News Experten bescheinigen Hike große Sicherheitslücken

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Hi,

sehr schade. Ich hatte große Hoffnungen in hike gesetzt - aber scheinbar muss man sich doch nach was anderem umsehen *seufz*

Btw: Weiß jemand, was die Updates von Whatsapp in den letzten Tagen alles beinhaltet haben? Ist da mittlerweile alles einigermaßen sicher geworden? Verschlüsselte Übertragung?

VG,
Mad
 
Ich verstehe das nicht, wieso starten Sie nicht sofort mit verschlüsselter Übertragung, damit hätten Sie bei vielen Punkten können.

@Madman1209 WhatsApp schickt schon länger nicht mehr plaintext Nachrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wird durch die Menge an Kontakten, die die App benutzen bestimmt. Da hat WhatsApp die Nase vorn.
Die 100 FreiSMS wären ein gutes Lockmittel gewesen, aber leider gilt es nur für Empfänger in Indien.
Von daher zu wenig attraktiv und letztendlich werden sie die Daten auch zu Rupien machen wollen. Keiner schenkt einem was.
 
ghagleit schrieb:
Ich verstehe das nicht, wieso starten Sie nicht sofort mit verschlüsselter Übertragung, damit hätten Sie bei vielen Punkten können.

bei wievielen ?
welchen otto-normal-user interessiert das denn ob das verschlüsselt oder unverschlüsselt ist.
frag mal auf der straße 100 leute zu dem thema...
an der breiten masse gehen solche belangen spurlos vorbei.
 
Hi,

@ghagleit

Mir ging es auch mehr um das gefälschte Nachrichtenversenden durch das massiv fehlerbehaftete Loginsystem.

VG,
Mad
 
Ich versteh sowieso so ein "großes Problem" von vielen hier aus diesem Forum nicht. Warum muss denn unbedingt alles super mega ultra verschlüsselt sein? Wenn ihr ein Brief schickt verschlüsselt ihr ihn doch auch nicht. Den könnte ja auch einfach einer abfangen, aus dem Briefkasten klauen etc. und da sind weit aus wichtigere Daten drin als ein "Hey wie geht es dir/ich komme später/hast du schon xy gesehen?". Klar wenn es verschlüsselt geht ist es natürlich besser, aber immer diese pseudo Sicherheitslücken bemängeln...Wenn ihr sowas alles bemängelt dürftet ihr auch gar nicht im Internetsurfen auf nicht https-Seiten etc.

Ein normaler Mensch kümmert sich ein scheiss drum ob die Nachrichten verschlüsselt sind oder nicht. Den interessiert nur hat Freund xy auch Whatsapp, damit ich ja nicht "teure" SMS verschicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unverschlüsselte Datenübertragung ist eine "pseudo Sicherheitslücke"? Wow, soviel Naivität ist schon ein wenig dreist...

VG,
Mad
 
Bevor man soviel meckert über so ein Produkt, sollte man sich auch mal richtig informieren. Die Entwickler haben vor der Veröffentlichung ganz klar selber gesagt, dass Sie aufgrund von unterschiedlichen Gesetzen in unterschiedlichen Ländern zum Launch der App keine Verschlüsselung anbieten können: http://hike.in/blog/security/security/

Nachfolgend erklären Sie sogar, warum so manches übertragen wird, z.B. an die Amazon Cloud. Nämlich zur Auswertung der Nutzung der User. Hier nachzulesen: http://hike.in/blog/security/use-of-information/

Ich finde den Informationsfluss der Entwickler bisher sehr gut. Außerdem reagieren Sie schnell auf Anmerkungen, Ideen oder Fehler und helfen sogar bei der Fehlersuche. Außerdem wie schon jemand gesagt hat, wenn ich 100 Leute auf der Straße frage, können mir maximal 15 erklären was Verschlüsselung ist und noch weniger wissen was eine 128 Bit Verschlüsselung zu bedeuten hat.
 
Tja, so wird das nichts. Schade.
 
:D da wird sich jetzt wieder der Mund drüber zerrissen, alles so unsicher und nicht verschlüsselt und und und...
Aber genau die Leute schreiben täglich Nachrichten bei Facebook, die sind dann ja auch alle so geheim. :D
 
Also mir bringt all die Sicherheit nichts, wenn ein Chatclient im Jahr 2012 beim Launch kein Landscape unterstützt (iOS). Habs nach zwei Minuten gleich wieder runtergeschmissen.

Des Weiteren sieht es mir persönlich im AppStore nach ziemlich vielen Fake-Rezensionen aus.
 
Btw: Weiß jemand, was die Updates von Whatsapp in den letzten Tagen alles beinhaltet haben? Ist da mittlerweile alles einigermaßen sicher geworden? Verschlüsselte Übertragung?

Soweit ich weiß ist da nix weiter passiert... beim letzten Updaten haben sie es aber mal geschafft das ganze fürs iPhone5 Display anzupassen
 
dammi schrieb:
Also mir bringt all die Sicherheit nichts, wenn ein Chatclient im Jahr 2012 beim Launch kein Landscape unterstützt (iOS). Habs nach zwei Minuten gleich wieder runtergeschmissen.

Weil noch kein einziger Kontakt aus meiner Liste sich Hike überhaupt installiert hat, ist mir das mit dem Landscape-Modus gar nicht aufgefallen. Aber stimmt, ein NEUER Messenger der ohne Landscape veröffentlicht wird ist wirklich erbärmlich :-/ schade...
 
Bakura2k3 schrieb:
Bevor man soviel meckert über so ein Produkt, sollte man sich auch mal richtig informieren. Die Entwickler haben vor der Veröffentlichung ganz klar selber gesagt, dass Sie aufgrund von unterschiedlichen Gesetzen in unterschiedlichen Ländern zum Launch der App keine Verschlüsselung anbieten können: http://hike.in/blog/security/security/

Nachfolgend erklären Sie sogar, warum so manches übertragen wird, z.B. an die Amazon Cloud. Nämlich zur Auswertung der Nutzung der User. Hier nachzulesen: http://hike.in/blog/security/use-of-information/

Ich finde den Informationsfluss der Entwickler bisher sehr gut. Außerdem reagieren Sie schnell auf Anmerkungen, Ideen oder Fehler und helfen sogar bei der Fehlersuche. Außerdem wie schon jemand gesagt hat, wenn ich 100 Leute auf der Straße frage, können mir maximal 15 erklären was Verschlüsselung ist und noch weniger wissen was eine 128 Bit Verschlüsselung zu bedeuten hat.

Danke! Endlich jemanden der sich vorher informiert anstatt einfach drauf los zu meckern...
 
Kr1ller schrieb:
[...]Warum muss denn unbedingt alles super mega ultra verschlüsselt sein? Wenn ihr ein Brief schickt verschlüsselt ihr ihn doch auch nicht.[...]

Ein Brief ist aber in einem Umschlag. Beim Öffnen eines Briefes entstehen eindeutige Spuren, welche erkennen lassen, dass der Brief geöffnet wurde.

Wenn du Nachrichten unverschlüsselt übers Netz sendest, ist es als ob du eine Postkarte verschickst. Jeder einzelne Postbeamte kann mal drüber schauen, ihn abfotografieren oder sonst was damit machen. Das ist überhaupt kein Hindernis und da liegt auch die Hemmschwelle viel niedriger es zu tun.

Zudem ist das nächste Problem, dass diese elektronische Form von Post viel einfacher in Massen zu speichern und zu analysieren ist.

Was ich sagen will: Dein Vergleich ist unpassend. Du musst dich mal mehr mit der Thematik beschäftigen.
 
@PhosbosM

Verstehe was du meinst, aber zumindest bei mir sind die Nachrichten auch ähnlich interessant wie eine Postkarte :D Insofern...Wen interessiert es bitte, wenn ich meiner kranken Arbeitskollegin ein"Wie gehts dir heute?" und ein "Gute Besserung!" schicke?
 
sav1984 schrieb:
bei wievielen ?
welchen otto-normal-user interessiert das denn ob das verschlüsselt oder unverschlüsselt ist.
frag mal auf der straße 100 leute zu dem thema...
an der breiten masse gehen solche belangen spurlos vorbei.

Und das ist traurig!
Gut anders herum...an mir geht auch haufenweise Zeug vorbei, wo meine Eltern nur mitm Kopf schüttel...von wegen Fenster und herauslehnen ;)
Dennoch das mit der Verschlüsselung is arm...das hab selbst ich hinbekommen...kurz bevor ich iOS den Rücken gekehrt hab. Objective C is halt nich mein Ding ^^
 
Zurück
Oben