Kaufberatung Multimedia PC

sevsto

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
661
Moin,

ich soll für jemanden einen Multimedia PC zusammenstellen.

Er hat keine hohen Anforderungen an den Rechner, in erster Linie Videos schauen, im Internet surfen etc. Das Ding sollte aber schon eine Zeit halten/aktuell sein.

Budget: 650 Euro
inkl Komplettsystem, Monitor (22 Zoll sollten reichen), Tastatur. Mir wäre noch ganz lieb wenn eine SSD dazukommen würde (z.B. M4 oder Samsung 830).

Es wäre vorteilhaft, wenn man das ganze in einem möglichst kleinen PC Gehäuse, was man gut transportieren kann unterbringen könnte.

Ich habe mir bereits diesen Thread angeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Wäre das AMD Mini-ITX-System für 425 Euro in ordnung? Welchen Vorteil haben die einzelnen Zusammenstellungen? Welcher Monitor und welche Tastatur sind zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten/Vorschläge ;)
 
dein budget ist für diese anforderung extrem hoch gesetzt. würde egal welches budget zur verfügung steht immer zum intel rechner greifen.
im großen und ganzen kann man sagen, dass du mehr leistung bekommst je mehr du ausgibst (bei den einzelnen zusammenstellungen im link)
ob du wirklich einene 4-kern cpu brauchst, halte ich für fragwürdig. Es reicht ein celeron für nichtmal 40€
 
Das hier nur mal so als Vorschlag:

CPU: AMD A8-5600K Black Edition
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
RAM: G.Skill 8GB F3-17000CL11D-8GBXL (4GB reichen auch wenn nicht Filme nicht im großen Umfang bearbeitet werden sollen)
Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced oder Lian Li PC-Q07A
Netzteil: LC-Power Silver Shield 300W
SSD: Intel SSD 330 Series 180GB alternativ: Samsung SSD 830 Series 128GB
Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB
Laufwerk: ASUS BC-12B1ST

Klein, recht leise, sehr schnell und genügend Leistung um notfalls auch mal ein Spiel spielen zu können.
Alternative wäre das gleiche System nur mit Intel I3 3xxx, b75 Mainboard und ddr3 1333 Speicher, das wäre etwas sparsamer unter Last aber hätte die schlechtere Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstelung gefällt mir schonmal sehr gut! Danke dafür.

Ist das Netzteil gut? Hab von dem Hersteller nur schlechtes gehört.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge zu der Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis vor einiger zeit habe ich von dem hersteller auch gar nichts gehalten, die haben so wie man hört und liest jahre lang fast nur schrott produziert. in diversen neueren berichten habe ich allerdings gelesen das lc power nun von seinem schlechten image weg will und verstärkt auf bessere quallität setzt. speziell zum silver schield gibt es hier auf cb auch einen schönen bericht der mich dazu animiert hat es einmal zu testen. bis auf die fehlenden schrauben und die recht kurzen kabel (die bei dem kleinen gehäuse sogar eher hilfreich sein sollten) ist mein erster eindruck auch bisher gut, mit langzeiterfahrungen kann ich leider aber noch nicht dienen. es bleibt also ein netzteil das für seinen preis vermutlich sehr gut ist und hervorragend zu dem empfohlenen system passen sollte.

Liste der empfehlenswerten Netzteile
[Review] LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 300W

netzteilalternative eines anderen herstellers falls gewünscht:
be quiet! Straight Power E9 400W
 
Alles klar, das hört sich doch alles schon mal sehr gut an.

Zu der Konfiguartion von Nightfly hätte ich aber noch folgende Fragen:

- Das MSI Mainboard gibt es nur bei sehr wenigern Händlern zu kaufen, würde es nicht auch ein ASRock FM2A75M-ITX, A75 https://geizhals.at/de/848315 tun?
- braucht man wirklich 2100er? Im Empfehlungsthread wird geschrieben, dass 1600Mhz reichen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASRock tut es sicher auch, hat auch den selben Chipsatz. Das einzige, was dich interessieren muss, wäre, welches mehr Anschlüsse hat und welche. ich persönlich finde das ASRock auf den ersten blick sogar besser.

die RAM-geschwindigkeit ist für die grafikleistung entscheident, da diese mit der RAM-geschwindigkeit nahezu linear steigt. wenn nicht gespielt wird, reicht imo auch langsamerer RAM. es gibt ja auch noch den 1866er als option.
 
Das MSI Mainboard gibt es nur bei sehr wenigern Händlern zu kaufen
das msi board habe ich hauptsächlich wegen zwei eigenschaften vorgeschlagen die in deinem fall meiner meinung nach nützlich sind bzw. sein könnten. erstens ist das board recht sparsam und zweitens hat es eine sehr gute lüftersteuerung die für ein leises system sorgt. wenn diese beiden punkte für dich eine eher untergeordnete rolle spielen ist das asrock sicher eine gute alternative.
braucht man wirklich 2100er?
solange die grafikeinheit nicht gefordert wird (was insbesondere bei 3d anwendungen der fall ist) reicht sogar ddr3 1333, sobald dann aber doch mal etwas leistung von der gpu verlangt wird macht sich schnellerer speicher bezahlt.
Speicherperformance auf Trinity
da vermutlich in deinem fall die gpu recht selten gefordert wird machst du also nichts falsch wenn du langsameren speicher nimmst, die empfehlung von mir ist entstanden da es ja sein könnte das die gpu dann doch mal gebraucht wird (und sei es nur für gpu-computing) und weil der aufpreis in realtion zu den geammtkosten des systems sehr gering ist.
 
Ok, das spricht natürlich wiederum für das MSI Mainboard.

Ich habe mir jetzt folgenden Speicher ausgesucht:

https://geizhals.at/de/714091

Ich hoffe damit mache ich nichts falsch. Den Speicher, den du vorgeschlagen hattest, hab ich leider nicht in einer 4 GB Version gefunden. Außerdem habe ich Bedenken, ob er auf Grund der Höhe mit dem CPU-Kühler kombinierbar sind.
 
Ok, das spricht natürlich wiederum für das MSI Mainboard.
ich habe noch vergessen zu erwähnen das der unterschied in der leistungsaufnahme recht gering ist, einen aufpreis dafür zu zahlen würde sich vermutlich nicht lohnen, aber die lüftersteuerung von msi ist schon was feines ;)
Ich hoffe damit mache ich nichts falsch.
ich kenne leider keinerlei berichte über diesen speicher und hatte ihn auch selber noch nicht, spannung, timings und takt sprechen aber dafür das er gut geeignet ist und der preis ist ja auch recht gut. vielleicht findet sich ja noch jemand der dir mehr dazu sagen kan aber ich würde jetzt mal behaupten das du damit nichts falsch machst.
 
Ich bin jetzt relativ günstig an ein Bitfenix Prodigy gekommen, da passen 160mm Kühler rein. Sollte ich dennoch den Skythe Big Shuriken nehmen oder einen größeren?
 
in dem fall würde ich dir eher einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 vorschlagen, der big shuriken ist ein sehr guter kühler für gehäuse wo wenig platz ist, im vergleich mit so manchen towerkühler ist er dann meiner meinung nach aber doch zu teuer.
 
Sehr gut, ich denke der Kühler sollte Luftstromteschnisch auch besser zum Gehäuse passen.

LG

Edit: Ich habe mir nun folgende Teile bestellt:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy (gebraucht) - 52 Euro
SSD: Crucial M4 128GB (gebraucht) - 70 Euro
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - 19,50
Ram: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB - 30,89
CPU: AMD A8 5600K - 93,47
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX AMD A75 - 71,98
Netzteil: LC-Power Pro Line LC7300 -38,15

Damit würde ich inkl. Versand bei 382.89 Euro liegen, ich denke das ist ein ganz guter Preis für die Hardware. Ich hoffe mal, dass alles gut zueinander passt und freue mich schon aufs Zusammenschrauben ;)

Jetzt brauche ich nur noch folgendes:

- HDD (360-500 GB), da bietet es sich denke ich an auch gebraucht zu kaufen
- Monitor, ich denke es wird ein Dell U2312HM
- Tastatur, wahrscheinlich eine günstige Cherry (mechanisch)

Wer noch Tipps hat kann sich gerne melden ;)

Edit2: Achja, hat jemand eine Ahnung ob beim Gehäuse Netzteilschrauben dabei sind? Oder muss ich mir die extra kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben