News Toshiba stellt MRAM für Mobilgeräte in dieser Woche vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Toshiba selbst geht davon aus, dass sich mit dem neuen Speicher der Energieverbrauch von Mobilprozessoren um zwei Drittel senken läßt.

Weil in MobilPROZESSOREN ja so viel DRAM drin ist? lassen die alle bei IBM eDRAM CPUs fertigen?
Schreibt man sowas als cb Redakteur einfach ab aus der Presseerklärung ohne zu denken oder denkt man sich so was selber aus?
 
Mumpitzelchen schrieb:
Weil in MobilPROZESSOREN ja so viel DRAM drin ist?
Schon mal darüber nachgedacht, dass mit Mobilprozessor auch ein kompletter SoC gemeint sein könnte?
 
Ich nehme an damit ist der gesamte SoC Unterbau und der SoC ansich (also die gesamte Plattform) gemeint. Ob man das jetzt so auf die Waagschale legen muss, naja...........

@topic:
Finde es zwar löblich das SoCs dann weniger verbrauchen sollen aber SoCs sind ja ohne hin schon sehr vorbildlich was den den Verbrauch angeht. Ob die Einsparungen da auch im absolutem Bereich relevant sind oder nur im relativen Bereich wird sich erst zeigen müssen.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Weil in MobilPROZESSOREN ja so viel DRAM drin ist? lassen die alle bei IBM eDRAM CPUs fertigen?
Schreibt man sowas als cb Redakteur einfach ab aus der Presseerklärung ohne zu denken oder denkt man sich so was selber aus?

Schon mal überlegt, dass die CPU nicht mehr so oft Daten in das RAM schaufeln müsste und somit keine Leistung für dies Aufwenden müsste? Herunterfahren & Booten wären viel einfacher ;)
Aber Hauptsache etwas schreiben :D
 
Ich habe mir gerade noch einmal ein Paper zu dem Thema angeschaut. MRAM ist nicht-flüchtig (wie Flash), etwa so schnell wie DRAM und braucht um beschrieben zu werden nur etwa 1/100 der Energie einer Flashzelle. Ein Vergleich mit DRAM ist schwierig. DRAM braucht zum einmaligen beschreiben nur 1/60 der Energie von MRAM, muss dafür aber alle paar ms aufgefrischt werden.

Haken an der Sache ist, dass die Datendichte nur etwa halb so groß ist wie bei DRAM und nur etwa 1/10 von Flash ist, d.h. der Preis dürfte erst einmal deutlich höher angesiedelt sein.
Damit fällt es als Flash-Ersatz aus, sondern wird höchst wahrscheinlich nur als DRAM Ersatz fungieren, was dann eine Art stromloses Suspend-to-RAM ermöglichen würde und damit deutlich schnellere Startzeiten.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das 2/3 an Energie einsparen soll, viel eher, dass das System schneller bootet und geöffnete Programme der letzten Session erhalten bleiben aufgrund des nicht flüchtigen Speichers. RAM war ja sonst immer das Gegenteil.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das 2/3 an Energie einsparen soll...

Kann ich mir schon sehr gut vorstellen. RAM braucht ständig Energie um die Daten zu erhalten. Klar ... Das ist nicht viel. Dafür muss er aber ständig aufgefrischt werden.
Bei diesem RAM würde es einmal geschrieben werden aber liegt dann einfach drin. Somit würde es keinen Strom mehr brauchen, wenn Daten im Speicher gehalten werden, während das Hamdy blöd in der Tasche herumliegt.
 
Zurück
Oben