Test Test: Lian Li PC-7HX

Mein nächstes Gehäuse wird wohl auch ein Lian Li
 
Lian Li steht doch eigentlich für fast perfekte Verarbeitung und schlichtes Design. Ich bin mit meinem Gehäuse von denen perfekt bedient und zufrieden. Sehr leicht, stabil und zeitloses Design.
Darum kauft man sich Lian Li. Wenn jetzt die Qualität anfängt zu leiden, werden wohl einige zu den Plastikbombern abwandern ^^
 
Andy4 schrieb:
[...]
Man muss nur suchen. Genau deswegen bin ich eben dieser Meinung.

Gruß Andy

Und welches von den vier Beispielen sollte jetzt irgend einem Vergleich zu diesem Lian Li stand halten können? 1) Sind die alle hässlich wie die Nacht. 2) Wäre mir das Geld dafür zu schade... da der Materialwert wohl kaum über 10% (eher darunter) des Kaufpreises ausmacht.

Sw@rteX schrieb:
also ich stehe nun wirklich nicht auf spielzeug-gehäuse aber Lian Li ist einfach zuuu schlicht. das einzig coole gehäuse was die jemals gebracht haben war diese lokomotive.

Gedrehtes ATX (kein BTX!) z.B. gab es von anderen Herstellern kaum in größerem Umfang.

Andy4 schrieb:
Was interessieren mich die Kleinigkeiten im Gehäuseinneren, wenn danach sowieso der Deckel drauf kommt?

Wozu brauchst DU überhaupt ein Gehäuse? Eine Pappschachtel erfüllt deinen Anspruch ja wohl alle mal.
Edit: Muss mich korrigieren... dein Chieftec hatte schon damals den Charme + Funktionalität einer Pappschachtel.

---

Das Argument der Materialsteifigkeit ist immer wieder zu vernehmen. Mein letztes Mini-ITX Gehäuse von Lian Li hab ich per Dremel, wegen Mod, geflext... Die Legierung an sich sucht schon in Bezug auf Festigkeit ihresgleichen. Normales 2mm AlMg3-Blech schneidet sich im Vergleich wie Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein guter Test, selbstverständlich gibt es das und jenes auszusetzen, jedoch glaube ich nicht an die Kritik seitens ComputerBase. Ich hab selber ein Lian Li und das Fractal R4 mit 2 Festplatten und einer SSD und die Lüfter des Fractal R4 140mm (Vorne 2x) bei 5V sind deutlich hörbar als die verbauten zwei 120mm des Lian Li bei 5V. Die Festplatten Geräusche werden ähnlich gut abgefangen. Man spürt beim lesen von Anfang an ein negatives Beigeschmack. Nicht desto trotz Danke für die Vorstellung.
 
Welches denn nicht? Eigentlich gehen dir ja nur die Argumente aus, weswegen du den schwachen Vergleich mit der Papschachtel bringst. Und das ich wohl nicht so unrecht habe, sieht man schon daran, dass es manche gibt, die das ähnlich sehen :)

Festigkeit? Gib mir nen Vorschlaghammer und das Teil ist hinüber. Ich bleib jetzt einfach dabei und fertig :) Habs im Augenblick nämlich nicht nötig, da überhaupt weiter zu diskutieren, weil das Leben viel mehr ist, als ein Computergehäuse ;)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... mir gehen angeblich die Argumente aus, aber du stürzt dich in die Unsachlichkeit, da ja alle Kleinigkeiten nicht interessieren, wenn eh der Gehäusedeckel drauf kommt. Jetzt kommt auch noch der Vorschlaghammer ins Spiel... Diskussionsniveau wie im Kindergarten.
 
Aus dem Artikel schrieb:
Die immer wiederkehrende Formgebung, die Frontverkleidung, die eine starke Ähnlichkeit zu anderen zuvor verkauften Gehäusen des Herstellers aufweist und das Staubfiltersystem, das nicht mehr zeitgemäß ist, sind einige von vielen Punkten, die kritisiert werden.

Und wer übt diese Kritik? Die Kunden ... oder einige Forenmitglieder hier? Wie man hier bei den News-Kommentaren oft sieht, haben ja anscheinend überwiegend Menschen, die etwas zu kritisieren haben, das Verlangen, es anderen mitzuteilen.
Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, denen es nicht gefällt. Mir gefällt das Schlichte sehr gut. Und es gibt keinen Grund, etwas daran zu ändern, nur weil es manchen nicht gefällt.

Es gibt bei Lian Li verschiedene Serien PC 1, 6, 7, 8, 9; PC A, B, C, D, Q, TU, V, X, Z.

Die Unterschiede innerhalb einer Serie (abgesehen von Q, V, B und C) sind größer, als zwischen den Serien. Man braucht sich also schon einmal nicht wundern, warum dieses Produkt aus der PC 7 Serie den vorherigen ähnelt.

Davon abgesehen finde ich, dass mit der Z, V und Q Serie eine breite Streuung an Angeboten vorhanden ist.
 
Andy4 schrieb:
Stahlgehäuse mit Aluminiumfront
Stahlgehäuse mit Kunststoffteilen bzw -front

Man muss nur suchen. Genau deswegen bin ich eben dieser Meinung.

Gruß Andy
Eine tolle Vergleichbarkeit hast du da ja aufgestellt... :freak: Vollaluminiumgehäuse wo Skelett und Außenhülle komplett aus Aluminium gefertigt sind (Lian Li) vergleichen wir also mit Stahlgehäusen samt Kunststoff Front / Teilen usw und erzählen was von gleicher Qualität. Netter Versuch
 
PiPaPa, Du kannst das aber auch NICHT verallgemeinern, dass ein Vollalugehäuse eine bessere Qualität als ein Stahl/Kunststoffgehäuse hat.

Wie schon geschrieben, ich habe das Lian Li PC-V2120A für dreiste 400,- in meinen Händen gehalten und das stand in keiner Relation zur Qualität, zumind NICHT für MICH.

Ja, Lian Li baut m.E. die schönsten Gehäuse (steh ich voll drauf) aber das 2120 war so was von blechern, also tut mir leid..... also wenn Du da sagst, dass das Qualität ist, dann weiß ich ja auch nicht..... Bei 400€ erwarte ich, dass ich mir die Knöchel beim "obligatorischen Klopftest" breche.

Von der Gehäusedämmung mal ganz abgesehen, diese war schlicht und ergreifend NICHT vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
treky-tom schrieb:
Schade eigentlich ist LianLi DER Hersteller wenn es um sehr hohe Qualität geht.

Schon lange nicht mehr. Die Lüfter sind eh und je Mist, die Verarbeitungsqualität und Materialsträke hat in den letzten Jahren, zumindest bei den günstigeren Gehäusen massiv abgenommen, die Spaltmaße sind auch unter aller sau...Wenn ich mir dagegen noch mein altes Lian Li von 2005 Angucke...da liegen Welten dazwischen, zugunsten von meinem alten Bomber, das Teil hat überall mindestens doppelt so dickes Material.

Leider ist das Problem in der ganzen Branche vertreten. Wenn man kein Plastikcase will, sind die älteren, noch verfügbaren Silverstone Gehäuse einen Blck wert. Das Temjin 09 zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze das PC7FN von Lian Li und habe das Gehäuse etliche Male bebaut (Zeug rein/raus). Die Kritik an den Lüftern ist nachvollziehbar (Geräusche), die Gegenkritik (baut doch eh jeder User eigene Favoritenlüfter ein) ist genauso logisch. Was an den Staubfiltern schlecht sein soll, kapiere ich nicht. Die kann man doch leicht ausbauen und reinigen. Hat mich noch nie vor Probleme gestellt.

Ein echtes Ärgernis ist - wie im Test angesprochen - der butterweiche Alu-Festplattenkäfig, der bei fröhlich schwingenden Festplatten das Gehäuse zum Mitmusizieren bringt. Hier wäre verwindungssteifer Stahl besser! Ansonsten muss man zusehen, dass man eine ruhige Festplatte findet, die nicht so dolle vibriert.

Das Gemeckere über den zu tief sitzenden Resetknopf ist lächerlich. Wie oft drückt man den? In den vergangenen zwei Jahren vielleicht zwei, drei Mal.
 
digitalangel18, nicht nur in den günstigeren Gehäusen....und die Sache mit den Lüftern kalkuliere ich eigentlich immer ein, dass die raus fliegen.


Leider ist das Problem in der ganzen Branche vertreten. Wenn man kein Plastikcase will, sind die älteren, noch verfügbaren Silverstone Gehäuse einen Blck wert. Das Temjin 09 zum Beispiel.

oder das Antec 280, steht hier neben mir und das ist echt der Hammer für diesen Preis.
 
Servus.

Andy4 schrieb:
Ich weis nicht, was an Lian Li immer so hochgepuscht wird. [ff.]

Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Aber dagegen kommst auch nicht an. Ist das gleiche, wie z.B. mit dem iPhone.


Eisbrecher99 schrieb:
1) Sind die alle hässlich wie die Nacht. 2) Wäre mir das Geld dafür zu schade... da der Materialwert wohl kaum über 10% (eher darunter) des Kaufpreises ausmacht.

Naja, das LianLi ist auch alles andere als eine Schönheit. Da gibt es bei weitem schönere Gehäuse, die ebenfalls schlicht sind und tendenziell sogar mehr (u.a. Innovation etc.) bieten können (hängt natürlich auch von den persönlichen Anforderungen ab), als wie nur die Qualität, die sicherlich sehr gut bei LianLi ist.
Was bringt mir ein qualitativ gutes Gehäuse, wenn der Rest nicht auch passt?

edit: Und, ich bezweifle mal sehr stark, daß der Materialwert bei den LianLi deutlich besser ist (gerade bei den teureren Exemplare).


Eisbrecher99 schrieb:
Aha... mir gehen angeblich die Argumente aus, aber du stürzt dich in die Unsachlichkeit.....Diskussionsniveau wie im Kindergarten.

Da brauchst gerade du nicht den Zeigefinger erheben, nachdem du damit angefangen hast (Stichwörter: Pappschachtel und sein Gehäuse).


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Petrocelli schrieb:
Ein echtes Ärgernis ist - wie im Test angesprochen - der butterweiche Alu-Festplattenkäfig, der bei fröhlich schwingenden Festplatten das Gehäuse zum Mitmusizieren bringt. Hier wäre verwindungssteifer Stahl besser! Ansonsten muss man zusehen, dass man eine ruhige Festplatte findet, die nicht so dolle vibriert.

Genau dass ist das was ich nicht verstehe, warum setzt Lian Li da konsequent auf sehr leichtes Alu? Freund von mir hat den Vorgänger vom 7HX und da sind zwei 2TB Platten drinnen und wenn die arbeiten hört man das ganze Case quietschen.
Für die Preise die Lian Li verlangt echt lächerlich, da setz ich lieber auf die P Serie von Antec.
 
Der Hardwareeinbau ging ohne nennenswerte Schwierigkeiten vonstatten.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, ging das beim CPU-Kühler aber ganz schön knapp her. :o
 
Ich finde diese ganzen Alu Gehäuse sowieso schrecklich
und ein normales Gehäuse braucht nicht mehr als zwei gute 12 cm Lüfter der heutige Lüfterwahn ist vollkommen übertrieben !

frankkl
 
treky-tom schrieb:
Schade eigentlich ist LianLi DER Hersteller wenn es um sehr hohe Qualität geht. Zugegeben, die Lüfter waren schon immer relativ laut. Aber der Rest... :king:

AramisCortess schrieb:
@Andy, ich habe schon viele gehäuse in der hand gehalten und lianli ist definitiv der hersteller mit der besten qualität.

Ihr beiden solltet mal ein Case von OrigenAE anschauen.
Die Qualität bei denen liegt ein gewaltiges Stück höher, als bei Lian Li.
Man muss sich nur mal ansehen, die exakt die abnehmbaren Teile sitzen. Spaltmaße gibts da gar nicht. Es liegt überall bündig an.

Aber zum Lian Li aus dem Test.

Was soll denn die runde schwarze Kunstoff (???) Abdeckung mittig zwischen den beiden Einsätzen, aber weiter unten (direkt unter den beiden Schrauben):

https://pics.computerbase.de/4/4/9/3/3/8-1080.528027380.jpg

Für nen Radiator kann das ja nicht gedacht sein, weil man neben einer Schlauchrausführung auch wieder eine -reinführung braucht.
 
@JamesFunk

Möglich dass du recht hast (kenne die Marke nicht). Aber ich brauche einen Big Tower so...
 
Zurück
Oben