Gigabyte Radeon 7950 - HDMI Sound Problem - Windows 8

psihacker

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
17
---UPDATE---
Ich hatte komplett falsch gesucht - Problem liegt am Monitor.
Sobald ich am Receiver HDMI Ausgang den Monitor anstecke schaltet sich der Reveiver ständig zwischen PCM und Stereo um. Ich denke es liegt am HDMI->DVI Adapter - machen die öfter Probleme? Ich habe schon einen anderen getestet, aber das gleiche Problem :(
--------------


Hallo,

der neue Rechner ist dank super Kaufberatung hier im Forum fertig zusammengebaut und Windows 8 ist frisch drauf. Leider habe ich große Soundprobleme über den HDMI Out der 7950er, der direkt via HDMI an einem Pioneer Receiver hängt.

- AKTUELLER STAND & PROBLEM
Mein Receiver wechselt im Display ständig zwischen PCM und Stereo und gibt dabei leider ein unschönes Knacksen über den Center-Speaker aus. Im Soundmenü von Windows ist alles soweit richtig eingestellt und er erkennt den Receiver. Wenn Sound läuft ist der Sound abgehackt (ich höre nur ca. jede zweite Sekunde).

Der Sound wurde lange Zeit nur Stereo ausgegeben (kein 5.1). Nach vielem lesen in Foren und wilden Treiberinstallationen (aktueller Treiber der Grafikkarte, inkl. HDMI Sound Treiber, Realtek Treiber) hänge ich im aktuellen Stand.

Was soll ich tun? Kabel sind ALLE getauscht, Receiver funktioniert sonst einwandfrei und die Treiber hab ich alle in unterschiedlichsten Reihenfolgen rauf und runter.

Ist die Grafikkarte kaputt?

Bin verdammt ratlos! HELP!

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass du den Monitor am Receiver hängen hast?
 
ja, der Monitor hängt mit HDMI auf DVI am Receiver (normalerweise hängt da ein 1x2 HDMI Splitter der das Signal auf 2 Beamer aufteilt)

Sobald ich den Monitor (statt einem Beamer) am Splitter anstecke kommt es zu den Tonproblemen. Auch wenn ich den Monitor direkt an den Receiver hänge.

Wenn da nur ein Beamer oder der Splitter mit den Beamern dran hängt geht alles ohne Probleme.

Der Monitor MUSS allerdings am Splitter bleiben (der wird demnächst durch einen 1x4 ersetzt) da ich ihn auch zum TV schauen und für den Mac-mini verwende (hängt alles per HDMI am Receiver)

Monitor am DVI der Grafikkarte und HDMI (nur Ton) zum Receiver funktioniert aber dann müsste ich jedesmal zum TV schauen oder zur Mac benutzung umstecken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann probier mal nen andren Adapter. Ton ist bei DVI nicht Standardisiert. Vielleicht hast du einen erwischt der da Probleme macht...

EDIT: Welcher Monitor?
 
HDMI-DVI Adapter hab ich schon 2 verschiedene versucht - bei beiden das gleiche Problem :(

Es ist ein Dell 2407WFP (ohne Lautsprecher) aber der Sound kommt ja schon VOR dem Monitor in den Receiver.
PC-(HDMI)-AVR-(HDMI)-(HDMI-DVI-ADAPTER)-MONITOR

Werde heute Abend mal versuchen mit DVI aus der GraKa rauszugehen und mit nem DVI-HDMI Adapter in den Receiver zu gehen (in der Hoffnung dass auf dem DVI Port der GraKa Sound liegt)

Ich versteh leider zu wenig was da genau bei nem HDMI-Handshake (oder wie auch immer das heißt) passiert, denke mir aber das Problem liegt evtl. daran, dass der Rechner kurz den Receiver erkennt (Sound ist OK) und dann wieder den Monitor (kein Sound).. und das evtl. im sekündlichen Wechsel?!?
 
Glaube nicht, dass das was nutzen würde, schließlich wandelst du es ja wieder in HDMI, also kannst du auch gleich dabei bleiben. Welchen Receiver hast du? Spontan würde mir noch die Universallösung Firmwareupdate einfallen für diesen.
 
Meine Fresse..... Problem gefunden =)

Ich hätte mal gerne ne Lehrstunde im Bereich Under-/Overscan. Nachdem das Bild sowohl auf den Beamern als auch auf dem Monitor zu klein war hab ich standardmäßig den Regler ganz nach rechts gestellt (0% Overscan?) und genau in dieser Einstellung kommt es zu den Ton-Problemen.

Jetzt müsste ich nur noch rausbekommen wie ich das Bild groß bekomme (ich will ungern mit den Rändern leben - sind beim Beamer doch gute 20cm auf jeder Seite) OHNE dass mein Receiver verrückt spielt - jmd. ne Idee?

Greets Mike
 
Zurück
Oben