News Nvidia stellt „GeForce Experience“ vor

Ich trau mich wetten das hier selbst Leute die hier übermütig daher reden selber nicht alles wissen bei jedem Game.

Na wie ist es dann am besten spielbar bei best möglicher Qualität?

SSAA oder FXAA oder FXAA+MSAA?
Übrigens gibt es auch Spiele die wenn man den Negative LOD bias anpasst besser ausschauen - ganz klar das weiß jetzt jeder :evillol:

Und wer sagt denn das 40-60 FPS auf nur ein Spiel zutreffen müssen - vielleicht sind es ja bei dem einen 40FPS, weil es eben reicht -- und beim anderen eben 60FPS weil es das eben braucht.

Gute Idee finde ich, man kann ja schließlich noch nachbessern :p
 
StateOfTheArt schrieb:
Aua, wer kauft sich denn ein Spiel und hat keine Zeit im Menü die passenden, individuellen Einstellungen für die Grafik und anderes zu treffen?

So doof finde ich die Idee nicht. Ich stelle meist erstmal alles auf High und spiele los. Wenn es dann aber ruckelt, woran liegt's? Muss ich unbedingt AA runterdrehen oder macht's auch diese seltsame Einstellung, wo man nicht weiß, was sie bewirkt? Stelle ich lieber Tessellation aus oder Schatten auf Medium? Na klar kann ich jetzt ewig lange Benchmarks laufen lassen und gucken, welche Einstellung wie die Framerate beeinträchtigt und was bewirkt, ich könnte aber auch einfach Geforce Experience benutzen. Denn angeblich wissen die ja, was mit meiner GPU, CPU, RAM und SSD am besten läuft bei geringster Qualitätsverschlechterung.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie das umgesetzt wird. Vielleicht ist es auch möglich, eigene Präferenzen auszuwählen (eher besseres AA oder Texturen oder Blendeffekte ... und Motion Blur finde ich immer ganz übel). Aber ich kann mir das kaum vorstellen, weil die eigentliche Zielgruppe für solche Tools sind schon eher Einsteiger. Und da wäre es kontraproduktiv, die mit solchen Einstellungen zu verwirren. Aber wer weiß, wie sie es lösen? Vielleicht ist es ja doch ganz cool und das Spiel wird mit einem Mausklick perfekt auf mein System hin angepasst. Toll!

Darkscream schrieb:
Und wer sagt denn das 40-60 FPS auf nur ein Spiel zutreffen müssen - vielleicht sind es ja bei dem einen 40FPS, weil es eben reicht -- und beim anderen eben 60FPS weil es das eben braucht.

Haben sie doch schon gesagt: Je nach Spiel zwischen 40 und 60 FPS. Beim schnellen Shooter eher 60, bei langsamen Strategie-Titeln eher 40 FPS.
 
Ich finde die Idee gut.
Ich habe zwar das wissen um mich damit auseinander zu setzen, aber oft auch einfach keine Lust das zu tun.
Wenns mit ein Paar Klicks geht ohne rumtesten zu müssen: genial.

Und an alle Meckerer: Ihr müsst es nicht benutzen.
Während ihr noch vernünftige Settings für die Grafik sucht Spiele ich dann schon :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Für Leute die keine Ahnung von der Materie bestimmt nicht verkehrt aber es sollte auch die passende Hardware vorhanden sein und ich denke da wird es dann bei einigen auch wieder hapern, im großen und ganzen glaube ich deshalb dass es nicht so viel boost bringen wird. Denn der Dau, der im MM einen komplett PC kauft hat sowieso schon nicht die beste Hardware
 
Ich halte es für nutzlos. Alle meiner Freunde die am PC spielen haben auch Ahnung von PCs und stellen eh lieber alles selber ein. Leute die keine Ahnung haben spielen in meinem Umfeld auf Konsolen, aber es ist sicher nice to have wenn man mal kein Bock hat auf feintuning. Wobei... wenn das ganze System mitlernt und je nach FPS Einstellungen testet und dann auch mit der Cloud synchronisiert, dann wär es klasse.
 
Super Idee, ich stelle z.B. nie Sachen wie Kantenglättung an ... wenn das der Treiber selbstständig raus findet, ob es möglich ist, warum nicht?
 
Fehlermeldung schrieb:
Ich halte es für nutzlos. Alle meiner Freunde die am PC spielen haben auch Ahnung von PCs und stellen eh lieber alles selber ein.

OK, wenn du eine NV Karte hast mach den NV Inspector auf und erkläre mir >70% von all den Einstellungen ohne zu googeln :D
Alle Leute wo das können brauchen es wahrscheinlich nicht - es braucht ja nicht immer schneller laufen, nur besser ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja auch fragen warums so etwas noch nicht gibt. Das könnte man theoretisch sogar durch ein Community Modell erledigen. Steam könnte soetwas auch anbieten.
Die automatischen Einstellungen kann man ja immer vergessen und zu oft ist dieses mittel hoch einfach zu grob.
Ich spiele z.B. fast immer ohne AA und nimm bleibe bei nativer Auflösung bevor ich irgendetwas anderes zurückdrehe. Die Defaults sind immer andere.
Ich vermute auch extrem viele Gamer spielen mit total ungünstigen Einstellungen. Entweder viel zu hoch oder deutlich zu niedrig (siehe automatische Einstellungen).

Bei Egoshootern brauchte es 40-60 fps bei Starcraft kann man imo mit 25-30 gut werkeln. Aber sie können ja auch einen Regler einbauen. Wo man z.b. nicht Details auf Hoch/Mittel/Niedrig stellt sondern FPS 25-30/40-60/60+ und dann werden eben die best möglichen Details dazu geliefert. Leute können es ja immernoch benutzerdefiniert machen aber man hat dann zumindest gute brauchbare Einstellungen und nicht völligen Unsinn den man erst mit Fraps testen muss oder der am Anfang mit kaum Gegnern funktioniert aber in actionreichen Szenen dann versagt.
 
Also ich hab das mir den 40-60 FPS so verstanden das sie für strategietitel an die 40fps anstreben und für shooter schon die 60fps marke.
Und sie schreiben auch das sie für die benchmarks worst case szenen aus dem game raussuchen von daher denke ich schon das das funktionieren kann .
 
amd nutzer brauchen sowas nicht, die wissen wie man sein system optimal einstellt. :king:
 
ich stell mir das noch viel ausbaufähiger vor, wenn es denn genutzt wird könnte man es doch leicht auf die gesamten Einstellungen ausweiten die es im NV Inspector auch gibt - dies ist hoffentlich nur die erste Stufe, man wird ja wohl träumen dürfen :p
 
Darkscream schrieb:
OK, wenn du eine NV Karte hast mach den NV Inspector auf und erkläre mir >70% von all den Einstellungen ohne zu googeln :D
Alle Leute wo das können brauchen es wahrscheinlich nicht - es braucht ja nicht immer schneller laufen, nur besser ausschauen.

Nachdem die eigene GeForce-Hardware sowie die installierten Spiele erkannt wurden, reicht ein Klick im Auswahlmenü auf das gewünschte Spiel, woraufhin die Funktion „Optimize“ gewählt werden muss. Diese beeinflusst dann (ausschließlich) sämtliche In-Game-Optionen (keinerlei Treibereinstellungen werden verändert), die sich zudem im GeForce-Experience-Tool nachsehen lassen (vorher, nachher).
;)
 
Bis jetzt mussten zwei Deppen mitteilen, daß sie das nicht nutzen müssen, weil sie das bessere System haben.
Ergänzung ()

xocr schrieb:
amd nutzer brauchen sowas nicht, die wissen wie man sein system optimal einstellt. :king:

Und Der Landvogt meint jetzt erst hätte Argumente gebracht.
 
Naja, die meisten aktuellen Titel machen eh eine Hardwareprüfung und stellen die Grafiksettings entsprechend automatisch ein, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob das Tool einen Mehrwert für DAUs hat. ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Wenn sich das Progrämmchen eher an Anfänger richtet, bewirkt das aber auch, daß diese Anfänger auch Anfänger bleiben! Eher eine traurige Angelegenheit, wie ich finde.
Ja und? Nicht jeder der ein Glas Milch will, möchte vorher erst eine Kuh großziehen. Warum sollte sich ein Gelegenheitsspieler mit Fachchinesisch herumschlagen? Ich finde es gut, dass sich diese Leute lieber in ihrem Fachgebiet weiterbilden. Das nennt sich dann Arbeitsteilung und ist eine ganz tolle Angelegenheit, wie ich finde.

StateOfTheArt schrieb:
Aua, wer kauft sich denn ein Spiel und hat keine Zeit im Menü die passenden, individuellen Einstellungen für die Grafik und anderes zu treffen?

Also ich habe schon diverse Tweak-Guides durchgelesen, weil ich nicht wusste was genau die Leistungsbremsen sind und was nicht. Gut, ich würde jetzt auch nicht so ein Tool nutzen, da ich lieber selbst Hand anlege. Aber welche Einstellung wie viel Ingame-Leistung kostet, weiß ich ex ante ehrlich gesagt auch nicht.

Generell ist die Software ja noch am Anfang. Daher würde ich erst mal abwarten, wie sie sich weiterentwickelt. Wer weiß ob nicht in späteren Versionen noch weitere Möglichkeiten geboten werden und z.B. ältere Spiele grafisch deutlich aufgewertet werden können. Oder ob nicht modifizierte Ableger von der Community entwickelt werden, welche tiefer greifende Einstellungen vornehmen. Die Grundidee halte ich jedenfalls durchaus für sehr brauchbar.
 
noay11 schrieb:
dauert nicht mehr lange bis AMD das wie immer kopiert ;)

coole sache

Ich wette, wenn AMD damit gekommen wäre, hättest du gesagt:
Wer braucht das? So ein Mist!

Unnötig, meine Meinung.
 
Wenn ich mein Bruder sehe, wie er seine Spiele spielt. Ohne jegliche Änderungen an den Einstellungen, die dann noch im Voraus auf Low gestellt oder nicht auf die native Auflösung... Dann wäre es für ihn bestimmt eine Bereicherung! Nur hat er ne AMD Karte. Aber dafür bin ich ja da... Mach ich halt wie immer seine Einstellungen. :-)
 
Naja das Video ist auch wenig aussagekräftig, da hier lediglich die PhysX Effekte hervorgehoben werden und die Auflösung angepasst wird. Ich will da schon eher tiefergreifende Sachen wie zum Beispiel Treiber SSAO und eine Treiberseitige AA Lösung, falls es keine Option im Spiel gibt.
LOD Detail und Co...
 
eax1990 schrieb:
Klingt ja soweit schonma gut, wäre auch bestimmt viel einfacher.

ABER 40-60 FPS?! CS GO sollt man MINDESTENS 60 haben um nen gescheites Spielerlebnis zu bekommen, dann hat der Großteil eben noch über 150 ~_+ , binma gespannt obs Spielabhängigeausnahmen gibt, oder ob das n Overalltrash wird, was dann die nötigsten Dinge außer acht lässt.

naja konsoleros schreiben oft dass sie mehr als 20 fps nicht wahrnehmen können
 
Zurück
Oben