• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Publisher sichert sich „Stalker“-Lizenz

laut GSC hat sich BitComposer ja nur die Lizenz an den Büchern und irgendwelchen "Roadsin Picnic" geholt. die rechte für die Spiele oder einen FIlm haben sie mMn nicht. gibts da jezt mal was konkretes?

PS: erster :D
 
Stalker Browser MMO inc .(

schade, ich fand die teile eigentlich gut.
 
Artikel-Update: Auch wenn sich bitComposer in der Mitteilung explizit auf „Videospielumsetzungen“ beruft und die Exklusivität des Zuschlags betont, existieren hierzu auch andere Stimmen. So erklärt ein aktueller Post auf der GSC-Webseite, dass die Rechte entgegen anders lautender „Gerüchte“ weiterhin beim Unternehmen und Sergey Grigorovich liegen würden. Wir haben bei bitComposer diesbezüglich nachgefragt und werden die Reaktion sobald möglich nachreichen; in jedem Fall deutet alles daraufhin, dass man es hier wie von Kotaku prophezeit mit dem Auftakt zu einer langwierigen juristischen Auseinandersetzung zu tun hat. (Mit Dank an den Leser Marcos für den Hinweis zu diesem Update.)
 
Ich wünschte, Bethesda Softworks würde stattdessen die Lizenzen beziehen.
Für die meisten anderen ist Stalker einfach eine Nummer zu groß.
 
R.I.P. Stalker, den wir kannten... Schade drum

Die Rechte sind nur für die Adaption des Buches von den Brüdern Strugatzki "Picknick am Wegesrand"
Stalker - das Spiel hat nur Ideen aus dem Buch genutzt und war nicht wirklich an das Buch angelehnt.

Finde das Buch und das Spiel super auf ihre eigene Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den jetzt,wurden die gekauft ja oder nein.?
 
Nehmen wir mal an es wäre so, was meint Ihr wohl bauen die für ein Spiel? Ich sag jetzt mal nur Sacred oder Drakensang.
Das wird vermutlich irgendein Social Free2play game.
 
Haben wir jetzt den neuen Duke gefunden? :D
 
Naja es hätte schlimmer kommen können, was nützt es denn, wenn die Marke bei GSC bleibt? Da die eigentlich Pleite sind würde das heißen, das in absehbarer Zeit kein Titel von denen erscheinen wird. Außerdem ist bitComposer Games immerhin der Publisher von Call of Pripyat gewesen.
 
Ich hoffe daraus wird was werden , ich würde ne Niere hergeben für Stalker 2 .
 
Die bisherigen Stalker Titel fand ich schon nicht so toll... ewiges herum rennen, triste Farbgebung, "rauhe" und uninteressante (russische) Kultur, eher langweilige Anomalien und ein recht eigenwilliges Navigationsprinzip... Beim ersten Teil kann ich mich sogar noch an bittere Ruckler erinnern, während andere Spiele mit gleicher/besserer Grafik deutlich geschmeidiger liefen... Fazit: Ist mir völlig egal, ob Stalker am Leben bleibt oder nicht... ich schicke einfach mal voraus, dass ein künftiger Teil ohnehin schlechte Chancen hätte, etwas ordentliches zu werden...
 
damn@x schrieb:
Ich wünschte, Bethesda Softworks würde stattdessen die Lizenzen beziehen.

Ob das so gut ist...ich bezweifel es. Jedes Entwicklerstudio hat ein eigenen Stil und bei der kleinsten Veränderung kann so ein komplettes Spiel versaut werden. Grade bei Stalker und auch Metro...mit dieser typisch osteuropäischen Atmosphäre...wird das ganz schnell gehen.
 
Ich versteh nicht, warum da noch kein anderen, großer Publisher aufgesprungen ist.
Stalker und Metro waren bzw. sind wirklich erstklassige Spiele.
Das einzige was ich daran auszusetzen habe ist die technische Umsetzung. Sowohl die Engine selbst als auch die konkrete Umsetzung sind verglichen mit technisch guten Spielen (z.B. von id) sehr schlecht - auch wenn sich viel gebessert hat seit der ersten Version.
Würde ein hypothetisches Stalker 2 mit einer guten Engine (z.B. aktuelle Engine von id, Crytek oder Dice) und der Athmosphäre und Spielumgebung von dem guten alten Stalker auf den Markt gebracht werden, ich wette es wäre ein Riesen-Erfolg. Die ganzen Bugs und die Tatsache, dass es selbst auf schnellen Rechnern bei vergleichsweise "schlechter" Grafik nicht wirklich gut lief, hat schon viel vom Spielspass genommen. Man könnte das ganze auch um einen "richtigen" Multiplayer-Teil als MMORPG ergänzen. Spätenstens das lockt extrem viele Käufer.
Auf einen "klassischen" Multiplayer-Modus sollte man verzichten, das können Battlefield & Co. besser.
Aber an langen Winterabenden irgendwelche Katakomben erkunden und im Stalker-Universum Quests lösen ist immer wieder sehr geil.
Man könnte vielleicht den Slender einbauen, würde atmosphärisch sehr gut passen. ;)
 
Ich dachte Bethesda hat die Rechte gekauft, omg jetzt wars das endgültig....
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Ich hoffe daraus wird was werden , ich würde ne Niere hergeben für Stalker 2 .

Sehr geistreich ;(

Ich habe es ja schon lange mal gesagt einer der Kohle hat kauft das und dann kommt auch wieder ein Spiel. Die ganze Heulerei von vielen hier für nichts. Geduld muss man haben.
 
Zurück
Oben