Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeikoFfm schrieb:
Könntet Ihr vielleicht mal eure Einstellungen beim Benq als Beispiel Posten ? Danke ...
schau mal hier https://pcmonitors.info/reviews/benq-gw2760hs/

OceanGreen schrieb:
Sagt mal wie ist eigentlich der Iiyama XB2783HSU-B1 allgemein und zum zocken?
ich persönlich finde den benq besser. der schwarzwert hätte besser sein können, zudem hat man beim benq bessere einstellmöglichkeiten . das bild kam mir etwas weicher und farbloser vor.

der benq ist zum zocken top geeignet. der inputlag der beiden beträgt ca. 11ms (neue messmethode leo bodnar).

hab hier noch ein vergleichsbild, links der benq und rechts der iiyama. bei beiden ist die schärfe auf max.
im prad forum hatte ein user angemerkt daß er den schwarzwert nicht weit genug runterbekommen würde. gamma einstellungen hat man keine, so sah das bei mir auch aus. als würde ein leichter grauschleier über dem bild liegen. zuspielung war eine ps3, ps4 und pc. der rgb modus war bei allen auf voll eingestellt.

benqvsiiy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@pitu:
Ist nur meine subjektive Meinung, aber ich finde (zumindest im von dir geposteten Vergleich,
das kann in anderen Situationen im wahrsten Sinne des Wortes ganz anders aussehen) das Bild des Iiyama besser.

Es wirkt mMn. realistischer, was sicherlich auch (oder nur?) von den Einstellungen beider Monitore abhängt.
Die BenQ-Szene hat etwas von HDR :D und das Weiß auf der Kapuze wirkt überbelichtet. (Monitor / Kamera?)

Es kommt aber selbstverständlich auch darauf an, wie das Bildmaterial ursprünglich vom PC 'gemeint' ist und
ob die Informationen mit PC- oder Video-Level übertragen wurden.

Außerdem fällt mir auf, dass rechts anscheinend der Autofokus suboptimal gearbeitet hat (sprich: das Bild unscharf ist). ;)

Grüße,
cb-leser
 
Das ist nicht der autofokus ;) auf jeden fall gefällt mir das bild des benq besser.

P.s.: das bild stammt aus bf4, zuspieler ist die ps4 und der rgb modus steht auf full. Deshalb verstehe ich auch nicht warum das schwarz auf dem iiyama etwas grau wirkt.
 
,Hi,was haltet ihr von folgendem monitor? Er soll nur fürs spielen genutzt werden.
Mfg

Samsung Monitor S27C590H

oder meint ihr nen 24 zöller mit 120 hz wäre besse? habe momentan nen acer 24@60hz.

budged liegt so um die 200 bis 250 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Möchte einen möglichst aktuellen, großen... schönen.... usw.. Monitor kaufen
Habe mir bisher den Asus PA279Q ausgekuckt, aber es heißt ja der sei eventuell nicht voll Spieletauglich von den Reaktionszeiten her?
Gibts da mittlerweile (in ungefähr der Preisklasse) auch etwas besseres?

Ich spiele eigentlich kaum, vielleicht (Shooter) 1-2 mal im Jahr, aber wenn ich schon was neues kaufe, wäre ja doof, wenn ich da was auslasse.
Achso - SEHR wichtig wären mir Lautsprecher eingebaut und USB-Port.

Danke euch
 
27 Zoll Monitor für Spiele, Office und Internet - WQHD oder 120/144 Hz?

Hallo,

ich benutze seit 2007 einen Dell 2407 WFP-HC. Da ich mir gegen Ende des Jahres einen komplett neuen PC zusammenbauen möchte, werde ich die Gelegenheit nutzen und mir auch einen neuen (größeren) Monitor kaufen. Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, bin ich mir aber bei einigen Punkten unsicher und möchte euch um Rat bitten.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum surfen (viel Youtube), als Fernseherersatz (DVD und selten mal Fernsehen über Zattoo), zum arbeiten (Officeanwendungen) und auch für Spiele. Ich spiele keine schnellen Shooter. Wenn ich Shooter spiele, dann sind es Spiele wie z.B. Bioshock, Metro oder Borderlands. Ansonsten spiele ich gerne Adventures und Rollenspiele (z.B. die Witcher Serie oder Skyrim) und für die Zukunft stehen auf jeden Fall Elite Dangerous und evtl. auch Star Citizien auf dem Plan.
Für den neuen PC plane ich eine GTX 970 oder 960. Sollte mir das P/L Verhältnis jedoch nicht zusagen, dann könnte es auch eine GTX 770 werden. Eine stärkere GPU oder SLI wird es zu 99,9% nicht werden.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1.) TN oder IPS/PLS? Sind die möglichen 120 / 144 Hz mancher TN-Panel auch bei mir sinnvoll? Mein Bauchgefühl sagt mir nein, ich habe solch einen Monitor jedoch noch nie live gesehen.

2.) Wenn IPS/PLS - 1440p oder 1080p? Reichen die von mir aufgeführten Grafikkarten für 1440p aus oder werde ich damit keinen Spaß haben und sollte lieber bei 1080p bleiben? Mir ist bewusst, dass ihr die Leistung der kommenden Nvidia GPUs noch nicht 100%ig kennt, aber eine erste Einschätzung ist sicherlich möglich.

Bisher habe ich mir die folgenden Monitore näher angesehen und als mögliche Kandidaten festgehalten:
ASUS PB278Q
ASUS VG278HE
EIZO EV2736WFS

Ich freue mich auf weitere Vorschläge und Hilfe bei meinen Fragen. Mein nächster Schritt wird dann ein Besuch bei Alternate sein, wo ich mir hoffentlich ein paar der Kandidaten live ansehen kann.

Gruß,
Niddi
 
Ich wollte nur ein kurzes Feedback loswerden. Mir wurde der http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html empfohlen, welcher am Samstag geliefert wurde. Den positiven Meinungen hier im Forum kann ich mich bisher anschließen. Der Stromverbrauch ist sehr gut und das Bild unglaublich. Als am Abend die Sonne unterging wurde das Bild nochmal eine Klasse besser(also in dunkler Umgebung). SD-Quellen liefern ein gutes Bild für die Größe, aber Wunder darf man hier nicht erwarten. Filme und Serien in 720/1080p sehen super aus. Farben und Kontrast hätte ich so gut wirklich nicht erwartet. Habe bisher noch keine schnellen Shooter gespielt, aber das langsame The Walking Dead sah auf dem Monitor toll aus. Negativ wäre höchstens der Qualitätseindruck des verbauten Plastik, aber es interessieren ja die inneren Werte. Die Knöpfe an der Unterseite sind unangenehm zu drücken. Der Sound ist grottenschlecht. Außer für Windows-Töne darf man die für nichts verwenden. Die Transportsicherung war auch kurz nervig. Die mehrsprachige Anleitung gab leider keine konkrete Auskunft darüber, wie die Sicherung zu entfernen ist. Man solle sie eindrücken und dann wäre der Monitor auch in der Höhe verstellbar. So deformiert habe ich meinen Daumen noch nicht gesehen. Bei Amazon las ich dann eine Rezension, dass der Autor mit einem stumpfen Gegenstand auf die Sicherung geschlagen hat! Tja, das hab ich dann letztendlich auch gemacht, was auch zum Erfolg führte. Vllt. bin ich auch einfach nur zu grobmotorisch :-) Es gab übrigens keine toten Pixel. Bei den Einstellungen bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich diese für Filme/Serien und PC-Spiele einstellen soll. Falls dies jemand posten will...her damit.
 
MrBroker schrieb:
Bei den Einstellungen bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich diese für Filme/Serien und PC-Spiele einstellen soll. Falls dies jemand posten will...her damit.
Dem schließe ich mich gerne an! Feintuning habe ich an meinem auch noch nicht vorgenommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben