• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell: Die „Steam Box“ kommt 2013

..äm doch auch auf einem PC kann man Hardware nahe programmieren!
Warum sollte solch ein System schlechter sein? Wahrscheinlich ist der Quellcode offen ....wenn sie Linux nehmen, das dürfte auch noch Vorteile bringen!
 
DarkAngelNeo84 schrieb:
Oh, spitze!
Noch so ein Verein, der mir den Controller, wahrscheinlich auch bei Shootern, näher bringen möchte! -.-
Wieso? Du kannst doch einfach ne Tastatur/Maus verwenden? Du wirst doch jetzt bei Steam auch nicht dazu gezwungen ein Gamepad zu verwenden. Im übrigen wird dies auch im Video gezeigt.

Cu Crono
 
Nun ich bezweifle dass die PC-Spieler auch automatisch in den Genuss von SteamBox exklusiven Spielen kommen werden, schließlich wird Steam dafür Geld bezahlen müssen und sie werden dann wohl erstmal die Box pushen wollen.

Und irgendwie ist dieser Newell auch zu einer Art Politiker geworden, frei nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Denn zuerst waren alle Konsolen scheiße, dann zumindest die PS3 nicht mehr und weiterhin war Windows 8 die angeblich größte Gefahr für die "ansonsten offene Natur des PC als Gaming Plattform".
Tja und dann soll die geschlossene SteamBox kommen :freak:
 
engineer123 schrieb:
Und jetzt kommt aber der entscheidende Punkt für den TV-Zocker bzw. Konsolero:
Mit Steam kommt ein digitaler Vertrieb in direkter Konkurrenz zu XBOX live und PSN, der nicht nur irgendwelche indie Titel günstig vertickt, sondern praktisch regelmäßig auch Vollpreis-Titel und AAA-Titel mit 75% Rabatt verkauft.
Das macht Sony, Microsoft und Nintendo aber nicht. Müssen Sie aber dann. Wieso sollte ich mir denn Dishonored auf einer XBOX für 60 Euro kaufen, wenn der Titel auf der Steam Box 6 Wochen nach release bereits im 50% sale für 25 Euro zu haben ist.

Das ist nicht gesagt, denn es könnte auch einen Steam Shop und einen Steam Box Shop geben in denen die Artikel zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden.
Denn wozu ein Spiel für die Hälfte der Kohle verkaufen wenn man, wie die Konkurzen auch, den Vollpreis nehmen kann.

Wünschenswert wäre es jedoch muss ich sagen.
 
Den einzigen Vorteil für den PC sehe ich darin, dass sich die Steam-Box als DER Gaming-PC durchsetzen könnte, also als die Muster-Hardware für PC-Ports. Das dürfte die Performance von Ports deutlich verbessern und würde dem PC-Gamer auch ne ganze Menge Geld sparen, die er dann wieder in Spiele investieren kann. Sowas würde ich sehr begrüßen.
 
Die News ist viel zu aufgebauscht. Die Grundaussage ist, dass der PC generell in Konkurrenz mit Konsolen treten soll (für das "Wohnzimmer-Erlebnis") und eine Valve-Hardware nur ein Teil davon wäre. Das heißt nicht, dass es eine proprietäre Plattform geben wird die vergleichbar mit der Xbox oder Playstation sein wird, das würde auch allen bisherigen Aussagen von Valve zu dem Thema widersprechen, da man ja gerade die geschlossenen Plattformen verurteilt.

Das Grundproblem vom PC als Wohnzimmer-Gerät ist der Preis. Valve kann eine wie auch immer geartete Hardware nicht subventionieren, sonst müssten sie ja das Geld durch einen Aufschlag beim Spielepreis (so wie es MS und Sony machen) wieder reinholen. Das geht aber nicht, wenn jedes Steam-Spiel untereinander kompatibel sein soll und es geht auch nicht mit den Rabattaktionen. Sony und MS verdienen pro verkauftem Drittanbieter-Spiel etwa 10 US-Dollar (mit dem Geld können sie es sich ja überhaupt erst leisten, die Konsolen-Hardware mit Verlust zu verkaufen), das geht nur schlecht, wenn man ein Spiel mit 75% Rabatt für insgesamt fünf Dollar verkauft. Da bleibt einfach zu wenig übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, genau sowas braucht man!
Zwei konkurrierende Konsolen sind einfach zu wenig, und seien wir doch mal ehrlich, wer ausgenommen die Nerds möchten mit dem PC schon am TV zocken? Gut durchdacht, Preis ~399€, Grafik 660m o.ä. - Oder direkt eine dedizierte... dann verm. wesentlich teurer.
 
nanoworks schrieb:
Es reicht doch wenn man sich einfach mal die Quelle durchliest und dabei sein Gehirn einschaltet.

Wieso hast Du es dann nicht gemacht?

Auf dem PC nicht hardwarenah programmieren? Wieso sollte das nicht gehen?

Wenn die PS4 tatsächlich AMD-Hardware haben sollte, ist sie so nahe am PC wie bisher keine Konsole. Als Unterbau wird auch wieder ein Linux dienen. Ergo ist da wenig zwischen PS4 und SteamBox.
 
bu.llet schrieb:
Wenn die PS4 tatsächlich AMD-Hardware haben sollte, ist sie so nahe am PC wie bisher keine Konsole. Als Unterbau wird auch wieder ein Linux dienen. Ergo ist da wenig zwischen PS4 und SteamBox.

Nein, eine Konsole und ein PC sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Du wirst auf einem PC bei identischer Hardware NIE die gleiche Performance erreichen wie auf einer Konsole.
 
h0rnet schrieb:
Ich verlange Half Life 3!!!

ich behaupte das half life 3 mitsamt der source engine 2 ein releasetitel für die steambox wird !!

schließt natürlich nicht aus das hl3 gleichzeitif für steam normal für pc kommen wird oder mit nem monat oder 2 verzögerung :) ich bin mir sicher das hl3 kein exklusivtitel wird, das wäre stupide sondergleichen von valve. aber um die steambox zu pushen könnt ich mir vorstellen das es nen monat lang exklusiv wird. hätte ich z.b. kein problem mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich eine gute Idee von Valve.
Wird den PC als Gaming-Platform sicher einen Schritt weiter bringen.

Vorallem hat man eine "festes" Grundsystem wie bei den Konsolen - sprich die Programmierer können / sollten viel effizienter als bei 100.000 verschiedenen Konfigurationen arbeiten.

Bin mal gespannt was in der "Steam Box" steckt bzw. was diese kosten soll ...

Intel Core i5-3450, HD 7850, 4-8GB Ram, SSD ... ~500€ ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Die Steambox läutet die Zukunft der Spielekonsolen ein und sichert dem PC die Daseinsberechtigung.

Valve macht hier mE alles richtig, sie haben die Steamplattform und bringen sie mittels eines "PC Standards" per Steambox vor den heimischen HD Fernseher. Das ist eine kluger Schritt um Fuß im Konsolensektor zu setzen. Der Begriff Konsole und PC hat sich seit der letzten Generation eh mehr und mehr genähert. (teils zum Nachteil für den PC)

Gerade der Konsolenvorteil besteht im richtigen "Plug and Play" gegenüber dem PC, die ganze Frickelei im PC Sektor wollen immer weniger Konsumenten... gerade deswegen rettet hier Valve ihre eigene Steamplattform und kann sie der breiten Masse zur Verfügung stellen.

Ich finde das richtig gut, vorallem können kleine Entwickler den direkten Weg ohne Publisher über Steam wählen und es wird für uns unterm Strich billiger. :)

dem kann ich mich nur anschließen. kann das gemecker der anderen nicht wirklich verstehen... :rolleyes:

wer valve/ gaben profitgier unterstellt, hat sich glaub ich noch nicht richtig mit dem unternehmen auseinandergesetzt.
 
Ich finde es amüsant, dass alle davon ausgehen, dass die Steambox alle games etc selbst berechnen wird. Ich würde eher sagen, dass man bereits den Schritt zu cloud gaming wagen wird und dazu benötigt man nur einen guten Internetanschluss und einen PC, der Full HD stream wiedergeben kann. Daher sehe ich den Schritt als eine gute Möglicheit Sony und MS ordentlich einen auszuwischen und zur Nummer 1 aufzusteigen. Eine andere Möglichkeit wird es in Zukunft nicht mehr geben und der PC ansich wird jetzt schon in vielerlei Hinsicht benachteiligt.
 
Lustig, wie hier alle von einer Valve Konsole sprechen, wobei ich mir eher denke, das die Valve Steam Box nur eine Hardware Empfehlung ist. Wenn dann Linux drauf kommt, macht das dann besonders sinn. Gibt es nur noch eine oder wenige Hardwarekonfigurationen, die man supporten muss. Eine eigens entwickelte Konsole mit eigenem SoC, exlusive Spieltitel, das alles kann ich mir nicht vorstellen. Dafür fehlt Valve das Geld. Sowas können sich nur riesige Firmen wie Sony und MS leisten. Valve geht einfach den Apple Weg. Komfort.

Die Option von VitaBinG ist auch möglich. Wahrscheinlich die ersten Jahre aber nur auf die USA begrenzt.

Zusätzliche Anmerkung: Ich hatte später auch mal vor mir einen HTPC zu holen. Auf der Couch zockt man einfach angenehmer. Es braucht nur eine gescheite GamePad Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Konsequenter Schritt, auch wenn ich mir eine Steam Box zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret vorstellen kann.
Ab Werk fertig eingerichteter HTPC mit Windows auf der Platte und Steam im Autostart. Ist zumindest meine Vermutung ;)

nanoworks schrieb:
Steam-Box-Exklusiv müsste auch wirklich Steam-Box-Exklusiv sein, also nicht für den PC erscheinen, denn sonst macht das ganze überhaupt keinen Sinn.
Lol was fürn Sinn würde das denn bitte machen? "Wir haben hier zwei Plattformen, die beide exakt den gleichen Unterbau haben, exakt die gleiche Software verwenden und 100 % zueinander kompatibel sind. Aber ach weißt was, wir veröffentlichen unser Spiel nur für eine der beiden, und vergraulen dabei völlig grundlos die einen Großteil der Käuferschaft und DIE LEUTE MIT DENEN WIR ANFANGS UNSER GELD VERDIENT HABEN UND DIE DIESE ENTWICKLUNG ÜBERHAUPT ERST MÖGLICH GEMACHT HABEN". Du hast eher das Problem, dass nicht alle Steam-Titel für den PC auf der Steam Box laufen würden (wegen der Steuerung, manche Sachen kann man einfach nicht aufn Gamepad portieren), aber andersrum sehe ich keinen Grund warum Steam Box Titel nicht parallel auf dem PC erscheinen sollten. Teils vielleicht mit etwas behinderter Steuerung weil sie primär fürn Gamepad entwickelt wurden, und eventuell mit Problemen bei Auflösungen/Seitenverhältnissen abseits Full-HD/16:9, aber hey ein Gamepad kann man auch an den PC anschließen und so gut wie jeder Monitor der rauskommt hat eh nur noch Full-HD, also wo ist da noch der Unterschied zwischen ner Steam Box wo Steam drauf läuft und die an nen Full-HD Fernseher angeschlossen ist, und nem PC auf dem Steam läuft und der an nen Full-HD Bildschirm angeschlossen ist?

nanoworks schrieb:
Nein, eine Konsole und ein PC sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Du wirst auf einem PC bei identischer Hardware NIE die gleiche Performance erreichen wie auf einer Konsole.
Beim PC musst du durch die Treiber auf die Hardware zugreifen und für eine viel größere Anzahl möglicher Konfigurationen programmieren. Würdest du beispielsweise exklusiv für genau ein Mainboard, genau eine CPU und genau eine Grafikkarte programmieren, dann könntest du viel näher an der Hardware schreiben und auch mehr Leistung rausholen. Das ist doch genau das was auf den Konsolen passiert, du hast genau eine Konfiguration und kannst ganz gezielt für diese programmieren. Wenn ne Konsole mit dutzenden Konfigs und Treibern daherkommen würde dann hättest du dort die selben Nachteile wie beim PC. Das hat nichts mit der Hardware an sich zu tun, nur mit der (mangelnden) Vielfalt.
Denn wo kommt die vermeintlich überlegene Leistung der Konsolen her? Die wird doch zum Großteil von der GPU-Power ausgemacht, und da hast du beim programmieren einfach den Wahnsinns-Vorteil wenn du der GPU direkt sagen kannst "Shader-Einheit XY soll jetzt genau DAS berechnen" und du weißt zudem genau wie lange die Berechnung dauern wird. Aufm PC dagegen übergibst diese Aufgaben an den Treiber bzw. DirectX und hoffst halt drauf, dass die Grafikkartentreiber gescheit geschrieben wurden und es einigermaßen hinkriegen die Rechenaufgaben gleichmäßig auf die GPU zu verteilen.
Nur als Beispiel, ich programmiere teilweise Microcontroller, und da macht es einen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied ob ich den Compiler ranlasse, der mir mein Programm in Assembler übersetzt und nicht immer die ideale Auslastung des µC hinbekommt, oder ob ich Teile des Programms direkt auf Hardwareebene schreibe. Und diese Szenarien hast bei PC vs Konsole halt auch - wenn du für den PC programmierst dann musst darauf vertrauen, dass eine Schnittstelle dir das alles möglichst effizient auf die Hardware übersetzt, während du bei der Konsole einfach direkt auf der Hardware programmieren kannst. Und das macht einfach den Geschwindigkeitsvorteil aus.
Andererseits, und da geb ich dir natürlich recht, wird man aus einem vergleichbaren PC wie du sagst nie die entsprechende Leistung der Konsole rausholen, ich wollt nur sagen dass es sich dabei nicht um ein Hard- sondern ein Softwareproblem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Steam-Box-Exklusiv müsste auch wirklich Steam-Box-Exklusiv sein, also nicht für den PC erscheinen, denn sonst macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

Warum?

CD schrieb:
Ab Werk fertig eingerichteter HTPC mit Windows auf der Platte und Steam im Autostart. Ist zumindest meine Vermutung ;)

Ich wette dagegen.
Wozu sollte man M$ Geld abgeben und die Plattform unnötig verteuern und dazu noch die erhöhten Sicherheitslücken in Kauf nehmen.
Noch dazu verstehe ich den beschissenen Update-Mechanismus von Windows nicht unter "einfach anschalten und los zocken" ;)
Noch dazu hat Gabe gerade erst Win8 verteuefelt.
Noch dazu hat man unter Linux schon jetzt mit L4D2 bessere Ergebnisser erzielt als unter Windows und das obwohl man "nur mal kurz" in den Linux Kernel geschaut hat und L4D2 auf Linux portiert hat und die Grakahersteller Linux bisher treibermäßig eher stiefmütterlich behandelt haben...
 
derGrimm schrieb:
Warum?
Ich wette dagegen.
Wozu sollte man M$ Geld abgeben und die Plattform unnötig verteuern und dazu noch die erhöhten Sicherheitslücken in Kauf nehmen.

stimm ich dir zu. ich bin mir sicher die box wird auf linux basieren. macht nur sinn weil sie schon die sourceengine nun für linux portieren und die source 2 wird vermutlich von werk aus direkt voll auf und für linux ausgelegt sein. deren gesamte unternehmensstrategie geht ja so langsam weg von windows hin zu linux. zumal sich gabe nich grad beliebt gemacht hat bei ms als er win8 (100%ig berechtigt) als katastrophe betitelt hat für den desktop pc markt. :)
 
Da muss aber ein rießen Anreiz dann bestehen. Oder Valve produziert erstmal eine ganz kleine Menge um zu schauen ob der Markt überhaupt da ist.

Weil ich halte eine Steam Box für sehr interessant, aber wenn sie nicht auf Windows basiert sondern sozusagen ihr eigenes OS verwenden, frage ich micht ob sich Entwickler wirklich finden genau für ein solches OS zu entwickeln. Denn die werden sich erstmal fragen lohnt sich das überhaupt? Was für mich dagegenspricht ist einfach, das ich die Games nicht verkaufen kann über den normalen Weg.

Vielleicht wird es aber so sein, das die neue Box einfach 2 Systeme hat einen direkt Start für Games unter Windows und einmal einen Start über den Homescreen von Windows. Also im Prinzip das gleiche, das andere ist nur etwas komfortabler.
 
Zurück
Oben