Wie kann ich das Brummen im R4 beseitigen ? (HDD -.-)

bisher hab ich nur den festplattenkäfig rausgenommen. hat aber nicht viel gebracht.

aber es kann ja nicht sein, dass nur eine eco bzw "green"-festplatte den ganzen pc brummen lässt.
ich hoffe, dass die gummis das problem lösen...
 
danke für deine Rückmeldung

bei mir ist eine 1TB Samsung HD103SJ Festplatte der brummende Punkt, ich versuche mal ein anderen Platz im Festplattenkäfig, vielleicht ist das brummen dann nicht mehr so intensiv :)

Ich hoffe auch das eine Lösung in naher Zukunft bereit steht
 
Hallo,

ich bin auch glücklicher Besitzer eines R4. Anfangs hatte ich nur eine SSD eingebaut und es war superleise. Meine alte Festplatte habe ich erst vor wenigen Tagen eingebaut. Seitdem hat es bei mir so laut gebrummt, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe.

Meine Lösung: Ich habe festgestellt, dass die Seitenwände durch die Festplatte in Schwingung geraten. Wenn ich beide fest angedrückt habe, war das Geräusch weg. Da ich keine Lust hatte die ganze Zeit die Seitenwände anzudrücken ;-), habe ich einfach die vier Schrauben zur Befestigung der Wände hinten sehr locker gedreht. Bei mir ist das Brummen nun vollständig (!) weg.
EDIT: Habe die Schrauben eben testweise nochmal rein geschraubt. Wenn ich sie nur mit der Hand festziehe, brummt es wieder. Wenn ich sie mit dem Schraubenzieher ziemlich fest anziehe, ist aber ebenfalls Ruhe.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine schrauben sind fest drin :/
 
bei mir hat der Tipp von s_fiebig etwas gebracht, seltsamerweise ist das Brummen heute ganz weg.

Die Seitenwand hatte ich gestern mal draußen, nachdem ich die Seitenwand wieder drangemacht habe und die Schrauben nicht so fest angezog ist das Geäuse nun sehr leise

Ich hoffe es bleibt so, ansonsten muss ich evtl die Position etc optimieren

*Update*
Es brummt wieder :(

Ich weiß nicht woran es liegt, es wurde nichts verändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow - was bin ich froh, dass ich über diesen Thread gestolpert bin!
Ich dachte schon meine Platte hätte den Geist aufgegeben - mein R4 schafft es über den Laminat meinen Schreibtisch in Schwingungen zu versetzen!! Da ich dieses Gehäuse ansonsten aber wirklich mag liegt die Platte jetzt einfach auf einem Stück Schaumstoff am Gehäuseboden...nicht ideal, aber zumindest Kopfschmerzfrei :-)
Ich hoffe wirkl, dass uns Patrick hier erlösen kann - schonmal in voraus danke für das Engagement, und dass ehrlich zugegeben wird, dass dies nicht so vorgesehen ist und wohl einen Produktionsfehler darstellt. Schonmal der erste Schritt für guten Kundensupport - nun brauchen wir nur noch die richtigen Gummis :-)
 
Ich bin auch noch ein Leidgeplagter, das Brummen ist das lauteste am Gehäuse... Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen:)
 
IMG00162201104031353.jpgIMG00163201104031353.jpg

Man hört nur noch die Zugriffe, wirklich leise. Gibt's im Baumarkt nennt sich Gummischwamm.
 
Ich bin seit 19.01.13 auch stolzer Besitzer eines Fractal Design Define R4 Arctic White.
Ich habe genau das selbe Problem das meine Festplatte die Schwingungen an das Gehäuse abgeben.
Es nervt echt tierisch.....das Problem ist, das die Gummis einfach viel zu hart sind......
Ich hoffe Patrick liest dies.....Du musst mir nur sagen welche Daten Du von mir benötigst und Ich schreibe Sie dir.

Ansonsten bin Ich mehr als zufrieden mit dem Gehäuse.

MFG bull3t
 
Und hat sich hier schon etwas getan? Ansonsten muss Ich mir was eigenes Basteln/Oder ein Silencer Kit kaufen ;(
 
Habe gestern mein R4 PCGH erhalten und mich nach dem Einbau der Hardware gewundert warum das Case ein dauer Brummen von sich gibt. Bei meinem LianLi PC7FN habe ich das trotz unveränderter Komponenten nicht gehabt.
Und das obwohl ich eine Samsung HM500JJ 2,5" in einem Scythe Quiet Drive habe.

s_fiebig`s Trick mit dem zusammendrücken der Seitenteile bringt verbesserung, nur kenne ich niemanden der das für mich macht wenn ich am Rechner sitz :p
Bei einem Gehäuse was als Leisetreter gepriesen wird und zudem nicht gerade günstig ist sollte das nicht sein.

Ich werde morgen mal schauen was sich ggf. machen lässt und berichten.
 
Ich habe mir ein passendes Stück Schaumstoff unter den Untersten Festplattenkäfig gelegt und dann einfach normal unter druck wieder mit dem Gehäuse verschraubt. Hilft wenigstens ein bisschen, aber ganz weg ists immer noch nicht.
Hoffe das sich Patrick bald nochmal meldet wegen den Gummis -_- .....
 
Bei mir hat ein schwerer Zettelblock oben auf dem Gehäuse (ca. 1 cm vor der Plastikfrontabdeckung) zur Lärmminderung geholfen. Unter die Füße habe ich zuvor noch Filzklebepads getan, aber die brachten es nicht wirklich.
 
Ich habe mir jetzt eine ca. 2mm dünne Moosgummimatte unter mein Quiet Drive geklebt. Nun ist ruhe.
Dazu muss ich noch sagen das mein Quiet Drive nicht mit den HDD Einschüben verschraubt ist sondern nur "drinliegt".
Eine Möglichkeit das ganze zu verschrauben ist nicht gegeben.

@MS Patrick
Könnten die PCGH Editionen auch von dem Gummi Problem betroffen sein?
 
Wieso dauert es eigentlich so lange, bis ihr die Gummis bekommt? Dass es mehrere Wochen dauert kann ich verstehen, aber bald sind es schon drei Monate! Und das bei einem offenbar bekannten Problem. Es ist wirklich nicht schön einen dauerhaft unerträglich brummenden PC am Schreibtisch stehen zu haben.

Bei einem anderen Gehäusehereteller habe ich bei einem ähnlichen Problem innerhalb von weniger als zwei Wochen die Ersatzteile erhalten...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben