News Analyst hält TomTom-Übernahme durch Apple für möglich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Für einen deutlichen Kursanstieg der TomTom-Aktie haben Spekulationen rund um eine mögliche Übernahme gesorgt. Denn laut Hans Slob, Analyst bei der niederländischen Rabobank, könnte Apple Interesse am Kartenspezialisten haben.

Zur News: Analyst hält TomTom-Übernahme durch Apple für möglich
 
Gegen diese Spekulationen sprechen allerdings Aussagen des TomTom-Mitbegründers und Vorstandsvorsitzenden Harold Goddijn, der erst vor wenigen Wochen einen Verkauf ausgeschlossen hatte.

Jeder ist käuflich, alles eine Frage des Preises..;)
Und bei Apples Barvermögen von über 100 Milliarden werden die sich wohl schnell einigen können. Sofern Apple wirklich will.
 
Es besteht ja auch dringender Tatbedarf: Bevor sich der Nächste im australischen Busch verfährt, weil er nach Mildura will. ^^
 
Dank den tollen geistigen Ergüssen machen wir es dann halt wieder manuell.

Achja - ihr Schlaumeier: Die aktuell von Apple verwendeten Karten stammen von?!
Richtig: TomTom.
Steht sogar in der News. Aber lesen war wohl mal wieder zuviel verlangt.
 
Gegen diese Spekulationen sprechen allerdings Aussagen des TomTom-Mitbegründers und Vorstandsvorsitzenden Harold Goddijn, der erst vor wenigen Wochen einen Verkauf ausgeschlossen hatte.

Jeder ist käuflich, alles eine Frage des Preises..;)
Und bei Apples Barvermögen von über 100 Milliarden werden die sich wohl schnell einigen können. Sofern Apple wirklich will.

EDIT

Bitte löschen. Ist irgendwie doppelt erschienen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom Navigationsgeräte fressen auch nur ITN Dateien (nichtmal GPX) und rücken keine Infos zur Schnittstelle raus. Die Firma würde gut zu Apple passen ;)
 
Ist Navigation so eine "Killerapplikation"? Wohl scheinbar doch nicht wenn man eine funktionierende Lösung entfernt obwohl noch kein gleichwertiger Ersatz da ist? Die Kartendienste konnten Nokia auch nicht retten und auf Motorola Defy fühlt sich Google auch nicht bemüßigt Google Maps wieder zum laufen zu bekommen.
 
Ich sollte auch Analyst werden...

Die Überschrift bringt es schön auf den Punkt: "Analyst hält TomTom-Übernahme durch Apple für möglich" - wow

Ich halte es für möglich, dass es dieses Jahr ein weißes Weihnachten gibt. Sogar mit mehr wie einer 30% Chance. Und wer bezahlt mich jetzt für diesen tollen Blick in die Glaskugel?

Die Möglichkeit, dass Apple TomTom übernimmt bestand schon zu Beginn des Apple Maps Projekt.
 
Die Frage ist halt, was würde das bringen für Apple, was sie jetzt nicht können?

Hoch qualifizierte Mitarbeiter kann man abwerben ohne ein Unternehmen zu übernehmen. An TomToms Consumer-Produkten haben sie mit Sicherheit kein Interesse.
Fazit: Unwahrscheinlich, da kommt eher der iTV nächstes Jahr.
 
Sehe das wie estros. Zudem kommt noch dazu, dass Apple sicherlich die karten für min. 2 Jahre lizenziert hat und es somit quatsch wäre die Firma zu übernehmen.
 
tsingtao schrieb:
Dank den tollen geistigen Ergüssen machen wir es dann halt wieder manuell.

Achja - ihr Schlaumeier: Die aktuell von Apple verwendeten Karten stammen von?!
Richtig: TomTom.
Steht sogar in der News. Aber lesen war wohl mal wieder zuviel verlangt.

Dann hat Tom Tom Apple aber nur ihre C Ware verkauft oder Tom Tom Karten vertragen sich nicht mit Ios :D
 
Soweit ich weiß hat TomTom die gleichen Rohdaten an Apple rausgegeben, die sie auch in ihren eigenen Navis verwenden. Apple hat es nur nicht gebacken bekommen diese richtig auszuwerten und ein funktionierendes Frontend zu basteln.
 
Sagt jemand, der die Apple-Maps-Anwendung genau wie oft benutzt hat?


edit
@Cool Master
Warum sollte das Quatsch sein?
(Wenn ich mich recht erinnre, warst du doch der, der in einem anderen Thema unbedingt wirtschaftlich sinnvoll planen "wollte" bzw. mangelnde Planung vorgebracht hat.^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das ich von Apple Maps bis jetzt immer gut geleitet wurde :)
 
Da Apple so erfreut über die aktuell genutzten Tomtom Karten in Apple Maps ist, werden die auch bestimmt Tomtom kaufen....
Also so mancher "Analyst" kann wirklich keinen Zentimeter weit schauen. Navteq zu kaufen wird nicht funktionieren, das gehört Nokia und die werden sich davon nicht trennen wollen, haben somit immerhin die besten Karten für Smartphones. Hmm wer bleibt da eigentlich noch als Kartenlieferant neben Navteq, Tomtom und Google?
 
Laut Nokia ist es eine recht kostspielige Angelegenheit das ganze aktuell zu halten.
Ich denke nicht das Apple diesen Schritt auch nur in Erwägung zieht.
Apple bleibt jetzt auch wesentlich flexibler und bindet sich keinen Klotz ans Bein den es durch zu füttern gilt.
 
tsingtao schrieb:
Achja - ihr Schlaumeier: Die aktuell von Apple verwendeten Karten stammen von?!
Richtig: TomTom.

Das Kartenmaterial ist nicht das Problem, es ist Apples Software. Die Implementierung ist, Entschuldigung, der letzte Rotz. So schön die Apple Geräte auch im Auge des Betrachters sind, Fehlerfreiheit ist nicht gesichert. Auch "Götter" können Fehler machen.
 
Zurück
Oben