Zugriffsrechte bei ext3 und ausgebauter Festplatte?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hi,

wie ist denn das bei ext3, wenn man eine Festplatte ausbaut und in irgendeinen Rechner einbaut. Kann man dann auf alle Ordner zugreifen? Oder wird da irgendwie der Benutzeraccount im Dateisystem gesichert?

Hintergrund ist der, dass ich nicht weiß ob ich bei meinem NAS besser den Ordner verschlüsseln soll oder nicht. Bzw. ggf. meine Backupplatte, die lose rumliegt nicht doch sehr leicht auslesbar ist, wenn man sie einfach an einen anderen Rechner hängt.

Gruß
Michael
 
Es gelten die für *nixe üblichen Benutzerrechte. Alle Ordner und Dateien erlauben Zugriff entsprechend gespeicherter uid und gid.

Wenn die Daten niemand anders lesen soll, empfehle ich die Verschlüsselung mittels LUKS - schnell, einfach, sicher.

Edit: Eine unverschlüsselte ext3-formatierte Platte kann jedermann an jedem Rechner, für den man root-Rechte besitzt auch auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich kann eine Backupplatte die so rumliegt einfach irgendwo einbauen und auslesen, oder nicht?
 
Die Platte kann ohne Probleme ausgelesen werden. Man kann als root mit chmod/chown Rechte und Owner ändern. Alternativ kann man auch einen Nutzer mit passender uid neu anlegen, der dadurch der Owner wird. Mit der zweiten Variante bleibt die Platte unverändert.
 
Zurück
Oben