Router und Modem konfigurieren Telekom

junvo

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo ich hab leider ein Problem mit der Konfiguration von meinem Blekin Play N750 DB Router und meinem separatem Modem D-Link DSL-321B.

Ich bekomme einfach keine Internetverbindung zu stande. Beim Router habe ich bei PPPoE die Daten von der Telekom eingegeben benutzername: anschlusskennungTonlinenummerMitbenuternummer@t-online.de und bei Passwort: Das persönliche Passwort.

Im Webinterface vom Modem hab ich DHCP deaktiviert und auf Bridge Modus gestellt.

Über meinen PC komm ich auf das Webinterface vom Router und Verbindung über Wlan besteht.

Dem Modem hab ich eine IP zugewiesen sodass ich auch dort auf das Webinterface zugreifen kann.

Eine Breitband-Verbindung über das Modem kann ich erstellen, also sind die Telekom Daten aufjedenfall richtig und funktionieren

ipconfig spuckt das aus:

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-21-6B-71-D6-AE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d4e2:6d47:8e73:b97d%1
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 8. Dezember 2012 2
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Januar 2149 0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318775659
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-23-01-FA-00-

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR811
et Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-23-8B-6B-69-29
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Belkin:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Int
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, besten dank schonmal im vorraus.
 
ok,habe mir mal die Mühe gemacht das Handbuch zu deinem Modem zu durchstöbern,was hälst du davon wenn du das modem zur Einwahl bei T-online nimmst,und den Router nur für WLAN bzw als Switch?
 
Habe das jetzt schon länger nicht mehr gemacht mit zwei Geräten aber ich verstehe dich so, dass dein Modem (D-Link) eine Internetverbindung aufbauen kann und du ein Netzwerk über den Belkin aufbaust. Nun geht mein erster Gedanke dahin, dass dann die IP-Adresse vom Modem (D-Link) dein eingetragenes Standardgateway im Rechner sein muss, da hiermit die Route ins Internet festgelegt wird.
Wenn es sich bei dem Belkin um einen echten Router (er könnte dann normalerweiße selbst eine Verbindung ins Internet aufbauen) wäre die alternative zu schauen ob du ihm mitgeben kannst, dass er die Verbindung über LAN ins Internet aufbauen soll, sprich nur als Switch dient und somit die Anfragen selber an das Modem leiten würde (Diese Funktion gibt es zumindestens bei den Fritz Boxen).

Wenn ich mich gerade zu umständlich ausgedrückt habe sag bescheid wo und ich versuch mal anders ;).
 
Wenn ich PPPoE im Modem eingebe, dann steht nach dem speichern links im Webinterface Internet online in grün vorher Internet inaktiv in grau, aber bei aufruf z.B. von Google.de weiterhin keine Internetverbindung DHCP hab ich im Modem aktiviert aber der PC wird garnicht aufgelistet das Ethernet Netz wird als Öffentliches Netz angegeben was mich ein wenig wundert.

Bei IPv4 Hab ich folgendes manuell eingestellt:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
DHCP-aktiviert: Nein
IPv4-Adresse: 192.168.1.10
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
IPv4-Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4-DNS-Server:
IPv4-WINS-Server:

Hier steht wiederum das DHCP nicht aktiviert ist im Webinterface hab ich es aber jedenfalls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht wiederum das DHCP nicht aktiviert ist
...weil du den DHCP-Client durch die Vergabe statischer IPs auf deinem PC deaktiviert hast, deswegen steht das da ;)

Du müsstest auch mal einen DNS-Server eintragen. Hier empfiehlt sich ebenfalls die 192.168.1.1.

Sonst noch mal ganz von vorne:

-Modem auf Bridge stellen
-deinen PC wieder auf automatischen IP-Bezug stellen
-Belkin-Router mit der WAN/Internet-Buchse mit dem Modem verbinden
-Einwahldaten per PPPoE im Belkin eintragen & Verbinden

Wenns nicht gleich funktioniert, dann schau halt mal im Router nach, was dir als Status für die Internetverbindung angezeigt wird bzw. such mal das Log raus warum die Verbindung nicht zustande kommt.

Die Geräte mal für ein paar Sekunden vom Strom nehmen hilft ebenfalls oftmals Wunder. Empfehlung: Modem & Router vom Strom nehmen. 10 Sekunden warten, nur das Modem anschließen und warten bis es gesynct hat. Dann erst den Router anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf automatisch stelle, dann kann ich ja nicht mehr auf das Modem zugreifen, weil kein Standardgateway vergeben wird
 
Du sollst es ja vorher in den Bridge-Modus schalten, so dass du später nicht mehr auf das Modem rauf musst.
 
Leider führt das auch nicht zu nem besseren Ergebnis, ich hab Modem auf Bridge DHCP aus, IPv4 automatisch, PPPoE Daten im Router.
 
Kreuz noch mal, das ist wieder so eine "3 Tage per Ferndiagnose/2 Minuten Vor-Ort"-Geschichte... -.-
 
Ich habe die Vermutung das es an dem Modem liegen muss, denn wenn ich PPPoE Daten eingebe und DHCP aktiviere, dann wählt er sich auch ein, aber bei der DHCP-Client Liste steht nichts und Internet funktioniert nicht, obwohl mir das Webinterface vom Modem was anderes sagt.
 
Und wenn du dem Belkin mal eine statische WAN-IP im Bereich des Modems gibst?
 
Zurück
Oben