News Deutsche Telekom baut LTE- sowie Glasfaser-Netz aus

Andi316 schrieb:
Leider verschweigt die Telekom, das kein einziger von den bundesweit ca. 7900 Hauptverteilern mit Vectoring-VDSL ausgestattet werden wird. Dieses Feature werden nur die Outdoor-DSLAMS bekommen.

Langfristig will die Telekom ja auch weg von den HVTs. Ist zwar noch niemandem der Verantwortlichen klar wie man das machen kann, aber hauptsache es ist geplant...
Teilweise hat man die Druckluftüberwachung abgeschaltet um die kosten für Betrieb und Wartung zu reduzieren - mit dem Ergebnis das nach und nach die alten Papierkabel abgesoffen sind. Die meisten Kabel in den Strassen stammen aus den 50er-70er Jahren und sind Papierisoliert.

Ist zwar schön wenn immer von Glas geredet wird, aber Glas ist nicht alles. Die Telekom hat sich in den letzten Jahren leider sehr gewandelt, das ehemalige Kerngeschäft ist nur noch eine lästige Randerscheinung. Alles outgesourced, an allen Ecken und Enden gespart, selbst an den Backup Systemen. In Neubaugebieten beispielsweise sind die Outdoor DSLAMs nichtmal mehr mit einer USV ausgestattet. Zu Zeiten der Bundespost ging es sicherlich nicht so schnell vorran mit
Neuigkeiten und Innovationen, aber es wurde immer mit genügend Reserve geplant. Heute ist der Trend leider schnelllebigkeit und Geiz.

Das gleiche übrigens bei der Bahn. Die heutigen Probleme hatte man vor 30 Jahren nicht. Staatliche Konzerne zu (teil-)privatisieren ist das schlimmste was man machen konnte.

Ich wünsche mir die guten alten Zeiten von Bundespost und Bundesbahn gerne zurück, auch wenn es heute kein VDSL und kein Internet auf der Toilette gäbe. Mal ehrlich, es ging früher auch ohne und heute nimmt der onlinewahn echt groteske züge an.
 
@Micha45:
Und gleichzeitig blockiert die Konkurrenz Vector-DSL. Damit sie nicht ins Hinterlicht geraten.
(Denn die Telekom braucht dann alle Verbindungen über ihre Systeme, damit diese Berechnungen funktionieren. Das will die Konkurrenz nicht. Was 1&1 und co verschweigen, ist, dass dann auch deren Leitungen um ein vielfaches schneller wären. Aber die Miete bei der Telekom steigt dann, Bundesnetzagenturzustimmung vorausgesetzt. Leider hab ich den Artikel nicht gefunden.)
 
In unserer Stadt Sehnde bei Hannover haben wir nur bis DSL 16.000 verfügbar egal welcher Anbieter :(
hab zwar auch DSL 16.000 von Anbieter htp, besser als nix.
Aber da ich ja viel downloade, Spiele von Steam usw.. würde ich mich schon sehr freuen auf schnelleren DSL.
Mit DSL 32.000 würde ich auch erstmal zufrieden sein
Weiß vllt jemand ob in Sehnde auch bald schnelleres Internet gibt? leider konnte ich nix finden
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ergänzung ()

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Großstädte_in_Deutschland

Ich komme auf 25-30% Einwohner und auch von denen ist ein Gutteil noch nicht mit VDSL versorgt. Kannst Deinen Sozialneid also etwas zurück fahren.

Ich bin doch nicht neidisch. Unterstell mir sowas nicht. Bin heil froh selber nicht bei der Telekom zu sein.

Die 80 Städte in dem Wiki Artikel sind ja auch sooooo representativ für die restlichen 1985 Städte in Deutschland. Außerdem sprach ich von Kunden und nicht von Einwohnern.

Früher hab ich Telekom mit Begriffen wie zuverlässig, schnell, vorbildlich, "Preislich ok" oder "technisch Fortschrittlich" in Zusammenhang gebracht.
Heute würde ich eher in Richtung überteuert, halten Versprechen nicht, langsam und gestückel tendieren.
 
Da vollkomen freie Marktwirtschaft ohne statliche Kontrolle nichts anderes als Anarchie ist sollte klar sein. Also ist der Staat gefragt, der leider immer öffter zeigt, dass er auf jeder Seite steht nur nicht auf der des (kleinen) Bürgers. Aber zum Thema. Wenn wir nur darauf warten, dass uns die Provider einen annehmbaren Anschluss nur aus Nächstenliebe (oder Solidarität) anbietet, werden wir bis in alle Ewigkeit warten. Deshalb gehört der Internetanschluss mittlerweile zu den Grundversorgungsdiensten (wie z.B. Strom, Wasser, Telefon, ...) meiner Meinung nach. Und erst wenn er dazu gehört mit klar und vernünftig festgelegten Eigenschaften kann mit Besserung gerechnet werden. Die Eigenschaften müssen klar festgelegt werden, denn sonst wird rumgetrickst, wie momentan mit LTE. Denn was nützt mir eine Wasserleitung aus der das Wasser nur tropfenweise rauskommt, oder ich nur 5 m^3 abschöpfen kann, und ich es dannach nur noch tropfenweise bekomme.
Ich denke die Zeit ist gekommen es zu den Grundversorgungsdiensten aufzunehmen, den es ist mittlerweile wichtiger als der Rundfunk und (ich möchte auch behaupten) Telefon. Und letzteres gehört schon lange zu den Grundversorgungsdiensten. Das Internet ist mittlerweile mehr, als dass sich nur paar technisch versierte (vor allem junge) Leute beschäftigen. Natürlich gibt es noch Dinosarier (auch einige junge), die mit Internet nicht viel anzufangen wissen, aber selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es über 60 jährige, die das Internet nicht merh missen wollen, von den jungen Leuten gar nicht erst zu reden. Und dann noch all die, die ihrer Arbeit nicht mehr richtig nachgehen könnten, wenn sie zuhause kein Internet hätten. Selbst einige kleinere Firmen haben da Probleme nen Standort zu finden, der finanzierbar ist, und einen ausreichenden Internetanschluss Anschluss anbietet.

Zu LTE. Ich hab nichts gegen LTE, aber es sollte klar zwischen einem Internetanschluss für ein Haushalt und dem Anschluss für ein mobiles Gerät wie es LTE bietet differenziert werden.
 
thommy86 schrieb:
hab zwar auch DSL 16.000 von Anbieter htp, besser als nix.
...
Weiß vllt jemand ob in Sehnde auch bald schnelleres Internet gibt? leider konnte ich nix finden
16.000er DSL ist schon schnelles Internet. HD-Fernsehen, gleichzeitig Surfen und telefonieren möglich. Also definitiv kein übersteigerter Grund beim Anbieter zu handeln.

Gruß FatFire
 
Neck schrieb:
Ich bin doch nicht neidisch. Unterstell mir sowas nicht. Bin heil froh selber nicht bei der Telekom zu sein.

Ok, das nehm ich zurück. Sorry.

Die 80 Städte in dem Wiki Artikel sind ja auch sooooo representativ für die restlichen 1985 Städte in Deutschland.

Du hast von Großstädten gesprochen, das sind die Großstädte.
Erweiterst Du den Betrachtungswinkel auf die Mittel- und Kleinstädte - was bleibt dann als Aussage noch übrig außer "die bauen woanders als bei mir und das finde ich gemeint"?

Außerdem sprach ich von Kunden und nicht von Einwohnern.

Glaubst Du das die prozentuale Anzahl der Kunden gerade in Großstädten überpropotional hoch wäre?



Früher hab ich Telekom mit Begriffen wie zuverlässig, schnell, vorbildlich, "Preislich ok" oder "technisch Fortschrittlich" in Zusammenhang gebracht.
Heute würde ich eher in Richtung überteuert, halten Versprechen nicht, langsam und gestückel tendieren.

Das kann man so sehen oder auch nicht - es hat aber wenig bis gar nichts mit der von Dir vorgebrachten und leicht paranoid wirkenden These, das nur die Städte ausgebaut würden, zu tun.
Ergänzung ()

AngryPete schrieb:
Wenn wir nur darauf warten, dass uns die Provider einen annehmbaren Anschluss nur aus Nächstenliebe (oder Solidarität) anbietet, werden wir bis in alle Ewigkeit warten. Deshalb gehört der Internetanschluss mittlerweile zu den Grundversorgungsdiensten (wie z.B. Strom, Wasser, Telefon, ...) meiner Meinung nach.

Weil die Provider uns den Internetanschluß nicht aus Nächstenliebe anbieten gehört der zu den Grundversorgungsdiensten? Das liest sich...sehr überlegt.

Grundversorgungsdienste sollten solche Dienste sein die (nahezu) jeder braucht und (nahezu) niemand ablehnt. So wie Stromanschluß, Müllabfuhr, Zufahrtsstraße. Schau Dich mal in der Nachbarschaft um, es gibt haufenweise Leute die keinen Computer und/oder kein Internet haben weil sie sich aktiv dagegen entschieden haben. Warum also soll ich dafür zahlen das andere Leute Internet kriegen? Warum soll ich dafür zahlen das die YouTube schauen und VoIPen bis der Arzt kommt?
 
Lassen wir uns überraschen :-) ... Preis-/Leistungsverhältnis! mehr sage ich dazu jetzt mal nicht!
 
P/L wird immer schlechter sein wie beim Rest der Anbieter/Reseller.
Ist klar. Wird erstens mehr investiert und zweitens herrscht noch eine ziemlich alte Unternehmensstruktur vor, mit vielen teuren Technikern aus alten Zeiten. Nicht jeder kann wegqualifiziert werden. Und so gibt es halt schon noch einige Überbleibsel aus alter Zeit in Positionen, die man heute billiger besetzen würde.
Die Telekom kämpft also noch mit Beamten- und Altlastproblemen.
Aber die Preise sind schon etwas besser geworden. Fern ab allerdings von Konkurrenzfähigkeit im Billigsektor.
 
das rumgehacke auf LTE ist etwas überzogen....die ich kenne, sind recht zufrieden damit...letzte rettung von dsl light. wenn man als hobby rapidshare und torrent hat, ist man damit natürlich weniger glücklich.)
 
Kann mich dem Vorrender nur anschließen. Habe einige Freunde aus dem Raum München und bis jetzt sind sie alle ziemlich zufrieden mit LTE.
 
@Kenneth Coldy
Die Begründung ist eine andere. Lies dir bitte meinen letzten Post noch mal durch und du wirst es feststellen.

PS: Es gibt mehr das zu den Grundversorgungsdiensten gehört als Strom, Wasses, usw. (was du halt aufgezählt hast).

PPS: Es wird niemand gezwungen einen Computer zu haben. Gibt auch Leute die kein Telefon haben, und trotzdem gehört es zu den Grundversorgungsdiensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit... nachdem bei FTTH kaum etwas passiert. Mein VDSL Anschluß ist ohne Vectoring schon 100Mbps down/20Mbps up fähig (lt. Technikermessung). Seit 4 Jahren hat sich zumindest dort nichts getan und die 10Mbps upload sind für steigende Cloud Nutzung einfach etwas zu wenig.

Ich bin das Jahr häufig in Singapore und dort habe ich in den Wohnung seit 2006 100Mbps symmetrisch und 2013 wird dort 500/200 Mbps FTTH verlegt. Ich habe mich zwar dran gewöhnt, daß die dort technisch immer weiter sind aber gerade hier wünscht man sich dann höhere Leistung.
 
"es ist mittlerweile wichtiger als der Rundfunk und (ich möchte auch behaupten) Telefon"

Dummerweise sind Rundfunk und Internet aber nunmal zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
 
Unix-Linux schrieb:
Oder man kann es auch wie bei mir haben:

Dorf '= Günstig, ruhig, viel Grün und viel Platz und 80.000 Bandbreite, Nachts 100.000 und das bei unbegrenztem Volumen :)

Bei mir auch. Aber auch erst seit kurzem. Davor war ich 8 Jahre lang mit DSL 0,3MBit/s unterwegs. Nun sinds volle 50MBit/s down und 10MBit/s up.
 
Zurück
Oben