Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.

Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Wollte schon zum BenQ GW2760HS greifen und dann das neue Modell BenQ EW2740L gesehen. Jetzt tendiere ich eher zum BenQ EW2740L, da der Preisunterschied ziemlich klein ist. Was würdet ihr dazu sagen? Hat jemand schon mit BenQ EW2740L Erfahrungen?

Danke.
 
So wie ich das sehe, bietet der keinerlei Mehrwert. Und dann auch noch ohne DVI-Anschluss? Da hab ich bei meinem ASUS schon einen Fehlkauf getätigt. Ich bleibe DVI Treu.

Und der Kontrast ist ja mal wieder sowas von unrealistisch :freak:
 
Hmm. Ich nutze seit einiger Zeit ein 32" TV mit Full HD als Display. Das ist aber natürlich etwas grob und alles andere als optimal.

Nun gibt es ja schonmal interessante 27" QHD Displays z.B. von Dell und Asus für unter 500€. Aber 27" ist im Vergleich zu 32" eben doch... deutlich kleiner.

Mal sehen ob ich da trotzdem zuschlage, oder aber weiter warte und in einiger Zeit dann ein 4K Display mit min. 32" bekomme. Aber bis das für 500-600€ zu machen sein wird... düfte noch einige Zeit dauern, oder? Was mach ich bloß...
 
@Shalva

Wow, danke für den Tipp. Der wäre von Format, Auflösung und Größe wirklich top für mich. Bin allerdings nicht so der Acer Fan... hoffentlich kommen bald noch vergleichbare Modelle anderer Hersteller raus.

Ich mache eigentlich alles am PC, aber Texte lesen und Videos schauen dominiert schon klar vor Spielen. Soll also ein guter Allrounder sein, möglichst aber kein TN Panel besitzen.
 
@Colonel Decker

Wenn Du gerne Videos oder vielleicht auch Filme am Monitor schaust, dann wäre mMn ein VA Panel wegen den guten Schwarzwerten/Kontrast deutlich zu bevorzugen. Die Schwarzwerte/Kontrast bei den IPS sind sehr oft auf TN Niveau. Der Acer wäre eigentlich ziemlich gut für deine Ansprüche geeignet. Außerdem ist es der einzige WQHD+MVA+32“ Monitor für den Preis. Jedenfalls würde ich Dir empfehlen den Monitor nicht gleich abzuschreiben und auf die ersten Tests und Userbewertungen zu warten.
Deine Bedenken gegenüber Acer kann ich nachvollziehen, aber mittlerweile ist es ziemlich egal von welchem Hersteller man den Monitor kauft. Man kann beim jeden Hersteller einen Monitor mit Fehlern(Summen/Surren, schlechte Ausleuchtung) erwischen.

Vielleicht werden auch andere Hersteller bald oder eher irgendwann vergleichbare Monitore auf dem Markt bringen, aber bestimmt nicht für diesen Preis. Außerdem glaube ich, dass es eher 4K (oder „3K“) Monitore sein werden und nicht weniger als ~1.000,- € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze meinen PC ausschließlich zum Spielen (max. 10h/Woche) und gelegentlich etwas Photoshop. Jetzt ist es mal wieder an der Zeit für ein etwas größeres Exemplar. Aktuell nutze ich ein 22" ASUS mit 1680x1050.

Auf einen 24" will ich nicht umsteigen, da der Unterschied zu klein ist (hatte kurze Zeit mal einen hier). Daher müssen 27" her.

Da ich nicht an dem Monitor arbeite und einen guten Meter weg sitze reicht mir auch eine FHD Auflösung. Außerdem spare ich dann auch ~200 EUR und brauche keine Oberklasse GraKa.

Bei meinen Recherchen ist mir der Dell P2714H aufgefallen. Was spricht dagegen? Monitor wird an der Wand befestigt.

Nicht benötigt: 3D, 1234Hz, 0,0001ns Refresh Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule

Spricht eigentlich fast nichts gegen den Dell P2714H! Aber nur fast! ;)

Leider hat es PWM Flimmern. Außerdem ist der Schwarzwert und der Kontrast für einen IPS Panel ganz ok, aber trotzdem fast auf TN Panel Niveau.

Falls Du keine Klavierlackfobie hast, dann kann ich dir wärmstens den BenQ GW2760HS empfehlen. Auch ich benutze den Monitor zum zocken! Einfach perfekt!
 
Leider sind glänzende Oberflächen und/oder Displays für mich ein NoGo, zumal ich auch noch ein Fenster im Rücken habe.

Wie macht sich das PWM Flimmern bemerkbar?

Viel wichtiger als der Schwarzwert ist mir eigentlich, dass er überall gleich ist und ich keine Lichthöfe habe. Bisher nutze ich ein TN Panel und komme mit damit beim Zocken auch ganz gut zurecht. Einzig die vertikale Blickwinkelabhängigkeit lässt mich zu einem IPS greifen, da ich doch gelegentlich halb unterm Schreibtisch sitze und dann an dunklen Stellen kaum noch was erkenne.
 
SaxnPaule schrieb:
Wie macht sich das PWM Flimmern bemerkbar?

Ab Minute 0:50 kannst Du etwas genauer sehen wie sich das PWM Flimmern bemerkbar macht. Ich hatte mal einen Philips MVA Monitor mit PWM Flimmern und habe es zurückgeschickt, weil ich fast Kopfschmerzen von dem Geflimmer bekommen habe. Es gibt auch Leute, die überhaupt nicht empfindlich sind für PWM.


SaxnPaule schrieb:
Einzig die vertikale Blickwinkelabhängigkeit lässt mich zu einem IPS greifen, da ich doch gelegentlich halb unterm Schreibtisch sitze und dann an dunklen Stellen kaum noch was erkenne.

Die BlicKwinkel von den neuen AMVA Monitoren sind eigentlich genauso gut wie die von IPS. Außerdem werden die dunkle Bildinhalte mit dem GW2760HS viel differenzierter wiedergegeben. Man erkennt mehr durch den sehr viel besseren Kontrast, und ein sehr guter Schwarzwert macht das Bild beim Zocken ziemlich grandios.

Auch die Ausleuchtung ist bei den AMVA meistens viel besser als bei den IPS.

Vielleicht wäre der BenQ EW2740L besser für Dich geeignet.
 
Ouch, das würde mich echt nerven. Der alternativ von dir genannte kommt nicht in Frage, da keine VESA Löcher. Ich hab mir grad den Dell bestellt, wenn der wirklich dieses Flimmern aufweist geht er zurück und ich probiere den BenQ, trotz Klavierlack :-/
 
Na dann hoffe ich, dass Du einen gut ausgeleuchteten Monitor bekommst. Vielleicht gehörst Du ja zu den Leuten, die das PWM Flimmern kaum wahrnehmen. Mich hat das Flimmern wirklich extrem gestört.

Noch etwas bezüglich Klavierlack;
Natürlichh ist der BenQ glänzend, aber erstens ist der Rahmen ziemlich dünn und zweitens ist es nicht so ein extremes BlingBling Teil. Das Schwarz ist ziemlich tiefschwarz und bei den normalen Lichtverhältnissen ist das Glänzen nicht so aufdringlich.
 
Recht ja, wenn das Panel matt ist. Das hilft aber auch nicht immer. Ich muss daher trotzdem das Rollo zu machen, wenn die Sonne drauf scheint.

Ob man empfindlich auf Hintergrundbeleuchtungsflimmern regiert, muss man ausprobieren.
 
Hallo,

hab gerade ziemlich günstig den LG 29EA93-P bei den Amazon WHDs für 299€ ergattern können.

Gründe:r Preis,tolle Optik,die Tastsache,das mein jetztiger HP nur 1680x1050 hat.

Meinen HP würde ich wohl weiterhin fürs Spielen verwenden.

Der o.g. Monitor ist zum Einen als 2. Bildschirm gedacht,vor allem wenn ich auf meine HP mit dem FSX spiele,kann ich auf dem LG die restlichen Programme laufen lassen.

Außerdem soll der Monitor auch als Bluray Monitor dienen,ein Fernseher kommt erst nächster Jahr.

Daher meine Frage,ist dieser Monitor der Richitge für mich?
 
Dreamliner schrieb:
Daher meine Frage,ist dieser Monitor der Richitge für mich?

Das kannst nur du wissen :)
Ich finde den Monitor klasse, das Bild ist super. Lediglich bei Shootern ist mir das Inputlag zu hoch. Für den Preis auf jeden Fall gut, hab den letztes Jahr für 100€ mehr als du jetzt im Angebot geschossen.
Schau aber nach, ob du die aktuelle Revision hast, damals als ich den gekauft hab, war es möglich noch die alte zu bekommen, die ist nicht wirklich dolle. Schau mal bei Amazon in den Kommentaren, da steht ne Menge dazu drin.
 
Hab mal die Rezensionen durchgelesen,einer vom März 2014 hat Revision01,hoffe mal das ist die Neue.

Werde ich dann mal testen.Hab ja Gott sei Dank 30 Tage Widerrufsrecht :)

Ich war mir nur nicht sicher,ob der Bildschirm gut ist für mein Vorhaben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau, das du im Zweifel nen Displayportkabel nimmst, Duallink DVI wollte bei mir einfach nicht richtig, keine Ahnung warum. Mein 120Hz Monitor macht im Vergleich zum LG (Panelbedingt) ein total farbarmes Bild.

Bedenke aber, dass der Monitor nicht höher als nen 24"er ist, aber eben mega breit. Da sind nicht wirklich viele Filme für optimiert, wenn ich das richtig habe... Für Office und Co und die super Breitbildauflösung schon echt klasse :)
Selbst spielen ist damit jetzt nicht schlecht, aber wenn einen speziellen Monitor fürs spielen hat, merkt man das sehr gut.
Geht halt nur Leistung aufgrund der höheren Auflösung verloren, aber deine 7970 ist ja nicht gerade schwach aufer Brust :)
 
Ja ich werde einfach mal schauen :)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Werde dann mal nächste Woche mein Fazit hier abgeben :)
 
So. Mein GW2760HS ist endlich angekommen. Ich hab aber auf dem schwarzen Hintergrund einen Pixelfehler entdeckt. Das Pixel rechts in der Mitte leuchtet immer grün. Ich hätte mir schon einen fehlerfreien Monitor gewünscht.

Was sollte ich jetzt am besten tun? Es ist doch kein Garantiefall, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben