, um einen Schritt weiterzukommen.
Aber der AHA-Effekt, den man hat, wenn es dann mal geklapt hat, ist einfach unvergesslich.

Ich denke da z.B. an die fiese Truppe rund um "Tarnor, der Mann fürs Grobe" in den Abwasserkanälen im Tempelviertel, oder die erste Begegnung mit einem Betrachter oder Illithiden, oder Kangaxx!
Ganz zu Schweigen von dem Moment, in dem man aus Versehen die verzerrte Rune findet.
Gott was habe ich da gestaunt! (v.a. wie schnell meine Gruppe tot war...)

Sowas will ich wieder haben!
 
Solange AD&D, 2nd Edition von 1989 das Grundregelwerk bleibt, ist mir der Rest egal

Naja man braucht hier aber nichts zu verklären - AD&D war einfach ein schlechtes System in vielerlei Weise. Die tollen Spiele damit funktionierten eher wegen des guten Settings als wegen des Regelwerks.

Will hier auch keine Edition-Wars starten, aber wenn man mal andere Editionen/Systeme kennen gelernt hat, gibt es neben der Nostalgie wenige Gründe zu AD&D zurückzukehren. Und das behauptet hier jemand, der über die PC-Games und AD&D erst mit PnPs angefangen hat :)
 
Absolut bestes Spiel aller Zeiten, kein anderes Game der letzten 10 Jahre kommt da ran.
 
Scamp schrieb:
Naja man braucht hier aber nichts zu verklären - AD&D war einfach ein schlechtes System in vielerlei Weise.
Warum? Zu kompliziert bzw. umfangreich für Anfänger? Das ist kein Grund...

Scamp schrieb:
Und das behauptet hier jemand, der über die PC-Games und AD&D erst mit PnPs angefangen hat :)
Ebenso - auch ich kenne mehrere Systeme sowie die D&D Editions. Für mich ist AD&D aber das beste. Das ist doch alles Geschmackssache - mir gefallen die D&D ab 3.0/3.5 überhaupt nicht. Ich WILL 5000 Seiten Regelwerk.
 
Aber einiges, was damals etwas ganz besonderes war, ist man heute von so gut wie jedem RPG gewohnt.
Und wiederum andere Sachen sucht man bis heute vergeblich. (Minsc?, taktischer Anspruch, etc.)

Solange AD&D, 2nd Edition von 1989 das Grundregelwerk bleibt, ist mir der Rest egal. Jedoch wird dies niemals der Fall sein. Wahrscheinlich gibts das Einsteigerfreundliche D&D 4 Regelwerk - eine Lachnummer für wahre Hardcore-PnP-RPG-Spieler...
Ich fand das D&D 3.0 Regelwerk besser. Naja, Geschmackssache würd ich sagen. Davon mal abgesehen hast aber Recht, D&D 4 ist ziemlich grottig, da wurde der Bogen mit der Einsteigerfreundlichkeit überspannt. Fands sehr schade dass das bei NWN2 genutzt wurde (oder war das 3.5?, iwann kommt man durcheinander :D ).

Will hier auch keine Edition-Wars starten, aber wenn man mal andere Editionen/Systeme kennen gelernt hat, gibt es neben der Nostalgie wenige Gründe zu AD&D zurückzukehren. Und das behauptet hier jemand, der über die PC-Games und AD&D erst mit PnPs angefangen hat
Welche sind denn besser? Spontan fällt mir noch das System was bei Drakensang verwendet wurde ein, was ja praktisch das deutsche D&D ist....nur mit komisch wurstigen Namen, die ich mir nie merken kann.
Bei DragonAge wird ja vermutlich ein vereinfachtes D&D angewandt. Das ist prinzipiell nicht schlecht (weil immernoch besser als garkeine taktischen RPGs), aber da fehlen mir persönlich die Tabellen. Also der ganze Hintergrund, der Einblick in das wie was warum. Einer der Gründe warum ich mit dem Spiel nie so ganz warm geworden bin.

Spenden werd ich vermutlich nichts, ich bin immernoch skeptisch ob die ganzen Projekte durchkommen.
 
Zurück
Oben