• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo sperrt Zugang zu PEGI-18-Material vor 23 Uhr

KL0k schrieb:
ach, lästert mal nich so über nintendo... denkt mal an die ab18-videos hier oder auf anderen websites.. is das selbe in grün und genauso debil.

Na es ist eben NICHT das Selbe in Grün.
Denn es handelt sich eben nicht um Videos etc. die man sich auf einer Website anschauen will, analog dazu wie im Fernsehen, wo ab 18 Jahre Filme nach 23 Uhr kommen dürfen,

sondern es handelt sich um einen Shop!

Bei Amazon kannst Du "ab 18 Jahre Produkte" rund um die Uhr kaufen. So auch in jeden anderen Shop (auch spezielle für diese Bereiche). Darum ist eine Einschränkung des Kaufes vom Zeitfenster her absolut indiskutabel. Schließlich können zum Beispiel Geschäftsläden in der Stadt auch nicht zwischen 23 und 5 Uhr öffnen, wenn Sie "ab 18 Jahre Produkte" anbieten, da dies das Ladenschlussgesetz verbietet.
 
ich wollte darauf hinaus, dass es hierzulande generell mit dem "jugendschutz" nicht nachvollziehbar übertrieben wird. bei steam als beispiel bekommt man hierzulande ja nichtmal ungeschnittene fassungen ohne tricks mit denen man seine accounts riskiert. manche verzichten mittlerweile sogar komplett drauf, spiele in deutschland auf den markt zu bringen, weil sie keine lust mehr haben auf diese gängelungen.. siehe alien vs. predator.
dieser zensurwahn ist einfach grenzdebil. das ist aufgabe von eltern, nicht von staat oder wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertrieben hin oder her... so Sachen wären ja IMO noch halbwegs okay, WENN man den als Erwachsener eine einfache Möglichkeit hätte das zu umgehen, ohne dass man bei jedem Kauf mit Einschränkungen leben muss.

Z.B. eben einmalige USK18-Freischaltung per Postident und/oder mal endlich eine nützliche Verwendung für den neuen Perso. Nur dafür sind sich ja die Anbieter zu fein...
 
der neue perso?.. ach der über dessen sicherheitsfeatures sich der CCC fast kaputt gelacht hätte?
 
Selbiges im uplay Shop. Meinen Gutschein für FarCry 3 (gratis für den Kauf einer AMD Graka) konnte ich erst nach 23 Uhr einlösen, da zuvor der Kauf nicht abgeschlossen werden kann mit dem Hinweis, dass der FSK 18 Titel nur in bestimmten Zeitfenstern verfügbar ist.

Ich bin überhaupt kein Freund dieser Entwicklung, da in besagtem Zeitfenster ich auch schlafen gehe als regulärer Angestellter. Solln Sie einen Check z.B. über die Personalausweis Nummer einführen oder sonstwas, aber der Scheiss geht mir gegen den Strich. Wäre es nicht gratis gewesen, hätte ich mir den "Kauf" gespart bzw. gleich in Österreich online bestellt.

Ich bin erwachsen und möchte dementsprechend das bestellen und kaufen, was ich will und zu genau der Zeit, wo ich es will (gerne gegen einmaliger Verifizierung für spätere Käufe). Wer mir das nicht bietet fällt hinten ab. Punkt fertig aus.
 
Mark3Dfx schrieb:
Willkommen in den prüden 2000er ;)
Wenn ich an die Fa Werbung aus den 80er denke...heute unmöglich.

Wir nähern uns halt imer weiter den spießig/verklemmten Amis an.

Minigun in der Garage okay!
Nackte Brustwarzen? OMFG Kill it with Fire!!!

Hier geht es aber um Gewalt - Sex lässt Nintendo sowieso gar nicht in den Shop, wie auch Apple & Co.
 
*achselzucken* treibt nur alle Viewer auf Youtube, die freuen sich über mehr Klicks und Werbeeinnahmen. :o
 
In den heutigen Zeiten des Internet solls nur diese Möglichkeit geben?.?
Ich erinnere mal an die Sache hier mit dem Ausweis. Da hats doch auch funktioniert. Aber das kenne die da wohl nicht O.o

Gruß Andy
 
Echt lol. Im PS3 Store gibt es keine 18 Titeel und bei Nintendo schon ab 23 uhr . Aber regt euch mal schön weiter auf. Mal ganz davon abgesehen wenn ich 18 Titel Spielen möchte ich mir mit sicherheit keine WiiU kaufen würde. :D
 
60 Euro für den Pro Controller und du hast nicht mal die Möglichkeit das Teil anzufassen.
Extrem viel Plastikschrott produziert Big N.
Softwaretechnisch siehts wohl auch nicht besser aus.
 
-=Hellraiser=- schrieb:
Echt lol. Im PS3 Store gibt es keine 18 Titeel und bei Nintendo schon ab 23 uhr . Aber regt euch mal schön weiter auf.


Machts das besser?
Es geht ja hier gar nicht darum, dass Kinder etwas verbotenes konsumieren könnten, sondern darum dass es ein Shop ist, in dem diese GEKAUFT werden können. Und ein 10-jähriger darf sowas ja gar nicht kaufen. Daher ist diese Einschränkung idiotisch und bevormundet nur wieder die Erwachsenen.

Das ist so als wenn du als Erwachsener Bier oder FSK18-Filme erst ab 22 Uhr im Laden kaufen dürftest. Damit die Kinder geschützt werden, die sowas ja eh nicht kaufen dürfen. Voll logisch. :freak:
 
Cool, so kann man seine Plattform auch vollkommen der Lächerlichkeit preisgeben! Super gemacht, Nintendo, genau so muss man seine Kunden behandeln. Diese Bevormundung ist doch einfach nur traurig.
 
Blazin Ryder schrieb:
Hier auf CB o. PCGHW schau ich eh keine Videos weil man sich nach jedem Clip, ein schei..
Werbespot anschauen muss. Das NERVT! Youtube schafft abhilfe.
.

Nach dem Clip? Einfach abschalten oder AdBlock installieren - blockt auch Werbevideos

Achja auf Youtube gibts auch Werbevideos mittem im Film
 
Ich find das gar nicht schlecht von Nintendo, wobei ich leider daran zweifle, das es Kinder davon abhält, entsprechende Titel im Shop zu kaufen. Daher muss man wohl weiterhin an die Eltern appellieren, die Jugendschutzfunktionen entsprechend anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
misterk87 hat geschrieben:
Das ist wirklich Käse. Wozu gibt es denn dann Altersfreigaben im Wii U System? Ich habe eine zu Hause und man kann da für jeden einen Account erstellen und diesem verschiedene Rechte geben. Man kann auch bestimmte USK Freigaben einschränken, also dass nur spiele bis 12 Jahren laufen oder so.

Wo ist also der Sinn dahinter? Wenn ein Elternteil nicht will, dass sein Kind so etwas herunterlädt hat er jetzt auch die Möglichkeit das zu unterbinden. Ist es den Eltern egal, laden sie es nach 23 Uhr herunter.
Gleiches habe ich mich auch gefragt. Warum wird ein Jugendschutzsystem mit Altersfreigaben ins System integriert (kostet schließlich auch Ressourcen, das zu programmmieren), wenn es in der Realität dann wieder keine Anwendung findet/finden kann, weil der Anbieter (hier Nintendo, MS bei der XBox, Sony bei seiner PS3) darüber befindet, was der Kunde darf. Rücksicht auf das selbst implementierte System wird nicht genommen, sondern eher so getan, als sei es nicht vorhanden.

Nur leider ist auch die rechtliche Situation zu berücksichtigen, die den Sachverhalt nicht so einfach gestaltet. So ist Nintendos Weg besser als der von Sony (keine ab18-Programme im Shop) oder MS (die Programme von sich aus hier in D nicht auf den Markt gebracht haben, weil sie ab 18 waren).
 
Ambermoon schrieb:
So ist Nintendos Weg besser als der von Sony (keine ab18-Programme im Shop) oder MS (die Programme von sich aus hier in D nicht auf den Markt gebracht haben, weil sie ab 18 waren).

Durch ständiges Wiederholen wird es nicht richtiger. Sony bietet ab18-Inhalte im Store an, ebenso MS. Nur, zumindest ist es bei Sony so, keine kostenlosen ab18-Inhalte.
 
Das wäre verdammt witzig, wenn es nicht so traurig wäre. xD
 
Zurück
Oben