News Thermalright stellt Kompaktkühler „AXP-100“ vor

Hi,

hui - schick sieht er aus der Zwerg. Aber der Preis ist doch recht happig. Aber die Verarbeitung schaut klasse aus :) Bin mal gespannt wie er sich gegen die Konkurrenz behauptet...

VG,
Mad
 
ich bezweifel irgendwie stark, das sich die mehrkosten gegenüber der konkurrenz in nachhaltiger mehrleistung ausdrücken. die 2 kelvin in extremsituationen wären mir keine +20€ wert...
 
Sehr sehr nice das Teil! Bin mal gespannt wie er sich gegen den Big Shuriken 2 schlägt.
 
Genau sowas hat gefehlt. Asymetrisch, groß, flach, durchdacht....perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit der Kühler trotz einer solchen Bestückung gerade bei kleineren Formfaktoren nicht mit Erweiterungskarten kollidiert, darf der Lüfter mit Hilfe seiner Montagehalterung sowohl auf der X- als auch der Y-Achse um je 15 Millimeter verschoben werden"

Endlich ITX mit der möglichkeit eine GraKa zu nutzen...! Teuer, aber biliger als der Samuel der ohne Lüfter so viel kostet!
 
gerald130579 schrieb:
"Damit der Kühler trotz einer solchen Bestückung gerade bei kleineren Formfaktoren nicht mit Erweiterungskarten kollidiert, darf der Lüfter mit Hilfe seiner Montagehalterung sowohl auf der X- als auch der Y-Achse um je 15 Millimeter verschoben werden"

Endlich ITX mit der möglichkeit eine GraKa zu nutzen...! Teuer, aber biliger als der Samuel der ohne Lüfter so viel kostet!

Das finde ich auch extrem interessant!
 
Verschiebbarkeit des Lüfters. Endlich mal eine Eigenschaft, die so bisher gefehlt hat. Ich würde mich über einen test sehr freuen. Endlich mal muss man keine Kompromisse mehr bei kleinen kompakten Systemen eingehen. Wenn die Leistung stimmt, wird der künftig häufiger verbaut werden.
 
Zu teuer, zu Laut sofort in die Tonne!
6 Heatpipes schon und gut, mit dem 2500er RPM Lüfter sicher eine Starke Kühlung aber nicht mit der Lautstärke, der Preis ist auch lächerlich!
Bei 30€ und 1300RPM Maximal wäre das Ding gut.
 
fancy heatpipekappen.

- aber bringen tun die nicht wirklich was, zumal das aus kostengründen meistens nur beschichtetes plastik ist, nichtmal zamac geschweige denn alu. offene heatpipenden sind zwar nicht hübsch aber kühlen wenigstens ein bisschen mit.
 
Sehr feines Teil mit netten Detaillösungen.

6 Heatpipes schon und gut, mit dem 2500er RPM Lüfter sicher eine Starke Kühlung aber nicht mit der Lautstärke,

Es zwingt einen doch niemand den Lüfter immer mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen. Nicht umsonst bringen selbst die billigsten Boards 'ne Lüftersteurung mit.
Ich habe in der Beziehung lieber etwas mehr Luft nach oben. Anhand der Drehzahl kann man ohnehin keinerlei Rückschlüsse auf die Lautstärke des verwendeten Lüfters ziehen.
 
...den guten Noctua drauf und fertig ist die Laube.

Ein Top-Down Kühlertest wär wirklich was feines. Als Grundlage ein mITX Board inkl. Graka =)
 
Hätte man vielleicht gleich mit einem 120er ausliefern können? Steht dann ja weiterhin nicht über die Heatpipes hinaus.
Schick ist der Kühler allemal. Hoffentlich bringt CB ein großes Roundup: Thermalright AXP-100, Noctua NH-L9, Akasa Nero LX, Xigmatek Praeton LD963.

Sind ja alle in den letzten Monaten angekündigt worden und bei den ganzen Lian Li ITX Gehäusen hier im Forum bekomm ich Lust zu basteln :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Merkwürdige Preisgestaltung. Je weniger Material verwendet wird, desto teurer?

Naja.. der Markt für kompakte Lösungen (Mini ITX) ist ja verhältnismäßig klein im Gegensatz zu ATX oder mATX. Da werden wohl geringere Stückzahlen produziert.. also geht der Preis hoch.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Bringt Thermarlight einen neuen Kühler, schreien sie alle auf. Und als der Akasa vor wenigen Tagen vorgestellt wurde, verliehrt ihr so gut wie kein Wort.
Zumal der nur die Hälfte kostet, wenn auch nicht die gleiche Leistung bieten mag.
Der Akasa ist ein kleiner 08/15 Topblower für ITX Gehäuse wie man sie schon zur Genüge kennt. Der Thermalright hingegen ist ein Edelkühler mit einer neuen sinnvollen Funktion (Lüfter verschiebbar). Das gibt es so bisher noch nicht. Selbst wenn man das "Lüfter verschiebbar" weglässt, würden mir auf Anhieb nur zwei Kühler wie der AXP-100 einfallen.
 
Zurück
Oben