News Apple und Google wollen gemeinsam Kodak-Patente erstehen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.900
An Kodaks Stelle würd ich Apple und Google doch nicht einfach so die Patente für 500 Mille überlassen. Die wären geradezu dumm, oder möchte kein anderer die haben?
 
@estros: Mille = Tausend :)

Zum Thema: Interessant dass sich Apple und Google bei Patenten doch noch einigen können. Ich denke, dass diese Lösung für beide Unternehmen sowie für deren Konsumenten das beste ist. Spannend bleibt, wie Microsoft nun reagiert...
 
Der ganze Witz an der Sache ist das die 500Mios erst dann geboten wurde als Kodak sich durch Ihre Bank dazu hat überreden zu lassen das Mindestgebot auf 500 Mios zu senken.

Ein Schelm wer jetzt denk die verantwortlichen Banker würden sich nun mit ein paar mios zur Ruhe setzen oder sich eine neue Insel kaufen.
 
Wenn man mal nachforscht wird man sehen:

Dass Motorola und Apple das gegenseitige Beklagen mittlerweile unterlassen.

Dass Google und Apple nicht eine einzige direkte Klage gegen den jeweils anderen laufen oder ins leben gerufen haben.

Dass Apple und Google sich seit (klingt vllt etwas makaber aber es wirkt so) dem Tod von Steve Jobs aufeinander zu bewegen.

Insofern ist dieser Schritt gar nicht so wunderlich sondern eigentlich absehbar.
 
Wenn Google und Apple kooperieren entgehen Kodak sicher ein paar Millionen, aber wenn die Patente wirklich breit Lizenziert sind, dürfte für Kodak an der Stelle ja auch noch was reinkommen.

Berserkus schrieb:
Ein Schelm wer jetzt denk die verantwortlichen Banker würden sich nun mit ein paar mios zur Ruhe setzen oder sich eine neue Insel kaufen.
Ich weiß nich, was ihr immer für Probleme habt, wer die Chance bekommt, der nutzt sie.
 
Saturas schrieb:
Wenn Google und Apple kooperieren entgehen Kodak sicher ein paar Millionen, aber wenn die Patente wirklich breit Lizenziert sind, dürfte für Kodak an der Stelle ja auch noch was reinkommen.
Es muss einfach der Barwert der Patente berechnet werden. Wenn quasi jeder eine Lizenz davon hat, dann profitieren die neuen Inhaber nicht sonderlich davon. Sie bekommen zwar die Lizenzzahlungen, doch haben dadurch kein Alleinstellungsmerkmal erhalten.
Man steht also an Apples/Googles Stelle vor der Frage: Was ist billiger: die Patente weiter zu lizensieren oder eine Einmalinvestition tätigen, die die Patente aufkauft.
Ausgehend vom derzeitigen Diskontierungszinssatz gehe ich mal von ~25Mio $ Lizenzzahlungen pro Jahr aus (ganz grobe Schätzung), wobei da auch schon ein nicht zu verachtender Goodwill drin sein wird.

Ebenso muss Kodak überlegen, wie viel sie für die Patente haben wollen. Da das Unternehmen angeschlagen ist bekommen Sie keine günstigen Kredite und müssten daher überlegen, was Ihnen ein 500Mio $ Kredit kostet und ob dies den Cashflow durch die Patente übersteigt.
 
Schwieriger Fall, da jetzt die Apple-Patente teilweise für ungültig erklärt bzw. außer Kraft gesetzt werden.
 
Zurück
Oben