News Nokia: Große Nachfrage oder kleine Stückzahlen?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
ist ja mal eine wirklich schwer belastbare news von dir patrick ;)

wo du doch immer auf die belastbarkeit hinpochst, störts dich offensichtlich nicht nicht-belastbares material in news zu verpacken solang sie nur negativ sind ;)
<3
aber wenn man fragt warum keine positiven meldungen von dir kommen heißt es: "die fakten sind nicht ausreichend belastbar" hahahaha. wie ich mich hier ablache :)

war sofort klar von wem die news war nachdem man den header liest :D

bitte liebes CB-team, sortiert mal die spreu vom weizen in eurem redaktionsteam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.000.000 Geräte pro Quartal ist eh nicht sooo wenig, für sich genommen.
 
Und in der Schweiz gibts soweit ich weiss noch immer keine neuen Lumias zu kaufen ... Wenigstens in den Online-Shops nicht. Bei den Telekommunikations-Unternehmen habe ich jedoch nicht explizit nachgeschaut.
 
Marius schrieb:
1.000.000 Geräte pro Quartal ist eh nicht sooo wenig, für sich genommen.

Im halben Quartal. Verkaufsstart war Anfang-Mitte November.

Ich denke, es werden deutlich mehr als 1 Mio. WP8-Lumias in Q4/2012.

Diese Analysten kochen Ihr eigenes Süppchen. Den ganzen Siommer haben Sie lauthals gepredigt, Nokia-Aktien zu verkaufen.
Aber selbst haben sie sich in Massen mit Nokia-Aktien eingedeckt und sich binnen der letzten zwei Monate über 50% Kursanstieg gefreut.
 
sav1984 schrieb:
ist ja mal eine wirklich schwer belastbare news von dir patrick ;)

wo du doch immer auf die belastbarkeit hinpochst, störts dich offensichtlich nicht nicht-belastbares material in news zu verpacken solang sie nur negativ sind ;)
Schau dir doch einfach mal die verlinkten Quellen an, denk ein wenig nach und poste dann. Vielleicht erkennst du ja, dass die Aussagen mit halbwegs konkreten Zahlen allesamt von Leuten kommen, die sich mit der Materie auskennen. Wenn die natürlich nicht mit Deinem Weltbild übereinstimmen, das offensichtlich ja Pro-Nokia - ich vermeide das Wort Fanboy lieber - geprägt ist, tut es mir leid.

Gaestle schrieb:
Im halben Quartal. Verkaufsstart war Anfang-Mitte November.

Ich denke, es werden deutlich mehr als 1 Mio. WP8-Lumias in Q4/2012.
Bitte aber nicht vergessen, dass das Lumia 800 im Q4 2011 einige Tage länger erhältlich war als es das Lumia 920 im Q4 2012 sein wird. Erreicht letzteres eine Million, wäre das schon besser als beim Lumia 800.
 
Ich vermute, dass beides stimmt. Also wenig Auslieferungen + erhöhte Nachfrage. So sichert man den Smartphones einen Preis von 600 Euro aufwärts. So kann man sagen, dass das Gerät nicht floppt ist ja andauernd ausverkauft und die wenige die man verkauft, mit denen lässt sich Geld verdienen. Finde ich auch gut so. So könnte man eine Art Premium Smartphone daraus machen, statt Masse. iPhone früher Premium und jetzt ein 0815 Phone was jeder zweite hat. (übertrieben gesagt)
 
Denke mal dass die verfügbaren Stückzahlen noch immer vergleichsweise gering sind, wenn man sich den Verkaufslisten und Aussagen der Shops jedoch glauben darf verkäuft es sich schon recht gut. Bei AT&T ist es gleich auf Platz 3 hinter iPhone5 und SGSIII, bei Phonehouse ist es in allen Ländern ganz vorne, laut der niederländischen Niederlassung sind die Vorbestellung höher als fürs iPhone5. Mag jetzt bei einem einzelnen Shop wenig aussagen, aber wie gesagt wenn man alles zusammen nimmt dann sieht es schon mal nicht so schlecht aus. Würde mich jedenfalls für Nokia freuen.
 
Ich verstehe die News nicht...
Wenn Nokia eine gewisse Stückzahl kalkuliert, aber mehr verkaufen könnte?
Als wenn die absichtlich weniger herstellen, als sie verkaufen können.
So denkt kein Konzern und hüllt sich lieber in Schweigen, wenn man selbst so wenig erwartet.
 
sav1984 schrieb:
ist ja mal eine wirklich schwer belastbare news von dir patrick ;)

wo du doch immer auf die belastbarkeit hinpochst, störts dich offensichtlich nicht nicht-belastbares material in news zu verpacken solang sie nur negativ sind ;)
<3
aber wenn man fragt warum keine positiven meldungen von dir kommen heißt es: "die fakten sind nicht ausreichend belastbar" hahahaha. wie ich mich hier ablache :)

war sofort klar von wem die news war nachdem man den header liest :D

bitte liebes CB-team, sortiert mal die spreu vom weizen in eurem redaktionsteam ;)

Tja, so ist das leider. Mir sind auch nur die negativmeldungen der letzten Tage aufgefallen, aber die positiven werden schön "unter den Teppich gekehrt".

Diese hier z.B.:
http://www.windows-smartphones.de/18820/nokia-lumia-920-gewinnt-gizmodo-award-2012/

Aber was solls, wenn ich seriöse News lesen will nutze ich eben heise.de oder golem.de. CB dient nur dem groben überfliegen. ;)
 
also erlich, man kann sich auch anstellen...wenn man den bisherigen erfolg von nokia smartphones berücksichtigt ist es doch wohl verständlich das nokia keine stückzahlen wie samsung ausliefert. das 920 ist ein herforagendes gerät dem entsprechend gut wird es verkauft! lasst uns doch einfach für nokia freuen dass sich das gerät so gut läuft. aus lieferengpässen einen skandal machen ist schon sehr übertrieben...bei apple störts auch keinen...
 
Ach, ist doch alles nur Marketing-Blabla
Genauso wie beim iPhone 5. Erst verkauft es sich nicht so wie es soll, dann werden mal eben keine Geräte mehr nachgeliefert, damit die Lager nicht voll werden, sondern leer sind. Soll ja was exklusives sein, so ein neues iPhone.
Nokia dreht mit dem Lumia 920 einen ähnlichen Film, nur dass sie von Anfang an nicht genug Geräte für den Markt produziert haben.

Jetzt bleibt nur die Frage, wie viele es wirklich sind. Und das wird eines der großen, ungelüfteten Geheimnisse bleiben... Sowohl beim Iphone 5, als auch beim Lumia 920.

Mein Eindruck vom Lumia 920 ist jedenfalls, dass es nicht schlecht ankommt - das sit halt schwer in objektive Zahlen zu fassen. Aber es hat definitiv eine starke Medienpräsenz...

mfg
 
sommerwiewinter schrieb:
Ich verstehe die News nicht...
Wenn Nokia eine gewisse Stückzahl kalkuliert, aber mehr verkaufen könnte?
Als wenn die absichtlich weniger herstellen, als sie verkaufen können.
So denkt kein Konzern und hüllt sich lieber in Schweigen, wenn man selbst so wenig erwartet.
Ein Konzern, der wirklich sehr viele Geräte verkauft, nennt aber in der Regel Zahlen - siehe Samsung, LG oder auch Apple. Zudem hat Nokia ja schon bei der ersten Lumia-Generation in England ein klassisches PR-Eigentor geschossen, als man verkündete, dass die Nachfrage enorm hoch war, aber "vergessen" hatte, die kosntelose Xbox 360, die es dazu gab, zu erwähnen.

Soweit ich es einschätzen kann, könnte Nokia mehr verkaufen, wenn die Auslieferungen höher wären. Allerdings stellen die Finnen es ja so dar, als ob da generell eine enorme Nachfrage da wäre, die man nicht bedienen kann. Sollten sich die Befürchtungen aber bewahrheiten, sprechen wir hier von einem sehr niedrigen Niveau.
 
Also ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines 920, aber eines zu bekommen war schon äußerst schwer.

Saturn in Rostock hatte nur ein Ausstellungsstück, kA wann neues kommt
Media Markt in Rostock hatte Papaufsteller mit Lumia 920, aber keine auf Lager
NOKIA Shop in Rostock hatte nur ein Ausstellungsstück
Alle Mobilfunkmarken abgelatscht, keiner hatte eins.

Im Internet nur Amazon Marketplace mit Mondpreisen von 700€ und mehr.

Und dann mit Glück in Hamburg im Saturn das letzte Gerät für 599€ abgegriffen. Also ich denke mal die Geräte verkaufen sich gut, es sind bloß viel zu geringe Stückmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar KainerM... bei Apple vielleicht, aber Nokia in der aktuellen Situation?
Ich würde auch schweigen, wenn ich so wenig Geräte herstelle und selbst
eher Pessimistisch bin. Warum das ne News wert ist, verstehe ich nicht.
 
Patrick schrieb:
Schau dir doch einfach mal die verlinkten Quellen an, denk ein wenig nach und poste dann. Vielleicht erkennst du ja, dass die Aussagen mit halbwegs konkreten Zahlen allesamt von Leuten kommen, die sich mit der Materie auskennen. Wenn die natürlich nicht mit Deinem Weltbild übereinstimmen, das offensichtlich ja Pro-Nokia - ich vermeide das Wort Fanboy lieber - geprägt ist, tut es mir leid.

Ich habe mir die Links angesehen und... nichts gesehen.
1. Der von Dir zitierte Link der sinkenden Verkaufszahlen von Nokia spricht vom Q4 2011. Das ist Information, die 1 Jahr alt ist.
2. Der Deske Bank Analyst sieht die Verkäufe positiv und rät zum Kauf von Nokia Aktien (das passt nicht zur negativen Grundhaltung der News von Dir )
3. James Faucette von Pacific Crest hat tatsächlich sehr negativ über Nokia gesprochen. Er ist ein Investment Researcher, der sein Geld mit Tips über die Branche und Investments macht. Geld macht man im Bankgeschäft vor allem durch Gerüchte und entsprechende Investitionen. Frage Dich: Was hat ein Investment Banker davon, einen Artikel zu schreiben, wie schlecht Nokia Telefone verkauft?
4. Tele 2AB in Schweden hat nur 2-3 tausend (warum wissen die nicht genau wie viele?) Stück bekommen.
Frage an Patrick: Ist das viel oder wenig, für Schweden? Wie groß ist der Smartphone Markt in Schweden? Wieviele Mobilfunkanbieter (außer Tele2AB) gibt es denn? Verdammt nochmal: Versuche doch zumindest ein Journalist zu sein. Mensch!

Insgesamt ist also exakt gar nichts aus den von Dir verlinkten (gottseidank hast Du alle verlinkt - das ist ein Lob wert) Informationen herauszulesen. Was, also ist Dein Ziel, diese News (die durch die Quellen ohne Aussage ist) mit negativem Schlag zu versehen? Du musst hier eine persönliche Agenda verfolgen - sonst ist mir dies nicht erklärbar.

Könntet ihr in der Redaktion denn nicht wechseln, so dass Du News über z.B. Spiele oder so machst?

P.S.: ich habe mir erlaubt, Deine Arbeit zu machen: Falls alle Telefonanbieter in Schweden ungefähr gleich groß wären, kommt das ausverkaufte Lumia 920 auf >4% der gesamten Smartphone-Verkäufe. Das ist ein enormes Wachstum für Windows Phone, da es nur das 920 ist und das schon so viel Marktanteil hat.

Merkst Du was? Nennt sich recherchieren und hat mich 2 Minuten gekostet.. (ist natürlich nciht gut genug, aber es ist ja auch DEIN Job)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war vollkommen klar, dass die "Analyse" von pacific crest hier unmittelbar "mixed up" als Fakt dargestellt wird.

Die lagen schon beim Launch des Lumia 800er/710er vor einem Jahr um über 50% zu niedrig und sind dafür bekannt, bezgl. Nokia extrem short zu sein. Die haben für das Q4/2011 500.000 Lumias prognostiziert, es waren dann über 1 Mio. Weiterhin gibt es mehrere Quelle, die das Lumia 920er als Nummer 3 Smartphone bei AT&T sehen, nach dem iPHone5 und dem Galaxy S3. Wie deckt sich das mit 10 - 15k Lumia 920er/Woche:rolleyes: Es gibt genauso Analysten, die von 5-6 Mio. verkauften Lumi 820er/920er ausgehen (Deske Bank) und Nokia auf "buy" haben.

Die "Wahrheit" wird natürlich irgendwo dazwischen liegen, ich rechne mit 2-3 Mio. WinPhone8 Lumias und 1-2 Mio. WinPhone 7.5 Lumias in Q4/2012.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass CB in seinen Tests zu Nokia/WinPhone eigentlich immer ganz fair ist, bezüglich derr News aber eine extrem einseitige "Selektion" und Auswahl vorliegt. Ich könnte hier sofort eine 2-stellige Zahl englischsprachiger News zitieren, die in verschiedener Weise von hoher Nachfrage nach WinPhone8, steigenden Entwicklerzahlen und Downloads sprechen, aber davon habe ich nicht eine Einzige bei CB gelesen:freak: Die "Analyse" von pacific crest ist in keinster Weise diesen "Gerüchten" überlegen oder fundierter. Es ist eine typische (Nokia short) Analystenstimme, die nachweislich bezgl. Nokia (Q4 2011) schon einmal massiv zu niedrig lag.

Beispielhaft sei mal nur die Nutzung von Facebook über WinPhone genannt, die um Faktor 3 über dem Wert des letzten Jahres liegt und im Nov. eine stark steigende Tendenz aufweist.

Ich mag als WinPhone und neuerdigs Lumia 920 Nutzer nicht neutral sein, keine Frage, aber es ist definitiv ein gutes und modernes OS und wie hier einseitig gegen Nokia "gebasht" wird im Newsbereich auf CB ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber Nokia lässt doch gar nicht in Fernost produzieren..
Hat schon mal einer daran gedacht, dass die vielleicht gar nicht so schnell nachbauen können, wie die Teile abverkauft werden, weil sie eben nicht mit Kinderarbeit hergestellt werden!?
 
Das Lumia 920 habe ich mal kurz getestet und es hat mir eigentlich auch sehr gefallen.
Leider war es für mich allerdings zum Einen zu fett und zum Anderen zu klein... schade eigentlich. Vielleicht bringt Nokia auch mal ein Modell mit 5 Zoll und vielleicht sogar 1920x1080.
 
Patrick schrieb:
Allerdings stellen die Finnen es ja so dar, als ob da generell eine enorme Nachfrage da wäre, die man nicht bedienen kann. Sollten sich die Befürchtungen aber bewahrheiten, sprechen wir hier von einem sehr niedrigen Niveau.

ist das so ? tun die finnen das ? wo gibts dazu ein offizielles statement ? ;)

und weiters: mich störts nicht, ich kenn die quellen und ich hab das schon ne weile vorher gelesen.
WAS mich aber stört, ist das du dir immer die negativ-news rauspickst, positive aber vermeidest.
wie zum beispiel die aktuelle nachricht von bloomberg das dell von sehr hoher windows8 nachfrage im business und consumer bereich offen spricht.
findet man wo irgendwelche zahlen die positiv sind, dann übersiehst du das immer ganz gekonnt...
findet man dinge die negativ sind, dann wirds sofort von dir ausgeschlachtet.

ich unterstell dir nicht falsche news zu posten, ich unterstelle dir aber sehr wohl das du einseitig und alles andre als objektiv postest.
und wie gesagt: es fällt nicht nur mir auf - das fällt auch andren auf und darum behaupte ich das redakteure wie du cb zu einer unseriösen seite machen... wie vorher schon einer sagte ist das mit der grund warum leser hier auf golem, heise, cnet, gizmode, etc. gehen und im gleichen satz cb quasi als oberflächlich betiteln.
ist das die art und weise wie sie bei cb gelebt werden will ? herr patrick, deine kollegen machen einen besseren job, du machst cb zusehend zu einer seite die an ernsthaftigkeit verliert.
great job.

komisch das immer wieder der gleiche redakteur wegen "biased" news im kreuzfeuer steht.
ist sicherlich schuld der leser, oder ? vllt. solltest du dir wahrlich gedanken machen.
wenn ich mir den verlauf des threads ansehe... schon seltsam wie das so läuft, was ? und das deine (in meinen augen klar besseren kollegen bei cb) sowas wie "versuch doch wenigstens ein redakteur zu sein" nicht hören müssen.... traurig für cb.
auch ich wünsch mir das du dein deine redaktionelle tätigkeit in einem andren bereich machst und nokia/m$ sachen einem kollegen überlässt. vllt. kann cb das arrangieren.
würde der seite und seinem seriösen auftreten sehr gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben