Echte partition in einer VM starten

DeV!O

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
19
Hey liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich der Virtualisierung einer physikalischen Partition.

Auf meinem Macbook kann ich meine Windows Bootcamp Partition entweder normal booten oder ich kann mit Hilfe von Parallels Desktop diese einfach virtuell unter OSX starten ohne zusätzlichen Speicherplatz zu verschwenden.

Geht dieses auch unter Windows?

Ich habe ein Notebook, auf welchem Windows 7 und Vista installiert ist. Ist es möglich die Vista Partition bzw. das System unter Windows 7 virtuell zu starten? Also wie bei meinem Macbook?

Ich habe mir die Demo von VM Workstation geladen und einfach die jeweilige Partition als HDD eingebunden. Naja gebooted hat dies nicht bzw. es wurde kein OS gefunden.

Gibt es eine Lösung oder ist dies nicht möglich?

Ich möchte nicht das ganze System als VM kopieren sondern einfach die Vista Partition in der VM laden.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liege ich falsch, aber nur mal so ein Gedanke:
normalerweise hast Du einen Bootloader auf der Platte, der Dir dann das OS von der Systempartition startet. Bei Bootcamp und unter dem Parallels Feature kommt vermutlich ein eingebetteter Bootloader zum Einsatz, der Dir das OS von der Partition startet. Bei VMWare hingegen sucht VMW nach einem Bootloader auf der Platte, den es allerdings nicht findet, weil das ja nur eine Partition ist.

Lösungsansatz: Du fügst unter VM eine zweite HDD ein mit einem Gigabyte oder so und stellst die als Boot-Platte ein. Anschließend legst Du die Vista-Installations-CD ein führtst eine Reparatur innerhalb der VM durch. Dann sollte die Installationsroutine einen Bootloader auf die 1GB-HDD schreiben, welcher Dir nach einem Neustart der VM das Vista von der zweiten HDD bootet.

Just my 2 Cents...

MfG, Thomas

PS: Es besteht eventuell die Möglichkeit, dass Du Dir dabei das Vista-System beschädigst und es dann physisch nicht mehr bootbar ist. Dann müsstest Du erst wieder eine Reparatur mit der Install-CD an deinem phyischen System durchführen. Daher würde ich ein komplett-Backup vor der Aktion in Betracht ziehen (stark anraten ;) ). Spiegel die HDD auf irgend eine andere mit einem BackUp-Tool.
 
Danke dir für die Antwort. Habe auch an den Bootloader gedacht.

Aber so wie du es beschreibst ist mir der Aufwand einfach zu groß bzw. es ist nicht für mich sondern für einen Bekannten. Schade aber trotzdem Danke.
 
So funktioniert das nicht. Du kannst Windows 7 und/oder Vista per 'boot to VHD' installieren und dann einmal direct damit starten, oder die VHD in der entsprechenden Virtualisierungssoftware booten.

Google mal nach 'boot to VHD'
 
VHDs wären sicher eine Alternative nach etwas Migrationsarbeit... guter Vorschlag.
"Echte partition" in einer VM starten ist aber auch damit schon aus dem Prinzip "VHD" nicht möglich.

Was der TE will sollte prinzipiell möglich sein. Allerdings muss die Partition zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall unmountet sein von vom Host-System.

MfG, Thomas
 
Ich kenne mich mit VMware nicht so aus, es wäre mir aber neu, daß man dort eine physikalische Partition booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Booten direkt geht nicht! was du aber machen kannst du kannst du installierst VWware Workstation auf dem System was du in der VM haben willst. Dann Startest du VMWare Worstation und dann erstellst du aus dem Physischen System eine VM... Ich bin leinder nicht zu hause um dir genau sagen zukönnen was du machen musst... ich weiß ausm kopf nur das es ganz easy ausm menu geht... irgendwas mit physical blabla...
 
Zurück
Oben