Mehrere Netzteile im Raum surren in periodischen Abständen

Mino86

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
148
Hallo,

ein wirklich seltsames Problem bringt mich mehr und mehr zur Weißglut! :mad:

Das Netzteil meines PCs fängt mehrere Male am Tag für ne halbe Stunde an periodisch zu surren. Es surrt kurz, dann ist ein paar Sekunden Ruhe, dann surrt es wieder und so weiter....
Fahre ich den Rechner herunter surrt das Netzteil weiterhin. Erst nach Trennung des Stromkabels oder nach Umlegen das Netzteilschalters ist Ruhe. Damit aber nicht genug fängt danach meine Anlage an genau die gleichen Geräusche von sich zu geben. Schalte ich diese aus legt der Fernseher los, der sich wie der PC auch nur durch Trennung des Stromkabels zum schweigen bringen lässt. Danach fängt dann das Aktivmodul meines Subwoofers an. Es ist zum :kotz:

Anbei eine Aufnahme des Geräusches (bei 4 und 16 Sekunden Laufzeit):
Anhang anzeigen Zweimaliges_Surren.rar

Ich schätze mal da muss irgendwas mit dem Hausnetz nicht in Ordnung sein. Oder irgend ein Gerät hat Einfluss auf meine Stromversorgung im Zimmer. Überspannung... Phasenverschiebung... zusätzliches Störungssignal auf der Stromleitung... keine Ahnung! Eben irgendwas das eine Netzteilkomponente zum Surren bringt. In dieser Zeit gibt jedenfalls immer eines meiner zig Netzteile Geräusche von sich. Ein Defekt eines der Netzteile ist daher denke ich auszuschließen...

Ich brauche Hilfe von jemanden der sich in solchen Sachen wirklich auskennt und mir vielleicht einen Rat geben kann mit welcher Methodik ich das Problem und deren Herkunft eingrenzen kann, oder was überhaupt solche Effekte hervorrufen kann. Als Messgerät besitze ich leider nur ein einfaches Multimeter. Ein Oszilloskop zur grafischen Darstellung des Stromsignals habe ich leider nicht.

Vielen Dank schonmal!
Mino
 
bei mir in der wohnung surrt mein netzteil auch manchmal.
nach langer suche hab ich den verursacher gefunden. ein dimmer fürs licht in einem anderen zimmer war bzw. ist schuld :(
zum glück brennt das lich nicht oft
 
hohe belastung der stromleitung die in deinem zimmer endet? oder allg. hohebelastung des stromnetzes bei dir in der wohnung/hauses könnte schuld sein

könnte man testen indem man sämtliche stromverbraucher vom netz nimmt

das problem könnte man auch mit deinem multimeter messen bzw. beobachten ob sowas vorliegt

anders könnte auch ein einfacher netzfilter abhilfe schaffen...

bei mir hatte ich zum glück nur probleme mit meinem soundsystem, dort hat ein netzfilter das problem zum schweigen gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe der Belastung spielt keine Rolle, die Art der Belastung ist das Problem.

Sprich das Surren kann auf eine unsaubere Netzspannung hindeuten, die alles ist, nur nicht mehr Sinusförmig...
UNd das zeigen die Netzteile durch eine erhöte Geräuschentwicklung an...
 
Es gibt ja heutzutage diese ach so tollen LAN-über-Steckdose-Dinger. Soweit ich weiss ändern die die Netzfrequenz um Daten zu übertragen. Doof ist nur: Die Störungen, die dadurch entstehen können, müssen nicht im selben Raum (oder Wohnung oder sogar Haus) auftreten - falls also in deiner Umgebung jemand so'n Ding benutzt, könnte das der Grund sein..?
 
AM besten kaufst Du Dir bzw. Ihr Euch einen Steckdosen/LAN-Kombinationsverteilung mit "Galvanischer Trennung". Es kann nämlich auch nur von vielen Masseleitungen kommen, wenn z.b. viele Geräte an einem Stromkreis hängen.
Das sollte dann diese Probleme lösen!
 
klingt Lustig! Fliegenkiller??? Spaß bei seite.
Hatte mal ein fast das selbe Problem in meiner "alten" Wohnung. Ist aber behoben wurden duch komplett neuer Elektro-install.
(Wegen Um/Ausbau der Etage) hatte zuvor am PC/Soundanlage eine Verteilersteckdose 8-fach,mit Netzfilter und Überspann.-schutz.
Es lief ohne Geräusche. Kann auch gut möglich sein,das die Kontakte zwischen Stecker und Steckdose nicht mehr
100% passen. Da kann es auch schon mal vorkommen,das es warm bzw. schwarz wird!
Oder hast du einfach zu viel an (Zuleitung) dran?
 
Wow, danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

Was mich eben auch ein wenig stutzig macht, ist das immer nur eins meiner Geräte diese Geräusche macht. Erst wenn dieses vom Netz getrennt wird fängt ein anderes an. Das bedeutet folglich dass das surrende Gerät die Stromstörung dadurch ausgleicht oder behebt. Sonst würden ja alle gleichzeitig surren.

Zum Stromverbrauch: Der sollte sehr gering sein. Vorhin gings wieder los wobei nur mein Rechner (ca. 80W) und meine Anlage (ohne Musik) an war.

Lampendimmung: In betroffenen Zimmer nicht, nur ein stock tiefer. Allerdings knackt es manchmal in den Lautsprechern wenn im Badezimmer nebenan das Licht ausgemacht wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzfilter und einer Kombinationsverteilung mit galvanischer Trennung?
Ergänzung ()

Ich habe halt drei Steckdosen an denen alles dran hängt... Wie viele der Geräte gleichzeitig laufen hat keinen Einfluss... Ich habe dann mal versuchshalber alles an eine Steckdose gehängt um unterschiedliche Phasenlagen verschiedener, über zusätzliche Datenkabel verbundener Geräte auszuschließen (keine Ahnung ob an der Theorie was dran sein könnte)... hat aber keinen Unterschied gemacht
 
Mino86 schrieb:
Was mich eben auch ein wenig stutzig macht, ist das immer nur eins meiner Geräte diese Geräusche macht. Erst wenn dieses vom Netz getrennt wird fängt ein anderes an. Das bedeutet folglich dass das surrende Gerät die Stromstörung dadurch ausgleicht oder behebt. Sonst würden ja alle gleichzeitig surren.
Nicht, wenn es nur eine leichte Störung ist und das Gerät, was dann surrt, als Filter agiert...
Dann kann es sein, dass alle Geräte, die nach diesem Gerät im Stromkreis folgen, keine Geräusche machen...
Mino86 schrieb:
Lampendimmung: In betroffenen Zimmer nicht, nur ein stock tiefer. Allerdings knackt es manchmal in den Lautsprechern wenn im Badezimmer nebenan das Licht ausgemacht wird.
*autsch*
Da würde ich wirklich mal die Installation von einem Fachmann überprüfen lassen. DAS sollte definitiv NICHT sein und deutet auf einen Fehler in der Installation hin!
 
Also,

ich habe das Problem nun identifiziert. Es ist der Elektroherd ein Stock tiefer. Hätte ich auch vorher drauf kommen können das es zufällig immer dann auftritt wenn unten gekocht wird :Freak

Jedenfalls, wenn immer das surrende Gerät die Störung "filtert" und dadurch die restlichen Ruhe geben, dann sollte ja ein Netzfilter eigentlich den selben Effekt haben oder? Ich hoffe nur das dann der nicht auch zu surren anfängt...

Gibt's da irgendwas zu beachten in Sachen Netzfilter? Besondere Typen oder Qualitätsmerkmale? Denn wenn dann der Filter zu surren anfängt bringt mir das ja auch nichts....

Gruß Mino
 
Sorry, wenn ich den Beitrag noch mal rauskrame, aber ich habe ein ähnliches Problem...

Hast du eine sinnvolle Lösung gefunden, um das Surren/Summen zu unterbinden?

Und ist/war es bei dir auch sehr hochfrequent?
 
Zurück
Oben