News „Haswell“-GT3-Grafiklösung mit 40 EUs auch in 15-Watt-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Bereits seit längerer Zeit wird über die größte Ausbaustufe der Grafikeinheit in Intels kommenden „Haswell“-Prozessoren spekuliert. Diese soll mit 40 Execution Units (EU) auftrumpfen und deutlich mehr Leistung bieten als die aktuellen „Ivy Bridge“ mit maximal 16 EUs.

Zur News: „Haswell“-GT3-Grafiklösung mit 40 EUs auch in 15-Watt-CPUs
 
GT1 wird es weiterhin nur bei Sandy Bridge CPUs geben und GT2 bei Ivy Bridge CPUs, oder kommt diese auch bei den kleineren Haswell CPUs vor?
 
Ich bin gespannt. Die HD 4000 ist ja schon nicht übel und wenn GT3 nochmal viel besser wird kann man ja tatsächlich Ultrabooks zum "zocken" verwenden.
 
Hoffentlich kommt eine dieser CPUs mit der stärksten Grafikeinheit in die nächste Auflage des 13" MacBook Pro Retina. Wenn die Leistung dann etwa 150% der HD4000 entspricht wäre das schon ganz ordentlich.
 
grenn schrieb:
GT1 wird es weiterhin nur bei Sandy Bridge CPUs geben und GT2 bei Ivy Bridge CPUs, oder kommt diese auch bei den kleineren Haswell CPUs vor?
Die GT-Bezeichnung beschreibt die Ausbaustufe eine Grafikeinheit innerhalb einer CPU-Serie.
Somit gibt es GT1 und GT2 bei SandyBridge (aka HD oder HD3000), GT1 und GT2 bei IvyBridge (aka HD2000 und HD4000).
Bei Haswell kommt dann eben neben GT1 und GT2 noch eine dritte Ausbaustufe GT3 hinzu, welche aber bei Haswell alle auf der gleichen (neuen) Architektur basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich die Haswell CPU´s stark vermiessen lässt ist das es für den Desktop keine GT3 gibt. Ich würde unbedingt einen i3 mit GT3 kaufen wollen.


Somit gibt es GT1 und GT2 bei SandyBridge (aka HD oder HD3000), GT1 und GT2 bei IvyBridge (aka HD2000 und HD4000).

Da ist nichts mit "aka" , die Haswell GT2 wird beispielsweise ganz andere Performancewerte haben als die HD4000 , es gibt dementsprechend keine IvyBridge GT1 oder GT2 , IvyBridge wird weiterhin nur HD2500/4000 haben.
Bei Sandybridge gibt es ja auch keine HD4000 Bezeichnung.
 
Vivster schrieb:
Ich bin gespannt. Die HD 4000 ist ja schon nicht übel und wenn GT3 nochmal viel besser wird kann man ja tatsächlich Ultrabooks zum "zocken" verwenden.

Ich glaube bei Ultrabooks werden eher die vollen 40 EUs verwendet, da man die eh auf dem DIE hat und so durch Senken der Voltages und Taktraten bessere Energieeffizienz erreicht als mit 20EUs und doppelter Taktrate.
Bei 15W combined für CPU und GPU kannst du zocken auch bei Haswell vergessen, wo soll die Leistung her kommen?
 
Volker schrieb:
Mit den „Haswell“ wird Intel den Fokus ganz klar in Richtung Grafik verschieben, sodass dort neben der erhöhten Anzahl an Ausführungseinheiten auch noch eine völlig neue Architektur zum Einsatz kommt.

Zur IDF 2012 hieß es noch:

MichaG schrieb:
Um eine völlig neue GPU-Architektur handelt es sich dabei nicht, basiert die „Haswell“-Grafik doch auf dem Pendant des Vorgängers „Ivy Bridge“.

Ist die GPU-Architektur nun völlig neu, oder nicht?
 
JK_MoTs schrieb:
Die GT-Bezeichnung beschreibt die Ausbaustufe eine Grafikeinheit innerhalb einer CPU-Serie.
Somit gibt es GT1 und GT2 bei SandyBridge (aka HD oder HD3000), GT1 und GT2 bei IvyBridge (aka HD2000 und HD4000).
Bei Haswell kommt dann eben neben GT1 und GT2 noch eine dritte Ausbaustufe GT3 hinzu, welche aber bei Haswell alle auf der gleichen (neuen) Architektur basieren.

Ach so, ich dachte nämlich das GT1 für Sandy Bridge gilt, GT2 für Ivy Bridge und GT3 für Haswell. Aber die GT2 von Ivy Bridge wird dann ja schlechter sein als die GT2 von Haswell.
 
Vivster schrieb:
Ich bin gespannt. Die HD 4000 ist ja schon nicht übel und wenn GT3 nochmal viel besser wird kann man ja tatsächlich Ultrabooks zum "zocken" verwenden.

Bei Auflösungen > 1600 ist es auch wirklich nötig.
Hab ne HD3000 bei einer 1600er Auflösung, da kann man nicht viel mit anfangen... für den Desktop langts.
 
Vivster schrieb:
Ich bin gespannt. Die HD 4000 ist ja schon nicht übel und wenn GT3 nochmal viel besser wird kann man ja tatsächlich Ultrabooks zum "zocken" verwenden.
Sehr unwahrscheinlich

Rickmer schrieb:
Ich glaube bei Ultrabooks werden eher die vollen 40 EUs verwendet, da man die eh auf dem DIE hat und so durch Senken der Voltages und Taktraten bessere Energieeffizienz erreicht als mit 20EUs und doppelter Taktrate.
Bei 15W combined für CPU und GPU kannst du zocken auch bei Haswell vergessen, wo soll die Leistung her kommen?
Dies entspricht viel eher der Realität. Intel verbaut mehr EUs um sie niedriger takten zu können auf mobilen Geräten und kleinere TDP Werte zu erreichen.
 
Ist die GPU-Architektur nun völlig neu, oder nicht?

Laut Folien ist die GPU nur aufgemotzt , wie auch der CPU Teil von Haswell nur ein aufgemotzter Ivybridge ist.
zb. soll bei Haswell die Intel SMT Leistung stark ansteigen durch zusätzlich verbaute Technik und Haswell allgemein schneller werden durch Zusatztechnik und bessere Auslastung der Module durch dickere Leitungen.
 
bei den kleineren Modellen werden es je nach Angabe 6 bis 10 (GT1) oder 16 bis 20 EUs (GT2) sein

Es sind 10 EUs für GT1 und 20 EUs für GT2. Dass es GT3 auch für auserwählte ULT Modelle geben wird, ist seit langer langer Zeit bekannt.
 
Haswell ist im Grund ein leicht verbesserter IvyBridge. Neu sind nur die Stromsparfeatures aber die helfen auch nur im Idle oder bei niedriger Last wirklich. Unter Last wird auch nicht soviel dazwischen liegen.

15W für CPU und GPU wird die beiden trotzdem auf einem Takt-Niveau halten welches keine Weltbewegende Spieleleistung liefert. Es kann aber gut sein das die Leistung auf eine Mittelklasse von vor einem Jahr steigt. Sprich 540M bzw. 620M die ja in 28nm auch schon unter deutlich unter 15" liegt und dabei der Speichercontroller und alles mitversorgt werden muss.
Ich frage mich ob Intel endlich Treiber abliefert die das Problem der Detailsettings dann beseitigen. Aktuelle schlägt sich die HD 4000 ja sehr gut bei niedrigen Details bricht dann aber deutlich stärker ein bei mittel als Nvidia oder AMD. Wenn Haswell dann für höhere Details taugt muss dieser Umstand auch beseitig werden.
Ich glaub das viel aus diesen GPUs noch herauskommen kann mit besseren Treibern und Intel sollte eigentlich ja mehr als genug Kohle haben um da mehr zu optimieren.
 
@duskk

Leicht verbessert? 8 statt 6 Ports, verbesserte Sprungvorhersage, AVX2, FMA, Gather... und vor allem TSX. Es ist nicht so, dass man solche Dinge einfach so einem bestehenden Design hinzufügt.
 
Da bin ich mal gespannt, ob die GPU in etwa das Niveau von AMD erreicht.
 
Vivster schrieb:
Ich bin gespannt. Die HD 4000 ist ja schon nicht übel und wenn GT3 nochmal viel besser wird kann man ja tatsächlich Ultrabooks zum "zocken" verwenden.

Kannst du jetzt auch schon machen mit jeden Ultrabook, so lange es ExpressCard und eine Intel iGPU besitzt.

duskkk schrieb:
Haswell ist im Grund ein leicht verbesserter IvyBridge..

Das ist ja gerade eben die Charakteristika eines "Tocks". ^^
 
Hört sich ganz gut an, aber v.a. muss Intel im Bereich Software arbeiten, denn da besteht der größte Rückstand zur Konkurrenz.

Und außerdem, ein Dollarzeichen als Abkürzung für "Cache": Köstlich! :D
 
Das ist ja gerade eben die Charakteristika eines "Tocks".

Ein Tock ist aber eine neue Mikroarchitektur und der Die-Shrink ist der Tick und das war Ivy Bridge.

Also ist IvyBridge der Tick vom SandyBridge und Haswell ist eine komplett neue Architektur, welcher allerdings nicht auf effektiv mehr Leistung abzielen wird sondern auf höhere Effizienz sprich mehr Leistung/Watt
 
Die "Gerüchte" besagen aber auch, dass Intel die 40 EUs nicht zur Performace-Steigerung verbauen will sondern um die Leistungsaufnahme zu drosseln. Deswegen wundert mich das nicht, dass es die GT3 in den Ultrabooks geben soll.
 
Zurück
Oben