Nachdem "Msi Fast Boot" im BIOS aktiviert wurde komme ich nicht mehr ins BIOS

Rowdy2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
71
Habe die oben beschriebene Funktion angeschaltet und nun bootet er zwar rapide, aber komme nicht mehr ins Bios.

Drück DEL , F2 und ESC bevor und nachdem ich auf den ON Knopf drücke.

Es erschein nach dem anschalten gleich der Windows Ladebildschirm.

Kennt jemand das Problem?

Habe hier ein MSI Z77A Mainboard.

Habe es mit einer USB Tastatur als auch einer PS2 Version schon versucht.
 
Bei meinem intel habe ich auch sowas. Damit ich wieder ins BIOS/UEFI komme, muss ich einen knopf hinten am motherboard eingeschalten haben.
 
Im Zweifel das BIOS per Jumper und/oder Entfernen der Knopfzelle zurücksetzen (siehe Handbuch)...und dann nicht wieder aktivieren ;)
 
Hatte die selben Probleme, wie mein vor Redner schön schrieb: Knopfzelle zurücksetzen.!
 
Oder aber du installierst dir einfach Clickbios von der MSI Seite. Damit kannst du die Einstellungen auch unter Windows vornehmen
 
Bei meinem AsRock heißt das "Ultra Fast Boot" . Wenigstens wird man bei dem gewarnt das mann dann nicht mher über den normalen weg ins Bios kommt. Win 8 hat dafür glaub ich die Option "Boot to UEFI" sonst hilft nur CMOS reset.
 
Bei meinem Asrock Z77 gibts diese Option auch. Aber man kann von der Asrock Seite oder auch von der CD die beim Mainboard dabei war das Programm "Restart to Uefi" installieren dann kommt man wieder rein.

Gibts vielleicht bei MSI auch zum runterladen.
 
Leider sind nciht alle Einstellungen über das ClickBios verfügbar.

Mus dann wohl CMOS reseten.
 
ist schon was älter der post. aber vielleicht hilft es jemanden der später noch das problem hat.
in den meisten fällen wird eine software zum mainboard mitgeliefert (auf CD/DVD) mit welcher man zB von windows aus ins bios booten kann. bei mir (MSI gaming mainboard) gibt es in der taskleiste unten einen button mit dem man ins bios booten kann.
ich nutze das feature ganz gerne :) ansonsten auf der mainboard rückseite (dort wo die tastatur maus usb usw. angeschlossen werden) gibts nen button, bei mir setzt dieser jedoch das ganze bios zurück. oder eben auf der platine selbst gibt es auch öfters einen D2Bios button.
 
Nur nochmal zum Aufwärmen:

Mit meinem MSI Probox 23 im Bios Fastboot aktiviert, und jetzt komme ich nicht mehr ins Bios. Auf der MSI Seite wird kein Programm zum Download für die Probox23 angeboten:
Aber zB. bei den Downloads für das X99A gibt es das Programm MSI Fastboot (sogar für Win10 64 / Version 1.0.1.5).

Damit kann man Fastboot an und ab schalten oder direkt ins Bios durchbooten.

Gruß /Hendrik/
 
Hat das mal noch jemand getestet?
Würde vermeiden wollen, wenn ich MSI Fast Boot aktiviere, dass ich dann nicht mehr ins BIOS komme.

Gruß
 
Welches Betriebssystem hast du? Ab Windows 8 - weiß nicht ob schon früher - gibt es die Möglichkeit über Windows eben direkt ins UEFI zu booten.
 
geht per Ausführen und folgenden Befehl recht einfach:

Shutdown -r -o -t 00

Ruft vor dem Herunterfahren/Neustarten die Optionen auf - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI Firmwareeinstellungen.
 
Heißt das, dass der PC direkt herunterfährt oder muss ich die UEFI Firmwareeinstellungen erst aktivieren. Oder wie ist das zu verstehen?
 
Das ist im Prinzip ein "Neustart ins UEFI". Der PC fährt herunter und beim nächsten Neustart geht er automatisch ins UEFI. Das, was er halt durch das Fast Boot "überspringt" wird mit dem "Befehl" ausgehebelt.

Probier es doch einfach mal - bevor du das Fast Boot aktivierst ;)
 
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Support Mitarbeiter von MSI, und der hat mir gesagt das die Funktion "MSI FAST BOOT" nur für Windows 7 optimal ist. Das haben die damals mit eingebaut damit auch Windows 7 etwas schneller bootet. Bei Windows 8/10 soll man die Funktion deaktivieren und nur das Schnelle Booten von WIn 8/10 einschalten.

Er hat mich auch drauf hingewiesen das man wenn man die Funktion unter Win 8/10 aktiv hat, eventuell nicht mehr ins Bios über den normalen wege kommt.
 
Hallo,
bin beim googlen auf diesen Threat gestoßen. Habe genau das gleiche Problem. Hatte vor meinen i5 3570k mit MSI Z77a-G43 zu übertakten.
Ich hatte auch MSI Fast Boot drauf und kam beim Hochfahren nicht ins Bios. Ausschalten von MSI Fast Boot oder auch Deinstallation negativ. Über die Funktion Go2Bios von dem Programm MSI Fast Boot gehts auch nicht. Beim Neustart fährt der PC auch nicht hoch. Über Click Bios 2 kam ich zunächst über die Windows-Oberfläche ins Bios wo ich Fast Boot im UEFI deaktiviert habe. Aber auch danach kam ich nicht beim Hochfahren ins Bios. Stattdessen braucht der PC nun sehr lange zum Hochfahren. Seitdem komme ich auch nicht mehr über ClickBios 2 ins Bios. Über die Windows-Funktion Neustart ins UEFI startet der PC lediglich neu, aber es tut sich nix weiter. Kein UEFI und auch kein Neustart. Schnellstart in Windows deaktivieren brachte auch nix. Seitdem läuft der PC unter Volllast und bei Filmen hängen die Bilder. Bios ist aktuell. CMOS/Knopfzellentausch brachten auch keinen Erfolg. Beim Start komme ich über DEL nicht ins Boot-Menü, daher kann ich das Bios nicht neu flashen.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben