Test Test: Asus Vivo Tab RT

Interessanter Test eines interessanten Produkts. Von Office RT hätte ich mir mehr versprochen, gerade das Makros grundsätzlich nicht unterstützt werden finde ich enttäuschend. Gerade hier hätte MS ein Alleinstellungsmerkmal schaffen können, da weder IOS noch Andriod auf der Office Seite punkten können. Schön natürlich, das hier eine H&S Version beiliegt, da Office aber eine weitere Cash Cow von MS darstellt, hätte man sich hier naoch ein bisschen mehr Mühe geben können. Der 2. für im Office Einsatz genutzte Tablets wichtige Punkt ist die Treiberunterstützung für typische Peripherie, hier müsste sich MS mit den gängigen Partnern über den Support einigen.

Solange MS an diesen Punkten nicht nachlegt, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund ein Win RT Gerät zu kaufen.
 
@Laizist:
Was genau meinst Du mit "Treiberunterstützung für typische Peripherie"?

Drucker, Monitore, Mäuse, Tastaturen, etc. gehen doch massig...
 
Ich habe mir für 2013 ein neues ASUS VivoTab RT für 700 EUR gekauft.

Ich habe besonders Windows OS gesucht weil ich diese auch dienstlich nutzen wollte. Im beschreibung wurde Windows 8 RT als OS angegeben.

Ich glaube keiner von Produzenten oder Hersteller oder Verkäuger weiss was Win 8 RT ist, und wozu fähig es ist?

Man kann mit RT version gar nichts tun, nichts installieren, keine normale windows programme installieren oder ausführen!

Warum steht diese fake OS zur Verkauf?

Warum wird im 21. Jahrhundert sowas angeboten?

Man kann einfach java nicht benutzen, firefox nicht installieren, irgendein media player nicht installieren.

Sowas dürfen Sie im Markt nicht anbieten und nicht verkaufen! Dies ist eine reine SOCKE!!!

Warum wird keine genügend Info über die Unfähigkeiten dieser OS veröffentlicht?
 
Warum bist du unfähig dich im Vornherein zu informieren? Warum heißt es Windows RT, und nicht Windows 8?

Sorry, aber Microsoft erklärt überall, dass Windows RT ausschließlich Programme aus dem Windows Store verwenden kann! Zum Beispiel hier:
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows/windows-rt-faq

Und darüber hinaus wurde das Thema "Windows RT" in den Medien derart breit getreten, dass es wirklich fast unmöglich ist, sich NICHT über die einschränkungen von Windows RT im klaren zu sein... So auch hier, im Review zu besagtem Gerät:
https://www.computerbase.de/2012-12/test-asus-vivo-tab-rt/4/
Die größte dürfte dabei das stark eingeschränkte Software-Angebot sein. Denn bisher unter klassischen Windows-Versionen verwendete Programme sind aufgrund der abweichenden Hardware-Architektur nicht kompatibel, einen Emulator hat Microsoft nicht vorgesehen. Darüber hinaus ist man für Anwendungen und Spiele auf den hauseigenen Windows Store angewiesen.

Auf die (hardware-)technische Unmöglichkeit, auf einem ARM-Gerät sinnvoll x86 Programme auszuführen, will ich mal garnicht weiter eingehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee... also Windows RT hat schon seine Berechtigung. Immerhin hast Du im Preis Office Home & Student drin, und Du kannst viele Dinge damit machen, die so kein anderes Tablet ermöglicht.

Aber es hängt halt davon ab, wofür Du es verwenden willst. Das kann immer mal dumm laufen, dass man etwas kauft, und vorher eine wichtige Info übersieht.
Ich hoffe, Du hast noch ein Widerrufsrecht bzw. Dein Händler ist entsprechend kulant, wenn er Dich nicht darüber informiert hat. Es gibt genug Windows 8 Tablets mit Intel Atom, die sind genauso performant wie das Vivotab RT, haben aber kein Office, unterstützen dafür x86-Applikationen.
 
Zurück
Oben