Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CyberdyneSystem schrieb:
Dein jetziger Samsung hat auch ein TN-Panel :-)
Die MVA Panel haben ein exzellentes Bild aber sind nicht gerade spiele tauglich. Oftmals Schlieren die (der iiyama-prolite-xb2783hsu soll wohl aber auch zum zocken geeignet sein) extrem und daher würde ich dir lieber zum IPS Panel raten. Das ist ein guter Kompromiss zwischen TN und MVA

Die älteren Monitore mit VA waren nicht spieletauglich und hatten auch andere VA-typische Krankheiten. Die neue Monitore mit den neuen AMVA Panel sind deutlich besser, haben alle VA-typische Krankheiten beseitigt und sind absolut spieletauglich. Besser zocken kann man nur noch mit 120hz+G-Sync.
Viel wichtiger als die Reaktionszeit ist der Overdrive. Wenn es zu aggressiv eingreift, dann hat man bei jedem Panel Schlieren und Artefakte. Ich zocke mit meinem BenQ GW2760HS (AMVA) alle möglichen Games und es ist genauso gut wie mein älterer LG L227WT(sehr schneller TN Panel). In Spielen merkt man überhaupt keinen Unterschied. Habe schon oft getestet, da der LG neben dem BenQ steht. Auch beim Prad Test findet man den BenQ GW2760HS absolut (Hardcore)-Spieletauglich.
IPS Panel würde wohl niemand mehr kaufen, der die Schwarzwerte und den Kontrast eines AMVA Panels zu schätzen gelernt hat. Außerdem ist es wie ne Lotterie einen gut ausgeleuchteten IPS Monitor zu ergattern(egal in welchem Preisbereich).

Fallenarasha schrieb:
Och Mann. Wieso gibts denn soviele Möglichkeiten,sich da zu Entscheiden…

Eigentlich ist es ganz einfach! ;)

Entweder Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 oder BenQ GW2760HS

Den GW2760HS habe ich selbst und kann Dir uneingeschränkt empfehlen. Aber falls Du Höhenverstellung haben möchtest und nicht so auf Klavierlack stehst, dann wäre XB2783HSU-B1 möglicherweise besser für dich geeignet.
Beide Monitore sind sehr gut und lassen jeden IPS Monitor bezüglich der Schwarzwerte und den Kontrast richtig alt aussehen.


@MrTrocks

Samsung s27b970DS ist ein Glossy Monitor und der von Dir verlinkte Samsung S27B971D ist mit einer matten Folie beschichtet. Also welchen Monitor meinst Du genau?
350€ wäre für beide viel zu billig und möglicherweise würde der Monitor irgendeine Krankheit haben. Aber mit Garantie kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde es nicht kaufen. Keine lust auf Warterei und Umtausen und Reparatur und... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich konnte nur den matten verlinken. Es ist aber der Glossy Bildschirm. Der Monitor ist in Ordnung und hat wie gesagt noch Garantie. Würde ein Freundschaftspreis sein. Den Glossy bekommt man ja schon bei amazon für 650. was denkst du?
 
@MrTrocks

Was ich denke... hmmm...

Also ich mag Glossy Monitore sehr, weil sie eine brillante Farbwiedergabe haben und auch die Schwarzwerte quantitativ besser sind als bei den Monitoren mit ne matten Folie. Leider ist der Samsung nicht so ein Glossy Monitor wie ich es gerne hätte. Da hat man eine durchsichtige Glas(oder eher Plastik)-Front nur auf den Rhamen geklebt. Dadurch sieht man die Entfernung zwichen dem Panel und der Front. Besser wäre es, wenn man eine klare Folie direkt auf das Panel angebracht hätte. Du musst es Dir einfach mal irgendwo angucken und selbst entscheiden ob es Dich stört.
Alles andere kannst Du dem Prad Test entnehmen.
 
Hi Shalva, danke für den Tipp. Ich glaube meine bisherigen Monitore (HP 2207) haben sowas auch. Muss ich aber noch mal schauen. Was wäre denn eine Alternative aus deiner/eurer pers. Sicht? Dann der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 ? der wird zumindest bei euch öfters genannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon etwas genauer wissen was Du eigentlich willst. FullHD oder WQHD?

Bei den 27" FullHD Monitoren kann ich den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 und den BenQ GW2760HS(den HS aus eigener Erfahrung) empfehlen.

Bei den 27" WQHD Monitoren findet man fast nur IPS Monitore. Für mich kommt ein IPS Monitor nicht in Frage, weil es bei den Schwarzwerten und dem statischen Kontrast oft auf TN Niveau ist. Außerdem ist es nicht so einfach einen gut ausgeleuchteten 27" WQHD/FullHD IPS Monitor zu ergattern.

Mit WQHD kann ich eigentlich nur den 32" BenQ BL3200PT (AMVA Panel) empfehlen.

Entscheiden musst aber Du! Das kann ich für dich nicht übernehmen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shalva, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier meine "Anforderungen"


Ich benötige einen 27 Zoll Monitor hauptsächlich zum Online Pokern, Trainingsvideos schauen und Surfen. Die Videos werden wie bei bspw youtube hochgeladen und dann angeschaut keine Ahnung ob das wichtig ist. Des weiteren nutze ich Tracking/Analyse Software bei dem ich mir Graphen, Statistiken und ein HUD mit Zahlen Anzeigen lasse. Ab und an und wirklich ab und an spiele ich mal so was wie NHL. Also ich bin kein Gamer im eigentlichen Sinne noch bearbeite ich Photos oder so was. Ich fände es gut wenn der Monitor höhenverstellbar wäre, eine Pivotfunktion brauche ich nicht. Ich weiß nicht ob er eher eher Matt sein weil Fenster im Hintergrund (also hinter mir ) sind. Auf der anderen Seite ist der HP 2207 auch Glossy soweit ich weiß und mich stört das überhaupt nicht

Ich habe einen Acer Rechner (ca 2-3 Jahre) als und ein Komplettsystem (nicht steinigen bitte ich gelobe Besserung ) und hat eine ATI Radeon HD 4600 mit VGA, DVI, HDMI. Ich habe zwei alte Monitore HP W 2207 und die werden (wenn ich mich nicht irre) über VGA und einen über DVI angesteurt. Externe Lautsprecher habe ich.


Mehr wie 450 Euro sollte der Monitor nicht kosten. Ich kann nicht beurteilen welches Panel ich für diese Anforderungen brauche. Bin aber bisher mit meinen alten HP Monitoren gut gefahren und war zufrieden. Ich glaub sogar das die eine Glosy Scheibe haben. Bei der ganzen Auswahl verliert man schnell den Überblick und ich hoffe darauf das ihr mit eurer Erfahrung mir da helfen könnt. Ich fand den mir angeboten Samsung ganz gut musste aber auch lesen das sich manche über irgendwelche Knacksgeräusche beschweren. Auch hat mich das mit der Glossy Scheibe wieder verunsichert :D

Grüße Marcus

Ps. Ich denke das ich mir in 1-spätestens 2 Jahren einen neuen Rechner kaufe (diesmal selbst zusammegestellt) falls das noch wichtig ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche wäre ein Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 vollkommen ausreichend. Eine Sache musst Du aber bedenken! Dein HP 2207 hat ein Glossy Display und ein Monitor mit matter Folie wird dir schon etwas blass vorkommen. Sogar ein billiger TN mit Glossy Display hat quantitativ insgesammt eine viel brillantere Bildqualität als die matte Monitore mit besseren Panel.

Der BenQ GW2760HS hat eine Semi-Glossy Folie druff und liefert fast genauso gute Brillnte Farben, wie ein Glossy Display(aber nur fast).

Der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 hat eine etwas grobkörnige Folie druff und wirkt im vergleich zu Glossy etwas blass.

Leider haben die Hersteller auf die ganzen Glossy-Hater gehört und machen nur noch Monitore mit Semi-Glossy oder matter Folie.

Wenn du auf die Höhenverstellung verzichten kannst, dann würde ich dir ehe den BenQ GW2760HS empfehlen.

Oder du kaufst den WQHD Samsung für 350€...
 
Glossy hin oder her - jeder empfindet den glänzenden wie den matten anders.
Ich hatte den W2207h mit "irgendie strahlenden Farben"
und bin dann auf matt gewechselt, was im ersten Moment "irgendwie stumpf" rüberkam.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... und ich würde mir keinen Glossy mehr kaufen, weil die Vorteile von matt überwiegen, mMn.
 
@frainer

Mir geht es doch nicht darum was man persönlich bevorzugt. Wenn man zwei gleiche Monitore mit Glossy und Matt nebeneinander stellt, dann ist es einfach eine Tatsache, dass Glossy eine bessere Bildqualität haben wird.

Was man mehr bevorzugt und welche Vorteile wichtiger sind, ist natürlich eine ganz andere Frage. Ich finde es einfach traurig, dass die Hersteller den Markt fast nur noch mit matten Monitoren beliefern. Es gibt viele Leute, die auf eine brillante Bildqualität nicht verzichten wollen, und haben auch die Möglichkeit einen Glossy Monitor richtig aufzustellen.

Der einzige Vorteil bei den matten Displays ist die Entspiegelung. Das ist alles. Es gibt keine andere Vorteile.
 
Shalva schrieb:
Der einzige Vorteil bei den matten Displays ist die Entspiegelung. Das ist alles. Es gibt keine andere Vorteile.

Sehe ich auch so, würde ich auch nur noch bei Notebooks, die nicht als Desktopersatz gedacht sind, nehmen. Wenn man natürlich zu hause das Pech hat, dass man das Fenster im Rücken nicht daran hindern kann/will/darf, dass einem die Sonne irgendwie aufn Monitor scheint, dann ists wohl noch sinnvoll. Hab mir im Büro das Fenster letzten Sommer auch zugeklebt, weils nervte ;)
 
Hallo zusammen,

danke für die interesannte Diskussion. Ich finde meine alten HP Montiore vom Bild her echt gut und wenn ich jetzt weiß das die Glosy sind dann weiß ich auch das ich keinerlei Probleme damit haben werde :)

Grüße Marcus
 
@Scheitel
Für Büros oder helle Räume mit einem Fenster im Rücken sind die Glossy Monitore natürlich nicht wirrklich vorteilhaft. Aber es gibt auch viele Leute, die auch da keine Probleme mit den Glossy Monitoren haben.

@frainer
Ja natürlich optisch... wie denn sonst... :D
Außerdem nicht nur auf den ersten, zweiten, dritten oder vieten Blick, sondern auf jeden neuen Blick!
Wenn man zwei gleiche Monitore mit matt und glossy die ganze Zeit nebeneinander stehen hat, dann wird man den Unterschied jeden Tag sehen. Brillante Farben und quantitativ bessere Schwarzwerte wird man immer wahrnehmen, ganz besonders, wenn man immer den direkten Vergleich hat.

Hier hat einer die matte Folie beim Dell U2312HM Monitor entfernt. Kannst ja mal bissl lesen, wenn Du Lust hast.

Das Gleiche hat ein Bekannter von mir mit seinem Dell U2711 gemacht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der 2711 hat auch noch einen erweiterten Farbraum und es ist einfach nur herrlich wie brillant die Farben sind. Er hat sich noch zwei 2711 gekauft und im direkten Vergleich bietet der Dell ohne Antireflexfolie eine sehr viel bessere Bildqualität. Man muss schon blind sein um es nicht zu sehen.
 
Ich denke das die Hersteller dann einfach die Gerätschaften nicht mehr loswerden
Ich sehe es an meinem Notebook das nicht solch eine Folie "verklebt" hat. Ich Spiegel mich ständig, obwohl keine Sonne im Raum ist und die Vorhänge zugezogen sind.
In der Nacht hingegen sind die Farben natürlich Bombe ;)
 
@CyberdyneSystem

Auch bei den Glossy Beschichtungen gibt es deutlich wahrnehmbare Unterschiede, was die Spiegelung angeht. Man kann es bei den Fernseher beobachten. Da gibt es viele, die mehr oder sehr viel weniger spiegeln, obwohl beide "Glossy" Displays haben.

Die Hersteller konnten doch auch früher genug glossy Monitore verkaufen. Ich denke, es gibt viele potentielle Kunden, die einen glossy 34" 21:9 AMVA 120Hz+G-Sync Monitor mit weit offener Brieftasche begrüßen würden... :D
 
Um mal das "Folienthema" zu beenden...
Was für ein Panelhersteller wurde im Asus VX279Q verbaut? Samsung oder LG?
Und habt Ihr Tipps bezüglich Bildeinstellungen?

Ich habe Testbilder von Burosch aber selbst in der Standardmonitoreinstellung wäre angeblich alles Optimal voreingestellt
Das wäre das erste Panel was ich nicht Optimieren könnte und das kann ich irgendwie nicht glauben
 
Kurzes Feedback zum Iiyama Kundensupport

Für mich, zählt neben der Qualität der Monitore, auch die Leistung vom Kundensupport, daher mal ein kurzes Feedback.

Ich suchte nach einem neuen Monitor bzw. eine Ergänzung zu meinem bereits erworbenen Iiyama 2776HDS, er sollte WQHD-Auflösung bieten, relativ schlicht wirken
und für "alles" zu gebrauchen sein, ein Allround Monitor eben.
Mit der Marke Iiyama hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Probleme und habe mich daher für den 2779QS-S1 entschieden.
Rein optisch an die Apple Displays angelehnt hat mir der Monitor direkt gefallen. Also ein wenig im www umgesehen und wurde auch fündig.

Ich hatte den besagten 2779QS bei einem bekannten Online Händler im Outlet für knappe 360 € erstanden.
Obwohl mir bekannt war, dass die erste "Generation" der Geräte ein fiepen aufweisen konnte, habe ich mein Glück bei diesem Schnapper versucht.

Soweit so gut, das Gerät abgeholt, nach Hause gebracht und per DisplayPort an meine R9 280x angeschlossen.
Zu erst einmal "Wow", der Monitor hat mir selbst in den Grundeinstellungen sehr gut gefallen, Farben werden sehr angenehm dargestellt, einzig die Helligkeit
wurde von mir ein wenig nach unten korrigiert.
Kurz nach Inbetriebnahme machte sich Ernüchterung breit, als dann das befürchtete fiepen tatsächlich auftrat. Ein eher unangenehmes Geräusch das einfach nicht verschwinden wollte.
Nach kurzem hin und her überlegen, habe ich mich statt an den Händler, direkt an Iiyama gewandt, mit Erfolg wie sich später herausstellen sollte.

Nach Eingabe meiner Seriennummer und einer kurzen Schilderung des Problems (Ticketsystem auf der Iiyama Page), hatte ich nach knapp einer Stunde eine Antwort in meinem Email Postfach.
Dort wurde mir freundlich erklärt, das ich das Gerät wieder einpacken solle und am Montag ein Fahrer mit einem Neugerät vorbei schauen würde.
An dieser Stelle sei noch einmal festgehalten, das ich darauf hingewiesen habe, dass das Gerät ein Refurbishedartikel gewesen ist.

Für den Kundensupport war das keinerlei Problem, ich habe für Rückfragen selbst sonntags korrespondieren können und Antwort erhalten.
Am besagten Montag kam dann ggn. 8 Uhr der GLS Fahrer und hat mir das Austauschgerät vorbei gebracht.

Selbes Spiel wie am Samstag zuvor, das Gerät aus der Verpackung geholt, ausgepackt und angeschlossen und siehe da, alles lief wie es sollte.
Daher an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob an den Kundensupport für die schnelle und perfekte Abwicklung.
Leider ist das heute immer seltener der Fall...

P.S. hoffe mein kurzer Beitrag passt hier rein.

LG Subbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben